Sheila's Chicco mit Lantus

Hallo zusammen!

Erst vor kurzem, am 13.03.2013, wurde bei einem unserer zwei Seniorenkater (Chicco, 16 Jahre) Diabetes diagnostiziert. Wir haben auch gleich mit dem Insulinspritzen begonnen, was er sich soweit auch ganz gut gefallen lässt. Nur das mit dem Zuhause Blutabnehmen gestaltet sich leider schwierig. :-( Das ganze Material fürs Hometesting haben wir erst vor 3 Tagen bekommen, entsprechend sind wir natürlich noch sehr ungeübt. Ich wollte aber trotzdem mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt wie ich bzw. mein Freund und ich das künftig hinbekommen könnten.

Es läuft jeweils so ab: ich bereite alles vor (Teststreifen im Messgerät, frische Lanzette in die Stechhilfe, Wattepad bereithalten) und locke den Kater dann auf seine Lieblingsdecke. Dort wird er zuerst ganz ausgiebig gestreichelt und sein Öhrchen sanft erwärmt. Das klappt alles ganz gut, denn zum Glück liebt er es total, wenn man seine Öhrchen streichelt. Aber sobald ich dann die Stechhilfe zur Hand nehme und den Wattepad gegen sein Öhrchen halte ist es vorbei mit der Ruhe. Er wird zappelig, will ständig aufstehen und davonlaufen. Wenn ich es dann mal schaffe die Stechhilfe an seinem Öhrchen zu positionieren, dann zuckt er immer genau im falschen Moment zusammen und zieht den Kopf weg, sodass ich natürlich nicht treffe. Das zieht sich dann eine Ewigkeit so hin, bis ich irgendwann schliesslich aufgebe weil der Kleine sich irgendwo versteckt hat und ich nicht mehr an ihn rankomme :-(

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, mache ich vielleicht irgendetwas grundlegend falsch? Ich bin echt am verzweifeln :-(
 
Sheila's Chicco mit Caninsulin

Hallo Sheila,

:heart:lich Willkommen in unserem Forum.
Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Um Deine erste Frage zu beantworten zum Hometesting... vielleicht hilft Dir das hier weiter

Video Hometesting

Liebe Grüße
 
AW: Sheila's Chicco mit Caninsulin

Liebe Sheila und lieber Chicco,

nach dem Lesen Eurer Vorstellung nun möchte ich doch noch etwas ausführlicher schreiben.
Nach der Diagnose Diabetes ist jeder Tierhalter ersteinmal sehr verunsichert.
Ich finde es um so schöner, dass Du bereits Hometesting machst, es gibt zwar noch ein paar kleine Problemchen, aber Du wirst das sicherlich bald schaffen.
Es gibt viel zu Lernen, aber bitte schrick nicht davor zurück, wir werden Dir hier alle helfen und Deine Fragen beantworten.
Die wichtigsten Informationen findest Du in unseren Basics

Was mir gleich aufgefallen ist, Du spritzt 0,05ml Caninsulin...
Insulin wird in Internationalen Einheiten IE gemessen und es gibt spezielle Spritzen dafür.
Ich möchte Dich jetzt auf keinen Fall verunsichern, auch wir haben so angefangen.
Es wird Dir sicherlich noch manches 'spanisch' vorkommen, aber leider ist es so, dass die meissten Tierärzte von einer Diabetesbehandlung nicht sehr viel verstehen.
Wie Du sicherlich auch schon gelesen hast, behandeln wir unsere Katzen mit Lantus oder Levemir und nicht mit Caninsulin und vielleicht kannst Du Deinen TA ja von einem Wechsel überzeugen.
So, ich habe nun schon wieder viel zu viel geschrieben...ich denke, wenn Du Dich mit den Infos hier beschäftigst, werden Dir ganz viele Fragen einfallen.
Wir sind auf alle Fälle für Dich da.

Liebe Grüße
 
AW: Sheila's Chicco mit Caninsulin

Liebe Niki

Vielen Dank für deine lieben Worte und das Video, ich versuche es am Besten mal auf diese Weise mit dem Blutabnehmen.

Nachdem wir (dh. mein Freund und ich) bei Chicco die Diagnose Diabetes erhielten, haben wir versucht, uns im Internet etwas schlau zu machen. Auch das Buch Katzendiabetes und andere Krankheiten von Stefanie Sarnowski haben wir uns gekauft und gerade eben zu Ende gelesen. Es ist schon nicht ganz leicht sich gleich von 0 auf 100 in das Thema einzuarbeiten, aber wir geben uns die grösste Mühe.

Dass Insulin in IE gemessen wird habe ich auch schon gelesen, wäre es dann wohl gescheiter andere Spritzen zu besorgen? Oder worin besteht der Unterschied ob ich das Insulin in ml oder IE messe?

Das mit dem Tierarzt ist so 'ne Sache... In all den Jahren wo wir nun schon bei unserem TA sind hat er uns immer gut beraten und unterstützt wenn mal eins der Tierchen krank war. Aber seit der Diagnose Diabetes fühlen wir uns von ihm ehrlich gesagt ziemlich alleingelassen... Wir wurden nur sehr dürftig informiert, also eigentlich hat er uns nur gesagt wieviel Insulin wir spritzen müssen und dass wir dann wieder zur Kontrolle kommen müssen um zu sehen ob die Werte besser geworden sind. Mehr nicht. Kann sein dass wir in dem Moment selbst mehr Fragen hätten stellen sollen, nur weiss man selbst ja gar nicht was wichtig ist, wenn man keine Ahnung von der ganzen Thematik hat. Als wir ihn dann beim vorletzten Besuch gefragt haben ob auch ein Hometesting möglich wäre, hat er gleich sehr schnippisch reagiert und meinte von all seinen "Kunden" mit Diabeteskatzen wisse er nur von einer Person die das auch erfolgreich hinkriegen würde. Wenn wir wollen dass die Katze wieder gesund wird – wovon er natürlich ausgeht – dann müssten wir halt schon zu ihm kommen um zu messen etc. Aber gut, das sei schliesslich unsere Entscheidung. Wir waren so perplex dass wir gar nicht gross was gesagt haben, ausser dass wir es einfach gerne mal Zuhause probieren würden. Ein paar Tage später konnte mein Freund dann das für uns bestellte Messgerät beim TA abholen, dieser hielt es jedoch nicht für nötig uns irgendwelche Anweisungen oder Tipps zu geben und liess sich gar nicht erst blicken. Der Praxisassistent meinte nur wir sollen uns die Anleitung gut durchlesen, und wenn die Werte sehr tief seien oder sehr hoch, dann sollten wir anrufen. Viel wüssten Sie über dieses Gerät leider auch nicht, da sie in ihrer Praxis andere benutzen würden.

Ist schon nicht grade nett wenn der Tierarzt so rumzickt (aus welchem Grund auch immer), wenn man eh schon völlig durcheinander ist und sich um sein Tierchen sorgt. Aber naja :-(

Wir werden uns jetzt mal etwas im Forum umsehen, die ein oder andere Frage wird da sicher noch auftauchen.

Lieben Gruss, Sheila
 
AW: Sheila's Chicco mit Caninsulin

Liebe Niki

Vielen Dank für deine lieben Worte und das Video, ich versuche es am Besten mal auf diese Weise mit dem Blutabnehmen.

Nachdem wir (dh. mein Freund und ich) bei Chicco die Diagnose Diabetes erhielten, haben wir versucht, uns im Internet etwas schlau zu machen. Auch das Buch Katzendiabetes und andere Krankheiten von Stefanie Sarnowski haben wir uns gekauft und gerade eben zu Ende gelesen. Es ist schon nicht ganz leicht sich gleich von 0 auf 100 in das Thema einzuarbeiten, aber wir geben uns die grösste Mühe.

Dass Insulin in IE gemessen wird habe ich auch schon gelesen, wäre es dann wohl gescheiter andere Spritzen zu besorgen? Oder worin besteht der Unterschied ob ich das Insulin in ml oder IE messe?

Das mit dem Tierarzt ist so 'ne Sache... In all den Jahren wo wir nun schon bei unserem TA sind hat er uns immer gut beraten und unterstützt wenn mal eins der Tierchen krank war. Aber seit der Diagnose Diabetes fühlen wir uns von ihm ehrlich gesagt ziemlich alleingelassen... Wir wurden nur sehr dürftig informiert, also eigentlich hat er uns nur gesagt wieviel Insulin wir spritzen müssen und dass wir dann wieder zur Kontrolle kommen müssen um zu sehen ob die Werte besser geworden sind. Mehr nicht. Kann sein dass wir in dem Moment selbst mehr Fragen hätten stellen sollen, nur weiss man selbst ja gar nicht was wichtig ist, wenn man keine Ahnung von der ganzen Thematik hat. Als wir ihn dann beim vorletzten Besuch gefragt haben ob auch ein Hometesting möglich wäre, hat er gleich sehr schnippisch reagiert und meinte von all seinen "Kunden" mit Diabeteskatzen wisse er nur von einer Person die das auch erfolgreich hinkriegen würde. Wenn wir wollen dass die Katze wieder gesund wird – wovon er natürlich ausgeht – dann müssten wir halt schon zu ihm kommen um zu messen etc. Aber gut, das sei schliesslich unsere Entscheidung. Wir waren so perplex dass wir gar nicht gross was gesagt haben, ausser dass wir es einfach gerne mal Zuhause probieren würden. Ein paar Tage später konnte mein Freund dann das für uns bestellte Messgerät beim TA abholen, dieser hielt es jedoch nicht für nötig uns irgendwelche Anweisungen oder Tipps zu geben und liess sich gar nicht erst blicken. Der Praxisassistent meinte nur wir sollen uns die Anleitung gut durchlesen, und wenn die Werte sehr tief seien oder sehr hoch, dann sollten wir anrufen. Viel wüssten Sie über dieses Gerät leider auch nicht, da sie in ihrer Praxis andere benutzen würden.

Ist schon nicht grade nett wenn der Tierarzt so rumzickt (aus welchem Grund auch immer), wenn man eh schon völlig durcheinander ist und sich um sein Tierchen sorgt. Aber naja :-(

Wir werden uns jetzt mal etwas im Forum umsehen, die ein oder andere Frage wird da sicher noch auftauchen.

Lieben Gruss, Sheila

Hallo Sheila und herzlich willkommen von Gizmo, Obelix und mir.

Au ja - Tieräzte !! :roll:
Ich hoffe nicht, daß ihr dieses überteuerte Meßsystem für Tiere angedreht bekommen habt !
Wir benutzen hier ganz normale Geräte für Menschen und stellen unsere Mietzen damit ein.

Zu den Spritzen: Es gibt verschiedene Insuline: U40 und U100er. Die Konzentration ist unterschiedlich. Ein U40er hat 40 Einheiten pro ml Insulin, ein U100er hat 100 Einheiten pro ml.
Es gibt dementsprechend U40er und U1ooer-Spritzen.
Insulin wird immer in "Einheiten" verabreicht. In ml abzumessen ist gerade bei geringen Insulindosen schwierig und zu ungenau.

Für Lantus nehmen wir diese Spritzen: https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/1102706-detail.html.

Damit kann man auch (mit Umrechnung) Caninsulin spritzen. Umgekehrt geht es aber nicht.

Zu Deinem Problem mit dem Pieksen: Wenn Du den Matz bei der Prozedur mit einem Leckerchen ablenkst, wird es vielleicht einfacher.
Hab ich bei Gizmo und Obelix anfangs auch gemacht.
Es gibt auch für Diabetiker geeignete Leckerchen. Guck mal in diese Liste:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Habt ihr die Ernährung schon umgestellt?
Die Mietzchen sollten nur noch Naßfutter ohne Zucker und Getreide bekommen, Trockenfutter am Besten gar nicht. Aber da hilft Dir die o.g. Liste sicher weiter.

So - genug für´s Erste. Euch schwirrt sicher gewaltig der Kopf :grin:.

Ich wünsch euch jedenfalls schonmal viel Erfolg. Das wird, auch wenn´s am Anfang entsetzlich viel ist, was man lernen muß. :up::up:

Liebe Grüße,
Elke

Nachtrag: Das teure Futter solltet ihr euch wirklich sparen. Es ist ungeeignet für Diabetiker, weil es zuviele Kohlenhydrate enthält. Guckt in die Futterliste !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sheila's Chicco mit Caninsulin

Hallo Sheila & Chicco,

das mit dem "allein gelassen" kann ich gut nachvollziehen.
Mir ging es genauso. Und genau das was du beschreibst ist uns auch passiert.
"Zum messen vorbei kommen" ; "bei hohen / tiefen Werten melden" ; allerdings haben wir den Satz "Hometesting kann gar nicht funktionieren, dass verfälscht die Werte weil die Katze panisch ist".

Am besten du gewöhnst Chicco in ganz kleinen Schritten daran sich an das messen zu gewöhnen.
Erst einmal das ganze Spitzbesteck beschnüffeln lassen - ziemlich übertrieben loben und Leckerchen.
Danach mit der Stechhilfe langsam Richtung Ohr dann wieder ziemlich übertrieben loben und ein kleines Leckerchen geben. Das kannst du ja dann Schritt für Schritt immer mehr ausbauen.
Und je langsamer und kleiner die Schritte sind desto einfacher wird das "daran gewöhnen".

Chicco muss einfach nur merken das das Hometesting = Leckerchen bedeutet.
Das klappt garantiert! :up:

Liebe Grüße
Steffi
 
AW: Sheila's Chicco mit Caninsulin

Hallo Sheila und natürlich Chicco :grin: Herzlich willkommen bei uns.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei und mir ging es beim BZ Messen auch so.

ich machs ohne Stechhilfe und statt Gissi zu pieksen zog er im geeigneten Moment (für ihn wohlgemerkt nicht für mich) weg und ich hab mich selbst gepiekst.

Und er hat richtig Angst vor mir gehabt und sich oft versteckt - du musst viel viel vieeeeeeeeel und nochmal viel Geduld haben, ihm immer wieder sagen was für ein Prachtkerl er doch ist und nach jedem Pieks ein Leckerlie, bei mir gabs manchmal schon eins dafür das er sich brav hinlegte :grin:

Gib ihm nach jedem ! Versuch auch wenn es nicht gelingt ein Leckelie und sag ihm das sag ihm das du ihn lieb hast und sowas :wink:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und kann mich noch sehr gut an meine anfänglich "Hölle" mit Gissi erinnern, aber es lohnt sich - da kann mir wohl jeder hier beipflichten oder :grin:

ich mach das nun ca. erst 1 Monat und es wird besser Stück für Stück.

Ich habe Gissi Ohren auch so immer wieder mal angefasst ohne Pieks damit er sich auch alleine daran mehr gewöhnte.

Ihr schafft das irgendwann, wenn du dich unter druck setzt merkt das das Tier - ich weiss leicht gesagt, hab ich auch noch vor 2 Wochen gedacht, die haben gut Reden, aber es stimmt wirklich und man lernt - man kann nicht gleich alles können, versuch einfach euer Bestes und Step by Step - wir sind bei euch - v.a. auch die aktiven Helferlein hier - mal kurz danke sagen muss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sheila's Chicco mit Caninsulin

Hallo ihr zwei!

Herzlich willkommen hier!

Ja, die Tierärzte... ich glaube, das kennen wir hier alle:( Mein TA hat zwar eine Weile auf seiner Vorgehensweise bestanden, ließ sich dann aber doch breitschlagen. Letztendlich habe ich meinen Kater zu Hause, gänzlich ohne TA eingestellt - nur mit Hilfe dieses Forums. Den TA völlig außen vor zu lassen, erschein mir anfangs als sehr seltsame Vorgehensweise, aber der Erfolg gab den Foristen hier recht. Kinski ist seit fast drei Monaten in Remission - mit TA, Caninsulin und Royal Canin hätte das vermutlich nie geklappt. Mein Rat wäre also: viel selbst informieren und wenn der TA nicht mitzieht, einfach als Einzelkämpfer weitermachen. Wenn Du z.B. Lantus spritzen willst, kannst Du das Rezept dafür evtl. auch von Deinem Hausarzt bekommen.

Zum Pieksen: Mein Dicker ist auch ganz begeistert vom Ohrenkraulen, deshalb hab ich beim Messen leichtes Spiel. Natürlich nicht von Anfang an, ich hab mich ziemlich blöde angestellt und war nervöser als der Kater. Wenn Chicco die Stechhilfe nicht mag (vielleicht stört ihn das Klacken), versuch doch mal, freihändig zu stechen. Bei mir ist damit der Knoten geplatzt. Es braucht zwar anfangs etwas Überwindung, aber man kann den Pieks viel besser dosieren und trifft auch eher in die Nähe der Ader. Meine Versuche mit der Stechhilfe waren eine Katerstrophe *g*. Der Pieks ging immer irgendwohin und Blut kam praktisch nie. Freihändig kann man das besser "dosieren".
 
Zurück
Oben