Silke mit Lissy - Vorstellung

SilkeM

Benutzer
Hallo zusammen,

wie bereits "angedroht" nun die Vorstellung für unsere neue frisch aus dem Tierheim adoptierte Zweit-Diabetikerkatze Lissy.

1. Name, Alter der Katze?
-> Lissy, unbekannt, da Fundtier, ca. 9 Jahre wurde vom TH geschätzt, Perser-Mix

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kstriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> offizielle am 7.1. vom TH, hatte aber davor schon ein paar Wochen Zeit erhöhte BZ-Werte, wurde aber nicht gespritzt, da man es zuerst mit Futter probieren wollte

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> ca. 3,5 kg, schlank, könnte bisserl mehr sein (soweit sich das bei dem vielen Fell feststellen lässt)

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> lt. TH nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Ein Backenzahn wurde im TH gezogen, Behandlung gegen Ohrmilben

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Otimectin gegen Ohrmilben (noch ca. 1-2x)

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> seit gestern diabetikergeeignetes Nassfutter, davor im TH Nafu unbekannter Marken und Trofu von Royal Canin für Diabetiker

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> bisher noch nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> seit gestern Lantus, je 0,75 IE

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Gestern abend 329 BZ, heute morgen 198 BZ

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Glucocheck Excellent

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro Fine + Demi U100

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 564

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> unbekannt

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

BB vom 6.1. liegt vor (Basis-Check ohne T4): Alle Werte innerhalb der Referenz außer folgende Werte waren erhöht:
Glukose (422), Fruktosamin (s. oben), Triglyzeride (496; 21-432) und Thrombozyten (622; 150-550)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Start mit Lantus
 
Zurück
Oben