Schilddrüsenüberfunktion

Hallo zusammen,

Barbara und ich haben etwas zum Thema Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen zusammengeschrieben:

http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_hyperthyreose.html

Hier gibt es einige neue Aspekte die sehr interessant sind, besonders wie wichtig das genaue, regelmaessige Wiegen einer Katze ist. Aus diesem Grund moechte ich mir endlich eine Baby-Waage kaufen. Weiss jemand, wo man am Besten so ein Ding herbekommt (die Haendler die ich beim googlen gefunden habe kannte ich alle nicht)?
 

Jessica

Benutzer
AW: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Kirsten,
sehr spannend!! Vielen Dank!:up:

In der Nierengroup habe ich vor einiger Zeit recherchiert, da auch dort immer die Kontrolle der Schilddrüsenwerte empfohlen wird. Wie eben gelesen, da die Überfunktion Nierenerkrankungen verschleiern kann.

Dort wird also empfohlen den T4 messen zu lassen und bei Auffälligkeiten des T4 oder bei fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung noch: FT4 (Schilddrüsenhormone) und Parathormon (Nebenschilddrüsenhormon) um Fehlfunktionen feststellen zu können. Das Parathormon ist aber irgendwie nicht überall zu bekommen.
Bei Loui lass ich den T4 so 1 bis 2 mal im Jahr zur Kontrolle mit machen. Bei Yeti lass ich jetzt ca 1 mal im Jahr ein komplettes BB erstellen inklusive T4 (zumindest hab ich mir das so vorgenommen).

Der T4 lag glaub ich so bei den Laboren so ca. bei 15 Euro, sicher bin ich mir aber nicht.

Für eine Babywaage würd ich einfach mal in einen Babymarkt gehen, da gibts bestimmt was inklusive Beratung.:help:
Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben