Silvia's Simba - Einstellung mit Lantus

Ich bin neu hier und wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt leidet mein Simba seit über einem Monat an Diabetes. Für mich ist wirklich eine Welt zusammen gebrochen..aber nachdem wir das mit dem Blutzuckermessen und Insulinspritzen gut hinbekommen bin ich wieder etwas positiver gestimmt.

Wir sind im Moment dabei ihn auf das Insulin einzustellen. Ich hatte die Hoffnung dass das schnell klappen würde, ist aber leider nicht so, darum wollt ich bei euch mal nachfragen wielange es bei euch gedauert hat bis ihr das mit dem Einstellen mit Lantus Insulin hinbekommen habt?

ich danke euch jetzt schon für eure Infos

Liebe Grüße
Silvia
 
Hallo Silvia und :heart: willkommen hier mit deinem Simba!

Wow, seine Werte sind ja wirklich stattlich. :scared:
Aber super, dass ihr schon Lantus verwendet! :nice:

Wie lange die Insulineinstellung dauert ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Auch der Insulinbedarf kann sehr unterschiedlich sein. Du spritzt mit Pen? Da kannst du natürlich nicht sehr fein dosieren, bei Katzen mit ihrem doch viel geringeren Körpergewicht als Menschen es haben, wäre das aber sehr wichtig, vor allem wenn's dann um's Finetuning der Werte geht. Daher empfehlen wir Insulinspritzen (BD Mikro Fine +Demi 0,3 ml) in Kombination mit einem Anlegemaß, mit dem eine ganz feine und exakte Dosierung möglich ist.

Die Insulindosis sollte morgens und abends eigentlich die gleiche sein.
Das andere ist das Futtermanagement: Wie viel und wie oft fütterst du Simba denn? Er sollte innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen immer die gleiche Menge Futter bekommen - tagsüber und auch nachts. Und zwar möglichst mit einer größeren Hauptmahlzeit vor den Spritzen und 2 oder 3 kleineren Zwischenmahlzeiten. So wird ein optimales Zusammenspiel zwischen Futter und Insulin erreicht.

Und jetzt noch eine Frage: Du fütterst "Hendl"? Kann's sein, dass du aus Österreich bist! :grin:
 
Hallo Silvia,

:heart:lich Willkommen hier.

Schön, dass ihr schon Lantus habt und auch schon den BZ messt.

Wie du schon schreibst sind die Werte zu hoch. Kannst du uns eine Tabelle mit den gemessenen Werten zur Verfügung stellen? Dann haben wir einen schnellen Überblick.

Wir erhöhen hier nicht in 1er-Schritten. Das kann schnell nach hinten losgehen. Habe ich es richtig verstanden, dass ihr mit dem Pen spritzt? Auch das ist ungünstig. Da du nur in einer-Schritten Dosieren kannst und der Pen auch noch etwas in der Katz verweilen muss, da es noch nachtropft.

Bitte besorge dir die BD microfine demi Spritzen. Damit kannst du feiner Dosieren.

Wurde denn sonst alles untersucht? Was wird denn als Ursache für den Diabetes genannt? Sind die Zähne in Ordnung? Hast du den Urin auf Bakterien untersuchen lassen? Diabetiker neigen zu HWI(Harnwegsinfekt).

Wie oft fütterst du? Und wieviel jeweils? Wie oft misst du den BZ? Auf jeden Fall sollte der BZ vor jeder Spritze gemessen werden. Dann noch ein paar Zwischenwerte und man kann die jeweilige Dosis besser einschätzen.
 
Danke für die so schnellen Rückmeldungen:danke:

Da ich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem ziemlichen Ausnahmezustand war und alles was mit Nadeln und Spritzen zu tun hat für mich ein Albtraum war, hat uns der Tierarzt für den Anfang den Pen empfohlen, zum Einsteigen in das Spritzen sozusagen (10 Sekunden lassen wir die Nadel drin zwecks nachtropfen). Mittlerweile würde ich mich dem schon gewachsen fühlen mit richtigen Spritzen zu spritzen - ich nehme an die Nadeln sind gleich dünn wie bei einem Pen?

ja das nächste Problem ist das mit dem Füttern, er will natürlich dann nicht fressen wenn ich es will und Simba hat ja auch noch eine Schwester die mit frisst und ich hab somit nicht unter Kontrolle wann und wieviel er frisst wenn ich bei der Arbeit bin oder in der Nacht. Ich hab es auch schon mit einem Futterautomaten probiert - den mögen sie beide nicht wirklich und auseinander sperren kann ich sie nicht, die zwei gehören einfach zusammen.

In der Früh vorm Spritzen füttere ich immer. Dann verlangt er zwischen zwei Stunden und vier Stunden wieder was zu essen. Abends ist es dann meist so, dass er was essen will, aber dann noch ein bis zwei Stunden Zeit bleiben bis zur Spritze. und mit essen will meine ich richtig Hunger, also ich denke das liegt wsl auch an den hohen Werten und hungern lassen soll man ihn ja auch nicht.

Vorallem hab ich gelesen wenn er zb eine Stunde vorm Spritzen frisst, geht der Zucker rauf und das Langzeitinsulin kann das nicht so gut bewältigen wie wenn er kurz vorm Spritzen frisst?

Es ist total schwierig, weil ich nicht weiß wie ich das mit dem Füttern angehen soll. Das wollte ich euch auch fragen wie ihr das macht während der Arbeit und Nacht.

Untersucht wurde alles, er hatte inzwischen auch einen Harnwegsinfekt der aber gleich behandelt wurde, das ist wieder ok. Zähne sind auch ok. Nächste Woche muss ich wieder zu einem Kontrolltermin, wo er wieder begutachtet wird.

Ich schreib das handschriftliche mit, jedoch wollte ich da auch fragen in welchen Zeitabständen messt ihr? also wenn man aufsteht vorm Essen, dann alle zwei Stunden oder andere Abstände? Spielt das Fressen wsl auch eine Rolle oder? Wird ja den Zucker raufbringen wenn er frisst nehm ich an?

und noch eine Frage, warum soll man nicht um 1IE erhöhen wenn er doch so hohe Werte hat, da kann er ja normal gar nicht einen Unterzucker kommen oder bedenke ich da irgendwas nicht dabei?

Entschuldigt mich bitte, ich hab soviele Fragen und ich bin so dankbar für eure Ratschläge und Tipps.

Und ja "Hendl" ich komme aus Österreich:grin: Das mit dem Hühnchen hat sich nur so ergeben weil seine Schwester eine ziemlich schlimme Darmentzündung hatte und Hühnchen essen sollte und er mag das auch sehr gerne, sonst bekommt er nur das Diabetikerfutter und kein Trockenfutter.

Liebe Grüße
Silvia mit Simba
 
Ja, viele Fragen - gut so!! :wink:

Ob die Nadeln von den "normalen" Insulinspritzen gleich dünn sind, weiß ich nicht. Aber sie sind super-dünn! Mein nadel-phobischer Freund konnte meine Katze spritzen --> :up:

Futtermanagement ist in deiner Konstellation natürlich sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
Das Futtermanagement ist tatsächlich sehr wichtig für eine gute Einstellung mit Insulin. Das sollte schon konstant sein. Die meisten hier arbeiten mit Futterautomaten, die Fellnasen gewöhnen sich da normalerweise rasch dran. Anders kann man die Futtergabe während man in der Arbeit ist oder schläft wirklich nicht kontrollieren... Für Mehrkatzenhaushalte empfehlen sich halt chipgesteuerte Automaten und für vielfressende Diabetiger mit gefräßigen Mit-Katzen, kann man einen zeitgesteuerten Futterautomaten in einem eigenen Zimmer/Kastl/Box/Schrank platzieren und den Zugang dazu mit einer chipgesteuerten Katzenklappe versehen. Klingt etwas kompliziert, man muss natürlich auch den Platz haben, aber es lässt sich umsetzen.
Es ist tatsächlich so, dass das Insulin möglichst zeitnah nach den Hauptmahlzeiten gespritzt werden sollte, damit das Futter nicht zu viel Vorsprung hat und das Insulin dann nicht mehr gegen das Futter ankommt. Denn ja, auch KH-freies Futter lässt den BZ natürlich etwas ansteigen.

Die meisten hier nehmen unter der Woche abends einen +3 oder +4 (3 bzw. 4 Std. nach Insulinspritze) BZ-Wert und dann mal am Wochenende, wenn man Zeit hat ein Tagesprofil (+3, +6 und +9). Ansonsten vor jeder Spritze. Die Routine lautet: Messen, Fressen, Spritzen.

Bei den BZ-Werten, wo Simba jetzt liegt, ist eine Unterzuckerung tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Aber (hoffentlich sehr bald), wenn die Werte in bessere Bereiche kommen, kann eine Erhöhung um 1 IE schon krass ins Auge gehen. Wir erhöhen (oder reduzieren :wink:) hier normalerweise um 0,25 IE. Wie gesagt, bei Simbas astronomischen Werten ist eine zügigere Erhöhung durchaus sinnvoll.

So. Und wo aus Österreich bist her??
Liebe Grüße aus Graz! :grin:

P.S.: Echtes Hendlfleisch ist super Katzenfutter! Am besten roh. :wink:
 
Ich werde das mit den Insulinnadeln nächste Woche mal mit dem Tierarzt besprechen...

Zwecks dem Futter,meist frisst er in der früh viel,dann mag er manchmal am Vormittag gar nichts und so wie heute mag er fast alle zwei Stunden was...schwierig:frown:

In der Nacht, kommt mir vor, frisst er lieber,in der früh ist meist alles leer,was am Tag wenn ich von der Arbeit komm meist nicht der Fall ist,da ist dann schon oft viel zum Wegwerfen,aber wie gesagt ich weiß ja nicht was sein Schwesterherz davon frisst...
Das mit dem Futterautomat kann ich ja nochmal versuchen am Wochenende,vl funktioniert es ja beim dritten Versuch:rolleyes:

Danke für den Anhaltspunkt der Messzeiten,wir werden das so mal machen,dann haben wir wenigstens übersichtliche Vergleichswerte:smile:

Ich bin aus Graz Umgebung,aus Hitzendorf,also ganz in der Nähe:grin:
LG
 
Hallo Silvia und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Simba :blumen2:

Eine Erhöhung um 1IE ist für Katzen sehr viel. Bei sehr hohen Werten erhöhen wir um 0,5IE, sonst um 0,25IE. Ausserdem muss morgens und abends dieselbe Dosis gespritzen werden, sonst kommt es zu starken Schwankungen und du bekommst keine gescheite Einstellung hin. Daher kann ich dir auch nur raten, dir unbedingt die schon genannten Spritzen zu besorgen.

Das Diabetesfutter würde ich austauschen gegen ein anderes. Es steht zwar nichts von Zucker o.ä. drauf, aber wir hatten hier schon, dass es den BZ sehr erhöht.
Du kannst ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst... usw. nehmen. Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten.
Vielleicht kannst du ihn an regelmäßige Futterzeiten gewöhnen. Wenn er nachts weniger frisst hat er tagsüber auch mehr Hunger.
Bitte erstelle uns eine Liste mit den gemessenen BZ-Werten
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lies dich bitte auch durch unsere
Basics & Mehr
 
Haha! Hitzendorf! Quasi um's Eck. :grin:

Und hast du eigentlich schon ein Ketonemessgerät? Bei Simbas hohen Werten wäre es wichtig, die Ketone im Auge zu behalten. Ich hab unter anderem noch Ketonmessstreifen aus Cassyas Nachlass. Mein Ketonmessgerät (On Call GK Dual) würde ich dir evtl. borgen. Schau mal hier: https://www.diabetes-katzen.net/for...ss-spritzen-lanzetten-messstreifen-etc.11402/ Die AccuChek Messstreifen hab ich nicht mehr. Dafür aber noch einen Surefeed chipgesteuerten Futterautomaten, den ich vermutlich auch nicht mehr brauchen werde.

Ich würde auch empfehlen, mal geregelte Mahlzeiten zu versuchen. Vielleicht hat er dann auch vormittags besser Hunger, wenn seine Frühstücksmenge von dir und nicht von ihm bestimmt wird. :hoggish: Ist aber natürlich eine Umstellung für ihn... Auch mit dem Umgewöhnen an einen Futterautomaten solltest du den Katzen ein bisschen Zeit geben. :growl:
 
Zurück
Oben