Saskia's Diego wieder mit Lantus

Wie war denn der BZ um 20 Uhr?
Gegen 20:30 Uhr war es nicht wirklich höher ( 75 ) daher habe ich es ausfallen lassen.
Klar, war wieder mal nicht die beste Lösung weil es wieder total in die Höhe geschossen ist über Nacht.
Ganz weglassen funktioniert also nicht aber es hätte gestern Abend auch nicht mehr funktioniert.
Ich habe trotzdem erstmal für heute die 1,25 IE beibehalten und schaue wie es heute Abend ist
Das einzige "Gute" daran ist, dass ich mir heute mal keine Sorgen machen muss dass er unterzuckert .......
Ich werde dann sehen wie es heute Abend ist bzw auch morgen früh und sollte es wieder hoch bleiben muss ich schauen dass ich Stück für Stück die Dosis erhöhe
Ich schätze er benötigt irgendwas zwischen 1,25 IE und 2 IE
 
Ist gerade nicht so einfach mit der Dosis, bei dem hin und her, nicht?
Hast du aber gut gemacht, mit dem Tröpfchen.
Ja das stimmt... leider ist es aktuell alles andere als einfach. Diego benötigt definitiv viel weniger Insulin als vorher aber jetzt müssen wir herausfinden wie viel......
Oh vielen Dank. Das war wieder ein reines Bauchgefühl. Ich wollte die Spritze nicht schon wieder ausfallen lassen.
Als ich es ganz weggelassen habe, war sein BZ am nächsten Morgen auf fast 300. Mit dem Tropfen zumindest bei 151
Das werde ich auf jeden Fall beibehalten das nächste Mal wenn er wieder nicht spritzbar ist ;-)
 
Ist gerade nicht so einfach mit der Dosis, bei dem hin und her, nicht?
Hast du aber gut gemacht, mit dem Tröpfchen.
Meinst du denn dass die 1 IE vorerst okay ist ? Was würdest du denn in meinem Fall machen wenn der Apre heute Abend nicht so hoch sein wird wie der Mpre ? zB 110-120 ? Würdest dann die 1 IE beibehalten oder sollte ich dann zur Vorsicht wieder etwas reduzieren ?
Ich verstehe nämlich eine Sache bis heute noch nicht so wirklich..... Wenn ich Diego bei einem Mpre von 162 1 IE spritze und sein Nadir dann 75 ist ( ziemlicher Unterschied ) wie wird es sich dann verhalten wenn ich die gleiche IE bei zb nur 110 oder 120 spritze ?
Fällt er dann zum Nadir nicht wieder zu tief?
Ich sehe ja immer nur wie sehr der BZ runter geht nach ein paar Stunden sodass ich allen Respekt davor habe ihm bei einem niedrigeren Pre Wert die selbe Einheit zu spritzen.....
Ich würde allerdings ungerne schon wieder eine Anpassung heute Abend durchführen sondern gerne erstmal konstant bei der selben Einheit bleiben ( natürlich nicht wenn es wieder unter 100 ist )
 
Sofern es kein sinkender Wert ist und wenigstens um die 100, würde ich definitiv die 1,0 beibehalten.

Schau mal am 19.01. in die Tabelle. Abends hatte er einen schönen Pre von 126 und ist zum +3 bei 134 gewesen.

Vom Prinzip her soll mit der richtigen Dosis eine konstante und nahtlose Insulinversorgung erreicht werden. Das heißt, das Insulin ist ständig in der richtigen Menge im Körper, sodass der BZ die ganze Zeit im gesunden Bereich ist. Es ist also nicht so, dass das neue Insulin dann den BZ nach unten fallen lässt, sondern umgekehrt, dass das Insulin lange genug wirkt, damit der BZ zum Ende der 12 Stunden hin nicht hochgeht.
 
Ich finde, die 1 IE sieht momentan passend aus. Ich würde sie bis zu einem Apre ab 80 (nach dem füttern auf 100) beibehalten.
Der Nadir geht nicht automatisch tiefer, wenn der Pre niedriger ist. Wenn du bei 110 1IE spritzt bleibt eher die Kurve flacher. Da gibt es Ausnahmen, wie z. B. Filou. Das muss man bei seiner Katze ausprobieren, aber die Regel ist eine flachere Kurve.

Es sieht momentan nach einem gut spritzbaren Apre aus und ich würde, wie gesagt, die 1 beibehalten. Er war heute auch nicht zu niedrig und du hast bei jedem Wert im Tagesverlauf noch Luft nach unten.
 
Ich finde, die 1 IE sieht momentan passend aus. Ich würde sie bis zu einem Apre ab 80 (nach dem füttern auf 100) beibehalten.
Der Nadir geht nicht automatisch tiefer, wenn der Pre niedriger ist. Wenn du bei 110 1IE spritzt bleibt eher die Kurve flacher. Da gibt es Ausnahmen, wie z. B. Filou. Das muss man bei seiner Katze ausprobieren, aber die Regel ist eine flachere Kurve.

Es sieht momentan nach einem gut spritzbaren Apre aus und ich würde, wie gesagt, die 1 beibehalten. Er war heute auch nicht zu niedrig und du hast bei jedem Wert im Tagesverlauf noch Luft nach unten.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das ist nämlich genau das wo ich mir die ganze Zeit nämlich nicht sicher war ob der Nadir automatisch tiefer geht weil der Pre niedriger ist ;-)
Aber dann brauche ich davor keine Sorge zu haben
Ich denke auch er sollte heute Abend einen guten, spritzbaren Wert haben. Er war ja vorher schon bei 87 ;-) ich hoffe es steigt noch ein wenig an
Danke dann weis ich erstmal was heute Abend zu tun ist:smile::wink2:
 
Zurück
Oben