Simone mit Garry - Vorstellung

SimoneH

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Vielen Dank für die Aufnahme und viele Grüße aus Berlin. Hier die Vorstellung von unserem Pummelprinzen Garry:

1. Name, Alter der Katze?
-> Garry, 5,5 Jahre alt.

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich, Europäisch Kurzhaar, kastriert mit 2,5 Jahren

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->18.10.2022, 19:00 Uhr

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze?
-> ca. 7,5 kg, übergewichtig (hatte vor ca. 4 Wochen knapp über 8 kg).

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Ja.
02.09.2022 (Depo-Medrate)
13.09.2022 (Depo-Medrate) - sind wir der Meinung. Steht auf Rechnung beim Bruder, evtl. ein Versehen - fragen beim TA nochmal nach (waren beide in Behandlung wg. Haut).

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze, z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Diagnose vom 25.08.:Hochgradige allergische Dermatitis
Garry kratzt sich am Kopf/Hals oft auf, leckt sich Bauch und Schenkel wund - das kommt in Schüben. Hier haben wir in den letzten 2 Jahren verschiedene TÄ aufgesucht, es wurde einiges versucht und probiert, erfolglos. Diesen Sommer so schlimm wie nie. Da sein Bauch und die Schenkel mehrere Wochen nicht heilten, nässend, entzündet und leicht eitrig waren hat die jetzige TÄ im September, ein Cortinsodepot und Antibiotika (Convenia) zu spritzen sowie Bravecto gegeben (alles auf einmal). Es besteht der Verdacht auf Eosinophiles Granulom, oder Futtermittelallergie. Da wir Garry aus dem Tierschutz haben, kennen wir leider keine Vorerkrankungen. Laut Vorbesitzerin hatte er nichts.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> ab und an eine Kapsel Redonyl Ultra (für Haut/Fell)

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Hill's Precription Diet z/d Food Sensitivities, Trockenfutter. Bei diesem Futter sind die Proteine hydrolisiert (Da Futtermittelallergie doch nicht ganz ausgeschlossen wurde, Ausschlussdiät, Zufütterung noch nicht).
Mir ist bewusst, dass ich es sofort weg lassen müsste, doch nach Rücksprache mit TÄ definitves Nein, weil er dann wieder extreme Hautprobleme und wieder Cortison/Antibiotika bekommen müsste. Es soll erstmal Ruhe in die Haut und in den Kater. Da bin ich ausnahmsweise bei ihr. Umstellung später, erstmal Zucker senken - so ihre Devise).

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Bisher nicht. Das Messgerät wurde vorhin geliefert. Messversuch eben 23:00 Uhr hat nicht funktioniert. Machen wir morgen in Ruhe nochmal

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->unbekannt

11. Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> keine - (Lantus 5x3 Pen-Ampullen haben wir schon im Kühlschrank stehen)

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind.
-> Noch keine Dosis verabreicht. Wir haben erst heute Abend Spritzen aus der Apotheke erhalten, so dass wir frühestens morgen früh beginnen können mit Spritzen..
Ich hatte die TÄ gefragt, ob 0.25 IE pro Kg. Das ist ihr zu hoch. Sie sagt lieber weniger, 1 IE die ersten 3 - 5 Tage und je nach Werten dann in 0,25er Schritt reduzieren. Sie geht von einer raschen Remission aus, die Chancen ständen gut nach den Cortison-Gabe als Auslöser. Allerdings sagte sie auf meine Info, dass ich Zwischenmahlzeiten geben möchte "nein", das würde die Blutzuckerkurve hochtreiben und ich solle nur morgens und abends füttern. Hier bräuchte ich Euren Rat, bin da nicht so bei ihr was die Zwischenmahlzeiten anbelangt.
-> Erste Messung heute 20.10. um 18:30: 388 (vor dem Füttern), Eben 23:00 Uhr 423

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> zunächst Contur next, Adia ist bestellt (hoffe, es kommt rasch!)

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro-Fine+ U100 Demi 0,3x8 - noch nicht verwendet.

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 501 (Ref.-wert 137-286)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 1,7 (Ref. 0.8 - 4.7)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie").
-> Blutentnahme war am 18.10., 19:00 Uhr, Garry war nicht nüchtern!
-> Auf dem Befundbericht vom 19.10. steht bei Niere SDMA "Material zu lipämisch!" :dontknow:
-> Kreatinin = 1.0, Harnstoff-N = 21, Natrium = 144, Chlorid = 106, Kalium =4,9, anorg.Phosphat = 1.4, Bilirubin = 0.3, ALT (GPT) = 31, Alk.Phosphatase=70, y-GT=<1, AST (GOT)=21, GLDH=4, Gesamteiweis=7.8, Albumin im Serum= 3.9, Globulin=3.9, Albumin-Globulin-Quotient=1.01, Glucose=513 (Referenzwert 63-140), Lipase=7, Cholesterin = 460 (Ref.wert 86-329, für nüchterne, normalgewichtige K. <200 mg/dl), Fruktosamin=501 (Ref.wert 137 - 286), CK=112, Cacium=2.5, Magnesium=1.0, Triglyseride gesamt=2110 (Ref.wert 21 - 432 mg/dl, für nüchterne normalgew. Katzen: 21 - 100 mg/dl), Material: EDTA-Blut, Blutbild: Leukozyten= 10.9, Erythorzyten=10.8, Hämoglobin 14.8, Hämatokrit 39,5, MCV=36.8 (Ref.wert 39 - 56), MCH=13.8, MCHC=37.5, Thrombozyten 117 (Ref.wert=155-641), Retikulozyten=0.18 %, Retikulozyten absolut= 19400, Retikulozyten Hämoglobin=15.9., Lymphozyten= 32%... usw

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten, z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Lantus ist schon da :-)
Ich hatte bis 2019 einen Diabetes-Kater, der mit Caninsulin behandelt wurde und den ich für 1 Jahr - Dank vielen Lesens auch hier - in Remission schicken konnte. Aufgrund seines Alters kam es aber zurück und er verstarb mit knapp 18 Jahren ein Jahr später an Nierenversagens. Spritzen und Messen ist also nicht neu für mich, aber vor Lantus habe ich etwas Respekt, bin etwas überfordert im Moment. In so kurzer Zeit zu viele Infos, zuviele ToDo's und daher kaum Schlaf.
->Die Blutuntersuchung kam sofort, als ich meine Beobachtungen der letzten 3 Tage schilderte: viel Trinken, viel Pipi, verfressen, etwas lethargisch. Gebrochen hatte er nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub am 09.10. zuletzt. Drei Tage später begann das viele Trinken. Die Blutentnahme für den Langzeitzucker dauerte etwas. Die Messung mit dem neuen Blutzuckermessgerät für den Sofortwert war nicht so optimal (Fehlermeldungen/Bedienungsfehler/Lesen der Beschreibung), m.E. war die Blutprobe zwischenzeitlich nicht mehr ganz frisch, weswegen ich der sofortigen Insulingabe auch widersprach und auf den Laborbefund/Langzeitwert und meine Testgeräte warten wollte.
-> Die vorletzte Blutuntersuchung war im März, da war alles in Ordnung
-> Garry hat einen gleichaltrigen Bruder, der leider sehr wählerisch ist und nur Trockenfutter frisst - und leider nicht sehr schnell (findet Garry natürlich toll)
Ich versuche, die nächsten 2 Wochen Homeoffice von meinem AG zu erhalten. Futterautomaten sind noch vorhanden, wird aber mit dem Wegfressen schwierig. Ansonsten sind mein Mann und ich voll berufstätig und zwischen 7:00 und 19:00 nicht zu Hause. 2x die Woche Homeoffice sind für mich kein Problem
 
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