Senta's Pauli mit Lantus

hallo an alle,

ich übernehme am Samstag einen diabetischen Kater. Zur Zeit sitzt er im TH und wird dort 2xtäglich mit 7 Einheiten Can-Insulin :mad: "versorgt". Er zeigt nur noch HI Werte und sollte jetzt wegen Uneinstellbarkeit eingeschläfert werden. Pippi ist 10 Jahre alt.

Ich werde im Levemir geben und versuchen, ihn auf pysiologische Werte einzustellen. Dazu werde ich eure Hilfe brauchen, ich bin ja etwas aus der Übung.

Für den Anfang stelle ich mir folgendes vor: Pippi (bescheuerter Name) zieht am Samstagnachmittag bei mir ein und ich will ihm abends kein Insulin geben, nur BZ messen. Am Sonntag bin ich daheim und werde morgens messen, anschließend Levemir spritzen und dann alle 2 Stunden messen um einen Überblick zu bekommen. Nach seiner Kurve werde ich dann entscheiden wieviel Insulin ich ihm für den Anfang gebe. Ich werde aber vor dem Spritzen bei euch um Rat fragen, also richtet euch schon mal auf viele mails am Sonntag ein:grin:

Mein Hauptproblem ist, daß ich unter der Woche 12 Stunden nicht daheim bin und Pippi mit den anderen Katzen alleine ist. Vielleicht muß ich ihn für die ersten Tage separieren, das wäre räumlich möglich aber das entscheide ich am Sonntag wenn ich sehe wie die Gang klarkommt.

Habt ihr einen Tip für mich wieviel Insulin pro kg Körpergewicht ich dem Buben geben soll? Ich kenne mich mit Levemir nicht aus, für meinen Felix habe ich damals ja Can genommen.

Liebe Grüße
Senta
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

Hallo Senta,

Du hast also den Notfall aus Nürnberg aufgenommen ... Klasse, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Zur neuen Dosierung werden Dir andere etwas sagen, ich habe es ja selber nie verwenden müssen.

Bei 7 IE CAN kann es sein, dass Pippi einen ausgeprägten Somo enzwickelt hat, 14 IE, Allmächtiger! Hat der ein Glück, dass es noch keine Hypo gegeben hat. Bekam er bis jetzt TroFu? Möglicherweise hat er deshalb auch so grauenhafte Werte, weil es einfach ZUVIEL Insulin ist.

Mit Levemir wird das sicher viel besser, schau Dir mal die Tabelle von Simba von Pia an, da tut sich auch schon Einiges. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, Du wirst Erfolg haben.

LG
Alex
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

Hallo Senta,
ich hatte bei Felix auch mit CAN angefangen.Aufgrund schlechter Werte bin ich auf Levemir gewechselt.
Angefangen habe ich dann mit einer ganz niedrigen Dosis(glaube unter 1IE) und Felix hatte dann bereits nach kurzer Zeit sehr gute Werte.Er brauchte viel weniger Levemir als CAN.
Bis zu dem Zeitpunkt wo die Akromegalie ans Tageslicht kam.
Alles weitere hast Du wahrscheinlich gelesen.
Du mußt bei Levemir ganz anders denken, es hält lange vor im Körper
Der Felix hatte auch öfters einen Overlap, wo er mir dann kraß abgerauscht ist.
Fange einfach mal klein an.
Ich drücke Dir die Daumen!
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

Hallo Senta,:nice:

ich freue mich sehr, daß du den Kater aus dem Tierheim zu dir nimmst.:up:

Es wäre wichtig, dir folgende Infos aus dem Tierheim zu besorgen:

1. Was bekommt er für Futter?
Falls er Trofu bekommt, müßtest du ihn (langsam) auf Nafu umstellen und die Insulinmenge anpassen.
2. Besorge dir alle dort gemessenen Werte, die Laborwerte und die Spritzzeiten.
3. Er muß dringend auf Ketone getestet werden.
PZN von Ketodiastix 1437785

Für den Anfang stelle ich mir folgendes vor: Pippi (bescheuerter Name) zieht am Samstagnachmittag bei mir ein und ich will ihm abends kein Insulin geben, nur BZ messen.

Ich würde unbedingt am selben Abend mit der Levemirgabe anfangen. Die Caninsulingabe vom Morgen ist bis dahin nicht mehr wirksam.
Es ist ja nicht klar, ist er ein Großverbraucher oder ist er nur nie unterzuckert, weil er z.B. im Tierheim Trofu bekommen hat.

Melde dich, wenn es irgendwelche Unsicherheiten gibt, am besten, du postest die Bz-Werte vom Samstag vor dem spritzen, dann kann man auch besser die Anfangsdosis bestimmen.

Normalerweise fängt man je nach Werten mit 0,25-0,5 IE/kg Körpergewicht an,

Bei uns wurde er übrigens als Püppi vorgestellt aber es spricht ja nichts dagegen, ihm einen hübschen anderen Namen zu geben.:wink:
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

hallo ihr Lieben,

danke erstmal für eure Antworten. Die Unterlagen zu Pippi bekomme ich am Samstag mitgeliefert, zur Zeit weiß ich kaum was über ihn. Soweit ich weiß frißt er Naßfutter, schon mal gut. Was sonst mit ihm los ist werde ich am Samstag sehen. Mir ist klar, daß er gegensteuert bei dem vielen Insulin.

Mi dem Levemir werde ich dann gleich abends anfangen, ist wahrscheinlich besser sonst geht des dem Buben über Nacht schlecht.

Er muß sich bei mir auf alle Fälle auf neue Futter- und Spritzenzeiten umstellen, ich gehe morgens um 8 Uhr aus dem Haus und komme um 19.30 Uhr zurück, es paßt also für den 12 Stunden Rhythmus.
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

Hallo Senta,

schön, dass du den Kleinen (wie heißt er denn nun?) zu dir nimmst. :nice:

Ich würde auch direkt abends anfangen mit dem Wechsel, du kannst ja klein anfangen mit 0,25 IE/kg und gut kontrollieren, wie der BZ sich verhält. Sollten Spuren von Ketonen auftauchen würde ich sofort um 0,5 IE erhöhen und alles weiter gut beobachten. Es gibt keinen Grund, eine Dosis zu halten, wenn die Werte schlecht sind, gerade zu Anfang kannst du zügig erhöhen, bis sich was tut.

Dauernd unter HI, der Arme! :sad: Hoffentllich hat er nicht schon Neuropathie oder anderes.

Ich bin gespannt was du uns am WE von ihm berichtest, hoffentlich klappt die Zusammenführung gut! :up:
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

hallo Barbara, schön dich nach langer Zeit mal wieder zu lesen *freu*

Ich werde den Buben wahrscheinlich Pauli nennen, ist nicht so ein großer Unterschied zu Pippi. Neuropathie hat er angeblich noch nicht, mal sehen.
Ich muß einfach mal abwarten bis ich ihn am Samstag sehe.

Insulin kriegt er abends wieder, ist klar. Ich muß mir erstmal ein Gesamtbild machen, BB's und Tabellen angucken, selbst BZ messen und dann sehen wir weiter, ich berichte dann am Samstag Abend.
 
AW: Pippi zieht bei mir ein

Hallo Senta,

ich freue mich sehr, dass der Kater bei dir ein Zuhause gefunden hat :up: :up: :up:!

Melde dich doch am Samstag mit allen Infos die du hast, dann wuerde es mir leichter fallen einen wirklich konkreten Ratschlag zu geben was die Startdosis betrifft (die generellen Vorschlaege von Barbara und Cora finde ich sehr gut).

Vielleicht koenntest du ja eine Kopie von unserem Vorstellungfragebogen mit nehmen -- da steht naemlich eigentlich alles wichtige drin was man am Anfang wissen moechte.

Fuer mich kann Samstag gar nicht schnell genug kommen, wenn ich das alles lese :sigh:.
 
Zurück
Oben