Saskia's Zorro mit Levemir

AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

hallo saskia

wegen whiskas: nur weil "zucker" nicht draufsteht heisst das nicht, dass keiner drin ist. whiskas hat ja eine
neue sorte und da steht auch nichts drauf. so habe ich mich via deren homepage informieren wollen... keine chance.
dann habe ich einfach meine frage via e-mail versandt... und siehe da.
eine wirklich nette person hat mich angerufen und mir erklärt, dass zucker leider immer noch drin ist und wenn ich eine
diabetes katze habe lieber kein whiskas füttern sollte.

ich war wirklich positiv erstaunt, dass sie mir abgeraten hat. fand es aber überaus fair.

ich füttere Miamor Royal (im beutel 100 g) -.49 cent oder im 12er pack für 4.99 € und meine sind ganz wild drauf.

ich wünsche dir schöne weihnachten und niedrige werte :nice:

yvonne, kiki + spike
 
AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

Hallo Saskia,
neben Zucker sollten auch nicht so viele Kohlenhydrate enthalten sein (Getreide, Nudeln etc). Getreide verbirgt sich leider oft hinter "pflanzlichen Nebenerzeugnissen". :angry: Du solltest ein ausgewogenes Futter nehmen mit einem höheren Fleischanteil, möglichst qualitativ hochwertig, Aber Vorsicht, z.B. Almo Sorten sind nicht als tägliches Futter geeignet. Darin ist der P Gehalt relativ hoch und unausgeglichen, dass ist schlecht für die Nieren. Ich glaub es steht sogar drauf: nicht als Alleinfuttermittel.
Hier in den Datenen stehen geeignete Futtersorten:
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Katzen benötigen Futter, dass Feuchtigkeit enthält (Nafu) weil sie kein ausgeprägtes Durtsgefühl haben da sie gewohnt sind Flüssigkeit mit dem Futter aufzunehmen. Wenn man eine Maus oder einen kleinen Vogel nahrungstechnisch in Bestandteile zerlegt, wird man nur eine verschwindent geringe Menge an KH finden. KH sind für Katezen nicht wichtig wie für den Menschen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

Hallo Saskia,

ein herzliches Willkommen auch von mir :flower: !

Ich wuerde nicht empfehlen Trockenfutter einzuweichen. Ich uebersetzte mal einen Abschnitt von Dr. Lisa Piersons Seite (http://www.catinfo.org/ )

...eine oft gefragte Frage ist "Kann ich nicht das Trockenfutter in Wasser einweichen?" Ich moechte diese Frage nur ungerne beantworten. Trockenfutter hat einen hohen Gehalt an Bakterien. Schimmelpilze werden auch haeufig im Trockenfutter gefunden. Es hat viele Todesfaelle von Hunden und Katzen gegeben, sekundaer zum Fressen der Mykotoxine, Vomitoxine und Aflatoxine die Schimmelpilze produzieren koennen. Diese Schimmelpilze sind im Trockenfutter vorhanden weil sie die Getreide-Koerner verseuchen, die benutzt werden um das Trockenfutter herzustellen. Wenn du den Trick der Befeuchtung des Trockenfutters versuchen moechtest ... lass das Futter bitte nur 20-30 Minuten stehen und wirf danach die Reste weg. Bakterien und Schimmelpilze gedeihen in der Feuchtigkeit.

Da zeigt Zorro einen guten Geschmack :wink: ! Nassfutter lass ich ohne Probleme 12 Stunden stehen (ist ja steril wenn es aus der Dose kommt).
 
AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

Hi Saskia,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie du vielleicht sehen wirst murks ich auch NOCH mit Can rum ..... aber nicht mehr lange. Ab Freitag gehts andersherum, sprich Lantus, von dem ich mir mehr erhoffe.
Zu Thema Futter heist es immer dass, das leider sehr teure, "Hills m/d" gut sein soll, speziell für Diabetiker entwickelt. Enthält aber auch Kohlehydrate (wenn auch stark reduziert) und etwas (<0,5%) (Gesamt)Zucker. Ich hab den Eindruck solange man nicht ne Maus füttert kommt man um die KH nicht rum.
Wir haben m/d ausprobiert (ca. 3 Wochen) und es scheint mir auch nicht viel besser oder schlechter zu sein als das rote bzw. grüne Aldi-Shah (Zucker +/- 0,2% laut Hersteller) oder die Whiskas Pasteten (ohne Getreide).

Ueber Tipps zu günstigen und KH/Zucker-freien NaFus bin ich auch immer froh.

Cheers
und viel Glück
Jörg
 
AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

Hallöchen =)
er will mich heute ärgern, habe ihn versucht zu erklären das rafine gesund für ihn wäre, doch leider habe ich zur fütterung heute abend nur den effe-finger gezeigt bekommen, auch ein mix auf rafine/whiskas hatte keine überzeugungskraft, werde ihn nun den 3. teller anbieten mit miamor royal aber habe es schon im gefühl das es das heute auch nicht sein soll. (bin froh das ich im fressnapf arbeite und wegen den ganzen sorten nicht umher fahren muss). ich mag schon garnicht mehr ein anderes futter geben, er hat heute sehr flüssigen durchfall :sad: , hat sich auch gerade dementsprechend vollgeschi**en, musste ihn jetzt gerade eben das hinterteil baden, ich glaub er will mich fertig machen. :cry:
 
AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

Hallo Saskia,
der Durchfall kann vom Futterwechsel kommen! Ich würd jetzt nochmal zurück drehen und ihm sein gewohntes Futter geben bis der Durchfall wieder weg ist. Evtl. könnte man auch SEB oder Flohsamen (wenns schlimm ist) geben.

Und dann erstmal ein Futter auswählen und es ihm anbieten, nicht so viele. Vor allem nicht sowas wie Whiskas..bitte...
Dein Zorro scheint da sensibel auf Futterwechsel zu reagieren. Und wenn das nicht klappt das nächste Futter. Meine mögen gern die Miamor Schälchen und Animonda Schälchen. Bitte versuchs ganz vorsichtig, das Futter ist ja neu für Deinen Zorro und seinen Katerbauch.
Eine gute Methode um Durchfall zu vermeiden ist, wenn man Stück für Stück umstellt, also erstmal Löffelchenweise mit dem alten Futter vermischen (nicht so geeignet bei Trofu, da sag nochmal bescheid)

Falls der Durchfall anhält versuch ihn bitte zum trinken zu animieren und frag beim TA an. Da Katzen ein wenig ausgeprägtes Durstgefühl haben kann Durchfall schon gefährlich werden.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Saskia's Zorro - noch mit Caninsulin

Hallöchen Jessica und zazalinchen,
Zorro sein Durchfall ist schon wieder vorbei, ich denke mal das war zuviel Whiskas, sowie der Wechsel. Flüssigkeitsmangel sollte er nicht haben, er trinkt zwar nicht mehr ganz soviel wie vorher, aber immer noch etwas mehr wie die gesunden und ich mach immer noch etwas lauwarmes Wasser in sein Futter damit es etwas matschiger wird.
Meine Fellis haben die ganzen Jahre immer 1 Dose Felix oder Whiskas und den ganzen Tag über TF RC / Iams / Select Gold stehen gehabt. Nun muss ich den kleinen dicken Zorro aber ja total umstellen, ok 1 - 2 tage lässt er es sich gefallen, nur ab den 3. Tag will er das Futter dann auch nicht mehr, so mach ich hier teilweise 3-4 verschiedene Sorten Futter auf nur damit er was frisst und ich ihn dann Caninsulin spritzen kann.
@zazalinchen:
Ja ich bin hier mit seinen Kurven schon am verzweifeln. Frag mich Tag für Tag was ich nun Spritzen soll, weniger? mehr? dosis beibehalten? Es ist zum Haare zerraufen.
Ich hoffe das es mit Levemir alles schöner abläuft.
 
Zurück
Oben