Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Ach, Ihr seid so lieb! Danke. Jetzt muss ich weinen vor Rührung. Danke Euch!!! Ich werde versuchen, im 3-Std.-Abstand zu messen. Wuschel macht das Messen super mit. Ich bin zwar aufgeregt, versuche das aber zu unterdrücken und er schnurrt, wenn ich ihn vorbereitend streichel und sein Ohr wärme. Danke für das Lob. Das tut mir auch gut. Ich werde mich nachher mal mit der Tabelle beschäftigen. Gibt es irgendwo eine Rohtabelle, die ich übernehmen kann?

Wie schafft ihr es denn, 0,25 bei der Einteilung abzumessen?!?! Die 0,5 fielen mir schon schwer. Gibt es bessere Spritzen? Ich brauche ja bald welvhe. Habe nur die vom TA mitbekommen.

Ganz liebe Grüße
Sanne
 
Nun atme erstmal durch. Wir haben es alle geschafft, da schaffst du es auch. Erinnere dich, die Diagnose war ganz frisch, Wuschel beim TA ein Kampfkater und du hast gedacht, du bekommst das Messen nicht hin. Und wie ist der jetzige Stand....du misst den BZ, als hättest du nie was anderes gemacht. So leicht hatten es einige hier nicht. Auch ich hatte am Anfang echte Probleme, Blut zu bekommen. Da läuft es bei euch richtig gut.
Der nächste Schritt ist, die Werte um die 200 zu bringen. Tiefer ist natürlich besser, aber vielleicht erstmal kleinere Schritte. 200 ist die magische Grenze, bei der andere Organe nicht zusätzlich geschädigt werden. Wie z.B. die Nieren. Deshalb heißt diese Grenze auch Nierenschwelle.
Heute kannst du ein Tagesprofil erstellen und siehst, wie sich der BZ mit den 1,5 entwickelt. Dann hast du morgen schon etwas Tuhe, wenn du außerhaus bist.
Mit dem Ergänznugsfutter ist natürlich schon ein Problem. Das wird dann der nächste Schritt sein. Nun hast du ja erstmal das Etosha bestellt und das wird dir schon etwas weiterhelfen. Nach und nach wirst du dann das NaFu auf andere Sorten umstellen.

Du kannst es in kleinen Mengen unter sein geliebtes NaFu mischen und den Anteil dann schrittweise erhöhen. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Vielleicht findest du ja aber auch ein Alleinfutter, dass er gerne mag. Es gibt ja einige. Da sollte auchcwas für Wuschel dabei sein.

Ich habe hier einen, der hat von seinem Vorbesitzer jahrelang nur TroFu bekommen. Und als ich ihn übernommen habe, hatte er auch Struvitkristalle und einen HWI. Also musste ich auch schnell umstellen. Anfangs habe ich auch nur cosma nature gefüttert, weil das das einzige war, was er gefressen hat. Zusätzlich hatte ich dann noch etwas TroFu von Vet Concept wegen seiner Struvitkristalle. Was ja eher kontraproduktiv ist, denn TroFu begünstigt auch Bildung von Steinen. Muss nicht, kann aber.
Ich habe versucht TroFu über NaFu zu geben, damit er das NaFu frisst. Er hat schön das TroFu aussortiert. Nur das Cosma nature ging ohne Zusatz von TroFu. Also habe ich ein Futter gesucht, welches dem nature ähnlich und ein Alleinfutter ist und landete bei thrive complete. Das gibt es aber nur bei Zooplus und ist nicht ganz billig.
Ich habe anfangs so viele Sorten probiert. Mit Soße, mit Stücken, Billigfutter richtig böses Futter, nichts wollte er fressen. Nur das Thrive ging. Er steht unwahrscheinlich auf Thunfisch. Zum Glück gibt es von thrive auch Thunfisch. Somit war das Problem erstmal teilweise gelöst. Dann habe ich auchcdie anderen Sorten von thrive getestet. Die mit Gemüse gehen nicht so gut, aber alles andere schon. So viel Auswahl gibt es ja bei thrive nicht, aber immerhin auch Huhn und andere Fischsorten.
Mittlerweile frisst er auch catz finefood, Ropocat, mjamjam, animonda und sicher noch einiges mehr. Allerdings habe ich auch den Vorteil, dass er kein Diabetiker ist und auch mal eine Mahlzeit ausgelassen werden kann. Und das nicht gefressene Futter hat der Staubsaugerkater aus der Nachbarschaft gefressen. Wegwerfen musste ich also nicht so viel.
 
Wie geht es Wuschel denn? Ist er noch so schlapp?

Gibt es irgendwo eine Rohtabelle, die ich übernehmen kann?

Hier gibt es Mustertabellen ->
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wie schafft ihr es denn, 0,25 bei der Einteilung abzumessen?!?! Die 0,5 fielen mir schon schwer. Gibt es bessere Spritzen? Ich brauche ja bald welvhe. Habe nur die vom TA mitbekommen.

Die meisten hier spritzen Lantus, welches ein U100-Insulin ist (in 1ml Insulin sind 100 Einheiten). Und es gibt U100-Spritzen mit 0,5IE-Schritten. Das sind diese hier -> BD Micro Fine U100 Demi. Für diese haben wir noch eine Aufziehhilfe, mit der man dann ganz fein dosieren kann. Da gehen sogar nahezu 0,1er-Schritte. Du kannst diese Spritzen auch nehmen, musst aber weil ProZinc ein U40-Insulin ist, die Dosis die du haben willst beim Aufziehen mal 2,5 nehmen. Wenn du damit also z.B. 2IE ProZinc haben willst, musst du bis zur 5 aufziehen.

Das klingt anfangs ein bißchen kompliziert. Deswegen könntest du auch erstmal die U40-Spritzen von einer anderen Firma nehmen https://www.shop-apotheke.com/arzne...pping/7468060&expa=gue&pup_e=5&pup_id=7468060
Da sind die Striche etwas weiter auseinander und dann könntest du zumindest die 0,5er Schritte besser ablesen.
 
So, da bin ich wieder. Dieses Mal am richtigen PC. Ich werde mich gleich mal mit den Tabellen beschäftigen und sehen, dass ich was Vernünftiges online stellen kann.
Ich schreibe mal chronoligisch alle Werte auf, die ich bisher habe:

30.09. / 10:23 / 526
30.09. / 07:28 / > 600 (daraufhin 1,5 IE + NaFu gegeben)
29.09. / 19:01 / 75
29.09. / 16:54 / 55

29.09. / ca. 07:30 2 IE + NaFu
28.09. / ca. 19:30 2 IE + NaFu
28.09. / ca. 11:30 / 471 beim TA (daraufhin wurden erstmalig 2 IE gegeben)

Ich wäre sehr sehr dankbar für einen Link zu Spritzen, die ich besser dosieren kann! Die Dinger, die ich habe sind mehr so Glücksspiel.

Ja, er ist sehr schlapp und matt. Ich erkenne mein aufgewecktes munteres Katerchen nicht wieder. Ich nehme aber an, dass er die Diabetes schon länger hat. Er hat die letzte Zeit wirklich immer viel geschlafen. Wir haben es auf das Alter geschoben, weil er zwischendurch immer wieder auch sehr munter war.

Das Fressen ist ein Problem. Er verweigert die Nahrungsaufnahme komplett, wenn es das Futter nicht mag. Ich muss irgendwie was finden, was zuverlässig funktioniert.
 
Immerhin sinkt der BZ jetzt langsam wieder. Das ist schonmal gut.

Die Spritzen hatte ich dir grade verlinkt. Schau da mal.

Vielleicht mag er Sheba. Ist zwar Schrottfutter, aber das geht hier immer. Die Sorten Delikatessen in Gelee, Classich und Mousse sind geeignet. Es steht zwar hinten Zucker drauf, dabei handelt es sich aber um Xylose. Das erhöht den BZ nicht.
 
Das sind diese hier -> BD Micro Fine U100 Demi. Für diese haben wir noch eine Aufziehhilfe, mit der man dann ganz fein dosieren kann. Da gehen sogar nahezu 0,1er-Schritte.
Könntest Du mir bitte noch einen Link zu der Aufziehhilfe posten? Ich denke, das mit dem x2,5 bekomme ich hin. 1 IE = 2,5 /// 1,5 IE = 3,75 (ups, das hört sich wieder kompliziert an!?) /// 2 IE sind 5; Gibt es auch eine Aufziehhilfe für 40er Spritzen?

Futtermäßig mag er nur Thunfisch, maximal mit Hühnchen gemixt. Es gibt ja von Almo auch Alleinfutter glaube ich. Da muss ich mal gucken. So richtig ein Fresskater war er noch nie. Deswegen habe ich auch oft wechseln müssen, weil die Näpfchen immer voll blieben, wenn er es über hatte. NaFu ist doch nicht so schlimm, oder? Da kann er doch mal mehr oder weniger fressen?
 
Könntest Du mir bitte noch einen Link zu der Aufziehhilfe posten?

Spritzenanlegemass zum Ausdrucken
Das muss in Originalgröße (100%) und im Querformat ausgedruckt werden.
Hier noch ein Foto, wie man die Spritzen anlegt http://www.treffbilder.de/66135578sokvd2sfes_bildgroesse_aendernmrn-jpg.html

3,75 kannst du damit z.B. auch problemlos aufziehen.

Gibt es auch eine Aufziehhilfe für 40er Spritzen?

Nein gibt es leider nicht.
 
Also die Futtermengen sollten innerhalb der 12 Stunden schon gleich sein. Die Menge, die es tagsüber gibt, sollte es auch abends/nachts geben. Ich denke +/- 5g sollten kein Problem sein. 20g hingegen wären schon ein Problem. Wenn du tagsüber 20g mehr gebst als nachts, werden die Werte tagsüber höher sein, als nachts.
 
Zurück
Oben