Schilddrüsenüberfunktion - was beachten

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Mainzelmeedsche69, 20. Dezember 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Huhu,
    ich war ja vor einer Woche beim Tierarzt und hab für Chrissi noch mal Blut nehmen lassen für Pankreas, Schilddrüse und Niere. Am Auge hatte er nix, sie hat hat ihm was gespritzt. Heute hat sie angerufen, alst dieser T4 Wert ist nun bei 2,7! Also noch mal runter und wir haben 10 Stunden nach Tablettengabe Blut genommen.
    Der Chrissi hat aber dort noch mal gezeigt im Blut, dass er Pankreatitis hat. Da es ihm aber gut geht, er nicht bricht und ich finde, dass er sich gerade wieder besser fühlt und besser aussieht, haben wir gesagt wir machen nix. Sie sagte man kann da ohnehin nur Infusion geben oder Tabletten gegen Bauchweh.

Also ich hoffe, da hab ich jetzt mal Ruhe. Niere ist nix auffällig.
    LG Silke

2. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Physiologische Kochsalzlösung brennt nicht in den Augen.
    Die würde ich aber nur zum Spülen nehmen, wenn etwas im Auge ist z.B.
    Bepanthen oder Euphrasia helfen bei Reizungen.
    Wenn es ein bakterieller Infekt oder eine Verletzung ist, muss es wohl eher etwas vom Tierarzt sein. Du gehst ja morgen hin, da wird es sich klären.

3. Danke für deine Tipps das nach ich dann mit butter das mag er bestimmt! Und Leber Wurst liebt er, ich frag gleich wegen dem Blut test morgen!
    Danke!

4. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hm, das Produkt von Heel ist das Pancreas suis injeel. Die Ampullen von Heel (auch die sog. SUC-Therapie etc.) sind prinzipiell immer zum Spritzen, deshalb ist das Zeug auch so teuer, da es ja steril sein muss. Die meisten Halter geben die Heel-Ampullen allerdings oral. Das ist einfacher. 1 ml per Plastikspritze aufziehen und dann entweder direkt langsam ins Mäulchen träufeln oder in einen Miniklecks Joghurt/Quark rühren und zum schlecken geben. Es soll langsam über die Schleimhäute aufgenommen werden und wie alle homöopathischen Mittel bitte mit ca. 20-30 min. Abstand zu Futter und anderen oralen Medis verabreichen.
    Da eine Pankreatitis aber gar nicht gesichert ist (kein specfPL und nur ein erhöhter Lipase-Wert), ist aber auch gar nicht sicher, ob das Pancreas suis jetzt angebracht ist bzw. hilft.
    Ich würde eher den T4 nochmal checken um die SDÜ optimal einzustellen und wenn ja, dann auch nochmal die Nierenwerte prüfen.
    Wenn das Auge tränt, hat er sich vielleicht einen Infekt eingefangen. Also mit Kochsalzlösung das finde ich schon ein wenig fies und hemdsärmelig. Die mach ich mir ja auch nicht ins Auge, ich schätze mal das brennt doch oder? Ich hab für sowas bei Mensch und Tier immer Euphrasia(Augentrost)-Augentropfen aus der Apo im Haus, alternativ gehen auch Bepanthen-Augentropfen. Gibts rezeptfrei in der Apo. Eine leichte Bindehautzündung lässt sich oft schon damit eindämmen und das Zeug ist verträglicher als Salzwasser. :oops2:
    Sollte das nicht helfen, müsste der TA ggf. wirklich ein AB geben oder eine antibiotische Augensalbe verschreiben.
    Bitte kein Nierenfutter einfach so geben. Gibt man das ohne Grund und zu früh (kein erhöhter Phosphatwert etc.), dann kann durch das fehlenden Phosphat Muskelschwund einsetzen, was auch keiner will. Die Nierenwerte waren beim BB im Dez. alle top. Also gibts überhaupt KEINE Veranlassung dafür. Gib ihm lieber hochwertiges Nafu, öfter mal etwas rohes Fleisch, falls er das nimmt und bissel leckere Leberwurst oder ein Stück Butter, wenn er zulegen kann. Dann tust Du ihm viel eher was gutes.
    Hast Du ihn mal gewogen? Hat er weiter abgenommen? Ich bin ja eh eher der Meinung, dass die SDÜ-Dosis noch nicht ganz ausreicht, da der letzte Wert an der oberen Grenze war. Also das würde ich eher nochmal prüfen. Ein schlecht eingestellte SDÜ ist auch sehr belastend für den Organismus.
    Falls Du einen Blutcheck machst, könntest Du ja den specfPL mitmachen lassen, damit Du weißt, ob eine Pankreatitis überhaupt vorliegt.

5. Silke darf ich dich noch mal Fragen wegen deiner Empfehlung von Pancreas suis von Heel, das sind Ampullen zum injizieren? Hab da gerade im Net was gefunden, da steht noch Injeel dabei. Aber das geht nicht ich kann dem nix spritzen. Der hat seit Wochenende ein dickes tränendes Auge, jetzt versuch ich ihn morgen noch mal zu fangen und zum Tierarzt zu bringen, denn ich hab es nur einmal geschafft ins Auge Kochsalzlösung nach Rücksprache mit der Tierärztin zu geben, da war er schon sauer.
    Ich geb ihm Vita B 12 und Folate seit dem du es mir empfohlen hast, aber kann ich noch was tun, irgendwie gefällt mir das ganze Kerlchen nicht, er ist so eingefallen hinten......
    Also ich bekommt mit Leberwurst alles in den rein, aber spritzen das haut nicht hin.

Meint ihr ich soll ihm generell Nierenfutter geben`? Ich kann ja morgen fragen ob sie noch mal Blut nehmen für die Nierenkontrolle, wenn ich schon mal da bin

GLG
    Silke

6. Petra und Schorschi

Ja, mach das - beides :grin:

7. Ok, ich sag euch,, ich studiere noch Tiermedizin ☹️, also lass ich es beim nächsten mal mit bestimmen.
    Danke
    Lg

8. Petra und Schorschi

Man muss die Nierenwerte bei der (ersten) Kontrolle nach Beginn der SDÜ-Therapie mit bestimmen. Das war doch jetzt, oder?
    Eine SDÜ verschleiert eine bestehende Nierenschwäche. Nachdem man mit dem Medikament für relativ normale SD-Werte gesorgt hat, zeigt sich im BB wie es tatsächlich um die Nieren steht.

9. Hallo Petra,
    das Blutbild vom Chrissi findest Du hier ein bissel weiter unten, ich kann das ja nicht so lesen wie Ihr, aber die Tierärztin meinte Nierenwert wäre gut bei ihm, nur Lipase nicht so und Pankreas.
    Jetzt haben wir nur diesen Schilddrüsenwert bestimmen lassen.
    Ich bin so froh, dass Ihr da immer mal nen Blick drauf werft, ich hab sowas von null Ahnung.
    GLG

10. Petra und Schorschi

Ich finde deinen Plan gut, abends den T4-Wert bestimmen zu lassen.
    Schön, dass es deinem Chrissi schon viel besser geht. Hattest du die Nierenwert bestimmen lassen?

11. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ich finde ja 3,7 nach wie vor zu hoch. Allerdings bin ich da jetzt nicht die absolute SDÜ-Spezialistin.
    Bitte aber möglichst kein Trofu oder nur ganz wenig (wenn er sonst nichts mag) füttern. Trofu ist einfach furchtbar ungesund und belastet vor allem die Nieren aufgrund der zu geringen Flüssigkeitsaufnahme.

12. Die Tierarztpraxis hat angerufen, sein Wert hat sich verbessert und ist auf 3,7. Die Tierärztin meint, wie gehabt weitermachen, 1Tablette mit 1,25 mg geben und in 3 Monaten testen lassen. Sie meinte, wenn wir abends noch eine Tablette geben, sinkt er zu sehr ab. Die nächste Blutuntersuchung kann ich ja dann abends machen, dann sehen wir mal, ob abends dann Chaos bei dem alten Burschi herscht. Tatsächlich hat er sich verändert, der Heißhunger ist weg, er ist sogar sehr wählerisch beim essen und will natürlich kein Nassfutter und auch kein Barf, höchstens wenn Jogurth oder Milch dabei ist. Er möchte Trockenfutter. Und er ist nicht mehr so böse zu Michel und Jule, und scheint wieder entspannter.
    Ich kann aber noch mal Freitag mit denen reden, wenn Euch das falsch erscheint.
    GLG Silke

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Zu vorsichtig mit der Dosis zu sein, ist genauso blöd wie umgekehrt. Das weisst Du ja von der Insulindosierung. :wink:
    Ich würde es jetzt verstehen, wenn er 2x täglich als Startdosis 2,5 mg bekäme, aber nur 1x täglich ist sehr wenig. So grenzwertig war der T4 ja nicht drüber, das war ja schon deutlich erhöht. Ich würde das auch früher checken lassen, vor allem wenn die Symptome noch vorhanden sind.
    Warum sollte er denn Trofu kriegen? Es gibt wohl ein jodreduziertes Futter von Hills, was man bei leichter SDÜ probieren kann. Gibts aber m.W. auch als Nafu. Aber das ist mit Sicherheit teuer und dann muss man immer genau das füttern und Katze mag es vielleicht nicht fressen usw.
    Da würde ich dann eher jodreduziertes Barf bevorzugen oder eben Tabletten.

14. Hallo Petra, nein 1,25 mg bekommt er niedrigste dossierung und den Termin soll ich 4-6 Stunden nach der Eingabe machen also wie du es sagst vielleicht will sie erst schauen wie er darauf reagiert, aber ich geh einfach in den nächsten zwei Wochen mit ihm hin,, dann wäre er ja wie du sagst abends eventuell wieder schlecht vom Wert her, da ich Michel ja eh spritzen muss alle 12 Std ist es für mich ja egal ihm auch Abends ne Tablette zu geben,. Sie hat wie gesagt angst dass er in die Unterfunktion geht, wollte eigentlich lieber ein trocken Futter geben, das wollte ich aber nicht, da die kein trocken Futter mehr kriegen und es auch schwierig zu Händeln ist wegen Michels Diabetes
    Ok ich sehe auch hier muss man einfach selber Bescheid wissen, damit das Tier richtig behandelt wird.
    Lg Silke und ich berichte

15. Petra und Schorschi

30 Tabletten a 2,5 oder 5 mg? Das dauert dann aber viel zu lange bis zur ersten Kontrolle nach 2-3 Wochen. Eine SDÜ ist eine sehr belastende Krankheit, insofern sollte man frühzeitig schauen, ob die begonnene Therapie auch greift.
    Katzen verstoffwechseln diese Tabletten sehr schnell, weshalb sie alle 12 Std gegeben werden müssen. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass dein Kater dann natürlich nur die Hälfte des Tages gesenkte T4 -Wert hat, die andere nicht. Das wirst du dann aber nicht feststellen, weil die Kontrolle 4-6 Stunden nach der Tabletteneingabe stattfindet und da müsste ja eine Senkung stattgefunden haben.
    Lies dich am besten selbst mal ein und besprich dich nochmals mit der Tierärztin.

16. Super danke euch Er soll es nur einmal bekommen weil die Tierärzte sagten wir müssen aufpassen dass er dann keine unterfunktion bekommt da er ja nur sehr gering erhöht ist,
    Gut dann bekommt er das Vita b 12 und Michel mal nicht,
    Ich hab keine Ahnung so dreizig Tabletten mit bekommen und dann soll ich mich melden wenn die zu ende gehen um neues Blutbild zu machen, Michel nehme ich wahrscheinlich auch mit zum Blutbild, ist glaub ich vom sommer.
    Glg und danke nochmal
    Eure Silke

17. SilkeM

SilkeM Benutzer

So, bin mal drüber geflogen. T4 ist natürlich zu hoch. Jetzt gibst Du Felimazole. Da muss man abwarten, inwieweit die aktuelle Dosis reicht oder ob da nochmals nachjustiert werden muss. 1.25 mg 1 x täglich kommt mir da recht wenig vor. https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057589.03?inhalt_c.htm schreibt dazu:
    "Zur Langzeitbehandlung der felinen Hyperthyreose
    Zu Beginn 1 Filmtablette Felimazole® 2.5 mg 2 mal täglich (morgens und abends).

Nach 3 Wochen soll die individuelle Dosis der Katze anhand des totalen Serum T4-Spiegels angepasst werden. Zur Feineinstellung mit dem Ziel, die niedrigste Dosierung zu ermitteln, soll die Dosis um jeweils 2.5 mg pro Tag angepasst werden. Bei der Langzeitbehandlung von Hyperthyreose muss die Katze lebenslang behandelt werden!"

Die anderen Werte wie Niere, Leber, rotes und weißes BB sind im wesentlichen in Ordnung. Der Lipase-Wert ist zu hoch, allerdings ist der Wert alleine nicht aussagekräftig dafür, ob eine Pankreatitis vorliegt. Dafür muss man den specfPL (Extrawert im Labor) ermitteln. Und wenn er sonst keine Symptome zeigt, gibt es eigentlich auch nichts zu behandeln. Möglicherweise beruhigt sich das mit einem besseren T4-Wert auch wieder.
    Die niedrigen Blutfette und Cholesterin würde ich jetzt mal auf die nicht eingestellte SDÜ und den damit einhergehenden Hunger schieben. Das sollte doch dann hoffentlich bald geben, wenn die Medikation mit Felimazole greift.
    Durch die aktuelle Malabsorption würde es aber sicher nicht schaden ihm für einige Wochen eine Kur mit VitB zu verpassen, zumindest bis der T4 wieder passt. Du kannst das B12 Folate von Michel geben (das geht immer), gerne in Kombi mit 1/3 VitB komplex von ratiopharm. Da wäre dann wirklich alles mit abgedeckt. Auch bei Michel übrigens. Allerdings denke ich jetzt, dass Michel das jetzt aktuelle vielleicht nicht mehr dauerhaft bräuchte. Sein BZ ist ja gut eingestellt und seine Neuropathie quasi weg. Du kannst es bei ihm ja mal eine Weile weg lassen und ggf. B12 beim nächsten BB mitmachen lassen. Gleiches gilt dann natürlich auch für Chrissi.

18. Petra und Schorschi

19. So ihr Lieben der Link zum Blutbild vom Chrissi, 13 Jahre alt

https://drive.google.com/file/d/1vfSY-CijugKV1KT6EVjqMck4hjHW8ZAL/view?usp=sharing

Hab es vorher nicht geschaft. Er bekommt Felimazole 1,25 mg einmal pro Tag.
    Bisher hat er immer noch Hunger, es scheint ihm aber so ganz gut zu gehen.
    @Silke VitaB12 Folate? das Michel auch durchgängig jeden Tag bekommt? Soll ich das geben, das hab ich eh zuhause?

GLG Silke und die Patienten.

20. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Ich habe das Humanpräparat von Aristo - Carbimazol 5mg. Dieses Präparat muss man allerdings in der Früh und Abends geben, aber es ist tatsächlich verträglicher - auch Puma verträgt es sehr gut.
    Puma hatte anfangs Vitalda 10 mg - da reicht es 1x täglich zu geben.

Diese Seite empfehlen