Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Man darf aber menschliche Diabetiker nicht mit diabetischen Katzen vergleichen. Es ist ein völlig anderer Stoffwechsel. Und menschliche Diabetiker, wissen, wann sie was spritzen müssen. Und wann sie essen müssen. Katzen sind da auf uns angewiesen.

Zu dem in der Praxis gemessenen Wert hatte ich schon geschrieben. Und zum Nichtspritzen hatte ich dir ja auch geraten.

Leider muss ich dir sagen, dass es auch eine Thrombose sein kann. Das muss der TA feststellen. Das wäre aber ein Notfall. Mit Ferndiagnose ist es schwierig. Ich mache dir jetzt Angst und dann ist es einfach nur ein eingeklemmter Nerv. Was natürlich auch schmerzhaft ist. Aber er schleift das Bein nicht hinterher?

Und ja, starke BZ-Schwankungen schlauchen den Körper.

Wenn du morgen früh misst und der BZ ist bei 100, dann würde ich nicht spritzen. Ist er zwischen 300 und 400, dann würde ich 1 Einheit geben. Hochgehen kann man immer noch.
Sollte sich sein Zusatand nicht bessern, würde ich morgen in die TK fahren. Gibt zwar einen saftigen Sonntagsaufschlag, aber Wuschel soll ja keine Schmerzen oder ähnliches haben.

Alles was du schreibst, klingt schon nach TK.

Ich hoffe sehr, dass ich es falsch interpretiere und es Wuschel morgen wieder besser geht. Vielleicht war der BZ heute wirklich im Keller unf er berappelt sich jetzt langsam, aber das Beinchen macht mir schon Sorgen.

Wahrscheinlich ist es wirklich besser, du suchst dir einen anderen TA, der hoffentlich eine komplette Untersuchung macht und auch die richtige Diagnose stellt.
 
Liebe Simone,
nein, er schleift das Beinchen nicht hinterher. Er kann ja auch laufen und hüpft aufs Sofa, aufs Bett, auf Stühle, aber extrem schlapp und behäbig. Nach wenigen Schritten legt er sich hin. Jetzt liegt er zu meinen Füßen und schläft und schnarcht ganz leise. Endlich liegt er mal wieder auf dem Rücken und sieht ähnlich entspannt aus, wie auf meinem Avatar. Ja, ich messe morgen früh vor der Futtergabe.

Sonntagsaufschläge interessieren mich nicht. Auf keinen Fall darf mein Kater leiden. Schmerzen hat er aber glaube ich nicht. Egal wo ich rumdrücke, er schnurrt. Würde es wehtun, würde ich es bestimmt merken. Aber „er läuft komisch“. Wie ein alter Mann.

Du machst mir keine Angst. Ich liebe meinen Kater über alles, aber er ist 14 und kein Jungspund. Da kann ja jederzeit was kommen. Ich kenne viele Katzen, die nicht mal 14 Jahre alt geworden sind. Mich macht nur verrückt, dass ich so wenig Ahnung habe, so wenig aufgeklärt wurde und dass so einseitig untersucht wurde jnd ich so hilflos bin. In die Vorstellung habe ich geschrieben, dass er ansonsten gesund ist. Das war er auch! Heute sieht er gar nicht gut aus. Vielleicht ist es morgen besser. Ist eine Tierklinik besser als ein TA? Der TA ist viel näher und hat auch Röntgen etc.

Liebe Grüße
Sanne
 
Eine TK ist leider nicht immer besser als ein TA. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung und einige hier mussten da leider auch negative Erfahrungen machen. Es kommt eben darauf an, an welchen TA man gerät. Wie auch bei einer TA-Praxis. Allerdings gibt es in einer TK mehr Untersuchungsmöglichkeiten.
Mir wäre jetzt wichtig, herauszufinden wo der Diabetes herkommt. Also mit Altersdiabetes würde ich mich nicht abspeisen lassen. Wie schon geschrieben wurde, sind oft die Zähne verantwortlich. Aber auch ein HWI(Harnwegsinfekt) oder eine Pankreatitis oder eine Darmentzündung oder eine Schildrüsenüberfunktion und bestimmt noch einiges mehr kämen als Ursache infrage. Deshalb sollte sich ein TA auch Zeit nehmen.
Wenn du in der Praxis einen anderen TA gibt, dem du mehr vertraust, dann geh zu ihm.

Wenn Wuschel noch auf's Sofa springen kann, dann schätze ich es nicht ganz so schlimm mit seiner Pfote ein. Aber ich bin kein TA.

Ein Kater von mir war schwer Leberkrank und Herzkrank und er kam auch mal nachhause, da dachte ich er wurde vom Auto angefahren oder vom Hund gebissen. Bin dann mit ihm zur TK gefahren. Am nächsten Tag war wieder alles fast normal. Man hat mir aber auch gesagt, dass es bei den Erkrankungen jederzeit zu solchen Aussetzern kommen kann.

Deshalb ist eine gründliche Untersuchen wichtig. Ein geriatrisches Profil sollte unbedingt gemacht werden. Zeigen sich da Auffälligkeiten, muss weiter untersucht werden.

Ich könnte dir einige Geschichten über Fehldiagnosen erzählen und über den Umgang TA - Tierbesitzer, die ich selbst erlebt habe.....das ist ein echtes Trauerspiel. Ich hinterfrage so ziemlich alles und suche dann gegebenenfalls Spezialisten auf. Ist leider alles nicht so einfach und auch wenn einem das Tier lieb ist und man alles dafür tut, bleibt doch der finanzielle Aspekt. Ich kann auch nicht alle Untersuchungen so machen lassen, wie ich es gern hätte. Zwischendurch muss das Konto auch mal aufgefüllt werden.

Und manchmal muss ich mich auch zurücknehmen weil ein Husten manchmal wirklich nur ein Husten ist.:wink:

Aber ein frisch diagnostizierter Diabetiker gehört gründlich untersucht.
 
Manchmal sind die Katzen schlapp, wenn sie lange hohe BZ-Werte haben und diese dann wieder normal werden. Sie müssen sich dann erst wieder an normale Werte gewöhnen. Ich würde mal schauen, wie der BZ und sein Zustand morgen sind und dann ggf. zum TA fahren, wie schon geschrieben. Ferndiagnosen sind da schwierig.
 
Vielleicht macht ihn auch die Schwankungen des BZ schlapp oder er war vorher noch einiges tiefer im Unterzucker.
Wenn es ihm morgen besser geht, kannst Du ja bis Montag warten mit dem TA Besuch.
Sei froh, dass Du heute gemessen hast. Das hätte sonst echt schief gehen können mit 2 IE Prozinc.
Dann schauen wir mal auf die Werte morgen.
Und am Montag dann das Blutergebnis vom TA besorgen und hier posten und am besten nochmal einen neuen Termin machen zum Durchchecken: Zähne, Herz abhören und ggf. neues vollständiges BB.
 
Guten Morgen,

irgendwie hoffe ich, dass ich hier schon jemanden erreiche :smile:
Ich würde jetzt innerhalb der nächsten Stunde messen und brauche eventuell Hilfe, was ich dann tun soll. Also: bei unter 100 ist klar, da spritze ich ihm nichts. Bei 300-400 nur 1 Teilstrich. Davor bekam er zwei. Was mache ich bei 101-299???? Sein Fressen ist nicht alle, aber er hat in der Nacht gefressen. Das letzte Mal habe ich es um 3 Uhr mitbekommen, weil er da am Schrank geklappert hat, wo sein ehemaliges TroFu drin war. Er bekam dann ein paar Krümelchen von dem Royal Canin (ich habe leider noch nichts anderes). Das TroFu ist nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, was geschrieben wurde und muss nun feststellen, dass die Tabelle komplett unübersichtlich ist.:(
Mach bitte eine, die wie unsere ist - natürlich nicht jetzt, aber bitte im Laufe des Tages.
Ich lese jetzt mal schnell, was gestern war
 
Guten Morgen Petra,
die Tabelle ist erst mal nur eine chronologische Liste. Ich habe überhaupt noch keine Ahnung von Diabetes und PRE und IE und all dem, deswegen will ich erst mal nur mal aufschreiben, was so war. Ich müsste jetzt mal messen und ggf spritzen, denn ab morgen geht der Alltag wieder los und als Zeit wollte ich so 7-8 Uhr etablieren. Wenn ich jetzt messe, sollte ich aber auch gleich reagieren und ggf. spritzen und füttern, oder?
 
Zurück
Oben