Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe noch unter Schock. Vor ein paar Stunden bekam ich die Diagnose, dass unser süßer Wuschel Diabetes hat. Auf viele Fragen in der Vorstellung konnte ich noch nicht antworten. Die erste Maßnahme seitens der Ärztin war nun die Gabe von ProZinc und anderes Trockenfutter. Ich habe ein Blutzuckermessgerät bestellt, obwohl ich nicht weiß, ob er das mit dem Messen mitmacht und dann hoffe ich, dass das mit dem täglichen 2x Spritzen klappt. In der TA-Praxis mutierte er zum Kampfkater. Mein Herz ist so schwer... ich hoffe, wir bekommen das in den Griff.

In einer Woche haben wir den nächsten Termin. Da werde ich dann eventuell auch den Langzeitwert mal bestimmen lassen, oder was meint ihr? Ich hatte der Ärztin vertraut und sie sagte, es sei eindeutig mit der Diabetes (Wert 471) und auf den Wert könne man verzichten.

Ich glaube, Tipps brauche ich grad gar nicht, nur Trost umd Zuspruch, dass wir das hinbekommen.

Liebe Grüße
Sanne
 
Hallo Sanne,

:heart:lich Willkommen hier. Dass du geschockt bist, kann ich gut verstehen. Das ging mir auch so und ich dachte, lange habe ich Monkie nicht mehr. Doch mit dem richtiegen Insulin, der richtigen Einstellung des BZ und dem richtigen Futter, hat er noch einige Jahre gelebt.

Das Messen kann schon eine Herausforderung sein. Aber meist sind die Katzen in der heimischen Umgebung entspannter und lassen sich den BZ gut messen. Es ist alles eine Übungssache und du schaffst das auch.

Monkie konnte bei TA nur mit Handschuhen und einiges an Kraft seitens der TÄ zum Blutabnehmen gebracht werden. Es gab auch Momente, da mussten sie ihn wieder loslassen, da er schon eine bläuliche Zunge hatte. Im Nachhinein kann ichcsagen, dass es an der Art des Blutabnehmens lag. Im einer anderen Praxis gab es diese Probleme nicht aber ich schweife etwas ab.

Bei manchen klappt das Messen gleich am Anfang, andere brauchen etwas länger. Nur nicht aufgeben. Wichtig ist, dass das Ohr gut durchblutet ist. Du kannst es etwas massieren oder auch mit einer, in der Microwelle erwärmte Reissocke, das Ohr erwärmen.

Natürlich kommt die Diagnose günstig zum Wochenende. Allerdings ist die Diagnosestellung schon etwas abenteuerlich. Diabetes wird anhand des Fructosaminwertes diagnostiziert. Andererseits ist der gemessene BZ schon sehr hoch. Aber gerade, wenn es eine Kampfkatze ist, kann der BZ unter extremem Stress auf das 3fache steigen.
Wo hast du denn das Messgerät bestellt bzw. Wann soll es denn kommen?

Bitte versuch doch morgen, heute ist es ja schon fast zu spät, in einer Apotheke ein Messgerät zu bekommen. Manche geben es kostenlos ab, weil sie an den messstreifen verdienen.
Es gibt aber auch Messgeräte in Drogeriemärkten, die nicht ganz so teuer sind und fürs Erste auch gut sind.

Das TroFu solltest du schnellsten verbannen. Es gibt viele NaFu-Sorten, die für Diabetiker geeignet sind.
Eine Futterumstellung bringt den BZ schon gut nach unten.

ProZinc ist schonmal nicht schlecht, aber Lantus wäre besser.
Nun komm aber erstmal an.
Durchatmen und die Herausforderung annehmen.

Nun habe ichcdir doch Tipps gegeben, aber auch die oder gerade die können dir sehr gut helfen.
 
Liebe Simone,

Danke für Deine Antwort. Mein Katerchen liegt platt wie eine Flunder auf dem Sofa. Heute Abend (ca. 20 Uhr) muss ich ihm selber die erste Spritze geben. Er bekam heute um 11:30 Uhr in der Praxis seine erste von der Ärztin und gleich gebe ich ihm sein Nassfutter. Er bekommt Almo nature und Shesir - das mag er schon lange und von den Inhaltstoffen ist das glaube ich diabetikergeeignet. Hoffe ich. Zumindest ist da kein Getreide und Zucker drin. Er ist total mäkelig, was Futter angeht und eigentlich geht nur Thunfisch, manchmal noch Thunfisch mit Huhn, aber was anderes geht nicht.

Ich habe viel gelesen über die Blutzuckermessung. Keine Ahnung, wann das Gerät kommt. Montag hoffe ich. Dass ich selber messen soll hat mir die TA auch nicht gesagt.

Ich habe echt Angst, werde mich aber versuchen, zusammenzureißen und meinem Süßen gegenüber ganz ruhig zu sein.

Gott, ich bin so überfordert von allem.

Liebe Grüße
Sanne
 
Überfordert waren wir wohl alle. Das wird schon:knuddle:

Wieso soll es denn schon 20 Uhr die Spritze geben? Auchcwenn ProZinc ca. 9 stunden wirkt, wird aller 12 Stunden gespritzt. Und das immer. Natürlich kommt man mal später Nachhause, weil man vielleicht im Stau steht, aber prinzipiell wird aller 12 Stunden gespritzt.

Kannstbdu auf der Spritze eine Bezeichnung erkennen? Steht das was von Einheiten bzw. Unit? Wie ist die Spritze unterteilt? Du spritzt 2 Striche. Sind das 2 lange Striche und eventuell 2 Einheiten? Gibt es noch kleine Striche zwischen den großen? Wie heißen denn die Spritze?

Das sind jetzt viele Fragen, aber es ist schon wichtig, zu wissen wieviel man spritzt.
Das NaFu mag ist schonmal gut. Leider sind beide Futtersorten Ergänzungsfutter. Bei dem Schesir weiß ich es jetzt nicht so genau. Steht aber auf der Dose drauf. Ergänzungsfutter kannst du leider nicht alleine füttern. Da fehlen viele Zusatzstoffe wie Mineralien und Vitamine.

Meinst du nicht, du könntest dir morgen ein Messgerät besorgen? Es ist wirklich wichtig den BZ zu kennen. Gerade wenn nur der BZ beim TA gemessen wurde.
Weshalb wart ihr denn eigentlich beim TA?
 
Da bin ich wieder, ziemlich guter Dinge, weil der kleine Pieks so dermaßen unproblematisch war. Der hat sich nicht mal umgedreht. Wir waren beim TA weil er mehr als 500 ml pro Tag getrunken hat. Bei dem TA bin ich schon seit 20 Jahren. Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Die TA selbst war neu, die kannte ich nicht. Sie sagte, der Langzeitwert müsste nicht gemessen werden. Ich habe dann 20 Min. nach Verlassen der Praxis dort angerufen, weil ich es entgegen ihres Rates doch wollte, aber da war das Blut schon weg. Ich hatte ja null Ahnung!! Ich werde mir am kommenden Freitag auch die Werte geben lassen.

Mir wurde gesagt, morgens und abends am besten zu den Mahlzeiten. Ich habe gefragt, ob ich heute abend gleich spritzen soll und sie sagte Ja. Ich werde versuchen, uns auf 7-8 Uhr einzupendeln. Die erste Dosis bekam er ja nun um 11:30 Uhr. Das kann ich im Alltag nicht beibehalten. Also so wirklich informiert wurde ich leider dort nicht.

Gefressen hat er ganz gut. Er frisst über den Tag verteilt, nie alles auf einmal. Was sein Fressverhalten angeht, hatte ich keinen Grund zur Sorge. Ja Shesir und Almo sind beides Ergänzungsfuttermittel, ich weiß. Ich probiere das jetzt erst mal mit dem TroFu zusätzlich, außerdem teste ich, ob es Diabetiker-Nassfutter mag. Er frisst halt echt nur Thunfisch... :frown: Das sind jetzt viele Umstellungen. Das Diabetiker-TroFu frisst er schon mal. Habe ihm aber nicht viel gegeben. Er macht oft nachts Trara, weil er noch was fressen wollte. Meist habe ich ihm dann etwas TroFu gegeben. Kann ich das weiterhin machen? Nur ein bisschen? Erst einmal? Kommende Woche wird ja beim TA kontrolliert, ob das alles was nutzt.

https://www.medplus24.de/Insulinspritzen-100-St-mit-Kanuele-Terumo-Myjector-U100-1ml-26G.html Das sind die Spritzen.

Ich frage auch morgen in der Apotheke nach einem Blutzuckermessgerät!
 
Wenn du den BZ messen kannst, lass das TroFu weg. Er braucht auch kein spezielles Diabetesfutter. Wichtig ist, das kein Zucker und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sind. Also Kartoffel, Reis, Nudeln gehören nicht in das Futter. Und der KH-Gehalt sollte unter 10 liegen. Es gibt da eine App. Damit kannst du die Futtersorten direkt durchrechnen.

Dass du weiterhin in die Praxis gehst, ist ja nicht schlimm. Nur eben bei Diabetes sind die meisten TÄ auf einem veralteten Stand. Die TÄ bzw. deren Aussage über den Langzeitwert lässt meinen Blutdruck steigern.
Wir beschäftigen tagtäglich mit dem Thema und haben gute Erfolge erzielt.
Welche von den abgebildeten Spritzen sind es denn? Soweit ich das sehe, sind es alles U100-Spritzen. ProZinc ist aber ein U4ü-Insulin. Dass heißt, dass du nicht wirklich das aufziehst, was du abliest.

Gut, dass er tagsüber kleine Portionen frisst, denn das Insulin wirkt ja auch über längere Zeit.

Du wirst noch einige Tipps bekommen. Ich muss mich für heute verabschieden.

Noch was vergessen.....die Reihenfolge ist messen, fressen, spritzen. Das machst du auch so, oder?

Und noch was....Unterzuckerungserscheinungen sind z B. apathisch rumliegen, im Kreis laufen, große Pupillen und wackeliger Gang. Es müssen nicht alle Symptome auftreten. Aber schon bei einem davon, würde ich handeln jnd Futter mit Zucker oder Honig geben. Und natürlich den BZ messen. Notfalls muss du zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanne,
herzlich willkommen auch von mir.
Viel Trinken und Fressen ist schon ein Zeichen für Diabetes.
Wenn Du selbst messen kannst, brauchst Du den Fructosaminwert nicht mehr.
Du hättest die Spritzzeiten langsam in 30-45 min. Schritten vorziehen können. Das machen wir hier immer so. Kannst Du ja bis Montag so machen.
Versuche mal morgen noch anderes Nafu zu besorgen. Es gibt auch Sorten mit Thunfisch oder Fisch, die keine Ergänzungsfutter sind. Z.B. von Catz finefood. Du kannst auch versuchen Thunfisch aus der Dose oder Shesir unterzumixen. Vielleicht nimmt er das auch an. Es muss kein Diabetikerfutter sein. Es reicht wenn das Nafu kein Zucker und Getreide bzw. pflanzliche Nebeneezeugnisse enthält. Du kannst über nfe-rechner.de selbst schauen, ob es passt.
Das RC Trofu ist echt fies. Es enthält viele Kohlenhydrate und damit den Blutzucker oben, wie fast jedes Trofu. Damit kommt keine Katze vom Insulin los.
Für Diabetiker geeignet sind nur das Wildcat Etosha oder das Power of nature natural cat Fee's Favorite und Meadowland Mix. Gibts beides online. Wenn überhaupt, dann bitte nur eines dieser beiden Marken füttern. Generell ist Trofu aber superungesund. Es enthält zu wenig Flüssigkeit. So viel kann eine Katze nicht trinken.
Das adia vom diabetiker-bedarf kommt immer superschnell an. Du kannst Wuschel schon mal vorbereitend das Ohr öfter reiben und ihn loben. Katzen gewöhnen sich meist schnell ans BZ messsen.
Lass Dir noch die Blutergebnisse vom TA geben. Das sollte man immer selbst daheim haben. Dann schau ich gerne mal drüber.
Ist sonst alles ok bei Wuschel? Wurden die Zähne gecheckt? Manchmal steckt eine Entzündung hinter dem Diabetes. Das und falsches Futter sind häufige Ursachen. Wenn beides beseitigt ist und die Katze sonst gesund ist, gibt es gute Chancen auf eine Remission.

So.. Jetzt mal tief durchatmen. Du kannst Dich ja am Wochenende ein wenig in Ruhe uns Thema einlesen.
Ansonsten helfen wir Dir bei allem.
TÄ haben leider zumeist wenig Ahnung von Katzendiabetes. Da ist Deine TÄ keine Ausnahme.
 
Zurück
Oben