Schlechte Leberwerte und Asthma

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Luca, 8. April 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Jeder hat eine andere "Schmerzgrenze".
    Meine Tierärztin vertritt die Meinung, dass ein ruhiges Sterben durchaus toleriert werden kann. Das halten wir bei Menschen auch aus. Kommen quälende Symptome hinzu, dann muss man natürlich handeln.
    Dann habe ich schon erlebt, dass Tiere sofort eingeschläfert wurden, weil sie eine Diagnose ohne Chance auf Heilung bekommen haben. Für mich nicht nachvollziehbar, aber das sollte man auch akzeptieren.

Meistens ist es nicht leicht, untätig zu sein und das ist man bei der Sterbebegleitung. Man muss akzeptieren wie es kommt.
    Der Hund meiner Freundin ist vorgestern gestorben. Ihm ging es schon ein paar Tage schlechter und es stand nach längerer Diskussion fest, dass er an diesem Tag eingeschläfert werden sollte. Plötzlich kam sein Appetit zurück und er fraß eine ganze Portion. Alle waren froh, weil das Sterben aufgeschoben werden konnte.
    Und dann ging es ihm innerhalb von wenigen Stunden so schlecht, dass er ohne ärztliche Hilfe, nach einem kurzen Kampf, zuhause gestorben ist.
    Das ist das, was man eben nicht weiß - wie wird das Sterben sein. Und wann. Und weil wir davor Angst haben, wollen wir es aktiv einleiten.

Ich hoffe, du bist nicht alleine in dieser Situation.
    Und wenn du meinst, dass es für Minou nur noch Qual ist, dann warte nicht mehr zu lange.

2. Luca

Luca Benutzer

Manchmal denke ich, es ist für sie und für mich leichter, sie einfach zu erlösen. Ihr gehts nicht gut und ich leide jeden Tag, weil ich nicht weiß, wie es morgen ist und dass sie noch was fressen muss.

Heute Nacht hat sie braune Brühe mit Gras erbrochen, das sie gestern im Garten heimlich gefressen hat. Und seit dem will sie nichts mehr fressen und schläft auf dem balkon in ihrem Körbchen. Vorgestern hat sie auch nichts gefressen, aber dann abends wieder.

Ihre Atmung ist schon auch verschleimt und sie hustet auch besonders beim fressen.

Unser Ta hat dieses WE Notdienst. Der würde sicher kommen. Es ist alles so schwer. Es ist für mich zudem das erste mal. Auch wenn es sicher niemals leichter wird.

3. Petra und Schorschi

Liebe Luca,

wie Silke schreibt, können wir es aus der Ferne leider noch weniger beurteilen als du.:knuddle:
    Du begleitest deine Maus in ihrer letzten Zeit. Wichtig ist, dass sie keine starken Schmerzen, keine Übelkeit, keine Luftnot hat.
    Meine Katzen haben am Ende nur noch geschlafen. Beide hatten ein Lungenoedem und als das Atmen zu schwer wurde, hat meine Tierärztin sie erlöst. Hinterher habe ich mich manchmal gefragt, ob ich es nicht lieber hätte früher machen lassen sollen:dontknow:Aber in diesem Moment wäre es mir falsch vorgekommen.

Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und ich persönlich würde dafür sorgen, dass ich jederzeit einen Tierarzt rufen kann (bzw. über den Notdienst informiert bin), falls sich die Situation zuspritzt. Es ist immer gut, vorbereitet zu sein.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

4. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ach Luca, das ist eine sehr schwere Entscheidung und da können wir Dir leider wirklich kaum etwas raten.
    Du könntest sie noch eine Weile mit Bioserin (http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/484) unterstützen, damit sie sich nicht beim Fressen quälen muss. Wenn sie nur beim Fressen (und sonst nicht) Schmerzen hat bzw. die anderen Schmerzen mit einem Schmerzmittel im Griff sind, dann wäre das noch eine Möglichkeit ihr restliches Leben noch ein wenig zu erleichtern.
    Wenn Du denkst, dass sie noch Lebensfreude hat, dann würde ich das machen.
    Ich denke sie zeigt Dir, wenn es nicht mehr so ist. Da bin ich ganz sicher.
    Alles Liebe
    Silke

5. Luca

Luca Benutzer

Ihr lieben,

Meine maus ist noch immer bei mir. Sie ist ruhiger geworden und hat sich gestern Schlafplätze gesucht, wo sie sonst nie lag.
    Sie frisst nicht gut, gestern hat sie erst abends ein wenig gefressen. Viel mehr als 40g am Tag schafft sie nicht und sie hat auch schmerzen beim fressen. Meint ihr, ich soll sie erlösen? Es ist so schwer für mich, es zu entscheiden. :-(((

6. Luca

Luca Benutzer

Gestern hatten wir einen super Tag. Wir gehen nun jeden Tag in den Garten und sie hat es immer sehr genossen. Heute merke ich eine Veränderung. Sie ist heute ins Auto gesprungen und hat dort drin geschlafen, statt sich ins Gras zu setzen. Sie hat sehr gespeichelt und sich zurück gezogen. Hat aber anschließend noch gefressen.
    Jetzt schläft sie. Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn sie aufhört zu fressen, werde ich sie erlösen. Denke, dass sie von den Schmerzen gesabbert hat, oder was meint ihr? War so 10 Minuten oder so.

7. Petra und Schorschi

Bei meinem anderen Kater, Mäggi, war die Tierärztin schon auf dem Weg zu uns und wir haben den Termin zum Einschläfernauch nicht wahrgenommen. Plötzlich ging es dem Kater wieder besser.
    Er hat dann noch ein paar Monate gelebt.

Genießt eure Zeit. :)

8. Luca

Luca Benutzer

Ja sie ist noch da. Und ich bin sehr froh, dass mein Bauchgefühl sich durchgesetzt hat. Ihre Zeit wird aber sicher bald kommen und dann darf sie in Frieden gehen.
    Das Metacam Spritze ich ihr. Gerade weil sie ja schmerzen im Mund hat möchte Ich das nicht oral verabreichen.
    Sie frisst am liebsten Moments Döschen. Ist zwar nur ergänzungsfutter aber ich denke, das ist nun das kleinste Problem. Sie soll fressen, was rein geht. Reconvales hab ich auch noch da, will sie aber leider nicht mehr so gern. Typisch Katze, halb tot aber noch wählerisch die Liebe.... sie soll haben, was sie möchte und sie darf nun täglich in den Garten mit mir. Wir machen es nun noch so schön es geht. Durch dieses ganze Hin und Her fühlt es sich auf einmal anders an. Es ist unfassbar schlimm und traurig aber sie darf gehen, wenn sie möchte. Ich werde einfach auf ihr Zeichen warten.

9. SilkeM

SilkeM Benutzer

Oh.... Dann ist Minou doch noch bei Dir. Wie schön. :heart:
    Dann sollte sie aber auch unbedingt weiterhin unter sehr gutem Schmerzmanagement stehen. Ich weiss nicht, ob Metacam da ausreichend ist. Gerade bei Krebs im Endstadium awerden Opiate zumeist gespritzt eingesetzt. Frag den TA mal danach. In der Humanmedizin ist das gängige Praxis.
    Wenn sie normales Futter nicht fressen kann, würde ich ihr Reconvales Tonicum und/oder Bioserin geben. Davon braucht sie viel weniger zum überleben. Verhungern soll sie ja auch nicht.
    Drück sie ganz dolle von mir die arme Maus. Und für Dich natürlich auch. :knuddle:

10. Luca

Luca Benutzer

Ich war gestern nochmal beim TA und habe ihm Videos von ihr gezeigt. Ich war mit ihr im Garten und sie war noch so sehr interessiert an allem. Der Ta hat gesagt, dass er sie so noch nicht gehen lässt, da sie noch zu gesund ist. Ich war sehr froh darüber, denn es war auch mein Bauchgefühl. Natürlich möchte ich sie vor einem größeren Leid frühstmöglich bewahren und sie dann erlösen wenn es soweit ist, aber ich hätte sie gestern nicht erlöst sondern getötet. Nun ist sie noch bei mir und ich bin sehr erleichtert. Es ist mein erstes Tier, das nach so langer Zeit gehen muss und diese Entscheidung zu treffen ist sehr schwer. Das alles hat mir jedoch gezeigt, dass niemand auf der Welt mir sagen kann, wann es soweit ist. Wenn ich das gestern gemacht hätte, wäre ich meines Lebens nicht mehr froh geworden.
    Der Ta meint, es kann noch 3 Wochen dauern. Ich werde es nun ganz für mich beobachten und wenn ich das Gefühl habe, der Moment ist gekommen, dann darf sie gehen. Durch das alles hier habe ich auf einmal gelernt, sie los zu lassen. Es ist ganz komisch. Es sollte alles so sein, auch dass der Ta am Mittwoch keine Zeit hatte und gestern kommen wollte. Das Schicksal hat es gut gemeint.
    Seit heute hustet meine Liebste vermehrt und gestern hat sie im Garten Gras gefressen, was sie eigentlich nicht sollte und hat danach auch gesabbert. Ich glaube, es werden keine 3 Wochen mehr sein. Ich werde sehen..... halte euch auf dem Laufenden.

11. Nebelmoor

Nebelmoor Benutzer

Ich bin in Gedanken bei Euch...

12. fmauze

fmauze Benutzer

ich wünsche euch ebenfalls viel kraft und friedlichkeit. ich habe eure geschichte verfolgt und bin sehr traurig, dass sie jetzt ein solches tragisches ende nimmt. minou weiß bestimmt, wie sehr du sie liebst.

13. Petra und Schorschi

Ich denke an euch:knuddle:

14. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ach Luca... Ich kann Deine Gefühle und Deinen Schmerz so gut nachempfinden.
    Und dass es jetzt doch so schnell geht.
    Aber natürlich hast Du recht, ihr Leiden würde sich ja täglich nur verschlimmern.
    Mir kommen auch die Tränen dabei.
    Es ist so schwer unsere Schätze gehen zu lassen, wenn es so weit ist. Aber sie zeigt Dir, dass Du alles richtig gemacht hast bei ihr. Und auf dem letzten Weg bist Du ganz nah bei ihr. Das ist das wichtigste.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für den morgigen Tag und die Zeit danach.

15. Nebelmoor

Nebelmoor Benutzer

Ich sitze hier und heule, es tut mir sooooo leid...

16. Luca

Luca Benutzer

Ich versuche in ihrer Gegenwart stark zu sein, aber es gelingt mir nicht immer. Wir liegen auf der Couch und sie genießt so sehr meine Nähe und ich ihre. Morgen um die Zeit wird alles anders sein. Die Welt wird still stehen.
    Im Garten heute war sie so glücklich und kam hinterher an und hat um Futter gebettelt aber als sie es dann bekam, hat sie nichts davon fressen können. Und es tut mir so leid. Sie soll nicht mehr hungern.
    Sie soll nur noch glücklich sein und zufrieden. Das ist sie gerade auf meinem Arm sehr. Sie schnurrt und ist eingeschlafen. Dies ist unsere letzte Nacht. Es zerreißt mich völlig. Ich werde sie nie vergessen und ich werde so eine Seelengefährtin niemals mehr wieder erleben.

17. Nebelmoor

Nebelmoor Benutzer

Ach Luca, es bricht mir echt das Herz, das zu lesen. Was Du da gerade mitmachst, ist wirklich unendlich schwer. Das geliebte Tier leiden zu sehen ist einfach nur furchtbar. Wir haben die Chance, diesem Leiden ein Ende zu machen aber die Entscheidung ist so wahnsinnig schwer. Schön, dass Minou zu Hause gehen und Du Sie im Arm halten kannst. Alleine die Vorstellung, treibt mir die Tränen in die Augen. Wir muss es dann Dir dabei gehen...

Ich wünsche Dir viel Kraft für Morgen.

18. Luca

Luca Benutzer

Ja das ist es.
    Morgen Abend um 7 kommt der TA und erlöst sie von ihrem Leid, bevor es so schlimm wird, dass sie zu große Schmerzen hat. Die Diagnose ist eindeutig und es wird nicht besser, sondern täglich schlimmer.
    Letzte Nacht hat sie sich schon komplett distanziert und sie frisst so wenig. Ich will gar nicht wissen, wie ihre Leber und Nierenwerte nach 2 Narkosen, wochenlangem Cortison, schmerzmittel und Antibiotikum und dem Gewichtsverlust aussehen. Sie soll nicht erst dann erlöst werden, wenn sie sich so sehr quält. Sie war immer die Königin über alle hier. Und man spürt, dass sie diesem Job nicht mehr gewachsen ist.
    Sie soll in Würde und friedlich einschlafen in meinen Armen zu Hause. Auch, wenn es kaum zu ertragen ist. Eben lag sie lange in meinem Arm, laut schnurrend. Sie hat sich glaube ich verabschiedet. Manchmal wirkt es, als würde sie sich für mich anstrengen, als sei alles in Ordnung. Aber wer sein Leben lang so gerne gefressen hat und es seit Wochen kaum noch tut, wer jeden Hund im Haus dominiert hat und nun selbst Angst davor hat, wer schon in diesem Stadium der Erkrankung so eine Wesensveränderung hat, für den ist es Zeit, die Reise über den Regenbogen anzutreten.
    Heute gehe ich mit ihr in den Garten. Sie war schonmal mit draußen als sie noch gesund war, ist aber eigentlich eine Wohnungskatze. Und ich weiß, wie toll sie es fand und heute finden wird, noch ein letztes Mal Gras unter den Füßen zu spüren.

19. Petra und Schorschi

Eine gesicherte Diagnose hat auch etwas entlastendes. Die Zweifel, ob man richtig entscheidet, werden weniger.
    :knuddle:

20. Luca

Luca Benutzer

So der offizielle Befund ist da. Leider hat sich der Tumor bei der Gewebeprobe bestätigt. Nun kann ich wenigstens zu 100% sicher Abschied nehmen. Und wenn sie nicht mehr kann, darf sie gehen.

Diese Seite empfehlen