SDÜ und Flammschutzmittel

Barfen ist echt die einzige Chance, wenigstens noch halbwegs die Kontrolle über die Qualität des Futters zu behalten.

Was da alles so in dem Hill's drin ist, ist mir auch nicht so geheuer :grin:
Das liest sich für mich wie ein Chemiebuch. :giggle:

... und was bitte ist Sojabohnenmühlenlauf? :lol2:
 
Hallo ihr alle,

das mit dem Jod lässt mir keine Ruhe :smile:

Menschen im Alter von 13 - 51 brauchen pro Tag 200 Mikrogramm Jod. Ab Alter 51 180 Mikrogramm.

In Katzenfutter sind oft 0,75 Milligramm/kg.

Das bedeutet, eine Katze, die 300 g von diesem Futter frisst, nimmt 0,225 mg Jod zu sich.
Das entspricht 225 Mikrogramm. Also mehr als ein erwachsener Mensch benötigt. :ko2:

Bei 400g Futter sind das umgerechnet schon 300 Mikrogramm (0,3 mg) . :scared:

Da ist es doch eigentlich schon ein Wunder, dass nicht jede Dosenfutter- Flammschutz- Katze eine SDÜ hat.
 
Lt. Meinem Barfkalki von einfach barf braucht die Katze 15-50 mcg/kg Jod täglich.
Das wären dann 60-200 mcg bei einer 4 kg Katze.
Wobei ich bei meinen Barf Rezepten von 15 mcg ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du einen guten Griff gemacht, Sarah!

0, 75 mg/kg sind z. B. in:
Premiere Meat Menu, Rind Lamm,

catz finefood N 19,

animonda carny, Rind pur und Huhn, Pute,

Mac's, Geflügel & Cranberry u. Kalb & Pute und Hühnchen Pur,

Pets Deli, Känguru u. andere,

Select Gold, Pur Kalb.

Das sind Sorten, die ich alle hier rumstehen habe. Es sind auch welche dabei, wo gar kein Jod zugesetzt ist.

Lt. Meinem Barfkalki von einfach barf braucht die Katze 15-50 mcg/kg Jod täglich.
Soll das nicht heißen 15-50 mcg pro Kilogramm Futter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Jodbedarf bei Katzen nach dem Körpergewicht berechnet wird.
Bei Menschen geht es jedenfalls nicht nach Körpergewicht, sondern Alter, schwanger usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben