Schmerzmittel

AW: Schmerzmittel

Hallo Ellise,

Nicole aus der GKL hat sich sehr intensiv mit dem Thema Schmerztherapie bei Katzen beschäftigt und dazu viele Links gesammelt und in einen eigenen Beitrag gestellt. Dort musst Du dich aber separat anmelden. Das Thema ist nicht ganz trivial und vielfältig. Ich hatte mich selbst ein wenig damit befasst, als unsere verstorbene Ayla so krank war.

Wichtig dabei ist das Erkennen von Schmerzen bei Katzen, was manchmal nicht sehr einfach ist und bei der Wahl des Schmerzmittels die Indikation und auch Kontraindikation zu beachten.
Letztendlich ist kein Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen und alle werden über Leber und/oder Nieren abgebaut. Hier gibt es dann i.d.R. nur die Wahl des kleinsten Übels und die korrekte Dosierung (so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich).

Hier mal ein kleiner Auszug davon:
ITIS – Initiative tierärztliche Schmerztherapie (2013). Tierhalter-Merkblatt 3: „Hat meine Katze Schmerzen?“
www.i-tis.de/2-uploads/servicematerial/merkblatt3_katze_neu.pdf
ITIS – Initiative tierärztliche Schmerztherapie (2014). Tierhalter-Merkblatt 4: „Wenn das Haustier in die Jahre kommt“
www.i-tis.de/2-uploads/servicematerial/merkblatt4_altes_tier_neu.pdf
• Erkennen von Schmerzen v.a. bei alten Tieren (insbes. infolge degenerativer Gelenkerkrankungen)
ITIS – Initiative tierärztliche Schmerztherapie (2010). Empfehlungen für die Schmerztherapie bei Katzen.
http://www.i-tis.de/2-uploads/servicematerial/Wirkstoff-Katze.pdf
• Medikamente und Dosierungen
ITIS – Initiative tierärztliche Schmerztherapie (2011). Empfehlungen für die Schmerztherapie bei Kleintieren.
http://www.ltkt.de/index.php/tierae...at_view/66-sonstigeleitlinien?limit=5&start=5

Den letzten Beitrag musst Du Dir downloaden.

LG
Silke
 
AW: Schmerzmittel

Hallo Ellise,

Metacam ist ja eigentlich das Mittel der Wahl bei Gelenkproblemen. So lange die Nieren (noch) gut sind und die Katze es verträgt, würde ich das geben.
Unser Kater kriegt es auch, bisher bekommt er es nur für einige Zeit (Wochen) in der kalten Jahreszeit. Seine Nieren sind leider nicht mehr ganz top, aber es geht noch.
Zusätzlich unterstützen wir ihn schon seit längerem mit Globuli (Ruta und Rhus toxikondentron) und mit Glucosaminol ins Futter.
Wärme ist außerdem supergut. Evtl. besorgst Du Dir ein Wärmekissen oder installierst einen Liegeplatz direkt an der Heizung. Das wird bei uns auch gerne genutzt.
Ich versuche ihn auch trotzdem mit Leckerlis zur Bewegung zu animieren, denn nur rum liegen, da soll auch helfen.

LG
Silke
 
AW: Schmerzmittel

Hallo Silke,
die Nieren gehen noch, sie bekommt aber Semintra.
Meine Maus liegt im Bad, wo ich die Fussbodenheizung voll aufgedreht habe.
Kennst du RubaX ?
Sie bewegt sich schon noch,aber sie verliert immer mehr die Kontrolle über ihre hinteren Beinchen :sigh: sie läuft als wäre sie betrunken.
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie ich ihr helfen kann.
 
AW: Schmerzmittel

Bist du sicher, dass der unsichere Gang von der Arthrose kommt? Torkeln kann auch durch zu hohen Blutdruck ausgelöst werden.

Die allermeisten hier haben ältere Tiere und da ist Spondylose oder Arthose immer wieder Thema. Du kannst dieses Unterforum mal per "Suche" nach diesen Themen durchforsten.

Meine TÄ verordnet das Metacam sehr oft in halber Dosierung, vorausgesetzt das Tier ist damit beschwerdefrei.

Knuddler an deine Süße:heart:
 
Zurück
Oben