Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Wuschel hat nie zuviel gefressen und hatte nie ein Gewichtsproblem. Ich konnte dem kiloweise Futter hinstellen und er hat nur gefressen, was er brauchte. Liegt sein Appetit jetzt an dem hohen BZ? Könntet Ihr mit bitte noch einmal auflisten, was ich bei einem TA-Besuch alles abchecken lassen soll?
  • Blutabnahme und Fructosamin
  • Geriatrischen Profil
  • Zähne checken
  • HWI und Pankreatitis (ist das im Profil enthalten?)
  • Ketone
  • Rechten Hinterfuß checken
Da frage ich mich, wozu ich die 100€ beim 1. Besuch bezahlt habe ? Außer Diabetesfeststellung ist ja nichts passiert.
 
Das viele Fressen liegt an den hohen BZ-Werten. Da ihm Insulin fehlt, kommt die Nahrung nicht in den Zellen an und er hat dadurch ständig Hunger. Das gibt sich, wenn die Werte besser werden.
Ein HWI kann nur mit einer Urinprobe festgestellt werden. Dazu kann der TA die Blase punktieren oder du fängst kurz vor dem TA-Besuch zuhause selbst Urin auf. Wichtig ist, dass eine Sedimentuntersuchung und ggf. ein Antibiogramm gemacht wird. Viele TÄ machen nur eine Untersuchung per Urinstick, aber das reicht nicht aus. Deshalb unbedingt darauf hinweisen.
Der spez.fPL (Bauchspeicheldrüsenwert) muss extra geordert werden. Er ist nicht im geriatrischem Profil enthalten.
 
Auch wenn es eine kleine Pfütze war, ist es doch untypisch für Wuschel. Da würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Durch das viele TroFu in den letzten Jahren, kann es auchcsein, dass er Struvitkristalle hat. Manche Katzen neigen dazu. Ich habe hier ja auchcso einen. Er hat jahrelang TroFu bekommen und hatte dann einen HWI(Harnwegsinfekt) und Struvitkristalle.
Ich hatte aber auch Katzen, die haben auch viel TroFu gefressen und hatten keine Struvitkristalle.
 
Ich werde nachher zu einem anderen TA gehen. Kann ja nicht schaden. Eure ganzen Tipps habe ich mir aufgeschrieben, damit ich ihn darauf ansprechen kann. BZ-Tabelle nehme ich mit.

Schade, dass mir der erste TA nicht die Blutwerte geschickt hat, aber wenn man ihm noch mal Blut abnimmt, dann wird ja eh alles noch mal angeschaut.
 
Wenn Du Gelegenheit hast, fahr bei dem andere TA evt. vorher noch vorbei und lass Dir die Blutwerte aushändigen. Du hast dafür bezahlt und ein Recht darauf. Ich würde da nicht aus der Praxis gehen ohne die Werte in der Hand zu haben.
Wann hast du den TA-Termin heute?
Und lass Dir nichts anderes aufschwätzen als das was Du willst.
Den Urin bitte unbedingt labortechnisch auf Sedimente, Blut, Bakterien untersuchen. Mein TA macht das in 15 min. in der Praxis. Falls Bakterien vorhanden sind, dann muss ein Antibiogramm gemacht werden, das dauert dann 2-3 Tage. Besteh drauf, egal was der TA sagt.
 
Ja, mache ich. Ich fahre bei dem anderen TA vorbei und versuche die Blutwerte zu bekommen, dann gucke ich, was ich an Alleinfuttersorten bekomme, die ich ihm untermischen kann. Habe gerade noch mal gemessen.

+3 / 444 (hatte kurz vorher was gefressen)

Die Werte gehen einfach nicht runter :frown:, dabei gab es doch nur Shesir. So ca. 11 Uhr fahre ich - ohne Termin - zu dem anderen TA. Auch wenn ich ruhiger werden soll, überfordert mich das alles total!

Liebe Grüße
Eine total traurige Sanne
 
Ich habe drei Werte bekommen:

Harnstoff - Stickstoff (BUN) 95
Kreatinin (CREA) 2,02
Glucose (GLU) 471
 
Zurück
Oben