Saskia's Toasti - Einstellung mit Lantus

Ich weiss grade nicht, was ich sagen soll. Da spritzt die einem Diabetiker einfach Cortison. Warum sind manche TÄ bloß so dermassen unfähig... :bad:
Im Grunde müsste sie die Klinikkosten übernehmen.
Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass Toasti das übersteht. Hier ist weiterhin alles dafür gedrückt :up::up::up:
 
Ich glaub ich schreib echt noch einen Brief an den Präsidenten der Tierärztekammer . Hab ich die ganze Zeit schon vor.
Ärzte müssen Weiterbildungen und Fortbildungen besuchen, Apotheker ebenfalls.
Bei den Tierärzten weiß ich es nicht, aber ich hab da so eine scheiße Wut in mir, ich halte das echt nicht mehr aus.
 
Sorry... ich habe echt nicht so die Ahnung und befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema wie ihr. Ich wusste auch das Cortison und diabetes nicht gut zusammen passen! Aber meint ihr das sein Zustand sich gestern tagsüber so dermaßen verschlechtert haben kann, auf Grund des Cortisons? Das muss ich auch echt die TÄ morgen früh fragen. Sie meinte natürlich heute zu mir das, dass ein Fehler war, aber ich dachte für die Zukunft für die Einstellung. Kann das der Auslöser gewesen sein? Ich will nicht schon wieder googeln, weil ich Angst vor Horrogeschichten habe.
 
Liebe Saskia,

falls Toasti eine Ketoazidose hat, dann könnte das schon mit dem Cortison zusammenhängen. Durch Cortison wird der BZ hochgetrieben, umso effektiver, wenn das Cortison gespritzt wird und eine Depot-Spritze ist quasi der Supergau, weil das Cortison halt echt lang im Körper verbleibt und die ganze Zeit den BZ oben hält. Hoher BZ und nicht fressen führt schnell zu Ketonbildung im Blut, wenn die schon über den Urin rauskommen, ist der Pegel schon sehr hoch. Wenn nun nicht effektiv etwas gegen die Ketone getan wird (Flüssigkeit, Futter u. Insulin) kommt es in weiterer Folge zu einer Ketoazidose. Das alles kann sehr, sehr schnell gehen. Und ist leider sehr schnell auch lebensgefährlich.
Du kannst hier bei uns nachlesen: Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen.
 
Ich denke, es war jetzt ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren und das Langzeitcortison hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Fettleber entsteht durch länger nicht fressen. Eine Ketoazidose (Stoffwechselentgleisung) entsteht durch Insulinmangel. Kein Futter erhöht auch schonmal die Ketone. Dann habt ihr kein Insulin mehr gespritzt, da entstand schonmal ein Insulinmangel. Infusionen schwemmen Ketone aus. Dann hat er aber das Cortison bekommen, dass den BZ massiv erhöht und dann war es offensichtlich vorbei.

Ketone und Ketoazidose

Wenn er nach Hause kommt, solltet ihr dringend die Ketonwerte im Auge behalten. Die Messung im Urin ist da leider recht ungenau. Besser ist es, sie auch im Blut zu messen. Z.B. mit dem Glucomen areo 2k und den passenden Ketonmesstreifen.

Schau dir auch den Link an, den Kristiana grade gepostet hat. Da steht drin, wie eine DKA korrekt behandelt wird.
 
Zurück
Oben