Schlechte Leberwerte und Asthma

Was hat der TA jetzt wegen der Verschleimung gemacht/gesagt? Hat er ein AB gegen eine mögliche bakterielle Infektion verordnet? Sollst Du inhalieren, damit sie besser Luft bekommt?
Meine Katze hatte auch mal einen schlimmen Atemwegsinfekt. Dagegen hat sie ein AB bekommen und ich habe mit ihr inhaliert.
Das geht am besten, wenn man sie in die Transportbox setzt und ein Handtuch drüberpackt. Dann eine Schüssel mit heißen Wasser und Inhalat (geeignet ist Babix aus der Apo, das kann man auch für Kinder nehmen) davor und dann aber einen Spalt für frische Luft freilassen. Nicht, dass Katze erstickt.
Wenn Du das BB einscannen kannst, dann kannst Du es wie Deine BZ-Tabelle als pdf bei google drive in die Cloud stellen. Oder der TA schickt es Dir schon als pdf. Macht meiner immer, da er es mir direkt als Mailanhang schickt. Abfotografieren ist leider ganz ungünstig, da die Qualität dabei oft sehr schlecht wird.
Alternativ müsstest Du die Werte hier abtippen.
 
Sie hat am Freitag schon ein Langzeit-AB für 14 Tage gespritzt bekommen, falls es ein Infekt ist. Und ich inhaliere mit ihr mit einem geliehenen Inhalator jeden Tag 20 Minunten in der Transportbox mit Handtuch drüber. In 10 Tagen wird nochmal ein Röntgenbild gemacht, um zu gucken, ob die Lunge sich verbessert hat, um einen Infekt auszuschließen.
Hmmmm.... Ich hab es nur als Foto, kann es aber mal versuchen einzuscannen und dann hochzuladen.
 
Ich hab auch wegen einem Spray gefragt, aber die zuständige TÄ war heute nicht da. Sie ruft mich morgen Vormittag an. Ich mache mir hauptsächlich Sorgen, weil sie so schlecht frisst. Davon werden die Leberwerte ja sicher täglich schlechter. :-(
 
So, habe jetzt mal über das Blutergebnis drübergeschaut.
Das rote und weiße BB ist soweit ok. Die meisten anderen Werte incl. T4 für die Schilddrüse liegen auch prima. Der Eisengehalt ist prima, der CHr (Hämoglobin-Gehalt der Retikulozyten) liegt etwas drüber, wobei ich dafür keine negativen Auswirkungen gefunden habe.
Die Leukos sind ganz leicht über der Referenz. Das könnte auf einen Infekt hindeuten.
Bei den Leberwerten sind nur der GLDH und der ALT erhöht. Beim ALT gelten Steigerungen bis zum Dreifachen als geringgradige Erhöhung. Das ist hier der Fall. Also noch ganz lange kein Grund für Dich jetzt Panik zu bekommen und täglich schlechter werden sie sicher auch nicht. Die Leber kann sich als Organ sehr gut regenerieren, sobald die Ursache für die Probleme gefunden wird und behoben wurde. Wichtig ist natürlich, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt.
Der GLDH ist auch erhöht. Da aber wie schon gesagt die Leber bei anderen Erkrankungen oft mitreagiert, muss die Erhöhung der beiden Werte auf keinen Fall durch eine Erkrankung der Leber resultieren.
Der Lipasewert ist auch ein wenig drüber.
Solche Erhöhungen der Leberwerte gibt es oft bei Diabeteskatzen, wenn sie schlecht mit Insulin eingestellt sind. Das ist jetzt bei Minou ja nicht der Fall.
Hier könnte allerdings auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) vorliegen. Dazu passen die 3 erhöhten Werte nämlich auch. Auch schlechtes Fressverhalten würde dazu passen. Die Erhöhung der Leberwerte muss also nicht alleine auf das schlechte Futtern zurückzuführen sein. Und wenn, muss man sowieso nach der Ursache suchen.
Um eine Pankreatitis gesichert festzustellen, müsste aber der specfPL-Wert (spezifische Pankreaslipase) noch gesondert als Blutwert ermittelt werden.

Was die Niere betrifft, würde ich mir anhand der Werte auch keine wirklichen Sorgen machen. Der entscheidende Wert ist hier das Kreatinin und der liegt innerhalb der Referenz. Auch Harnstoff liegt top. Der recht neue sog. Frühwarnwert für die Nierenfunktion der SDMA liegt zwar drüber, ABER das heißt noch lange nicht, dass jetzt die Nieren geschädigt sind. Zum SDMA liegen wohl noch keine Langzeitstudien vor, die belegen, dass er zuverlässig eine Nierenfunktionsstörung voraussagt. Ich konnte letztens einen Artikel lesen, in dem stand, dass wohl der SDMA möglicherweise auch bei anderen Geschehen wie Infekten eine möglicherweise kurzfristige Erhöhung anzeigen kann. Sowieso sind auch die Nierenwerte nicht in Stein gemeißelt und auch die Niere kann schon mal durch andere Probleme belastet werden.
Der Phosphatwert liegt allerdings mit 1,9 an der oberen Grenze. Das ist jetzt im Moment kein Drama, aber idealerweise sollte er eben mittig liegen, weil zu hohe Phosphatwerte eben auf Dauer den Nieren schaden. Hier würde ich etwas unternehmen. Dein TA schlägt dafür Nierenfutter vor. Vom Grundsatz her ist das nicht völlig verkehrt, da Nierenfutter u.a. über einen geringeren Gehalt an Phosphor verfügen.
Leider sind sie eben nicht für Diabetiker geeignet und wirklich nierenkrank ist Minou ja nun auch noch nicht. Man kann hier aber gezielt gegenwirken, indem man darauf achtet welches Futter man füttert und wie hoch dessen Phosphorgehalt ist. Leider steht es bei den wenigstens Futtersorten auf der Packung, da es auch keine Pflichtangabe ist. Man kann in diesem Fällen leider nur versuchen vom Hersteller direkt eine Aussage zu bekommen. Du kannst aber grundsätzlich davon ausgehen, dass hochwertige Sorten und solche mit Geflügel und/oder Fisch als Hauptanteil eher niedrigeren Phosphorgehalt haben.
Als diabetikergeeignet mit moderatem Phosphorgehalt kann ich folgende Sorten angeben:
Feringa mit 0,2% Phosphor: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa/feringa_duo_fleischmenues/401906
Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei, die Sorten bis max. 0,2% http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_schlemmertoepfchen_getreidefrei/217614
Kattovit sensitive Huhn mit 0,2% http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/sensitiv/529296
Defu Biofutter mit 0,18% http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/katzenfutter_defu

Sicher gibt es noch mehr, aber es ist leider bei vielen Marken einfach nicht vermerkt. Bei Granatapet war es früher mal vermerkt, leider heute nicht mehr. Ich glaube die Sorte Lachs+Meeresfrüchte hatte da auch recht niedrigen Gehalt.
Ich würde ihr Futter tendentiell auf diese Sorten umstellen und schauen, ob der Phosphatwert dann besser wird. Grundsätzlich ist es sowieso immer gut hochwertiges Futter zu geben. Wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch einen Phosphatbinder (Ipaktine oder Aluoxid) ins Futter geben oder noch besser auf Barf umstellen. Einen Phosphatbinder jetzt schon zu geben, halte ich für verfrüht so lange es die Alternativen noch nicht ausprobiert wurden. Solltest Du es doch nochmals mit Barf probieren wollen, kann ich Dir diesen Thread von mir empfehlen: http://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/

Als AB hat sie dann sicher Convenia bekommen. Das ist ein Breitband-AB. Da würde ich jetzt mal abwarten, ob das in Kombi mit den Inhalieren hilft. Wenn es nicht besser wird kann der TA auch einen Abstrich in der Nasen-Rachen-Gegend machen und das mal einschicken, um zu schauen, ob eine Besiedelung mit Bakterien vorliegt und wenn ja dann per Antibiogramm das geeignete AB herausfinden.

Was fütterst Du denn momentan? Und wie viel frisst Minou überhaupt? Wenn sie momentan eher Trofu nimmt, dann könntest Du ihr vorübergehend auch öfter etwas von dem diabetikergeeignete Etosha Wildcat geben.
Um sie etwas zu päppeln und einen vorübergehenden Defizit , könntest Du es auch mit Reconvales Tonicum probieren. Das gibts beim TA oder auch online. Bei Claudias Fiete hat es auch geholfen.
Zur Appetitanregung könntest Du auch Parmesan oder Hefeflocken übers Nafu streuen. Das hilft auch manchmal.

Und wie gesagt gegen Magen-Darm und Halsweh hilft auch meistens SEB Ulmenrinde: http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
Wenn sie eine Pankreatits haben sollte, wäre das auch angezeigt.

Ich würde jetzt eben schauen, ob das AB hilft und das Inhalieren und wie ihr die Atemwegsprobleme bessern könnt. Wenn sie dann aber immer noch so schlecht futtert, würde ich außerdem den specfPL machen lassen, um eine Pankreatitis auszuschließen.
Zusätzlich dann langfristig die Futterumstellung so gut das eben möglich ist, um den Phosphatwert zu verbessern.
 
Hm, also einen Leber-US sehe ich jetzt aufgrund der Werte und ihrer aktuellen Probleme nicht unbedingt als nötig an.
Meine verstorbene Katze hatte mehr als 10fach erhöhte Leberwerte und sich ständig übergeben. Sie hatte wirklich ein Leberproblem, wohl leider ein tumoröses Geschehen an dem sie dann auch wohl verstorben ist. Grundsätzlich kommen aber ursächliche Leberprobleme bei Katzen eher nicht so oft vor.
Die Erhöhungen bei Minou würde ich jetzt eher als Mitreaktion der Leber auf andere Probleme ansehen.
Offensichtlich hat sie eben diese Atemwegsprobleme, die ein schlechtes Futtern für mich sehr gut erklären. Das weiß man ja selbst, wenn die Nase und der Hals zu sind hat man keinen Geruchs- und Geschmackssinn. Katzen nehmen ihr Futter ja eher nach dem Geruch auf. Wenn Minou nichts riecht und dann vielleicht auch noch Kopf- und Halsweh hat, dann ist das für mich logisch, dass sie nicht futtern mag.
Gibt es bei ihr evtl. auch noch Symptome wie schmatzen, Lippen lecken oder in Hackbratenstellung sitzen? Hat der TA mal dem Bauchraum auf Schmerzempfindlichkeit getastet? Das könnte dann eben auf eine Pankreatitis hindeuten. Wenn das in Frage kommt, dann lieber noch den specfPL nachtesten lassen und eben einen Abstrich als dem Rachenbereich testen lassen.
 
Hallo Silke,
Wow das ist ja mega lieb, dass du mirnso ausführlich schreibst und mir auch ein wenig die Angst nimmst.
Ja, ich versuche, Jede Stunde ein paar Happen in sie rein zu bekommen. Sie wirkt auch nicht Appetitlos. Sie hört dann auf, wenn sie merkt, sie bekommt kaum Luft. 10 Minuten später frisst sie dann wieder eine Kleinigkeit, wenn ich es ihr in kleinen Häppchen vor die Nase lege.
Was die Nieren betrifft, hat die TÄ mir auch gesagt, dass es noch nicht gravierend ist. Sie kannte sich aber wohl nicht so mit der Fütterung von Remissionskatzen oder Diabeteskatzen aus. Vielen Dank für die Links! Ich werde das bestellen und hoffen, sie frisst es. Leider ist Madame sehr wählerisch.... sonst versuche ich es mal mit Pamesan oben drüber.
Sie frisst seit Jahren Miamor Nassfutter. Damals leider auch Trofu von Hills, bis dann das Diabetes kam. Ich weiß, miamor ist nicht hochwertig. Es war das einzige, was sie mehr oder weniger frisst. Die Tütchen und die Dosen als Ergänzingsmittel mit Thun und Shrimps und von Premiere aus dem FN diese Pastete Schälchen. Nicht die Dosen, da ist ja Getreide drin. Ich habe nie auf den Phosphorgehalt gesehen und werde das ab sofort tun!
Trofu bekommt sie eigentlich gar keins mehr. Aber als Leckerchen selten gebe ich ihr das Natural Cat sxhonmal. Das hat nur 3% KH. Kennst du das? In Mengen ausgedrückt.... tja.... schwer zu sagen. Von den Tütchen bekommt sie vielleicht 2 am Tag und da leckt sie fast nur Jelly bzw. Soße ab außer der Hunger ist groß. Über Nacht gibt es eine halbe Dose Miamor und eine halbe Schale Premiere. Im Moment rührt sie aber kaum was an.
Ja genau. Da AB heißt Convenia. Bisher habe ich nicht da Gefühl, dass die Luftprobleme besser sind. Aber dauert sicher auch länger als 3 Tage, bis man etwas merkt.
Ich werde abwarten, was beim Röntgen in 10 Tagen dann raus kommt und wenn sie dann noch nicht besser frisst und die Lunge noch immer so aussieht, Pankrea und Asthma Spray.
Würdest du das Leber US dann erstmal nicht machen?
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
 
Den Abstrich hatte die TÄ auch angesprochen. Sie meinte aber, Minou muss dafür in Narkose und dass das aktuell ein sehr hohes Risiko sei, weil die Lunge nicht gut aussieht. Weiß nicht, ob ich es deshalb machen soll.
 
Zurück
Oben