Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Ui, doch so viele Werte wurden gemessen im Blut. Das ist ja exorbitant! :erwhat:
Nö, also dann würde ich wirklich nochmal ein komplettes BB (geriatrisches Profil -> bitte unbedingt mit Auswertung im externen Labor) machen lassen. Ist zwar blöd, dass Wuschel jetzt direkt nochmal Blut spenden muss, geht aber ja nicht anders.
Das böse Trofu dauert 2 Tage, bis sich das gar nicht mehr bemerkbar macht.
Zudem könnte er auch einen HWI haben, das treibt die Werte außerdem nach oben. Von daher wäre ein Urincheck absolut wichtig.
Ich denke nicht, dass der neue TA Dir sofort Lantus verschreibt. Immerhin wird jetzt hoffentlich mal ordentliche Diagnostik betrieben und ggf. Behandlung weiterer Zipperlein (HWI, Zähne o.ä.).
Damit ist schon viel gewonnen. Wenn sich dann nach einiger Zeit die Werte immer noch nicht bessern, bekommst Du sicher eher Lantus. So handhaben das zumindest die meisten TÄ.
Aber danach fragen kannst Du natürlich schon. Schadet nichts und dann weißt Du schon mal wie er dazu steht.
Viel Erfolg.
 
So, da bin ich wieder. Der neue TA war prima, wobei ich doch froh bin, zuerst bei dem anderen gewesen zu sein, weil der neue uns das Cansulin verschrieben hätte. Von daher hatte die Tortour am Freitag ihr Gutes, denn so haben wir wenigstens ProZinc. Ich hatte wahrscheinlich nur Pech, weil ich am Freitag an die empathielose Tierärztin in der Praxis geraten bin. Heute habe ich erfahren, dass ich auch einen Termin bei dem Arzt meines Vertrauens hätte machen können, den ich schon 20 Jahre kenne. Nun gut, nun war ich beim TA um die Ecke und alles, was er gemacht hat, fand ich gut. Er hat Wuschel komplett untersucht, ohne Halskrause, ohne Handtuch, mit viel lieben Streicheleinheiten. Sogar die Blutabnahme war unproblematisch (nur ein bisschen Gegrummel), wobei er gesehen hat, dass der andere TA einen großen Bluterguss fabriziert hat.

Zahnfleisch ist beidseitig entzündet. Er bekommt nun ein Antibiotikum. Er hat sich angesehen, wie er läuft und sagte, es sei eine Neuropathie. Dass die weggeht, kann er nicht garantieren, aber es bildet sich oft zurück. Ich solle bitte konsequent 2 IE geben bis Montag, es sei denn, der Wert ist zu niedrig. Dann solle ich gar nicht spritzen. Ich solle Geduld haben. Es ginge nicht von heute auf morgen.

TroFu (diebetikergeeignet) solle ich ruhig geben. Es sei zu viel auf einmal, wenn ich alles komplett ändere. Wichtig ist, dass er gut frisst und trinkt. Tut er das nicht mehr, hätten wir ein Problem, aber da kann ich mich ja momentan nicht beklagen.

Geriatrische Untersuchung wird in einem Labor gemacht (weggeschickt), cPL/fLP wird im Labor bestimmt, Urin soll ich ihm dann Montag bringen für weitere Untersuchungen (Spezialstreu und Auffanggefäß bekommen).

Ketoazidose schließt er aus, misst aber Ketone noch.

Ich bin zufrieden. Das Etosha ist da, das ich ihm auch vorerst geben werde. Er frisst es. Was ich nicht so toll fand, war, dass er erst Cansulin verschrieben hätte, obwohl er sagte, das ProZinc sei moderner, aber gut, das muss mich ja nicht interessieren, ich habe ja ProZinc und dass er sagte, dass es Studien der Futtermittel-Hersteller gäbe, dass viele Katzen mit den Futtermitteln (Royal Canin genannt) in Remission gegangen seien. Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Die Katze der Nachbarn meiner Eltern musste auch erst gespritzt werden, bekam und bekommt RC und Animonda und ist in Remission. Kann also scheinbar auch klappen.

Was das Fressen angeht solle ich versuchen, ihn daran zu gewöhnen, zu den Spritzzeiten die Hauptmenge zu fressen, weil es sonst schwierig wird, ihn einzustellen. Wie ich das hinbekommen soll, weiß ich noch nicht :dontknow:.

Grundsätzlich fand ich die Praxis und den TA aber sehr vertrauenswürdig. Er geht auf Ursachensuche, sagte, wir warten die Blutuntersuchung ab und dann könne man noch einiges andere überprüfen. Außerdem wirkt ja nun auch noch das Antibiotikum. Vor allem wurden mein Kater und ich ganz lieb behandelt.

Und ich solle mich nicht so fertigmachen. Ich kam da heulend in der Praxis an. Das werde ich jetzt auch mal versuchen.

Liebe Grüße
Sanne
 
Na ja, hört sich zumindest in Teilen ok an, vor allem, dass er dem ganze nachgehen will mit Blutcheck, Urincheck usw. Wobei Du das Spezialstreu gar nicht wirklich brauchst. Ich und mein Kater zumindest kamen damit rein gar nicht klar, er wollte da überhaupt nicht reinmachen. Die einfachste Methode ist für mich immer noch abpassen wenn die Katze ins Klo geht und er angefangen hat mit pieseln und dann schnell eine Kelle unter den Popo halten. Fertig.
Hm, wenn das Zahnfleisch entzündet ist, könnten dann nicht auch die Zähne kaputt sein und er z.B. Forl haben? Was sagt er denn dazu? Mit dem AB ist soweit ok und das kann man dann mal probieren, aber eine Zahnsanierung würde ich da nicht ganz ausschließen. Welches AB hast Du denn bekommen?

Was er zur Diabetesbehandlung sagt und scheinbar weiß ist natürlich absolut veraltet. Weiter mal 2 IE geben, wo Du bei den hohen Werten schon 3 IE gibst und nach Bedarf weiter anpasst, wäre natürlich Käse. Mit dem AB kann sich der Bedarf an Insulin ändern. Aber das wirst Du dann sehen.
Genauso mit der Aussage, dass Du die Hauptmahlzeit zur Spritze geben sollst. Das war das immer propagierte Vorgehen mit Caninsulin, weil es den BZ schlagartig nach unten haut. Deshalb ist es ja so ungeeignet für Katzen, die lieber mehrfach am Tag futtern. Wenn Du das so weitermachst mit der größeren Portion (z.B. 50 g) zur Spritze und dann 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten (z.B. je 25 g) und ab dem +8/+9 nichts mehr, dann ist das genau richtig.

Trofu, na ja, wie gesund das ist, weißt Du ja und auch die Meinung der TÄ, bloß die arme Katze mit einer Nahrungsumstellung nicht zu sehr überfordern, aber dafür lieber schlechte Werte oder gesundheitliche Folgen in Kauf nehmen, hört man leider oft, aber das macht es nicht besser. Die Geschwindigkeit gibt die Katze vor, wenn sie nicht alles sofort mitmacht bei einer Umstellung, aber bissel fordern kann man sie schon, indem man langsam aber konsequent die Umstellung vorantreibt. Sonst schleicht sich das mit dem Trofu dauerhaft ein und es ist ja so bequem, weil es Katze akzeptiert und dann muss man scheinbar auch gar nichts mehr ändern.

Klar, es gehen auch Katzen mit Can in Remission, weil die z.B. eine Zahnentzündung hatten oder Cortison bekommen haben. Es gibt auch Katzen die fressen nur mal ein paar Bröckchen Trofu, wenn sie dann statt des ganz fiesen von Brekkies und Co., das etwas weniger fiese von RC und Co. bekommen, dann kann das auch schon mal ausreichen. Und dass die Futtermittelhersteller solche Studien propagieren ist ja logisch, weil sie ihr Zeug verkaufen wollen und weil sie in den TÄ willfährige Verkaufsunterstützer finden. Da darfst Du aber sicher nicht dahinter gucken wie die Studie zustande kam und wie die Zahlen zusammengeschustert wurden. Teilweise sponsoren die Futtermittelhersteller den TÄ sogar die Seminare. Die Tabakindustrie hat auch lange behauptet rauchen sei nicht gesundheitsschädlich. Es gibt auch immer Fälle von Menschen, die schon von den Ärzten aufgegeben wurden und dann auf wundersame Weise doch genesen. Die meisten dieser Menschen würden aber sterben, wenn sie nicht adäquat behandelt werden.

Jetzt warten wir mal die Ergebnisse ab und arbeiten weiter an der Einstellung wie bisher.
 
Tja, was soll man da sagen?

Wenn du das nun alles umsetzt, was der Tierarzt, konträr zu uns, rät, dann.......
Beginnst du wieder bei Null.
Du musst nun entscheiden nach welcher Methide du vorgehst und was dir logisch erscheint.
 
Hallo Ihr,

ich werde kein Royal Canin oder anderes Futter mit hohen NfE-Werten verfüttern. Den Check, den er jetzt macht, finde ich sehr gut. Die andere Ärztin war zumindest wissenschaftlich überzeugt von dem ProZinc. Der neue TA hat auch gesagt, Cansulin sei extra für Katzen (ich weiß es besser) und ProZinc für Hunde (auch das weiß ich besser), was mir eigentlich zeigt, dass er sich da nicht wirklich auskennt. Er hat mich mehrfach auf die Cansulin-Webseite verwiesen, wo ich mich informieren solle. Dabei haben wir doch ProZinc?! Ich habe auch schon überlegt, ob ich dann mit Termin und Arztwahl wieder zu dem anderen Arzt gehe (bloß nicht zu der Ärztin!), wenn alle Checks gelaufen sind.

Vielleicht liegt es ja bei Wuschel auch nur an seinen Zähnen???? (hoff!)

Forl war kein Thema, habe ich jetzt auch erst von gelesen.

Das Einzige, was ich eigentlich sehr gerne gerade machen würde, ist nicht andauernd seine IE zu verändern. So rein vom Gefühl her (kann ich nicht erklären), würde ich ihm gerne 2 oder 2,5 IE geben. Heute abend, morgen früh usw. und gucken, wie es sich verändert. Füttern tue ich wie bisher. Ich brauche unbedingt einen TA, dem ich vertraue! Vielleicht probiere ich es doch noch mal mit dem anderen. Die waren zumindest medizinisch auf dem neueren Stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zu der anderen Katze. Wenn sie nicht gemessennwurde und noch gemessen wird, weiß man auch nicht, wie hoch der BZ war/ist. Wenn sie Caninsulin bekommen hat, dann gelten Werte zwischen 100 und 300 durchaus als normal. Wenn man das dann als gegeben hinnimmt, dann kann es schon sein, dass sie von Seiten des TA ohne Insulin sein soll. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zu der Fütterungsempfehlung des neuen TA kannnich sagen, dass er schon sehr lange nicht mehr auf die Seite von Caninsulin geguckt hat, denn dort steht auch, dass Katzen Häppchenfresser sind und besser mehrere Mahlzeiten am Tag haben sollten. Und die Vorsilbe Can steht für Hund. Nun gut, du weißt es ja und Can ist ja auch nicht dein Thema.

Zu der Reduzierung kann ich nur sagen, geh nach den Werten. Mit 2 Einheiten bist du schnell wieder bei ü500.
Wenn es jetzt das bessere TroFu gibt und NaFu und das AB, dann kann der Insulinbedarf schon etwas nach unten gehen.

Ich kann nicht auf die Tabelle zugreifen
 
Hallo Simone,

dem TA vertraue ich nicht, was sein Wissen zur Katzendiabetesbehandlung angeht.

Wenn Wuschel nachher im messbaren Bereich ist, würde ich gerne 2,5 IE geben (es sei denn, der Wert ist total niedrig), denn nun bekommt er ja auch noch ein Antibiotikum (Suanatem).

Blutbildbesprechung mache ich noch, aber dann gehe ich zurück zum 1. TA und bestehe auf die Behandlung von dem Arzt, den wir schon lange kennen.

Das Etosha möchte ich ihm erst einmal geben. Da ist der NfE ja geringer, als beim Almo Daily...

Tabelle musste ich gestern neu verlinken. Aktualisiere mal Deine Seite, dann geht es hoffentlich wieder!
 
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