Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Was ist das beste Futter bei Pankreatitis?

Ich mische derzeit seinen geliebten Thunfisch mit anderen Futtersorten, z.T. 50/50. Gebe ich ihm anderes Futter ohne Thun, wird er es stehenlassen. Als Basis sind also immer dabei

Almo nature Legend Thun 70g oder
Almo nature light 50g oder
Shesir 85g

zm Mischen habe ich

Catz finefood (kein Thun!)
Carny Strauß
Thrive Thun- und Fischsorten

Was ist mit dem Etosha? Ist das eventuell weniger geeignet?
Welche Eigenschaften muss das Futter eines Pankreatitis-Patienten haben?
 
Jetzt hatte ich soviel geschrieben und dann startet sich mein Tablet neu und alles ist weg:angry:

Also, neuer Versuch.

Schau mal bei Idexx unter Pankreatitis. Da steht unter anderem auch, dass es nicht erwiesen ist, dass fettreduziertes Futter Auswirkungen auf die Pankreatitis hat.
Solange Wuschel keine Symptome hat, würde ich auch nichts machen/ändern. B12 gibst du ja schon. Das ist auch gut bei Pankreatitis.

Hast du jetzt tatsächlich das "Spezialfutter" mitgenommen? Bitte nicht füttern.

Da es das Futter nur beim TA gibt, wird er wohl daran verdienen und deshalb natürlich immer anbieten. Es gibt aber tatsächlich TÄ, die das nicht tun.

Ich war mal mit Monkie in einer TK zum Schallen der BSD und der Galle. Der TA hat gesagt, dass ich alles so weitermachen soll, wie bisher. Er sieht keinen Grund, anderes Futter zu geben.
Die derzeitigen Werte sind doch ein guter Grund auf Lantus zu wechseln. Wenn du das nächste Mal hingehst, nimmst du die Werte mit. Versuch dich stark zu machen und bestehe auf das Lantus.

Die Leberwerte sind bei Diabetes meistens erhöht. Das reguliert sich aber, wenn der BZ gut eingestellt ist.
 
Danke Simone! Gut, dann bleibe ich jetzt bei dem Futter, das ich habe. Naja, Symptome der Pankreatitis... hm? Ich kann das ja nicht zuordnen. Er schläft halt total viel. Aber es gibt kein Erbrechen, Überkeit weiß ich nicht, Durchfall hat er nicht bzw. kaum. Also das, was ich da jetzt im Katzenklo finde, ist zwar nicht ganz so "rund" wie früher, aber auch noch kein Durchfall.

Das Spezialfutter habe ich mitgenommen, aber nur zwei Tütchen für zusammen 3€. Ich wollte mir die Sorte und Zusammensetzung ansehen. Hätte ja auch was Tolles sein können. Als ich die NfE-Werte gesehen habe, war mir aber schon klar, dass ich ihm das nicht gebe.

Kann ich auf Lantus bestehen? Warum? Ich brauche gute Argumente, damit ich das bekomme. Er setzt es doch ein, das weiß ich ja, aber warum tut er sich so schwer, wenn ich um einen Wechsel bitte? Habe ich ja heute schon :frown:. Er bat aber auch darum, dass ich alles dokumentiere. Die Besprechnung heute war ja außer der Reihe. Eigentlich ging es nur um die AB-Spritze, aber weil er doch über die Blutwerte geschaut hat (fand ich gut!), obwohl das erst für Montag angedacht war, kam eben noch die Behandlung wegen Pankreatitis dazu.

Und jetzt noch der aktuelle Wert:

+5 / 89

Ich bin jetzt gleich weg bis heute Abend. Kann ich guten Gewissens gehen? Wuschel hat genug Futter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wuschel genug Futter hat, kannst du guten Gewissens gehen. 89 ist ein guter Wert. Ein Restrisiko ist leider immer vorhanden.

Gestern der tiefe Wert und heute der zwar tiefe aber gute Wert und die Pres sollten für den TA Grund genug sein, um zu wechseln.

Ich hatte damals die Studien hier ausgedruckt und mitgenommen. Nach einigem Zögern hat mir die damalige TÄ dann ein Rezept für Levemir ausgestellt.
Ich hatte auch noch einige Tabellen hier aus dem Forum mitgenommen. Ich habe auch gesagt, dass ich Monkie ermöglichen will, so lange wie möglich mit Werten einer gesunden den Tag zu verbringen(natürlich auch die Nacht). Und das geht nunmal nur mit einem Insulin, dass auch über 12 Stunden reicht. ProZinc kann das leider nicht. Wie du ja selbst erkennst. Und diese starken Schwankungen beim BZ sind ja auch nicht gut für sein Wohlbefinden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der TA bei den derzeitigen Werten sofort das Insulin reduzieren will und dann wochenlang mit einer Dosis rumhühnert, die die Werte dauerhaft oben hält. Die Zielwerte für diabetische Katzen sind bei TÄ leider anders als bei uns. Wenn da eine Katze Werte um die 200 hat, ist sie schon fast nicht mehr insulinpflichtig bzw. gilt als gut eingestellt.
Das möchtest du aber nicht. Du möchtest, dass die Werte dauerhaft im gesunden Bereich sind.

Vielleicht zeigst du ihm die Tabelle von Björns Dreamy. Dort ist sehr schön zu sehen, was ProZinc leistet und was die Umstellung auf Lantus bewirkt hat.
Du kannst auch meine Tabelle nehmen, aber die ist schon uralt. Ist zwar dasselbe Prinzip, aber ich hatte auchckein ProZinc vorher.
 
Das beste Argument für Lantus ist deine eigene Tabelle. Die Zwischenwerte sind gut, die PRE's sind grottig. Weil das ProZinc eben nicht bis zur nächsten Spritze reicht.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, bei jeder Spritze, die der TA gibt, zu fragen was das ist. Manche gucken dann etwas komisch, aber das ist egal. Man hat m.M. nach ein Recht zu wissen, was der eigenen Katze da grade gespritzt wird. Das kannst du auch so machen.

Könntest du vielleicht eine Google-Tabelle erstellen, wie wir sie alle hier haben? Deine lädt manchmal die Werte nicht. Dann sieht es so aus, als wäre sie leer.
 
Das mit der Google-Tabelle probiere ich mal. Könnt ihr mir noch einmal den Link senden, wie das geht? Ich habe die Anleitung gesucht, aber nicht wiedergefunden.

APres / 460

Ich würde jetzt wieder 3,0 geben. Gefressen hat er gut, ich weiß aber nicht wann.
 
Zurück
Oben