Schmerzmittel Dauermedikation

M&M

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Dauerhaften gabe von Schmerzmitteln? Wir betreuen 17 Fellnasen wovon viele älteren Semesters sind. Eine beutelt es mit einer schlimmen Arthrose im Knie am einem Vorderbein, ist durch Röntgenbild bestätigt. Wir hatten es anfangs mit Solensia, eine Dosis versucht. Das hat nicht gegriffen, die Omi wiegt ca 7kg. Bei zwei Dosen einmal im Monat war es etwas besser mit dem laufen, hat aber nicht lange angehalten, so 2,5-3 Wochen vielleicht, die Wirkung ließ aber über 6 Monate immer mehr nach. Mittlerweile haben wir das aus kosten u. nutzen-gründen abgebrochen. Unsere Tierärztin hat uns jetzt Onsior mitgegeben, alternativ wäre da noch Meloxicam. Da sie die Medikamente aber bis zum Lebensende bekommen müßte haben wir nicht unberechtigterweise Angst wegen Ulzerazionen im Magen-Darm sowie Nierenschädigungen. Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp den ohne Schmerzmittel geht es bei Ihr leider nicht.

Liebe Grüße
Monika & Martin

Wir haben bei Tieren (aber auch bei Menschen) mit Gelenk-/Muskelbeschwerden immer wieder gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem Novafon zur Schmerzlinderung gemacht. Hunde und Pferde akzeptieren das Gerät meist gut, bei Katzen ist etwas Übung (Gewöhnung) erforderlich: Das Gerät vibriert. Ist leider nicht ganz preiswert, wird bei uns aber auch vielfältig eingesetzt.

*Klugscheissermodus an*
Nur eine Anekdote am Rande: Arthrose wird "gerne" diagnostiziert - gerade ab einem "bestimmten" Alter. Bei meiner ü80-Mutter ebenfalls (auch anhand bildgebender Verfahren lt. Arztbericht dokumentier-/belegbar, d.h. die Ärzte sind grdstzl. überzeugt von der Diagnose!). Da sie zuvor und zum Zeitpkt. der Diagnose nie (!) über Arthroseschmerzen geklagt hatte, bin ich (aufgrund ihres ursprünglichen Krankheitsbildes) eher von einer starken muskulären Verspannung ausgegangen, welche über Sehnen/Bänder an dem betreffenden Gelenk ziehen (und mit Arthrose vglb. Schmerzen auslösen). Regelm. Physio, Sport, gezielter Wärmeeinsatz (Muskelentspannung) und Novafonanwendungen haben inzw. zu einer starken Besserung geführt.
Deshalb als Überlegung: Evtl. schmerzt nicht das Gelenk, sondern das muskuläre Umfeld - auch wenn Abnutzungserscheinungen im Gelenk zu sehen sind (ab einem bestimmten Alter sicherlich nachvollziehbar, aber eben nicht immer ursächlich).
*Klugscheissermodus aus*
Wenn das aber auszuschliessen ist, wären wohl bspw. Chondroitin- und Glukosaminpräparate hilfreich - aber auch hier gehen die Meinungen über die Wirksamkeit auseinander.
Grünlippmuschelpulver und/oder MSM wären ebenfalls eine Option. Ersteres sollte bei Katzen als Carnivore einsetzbar sein, MSM ist immer wieder in der Kritik. Hier gibt es aber eine Studie (Humanbereich) der Uni Freiburg zum Thema. Ich habe mit beiden Substanzen nur bei Pferden und Menschen Erfahrungen sammeln können. Grünlippmuschel möchte ich jedoch demnächst mal bei einem Kater mit Bewegungseinschränkungen anwenden.
Sind aber alles keine echten Schmerzmittel, sondern "Gerüstsubstanzen" für Gelenkknorpel.

Im Humanbereich wird bei Arthrose zudem die Verwendung von Hagebutten(pulver) empfohlen, allerdings muss man sich an die Dosierung individuell herantasten. Ob Hagebutten bei Katzen zum Einsatz kommen sollten, ist vermutlich fraglich. Ich habe diesbezüglich bei Katzen keine Erfahrungen, aber viell. meldet sich ja noch jemand mit mehr Kompetenz als ich.

Und eine Frage noch:
Knie am einem Vorderbein
Was meinst Du damit - das Ellenbogengelenk (Ellbogendysplasie (ED bzw. OCD, FPC, IPA?)) oder das Vorderfusswurzel-/Karpalgelenk?

Ich hoffe, die Beantwortung Eurer Frage ist zulässig - ist ja kein Diabetes-Thema :peace:
Ansonsten: Sorry und den Beitrag einfach löschen. :blumen2:

Grünlippmuschelpulver und Hagebuttenpulver bekommt unsere Mausi auch vorbeugend, wobei letzteres als Zusatz v.a. zu den Vitalpilzen (Shitake bekommt sie z.B. vorbeugend gegen Arthrose) gegeben wird, da dies die Wirkung unterstützen soll.

Das Nofavon haben wir auch, wobei wir das schon länger nicht mehr im Einsatz hatten. Wird mal mehr mal weniger akzeptiert :wink::grin:

Was meinst Du damit - das Ellenbogengelenk (Ellbogendysplasie (ED bzw. OCD, FPC, IPA?)) oder das Vorderfusswurzel-/Karpalgelenk?
Sorry! Bei einem Bein dachte ich immer Knie, ist es aber nicht. Betroffen ist bei unserer Mia das Ellenbogengelenk vorne. Auf dem Röntgenbild sind die Zerstörungen des Knorpels einwandfrei zu sehen. Mia humpelt deswegen auch schlimm und klettert selten, springen geht gar nicht. Ohne Schmerzmittel ist es für sie eine Qual. Das Grünlippenmuschelpulver wird den Knorpel nicht wieder herstellen, die Bausteine dafür sind unter anderem in guter Nahrung sowieso enthalten, ich halte das für Geldmacherei der Hersteller. Wenn es so einfach wäre bräuchten Menschen keine künstlichen Hüft oder Kniegelenke wenn die Schmerzen unerträglich werden. Meine Frau Monika leidet seit Jahren an Psoriasis-Arthritis welche nicht von den Weißkitteln diagnostiziert und damit auch nicht behandelt wurde. Ergebnis: Mehr oder weniger zerstörte Hüft, Knie, Finger und Schultergelenke. Massive Schmerzen und gehen war nur noch mit Krücken möglich. Durch exzessiven Schmerzmittelkonsum von NSAID´s dann Magengeschwüre. Sie hat nun ein neues Hüftgelenk auf der Seite bekommen welches am schlimmsten betroffen war und nimmt nun seit 2 Jahren Fentanyl in der niedrigsten Dosierung, damit ist es etwas erträglicher. Opiate sind aber bei Katzen Problematisch, sonst hätten wir mit unserer Tierärztin zusammen schon etwas in dieser Richtung unternommen. Bleiben meines Wissens halt nur NSAID´s mit den genannten Nebenwirkungen. Aber wie gesagt, ich weis auch nicht alles, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder selbst ein betroffenes Tier mit gutem Schmerzmanagement über längere Zeit.

Liebe Grüße
Monika & Martin

Onsior soll etwas weniger auf die Nieren gehen als als Metacam, aber magenmäßig ist da kein Unterschied. Die NSAID´s sind leider alle heftig, was Nebenwirkungen und Langzeitgabe betrifft. Leider kenne ich auch keine Alternative. Bei Nervenschmerzen hilf Gabapentin sehr gut, aber bei Arthrose leider nur minimal, wenn überhaupt.

Hallo Lukas,
aber magenmäßig ist da kein Unterschied
doch! Vetpharm-Klugscheißermodus an, Onsior ist ein selektiver Cyclooxygenase-2 Hemmer (Cox-2-Hemmer). Das Enzym Cyclooxygenase-1
(Cox-1) ist für die Säurebeständigkeit der Magenschleimhaut unerlässlich während Cox-2 für die Bildung von Prostaglandinen (Schmerz und entzündungsfördernde Botenstoffe) zuständig ist. Je nach Fachliteratur hemmt Onsior (Robenacoxib) aufgrund der Selektivität, anders als andere NSAID´s, überwiegend Cox-2 aber nur im deutlich geringeren Maße das Cox-1 Enzym bei einer therapeutischen Dosis von 2mg/kg. Die Hemmung von Cox-1 ist auch schneller Reversibel, die von Cox-2 hält sehr viel länger an. Mia bekommt seit gestern 1 Tablette zu 6mg, wiegen tut sie über 7kg. Sie bewegt sich deutlich mehr und klettert sogar wieder auf einen Kratzbaum in eine der Hängematten. Aber, das ganze hat auch Haken. Mia hatte nach der ersten Tablette etwas Durchfall bekommen, gehört zu den Nebenwirkungen. Des weiteren gibt es nicht wirklich verlässliche Aussagen bei Langzeitanwendungen und es kann zum anstieg der Leberenzyme (Alt) kommen. Ich habe auch bei Cox-2 Hemmern aus der Humanmedizin geschaut, dort wird ausdrücklich auf ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Probleme wie z.B. Herzinfarkt hingewiesen. Alternativ wäre halt noch Metacam, aber das ist auch nicht ohne. Wir hatten bis vor zwei Jahren noch den über 15 Jahre alten Kater Fipsen, der hatte Spondilose, kam aber noch ohne Medis zurecht. Nach dem Angriff eines nicht angeleinten Jagdhundes waren aber Verknöcherungen an der Wirbelsäule weggebrochen und er hatte permanent starke Schmerzen. Wir hatten ihn dann noch etwa 2 1/2 Jahre bei uns, ständig unter Metacam und etwas Omeprazol damit der Magen länger durchhält. Er kam damit zurecht bis dann die Wirbelsäule komplett nachgegeben hat und er gelähmte Hinterbeine und sehr starke Schmerzen hatte. Er fehlt mir sehr, bei der Heuernte war er beim Ballensammeln immer mit dabei, Fipsen hoch auf den Wagen heben, weiterfahren, Fipsen runterheben und Ballen sammeln, Fipsen auf den Wagen heben usw.

Liebe Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben