Sigi mit Gerry - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?->
Gerry, ca 7 Jahre
2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?->
kastriert
3. Datum der Diabetes-Diagnose?->
November 2013
4. Gewicht der Katze im Moment?
ca 2kg
Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)->
abgemagert
5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?->
nein
6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.->
keine bekannt
7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.->
keine
8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)->
Nassfutter von gutundgünstig und attica
9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?->
nein, aber wenn, dann im blut
10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.->
nein
11.*Generelle*Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.*z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze->
Lantus seit 23.5.14 wert zw 300- 410 0,75IE
12. Bitte schreibe*im Detail*die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der*letzten 2 Wochen*auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)z.B.*Freitag 20.4.2007MPre 305 0,5 IE gespritzt+ 4 230*+ 6 347APre 386 0,5 IE gespritzt+ 4 178*+ 7 245*usw.*->
folgt
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?->
glucowhat?
14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?->
100er demi
15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)->
folgt
16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)->folgt
17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.z.B. Katze war nüchternHarnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)usw.->
18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird->
 
AW: Sigi mit Gerry

ups, ich dachte ich kann das nachträglich noch bearbeiten...

13. contour xt

daten der bkutuntersuchung folgen
 

frshou

Benutzer
AW: Sigi mit Gerry - Vorstellung

Hallo,
ich heisse Sigi und möchte euch gerne meinen Kater Gerry vorstellen. Gerry ist ca 8 Jahre alt, kastriert und Diabetiker.
Vor 7 Jahren kam er übers Wochenende zu uns und ist geblieben. Er war damals 1 Jahr alt und wurde von seinem Frauchen sehr vernachlässigt.* Bis zu 3 Tage wurde er allein in der Wohnung gelassen, ohne Futter und Betreuung. Das konnten wir nicht länger mit ansehen und er ist bei uns und Katendame Pini eingezogen (Pini ist vor 2 Jahren mit stolzen 21 Jahren verstorben). Da wir nah am Wald wohnten war Gerry von nun an Freigänger und bald darauf der Chef in seinem Revier. Nachts bin ich oft mit ihm spazieren gangen. Wie ein Hund hat er mich überall hin begleitet, nach Hause gebracht und ist wieder losgezogen. Nach etwa einem Jahr sind wir dann in die Großstadt gezogen und hatten keine Möglichkeit mehr ihn rausgehen zu lassen, also ist er seit etwa 5 Jahren wieder Hauskater. Ich hatte das Gefühl, dass er ganz gut mit der Umstellung klar kam. Er war nicht mehr oder weniger verrückt als voher. Hat sich in der Wohnung ausgetobt und sofort wohl gefühlt. Mit der Zeit ist er ruhiger geworden aber noch genauso verrückt wie in jungen Jahren. Er erzählt ewige Geschichten und rennt wie bekloppt durch die Wohnung wenn er seine "5 Minuten" hat.
Wird er geschmust, bespielt und hat genug zu fressen, ist er glücklich und dankbar.
Er liebt Gesellschaft, auch Fremde werden freudig begrüßt und beschmust.
Alles außerhalb der Wohnung ist ihm eher suspekt. Auch laute Geräusche sind nicht sein Fall, genau wie Tüten (er mag das rascheln nicht und verschwindet sofort). Ebenso beim Staubsauger, den hasst er und versteckt sich auch mal länger als nötig.
Kinder mag er nicht, andere Katzen auch nicht unbedingt, gewöhnt sich aber recht schnell an sie.
Sein Diabetes wurde im November 2013 festgestellt, 8 Monate nach der Geburt unserer Tochter. Seit er sich sein Zuhause teilen muss, ist er ein Anderer... aggressiv, scheu und wütend. Sie ist zu laut, zu schnell, zu aufdringlich... er kann sie einfach nicht ausstehen. Ich versuche so gut es geht zu trennen und meiner Tochter beizubringen ihn in Ruhe zu lassen, aber in einer 2raumwohnung ist das nicht immer möglich und sie hat sich schon öfter mal einen Kratzer eingefangen.
Deshalb suchen wir für ihn ein liebevolles Zuhause ohne Kinder und im besten Fall einer Möglichkeit raus zu gehen.

Zu seinem Diabetes:
Ich nehme an, dass ich ihm das Diabetes mit Trockenfutter angefüttert habe...
Seit Ende Mai 2014 wird er mit Hilfe des diabeteskatzen-forum.de auf Lantus eingestellt. Z.Zt. bekommt er 2,25IE bei Werten zw 200-300. Er lässt sich ohne Probleme messen und spritzen und schnurrt dabei sogar. Unangenehm ist nur, dass er derzeit sehr viel frisst, was sich aber sicherlich bald legt. Er bekommt Nassfutter von Edeka.

Ihn abgeben zu müssen bricht mir das Herz, aber ich wünsche mir für ihn ein Zuhause zu finden wo es ihm besser gefällt als bei uns und er optimal versorgt wird.
Wir wohnen in Berlin, aber egal wo in Deutschland sich ein Plätzchen für ihn findet, ich würde ihn bringen.
Wenn du mehr erfahren möchtest, schreib mit bitte.
Und auch teilen ist schon eine große Hilfe.
Danke
Sigi
 
Zurück
Oben