Schlechtere Nierenwerte?

Hallo Forum!

Vor zwei Wochen habe ich ein neues BB von Paul machen lassen.

Die gute Nachricht:
Der Fructosamin ist innerhalb von zwei Monaten von 700 auf 571 gesunken (Ref. < 390) :nice: .

Die schlechte Nachricht:
Die Nierenwerte sind durchweg schlechter geworden :sad: .
- Harnstoff-N: 26,6 auf 29,3 (Ref. 10-33)
- Kreatinin: 0,9 auf 1,3 (Ref. < 2)
- Natrium: 155 auf 154 (Ref. 146-165)
- Kalium: 4,2 auf 5,3 (Ref. 3,0-5,0)
- anorg. Phosphat: 1,0 auf 1,6 (Ref. 0,8-1,9)

Ob das jetzt am Lantus liegt (da gibts ja so eine Theorie), weiß ich nicht. Das wird sich dann beim nächsten BB in ca. drei Monaten zeigen.

Die Woche vor der Blutabnahme hat Paul nachmittags immer so 30-40 g gekochtes Putenfleisch bekommen. Kann das einen Einfluß auf die Werte gehabt haben?

Medikamente sind bei diesen Werten zwar noch keinesfalls indiziert. Ich möchte die Nieren aber ernährungstechnisch, so weit wie bei einer DiabetesBehandlung möglich, entlasten.

Mein TA riet mir auf SeniorenFutter umzusteigen. Was haltet ihr davon?

Was könnte ich noch tun? :loss:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele liebe Grüße
Nicole mit Paul
 
AW: Schlechtere Nierenwerte

Hallo Nicole,

also dass es am Lantus liegt, glaube ich nun wirklich nicht.
Ich würde das eher aufs Futter schieben. In wie weit sich das gekochte Putenfleisch auf die Werte auswirkt, weiß ich leider nicht.

Außer Kalium ist doch noch nichts aus der Referenz, mache dich bitte nicht verrückt.
Die Sache zu beobachten kann allerdings nicht schaden.

Hat der TA gesagt, warum er Seniorenfutter empfiehlt?
 
AW: Schlechtere Nierenwerte

Hallo Ute!

Danke für Deine Antwort!

Warum genau Seniorenfutter besser sein soll, hat mir der TA leider nicht gesagt.
Paul frisst gerne Animonda Carny. Zwischen Carny Adult und Carny Senior sind aber jetzt nicht die riesen Unterschiede in der Zusammensetzung.

Ich hatte Dich heute Mittag auch wegen dem Rindfleisch gefragt. Der TA meinte, ich soll das Gulasch kochen, bis es richtig zäh ist. Das wäre dann besser für die Zähne.
Ist ja klar, Paul muß dann ganz ordentlich reinbeißen. Aber als ich ihn gestern dabei beobachtet habe, schien er doch ein bißchen überfordert damit :roll: .

Viele Grüße
Nicole
 

Ute & Daisy

Benutzer
AW: Schlechtere Nierenwerte

Hallo Nicole,

ne, ich koche das Rindfleisch lieber nicht.
Ob es zutrifft, dass zäh gekochtes Rindfleisch mehr gekaut werden muss als rohes, weiß ich nicht, aber im "zerkochten" ist doch nüscht mehr drin.

Naomi hatte an den oberen Reißzähnen richtig dicke Ablagerungen - die Zahnsanierung steht noch an.
Schon nach den ersten Stücken Gulasch waren die dicken Brocken fast weg.
Klar ist nicht der ganze Zahnstein abgegangen, aber ich denke, wenn man das regelmäßig macht mit dem Rohfutter, kommt Zahnstein nicht so schnell wieder (nach der Sanierung).

Ich denke, wenn man 10 Leute fragt, bekommt man auch 10 verschiedene Meinungen und auch jede Fellnase reagiert wohl unterschiedlich.

Daisy darf z.B. nicht zuviel Rohfutter, davon steigen ihre Werte. Leider. :sad:
 
Zurück
Oben