Sebastian's Tigger - nun ohne Lantus

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier.

Leider muss ich Dir sagen, dass Tigger's Diabetes wohl mit Sicherheit auf die ausschließliche Fütterung mit dem Trofu von RC zurückzuführen ist. Wenn man sich die Zusammensetzung (s. unten) mal anschaut, enthält das Futter vorrangig Kohlenhydrate in Form von Reis, Mais,Weizen.
ZUSAMMENSETZUNG:
Reis, Tierfett, Mais, Weizenkleberfutter*, tierisches Protein (getrocknet, Schwein)*, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zichorienfaser getrocknet, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Der Stoffwechsel von Katzen ist allerdings leider nicht darauf ausgelegt solche Mengen von Kohlenhydraten zu verarbeiten (eine Maus enthält nunmal nichts davon), was dann bei vorrangiger Fütterung damit sehr häufig zu Diabetes führt, da die Bauchspeichldrüse permanent überlastet ist und dies einfach nicht mehr verarbeiten kann. Das Trofu hält den Zuckerspiegel hoch und Du musst mit teilweise immer mehr Insulin dagegen anspritzen.

Sicher wunderst Du Dich jetzt darüber, warum dann die Futtermittelfirmen solches Futter überhaupt herstellen und TÄ dies empfehlen. Darüber ärgern wir uns hier schon sehr lange und täglich. Meine Meinung dazu ist
a) die Futtermittelfirmen verdienen damit seeeehr viel Geld
b) die TÄ wissen es oft nicht besser und werden von den Firmen mit Informationen versorgt bzw. sogar mit Seminaren gesponsort, sodass sie einfach einseitig von der Industrie informiert werden und dann diese Spezialfuttersorten als geeignet den Haltern anpreisen.

Trockenfutter ist generell ein sehr schlechtes Futter, da es neben vielen Kohlenhydraten, viel zu wenig Flüssigkeit enthält, was leider auch häufig zu Harnsteinen bei Katzen führt.

Verdienen tun an der Sache auf lange Sicht nur die Futterfirmen und die TÄ. Die Katzen und Halter geben viel Geld aus und haben die Spätfolgen wie Diabetes, Harnsteine etc. zu tragen.

Den Kreislauf kannst Du nur durchbrechen, wenn Du auf geeignetes Nassfutter und zwar solches ohne Kohlenhydrate und Zucker umstellst. Hier gibt es viele Sorten im ganz normalen Handel, was Du verwenden kannst. Da lässt sich eigentlich immer etwas finden, was die Katze mag.
Was hast Du denn vor der Umstellung auf dieses Trofu gefüttert? Würde Tigger normales Nassfutter nehmen?

Bevor Du jetzt aber auf Nafu umstellst, besorge Dir bitte dringend ein Blutzuckermessgerät und fang mit dem Messen an. Eine vernünftige Einstellung mit Insulin funktioniert sowieso ohne Messen nicht und der Insulinbedarf wird wohl sehr schnell sinken, wenn Du das Trofu mit den vielen Kohlenhydraten, die der Körper in Zucker umwandelt, gegen solches ohne ersetzt. Außerdem ist es gefährlich blind einfach eine Menge Insulin zu spritzen. Du hast keine Kontrolle über die Werte und weißt nicht, ob Deine Katze viel zu hohe Werte hat, bei welchen gefährliche Ketone entstehen können oder ob sie vielleicht in den Unterzucker gerät.

Bitte besorge Dir auch die Blutergebnisse des TA. Du kannst sie gerne hier posten, ich schaue mal drüber.
Die Leberwerte scheinen ja jetzt wieder gut zu sein. Generell kann man die Leber aber mit anderen Mitteln gut untersützen, wenn es hier noch/wieder Bedarf geben sollte. Oft wird auch die Leber durch den Diabetes belastet. Katzen mit hohen Zuckerwerten haben häufig erhöhte Leberwerte, die dann aber bald mit einer guten Einstellung mit Insulin sich wieder regeln.

Wurden Tigger's Zähne untersucht? Sind diese in Ordnung?

Wir unterstützen Dich hier gerne rund um das Thema Diabetes. Allerdings gehen wir hier anders dabei vor wie die meisten TÄ.
 
Hallo Sebastian,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich vermute auch, dass das TroFu zu dem Diabetes beigetragen hat. Silke hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Da bleibt mir im Moment nur viel Erfolg bei der hoffentlich schnellen Einstellung des BZ zu wünschen:up:
 
Hallo Silke.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Das schockt mich schon sehr, dass das "Spezialfutter" echt ein Hauptgrund sein könnte, da würde ich am liebsten den TA %#%!!

Ich werde mit meinem Kater am Montag in die Tierklinik fahren und dort soll er eingestellt werden. Heute morgen um 9 Uhr habe ich ihm erstmals selbst 2 IE ProZinc gespritzt, um 21 Uhr dann wieder.

Spritzen habe ich auch bestellt: https://www.docmorris.de/bd-microfine-insulinspritze-03-ml-u100/04144150

Werde mir schnellstmöglich ein Messgerät besorgen und ihn Zuhause messen, wie oft muss ich das denn machen?

Er hat tatsächlich was an einem Zahn, der soll ihm entfernt werden, leichte Zahnfleischentzündung hatte er gestern auch und ganz leichten Zahnstein.

Ja, er hat vorher Nassfutter bekommen, nur weil der TA nach dem großen Blutbild die Werte nicht prickelnd fand und unser anderer Kater bereits das RC HF26 bekommen hat, meinte er, gut, dann kann der Tigger das auch fressen.

Vorher hatte ich drauf geachtet ihm für mein Empfinden gutes, Getreidefreies Futter zu geben.

Er bekam Animonda Carny:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10350

Kann ich ihn denn direkt vom TroFu absetzen und dein genanntes Nassfutter nehmen?

Habe mir die Ergebnisse gerade schicken lassen: https://www.dropbox.com/s/vqwo057d24i0fzd/Bluttest-Ergebnisse260319.pdf?dl=0

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. :D

Viele Dank nochmals,

Sebastian
 
Ich habe gerade in meinen Unterlagen den letzten Bluttest vom 30.05.18 gefunden, dort waren die Werte der Leber nicht gut, von dort an bekam er auch kein Nassfutter mehr, weil unser anderer Kater (16 Jahre alt) bereits das RC HF26 bekam, meinte der TA, dann soll Tigger das nun auch bekommen.

Was mich wundert, dort waren die GLU und FRA Werte gut???

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang sieht...

https://www.dropbox.com/s/7bup3bynstrl8ao/Grosses Blutbild 300518-komprimiert.pdf?dl=0
 
Herzlich willkommen auch von mir!

Du brauchst deinen Tigger nicht in die Klinik bringen, um ihn einzustellen, das übernehmen wir hier gerne. Die Mädels hier haben jahrelange Erfahrung! Das Wichtigste ist das Glucometer, entweder direkt schnellstens besorgen oder schau mal hier in die Plauderecke unter Biete/Suche. Ich habe welche gegen Porto und kleine Minispende fürs Forum zu verschenken. Auch mit Teststreifen!
 
Hallo Sebastian,

Irmi hat recht. An einem Tag in der Klinik lässt sich eine Katze nicht einstellen. Durch die Aufregung sind meistens die Blutzuckerwerte erhöht und die Katze frisst vielleicht schlecht etc.
Dann wird oft eine zu große Dosis festgelegt und daheim geht die Katze dann in Unterzucker. Außerdem können die Werte sich schnell verändern, dann muss das Insulin bedarfsgerecht angepasst werden. Deshalb geht das eigentlich nur vernünftig mit Hometesting. Ich kann Dir z.B. dieses Gerät empfehlen: https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set (nimm das in mg/dl).
Dafür sind die Streifen auch sehr günstig. Du kannst aber auch jedes andere handelsübliche Messgerät verwenden.
Ich würde den Termin absagen. Das spart auch viel Geld.
Gemessen wird immer vor der Spritze (messen, fressen, spritzen ist die richtige Reihenfolge) und dann idealerweise noch Zwischenwerte soweit möglich. Manche arbeiten den ganzen Tag außer Haus, da geht oft nur ein abendlicher Zwischenwert vor dem Schlafen. In jedem Fall auch öfter ein Tagesprofil, dh. nach 3/6/9 h einen Wert messen um die Entwicklung der Werte von Spritze zu Spritze zu kennen.
In der Einstellungsphase misst man öfter, als später. Aber das bekommst Du schnell raus.
Wenn Du vom Trofu weggehst, dann musst Du unbedingt vorher anfangen zu messen, damit Tigger nicht zu tief mit der aktuellen Dosis rutscht.
Das Animonda carny kannst Du verwenden. Es ist diabetikergeeignet.
Später mehr auch zu den Blutergebnissen.
 
Hab mir das letzte Blutbild angeschaut. Leider hat der TA weder beim letzten Mal noch dieses Mal kein komplettes Blutbild mit allem gemacht. Wir empfehlen deshalb immer ein sog. geriatrisches Profil zu fordern mit Auswertung im externen Labor. Da ist neben Niere, Leber, Elektrolyten und roten und weissen Blutwerten auch der T4-Wert für die Schilddrüse enthalten um eine Erkrankung hier auszuschliessen.
Die roten Blutwerte sind erhöht. Das deutet für mich stark auf eine Austrocknung hin. Durch die hohen Zuckerwerte pieselt er viel und das Trofu verschlimmert das Ganze noch.
Harnstoff ist zu niedrig, vermutlich hat er einen Nahrungsmangel auch durch den Diabetes und die einseitige Trofu-Fütterung. Die Eos sind zu hoch. Das waren sie letztes Mal schon. Das kann auf Parasiten oder eine Art Allergie/Unverträglichkeit hinweisen. Gibt es darauf Hinweise?
Denke dran, dass Du bei den U100-Spritzen, die Du geordert hast dann bei Prozinc umrechnen musst, also 1 IE Prozinc= 2,5 IE auf der Spritze.
Wann und wie oft bekommt Tigger Futter? Er sollte mehrere Portionen bekommen über 24 h. Die Hauptportion zur Spritze und dann jeweils 2-3 Zwischensnacks.
Wir lösen das am besten per Futterautomaten.
 
Herzlich willkommen auch von mir!

Du brauchst deinen Tigger nicht in die Klinik bringen, um ihn einzustellen, das übernehmen wir hier gerne. Die Mädels hier haben jahrelange Erfahrung! Das Wichtigste ist das Glucometer, entweder direkt schnellstens besorgen oder schau mal hier in die Plauderecke unter Biete/Suche. Ich habe welche gegen Porto und kleine Minispende fürs Forum zu verschenken. Auch mit Teststreifen!

Danke für das Angebot, ich habe bereits das Starter-Set, welches mir Silke empfohlen hat, bestellt.

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll mit dem Einstellen, ich bin doch kein Arzt, ich möchte nichts falsches machen und meinem Kater eventuell was antuen....wie kann ich sicher sein, dass ich es richtig mache?
 
Zurück
Oben