Sensor senkrecht in Blutstropfen tauchen

Ich bin seit 3 Monaten "im Diabetes-Geschäft".

Erst gestern stellte ich fest, dass der Teststreifen sich wesentlich besser vollsaugt, wenn man ihn senkrecht in den Blutstropfen eintaucht. Man braucht dann auch deutlich weniger Blut.

Zuvor hielt ich den Teststreifen waagerecht zum Ohr, was auch zur Folge haben kann, dass machmal der ganze Tropfen auf dem Teststreifen liegen bleibt. Das kann unter Umständen sogar das Messergebnis verfälschen.

War mir wichtig, dass hier mal zu schreiben. Ich bin sicher nicht die einzige, der kein TA gezeigt hat, wie man richtig misst.
 
Eigentlich soll man den Teststreifen gar nicht in den Tropfen halten, sondern an den Tropfen. Er saugt sich dann das Blut auf, was er braucht.
Wenn das Gerät einen Wert anzeigt kann man in der Regel davon ausgehen, dass dieser korrekt ist. Ansonsten zeigt das Gerät eine Fehlermeldung an.
 
Steht so in der Gebrauchsanleitung, die ich nicht gründlich genug gelesen habe :shy::

"Die Sensorspitze nicht fest auf die Haut
drücken und das Blut nicht auf den
Sensor tropfen, da dies ungenaue
Ergebnisse oder Fehler
verursachen könnte."
 
Hi, bin auch noch recht neu auf dem Gebiet und hab viel Übung gebraucht, bis alles geklappt hat. Hatte am Anfang echt große Schwierigkeiten damit aber mit der Zeit wird es besser,
Ich benutze auch die Contour Next Streifen, funktioniert recht gut. Und mein TA hat mir die Handhabung sehr gut erklärt, was natürlich nicht immer der Fall ist.
 

Wiccanier

Abgemeldeter Benutzer
Den Fehler haben wir auch am Anfang hin und wieder gemacht. :lol:

Einer von uns hat irgendwann dann auch die Packungsbeilage gelesen und hat einen riesen Zettel ans Gerät gemacht: "Nur dran halten, nicht reintunken - hängen lassen den Zettel!" Nach 3 Tagen hatte es dann jeder endlich verstanden.:ang:
 
Zurück
Oben