Sia's Xanthy - nun ohne Lantus

Hallo Sia und herzlich Willkommen bei uns mit Xanthy :blumen2:

Du solltest dir auf jeden Fall als erstes ein Blutzuckermessgerät besorgen und entsprechende Teststreifen. Die gibts in der Apotheke (manchmal auch kostenfrei), Drogeriemärkten oder online zu bestellen.
Und natürlich das ProZinc von Tierarzt.

Xanthy muss (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, usw.. bekommen. Trockenfutter ist komplett ungeeignet. Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten Futtersorten

Bitte lies dich durch unsere
Basics & Mehr

Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Wir helfen dir bei allem weiter.
 
Vielen Dank - sooo lieb von Dir... man fühlt sich am Anfang so hilflos... Ich bin gestern noch zum Fressnapf und habe erst einmal neues Futter gekauf: Medica Diabetis Huhn. Davon gibt es allerdings auch Trockenfutter in kleinen Tüten... Das habe ich auch mitgenommen, aber Du schreibst ja nun, er sollte gar keines bekommen... Normalerweise haben meine beiden Stubentiger nie Futter ohne Soße angenommen, wenn ich es probiert hatte. Dieses von Medica (Pate) fraßen beide sofort!! Darüber bin ich momentan natürlich sehr froh... Ich hoffe, Du sagst jetzt nicht, "Medica" ist der "totale Mist" :-)
Ich dachte erst, "Lantus" sei das Produkt der Wahl...?
Du schreibst, ich soll ProZinc nehmen - was mein TA auch empfohlen hat. Dann werde ich ihm sagen, dass er es bestellen soll! Die nächsten Tage werde ich mich erstmal durch Euer Forum "arbeiten".. Es hört sich alles so kompliziert an und ich habe so Angst, etwas falsch zu machen...
Gaaanz liebe Grüße und 1000 Dank!!!
 
Hallo Sia,

herzlich willkommen auch von mir.
Du musst kein Diabetikerfutter füttern. Ist reine Geldmacherei der Futtermittelundustrie. Einige Sorten sind wirklich Mist, da sie Getreide enthalten, z. B. das von Royal canin. Medica Nafu kannst Du geben.

Die Trofu Sorten bitte auf keinen Fall füttern. Ist komplett ungeeignet. Auch das sog. Diabetikertrofu.
Trofu ist generell schlecht wegen der enthaltenen Kohlenhydrate und der fehlenden Flüssigkeit. Viele Katzen bekommen Diabetes und Harnsteine davon.
Du kannst ganz normales Nafu füttern ohne Getreide und Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Mit Sosse ist das Bozita und das animonda vom feinsten grainfree.
Am besten Du gewöhnt Dir an immer die Inhaltsstoffe zu lesen. Dann bist Du sicher.

Lantus ist am besten geeignet für Katzen. Allerdings ist es nicht für Tiere zugelassen, sondern nur als Humanpräparat. Deshalb dürfen TÄ es nicht so einfach verordnen. Prozinc wurde extra für Katzen zertifiziert. Das kann und sollte deshalb jeder TA als erstes bei Katzen verordnen. Can ist das ältere Tierinsulin und wurde für Hunde entwickelt und auf deren Stoffwechsel abgestimmt. Eine Einstellung funktioniert für Katzen nicht wirklich vernünftig.
Lass Dir deshalb am besten direkt Prozinc geben. Der Umweg über Can war leider unnötig.
Bitte besorge Dir auch umgehend ein Glucometer. Das brauchst Du für eine gute Einstellung mit Insulin. Der beim TA gemessene Wert ist oft stressbedibgt zu hoch und es ist einfach zu unsicher ohne Wert einfach Insulin zu spritzen.
Wie viel und wie oft fütterst Du?
Mit Insulin sollte die Menge tagsüber und nachts gleich sein. Zur Spritze jeweils die Haut Mahlzeit und dann je 2-3 kleinere Zwischensnacks nach 3-9h. 3 h vor der Spritze nichts mehr, da dann die Insulinwirkung nachlässt.
Gut lässt sich das per Futterautomat Regeln.
Wurden die Zähne gecheckt? Zahnprobleme können nämlich Diabetes mit auslösen.
 
Hallo Silke,
erst einmal auch Dir vielen Dank für Deine Ratschläge!
Ich hatte bisher immer morgens u abds NaFu gefüttert und eine Schale TroFu stand bei mit immer Eingängen Tag bereit, da ich oft erst abds spät heim komme oder, wenn ich - wenn auch selten - für 2 nicht zuhause war. Da ich neben meinem Birmchen noch einen wesentlich kräftigeren Sibirer (der auch mehr frisst/größeren Hunger hat) adoptiert habe, erweist sich die Umstellung auf genaue Fütterzeiten ein wenig als schwierig... Würdet Ihr. Ihr eigentlich raten, gleich mit Lantus zu beginnen, wenn ich einen TA finde, der es mit verschreibt? Und was, wenn er es dann eines Tages nicht mehr weiter verschreiben möchte/würde? Könnte man dann „einfach“ au ProZinc umsteigen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung - Ihr seid wirklich klasse!!!
 
Guten Morgen Sia,
ein herzlichen Willkommen auch von mir :blumen2:

Es ist immer etwas schwierig, wenn mehrere Katzen im Hause sind. Vielleicht kannst du dir Futterautomaten aufstellen, was ungemein erleichtert. Wäre das eine Möglichkeit?

Falls du Lantus von Anfang an bekommst und die Ärztin dir es verschreibt, dann beginne am besten damit. Lantus (Humaninsuline) ist hier das Mittel der Wahl, da es 12 Std. wirkt und für die Katze am gesündesten ist,
da es eine gleichmäßigere Wirkkurve hat. ProZink wirkt eben nur bis zu 9 Std. und dann geht der BZ eben wieder hoch, also immer ein Auf und Ab.
Wenn du es erst mal bekommen hast, wirst du nicht auf ProZink zurückwollen, und wenn sie es erst mal verschrieben hat, bekommst du es sicher immer weiter. Mache dir darüber vorerst noch keine Gedanken.
5x 3ml reichen mindestens 1 Jahr oder länger.

Viele Grüße
 
Wenn sich Katze das Futter einteilt, kann man gut mit einem chipgesteuerter Automaten von surefeed arbeiten.
Das wäre evt. Was für Xanthy, denn da kann der Kater nicht dran und es ist immer ein Deckel drauf wegen der Fliegen im Sommer.
Ich habe für meine Katzen jeweils einen, da mein Kater ein Staubsauger ist und alles wegfuttert würde. Als er noch Diabetiker war bekam er seine Zwischensnacks über den Trixie Tx2. Der ist günstig und funktioniert absolut zuverlässig.
Man braucht also überhaupt kein Trofu. In der fliegenfreien Zeit bzw. Bis Du Automaten hast, kannst Du auch Nafu stehen lassen. Mit ein wenig Wasser angerührt trocknet es auch nicht so schnell an.
Es geht also wirklich ohne Trofu.
Trofu ist eben absolut ungesund für alle Katzen und taugt allenfalls noch als Leckerli, wobei es da auch bessere gibt.

Du kannst immer das Insulin wechseln, aber zurück zur schlechteren Lösung ist halt nicht so schön. Aber wie Irmi schrieb, mit einem Lantusrezept holt man sich 5 Ampullen mit je 300 IE in der Apo. Das hält je nach Verbrauch seeehr lange. Aber bevor Du zu viel Zeit verlierst, in der die Bauchspeicheldrüse mehr geschädigt wird, würde ich mit Prozinc beginnen. Das ist nicht so schlecht und es gingen auch schon Katzen in Remission damit. Umstellen auf Lantus geht eh immer. Nur Can solltest Du auf keinen Fall akzeptieren.

Bitte besorge Dir doch am besten heute direkt ein Glucometer. Nimm eines was in mg/dl misst. Die Apos haben oft günstige Startersets. Ich habe das adia vom Diabetiker-Bedarf.de. Da sind die Streifen sehr günstig. Das Contour next ist auch empfehlenswert. Dann kannst Du das Messen schon anfangen und weisst wo Du stehst. Das ist wichtig, damit man nicht unbewusst die Katze in den Unterzucker spritzt, besonders bei einer Umstellung auf geeignetes Futter.
Insulin musst Du dann im 12h-Takt spritzen. Für Abwesenheiten müsstest Du eine Vertretung finden.
Aber jetzt fang erst mal an.
 
Hallo Roger, hallo Lissy!
Ja - Futterautomaten werde ch mir dann auch besorgen. Ich möchte unbedingt mit Lantus beginnen. Der TA, der es evtl. verschreiben würde, ist erst am kommenden Montag wieder aus dem Urlaub zurück. Ich dachte mir, auf diese paar Tage wird es vielleicht nicht ankommen... Habe erst einmal konsequent das Futter umgestellt und füttere kein TroFu mehr, welches sie immer zur Verfügung hatten. Seit ich anderes Futter (erstmal habe ich das Diabetisfutter von Medica im Fressnapf gekauft) füttere, haben wir seltsamerweise das Toilettenproblem nicht mehr. Die zwei Fellnasen mochten es den ersten Tag sehr gern, mittlerweile fressen sie aber eher wenig davon. Ich denke aber, dass ein paar Tage weniger futtern nicht schaden können, denn wenn Katzen wirklich Hunger haben und nichts anderes mehr zur Verfügung steht, werden sie doch auch dieses Futter fressen, oder? Das ist doch sicher auch nichts anderes, als bei uns Menschen - wie heißt es so schön... „In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot“. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass es den Miezen dadurch schlechter geht. Eher kommt mir Xanthy allein durch die Futterumstellung schon ein wenig ruhiger vor. Bis dahin war es ein einziger Kreislauf von Fressen, Wassernapf, Toi und wieder zurück. Ich werde mir heute noch einen Glukometer kaufen - gestern war bei uns leider Feiertag -, am liebsten einen, der auch die Ketone misst. Hat jemand von Euch den „Freestyle Precision Neo“ oder den „GlucoMen aero 2K“? Habe gestern schon mal versucht, annsein Öhrchen zu kommen und den Rand begutäugelt, aber er hat ja komplett braune Ohren (eben Birma) und dazu legte er gleich die Öhrchen ganz flach an (total süß!), so dass ich keine Adern sehen konnte... Bei unserem Sibierer sieht man es super - er ist ja sehr hell (beige mit leicht rötlichem Touch). Den werde ich übrigens dann auch gleich mit messen, denn er ist im Gegensatz zu Xanthy sehr kräftig und hat immer viel TroFu gefressen...
Kennt Ihr eigentlich die Futtermarke „MjamMjam“? Ich habe von irgendwoher vor Kurzem mal eine Dose mitgenommen, aber noch nicht getestet. Als ich eben „kiloweise“ - eigentlich so gut wie alles Futter, was ich noch hatte - aussortiert habe, kam es mir in die Finger. Dann habe ich bei unklaren Angaben noch im www geschaut und war überrascht, wie gut MjamMjam sein soll, entgegen all dem anderen Futter, welches ich immer gekauft hatte und welche jetzt wegfliegt (über den Wert darf ich gar nicht nachdenken. ich habe immer viel auf Vorrat gekauft).
Übrigens auch das Trinken ist wesentlich weniger geworden nach der Futterumstellung.... Ich bin sehr gespannt auf die ersten Werte mit dem Glucometer... Gibt es hier eigentlich auch Leute aus BaWü? Vielleicht sogar noch aus der Ortenau??? So... jetzt habe ich genug geplaudert. Dankeschön Lissy für die Namen der Futterautomaten. Ich werde sie mir später im Netz einmal anschauen. Mir wäre wichtig, dass sie möglichst nicht aus Plastik sind - am liebsten aus Edelstahl, denn selbst die Glasuren von Keramik sind oft auf Dauer leider gar nicht gesund... Ganz liebe Grüße, Sia
 
Lissy und Roger sind Katzen amen.
Ich bin Silke und das andere ist Irmi. :biggrin:
Das Mjammjam ist hochwertiges Futter. Das kannst Du geben. Genauso wie Catz finefood, animonda, Granatapet etc.
Nur eine Sorte (medica) würde ich auf Dauer eh nicht geben. Etwas Abwechslung sollte schon sein, das gleicht mögliche Unausgewogenheiten aus.
Ich habe mal das Glucomen areo gekauft, aber nur zum Ketone messen. Fand es nicht so toll im Handling. Die Geräte an sich Kosten fast nichts, sondern auf Dauer die Streifen. Deshalb ist es wichtiger, dass man diese günstig bekommt. Und ein zweites Ersatzgerät zu haben, schadet nie. Apos geben oft kostenlose Startersets ab. Einfach mal fragen.
Die Automaten haben leider alle Plastiknäpfe. Für den surefeed gibt es zusätzlich Edelstahlnäpfe zu bestellen. Ist ja nur für die Mahlzeiten in Abwesenheit. Für die anderen kann man die bisherigen Näpfe beibehalten.
Dass Xanthy weniger trinkt ist schon ein gutes Zeichen. Wenn Du jetzt den BZ noch misst, weisst Du genau wo Du stehst.
 
Zurück
Oben