Simone's Mauzi mit Lantus

Hallo Simone,

:heart:lich Willkommen hier.
Dass du überfordert bist, kann jeder hier sehr gut nachvollziehen. Es gibt viele Dinge zu beachten, aber wenn Routine in die Sache kommt, ist es wesentlich leichter. Und die Routine wird kommen:nice:
Mir ist aufgefallen, dass Mauzi bei 2 Einheiten Caninsulin sehr tief mit dem BZ(Blutzucker) gegangen ist. 99 ist ein Wert, der unter Caninsulin nicht erwünscht ist. Und wie ich es verstanden habe, war Mauzi zu dem Zeitpunkt bei TA. Dort hatte sie sicher Stress und der Wert wäre zuhause vermutlich noch tiefer. Daher ist es super wichtig, dass du selber misst. Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und wenn du frei hast, wäre das ideal, um in Ruhe das Messen zu lernen.
Was bekommt Mauzi denn zu fressen? Du brauchst nicht das Spezisalfutter vom TA. Dieses erhöht den BZ unnötig. Die meisten hier richten sich nach der Futterliste http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
da kannst du nach diabetikergeeignetem Futter filtern. Dennoch solltest du einen Blick auf die Dosen/Tüten werfen, denn die Hersteller ändern gelegentlich die Zusammenstellung des Futters. Wichtig ist, dass kein Zucker, Karamell und/oder Getreide enthalten ist. Ein weiterer Punkt ist ein Kohlehydratwert unter 10%.
Bitte besorge dir ein BZ-Messgerät, Lanzetten und Teststreifen. Die Teststreifen sind in der Apotheke recht teuer. Günstiger bekommst du sie im Internet. Aber jetzt solltest du dir welche aus der Apotheke besorgen. Kann deine NAchbarin vielleicht auch messen? Dann kann sie es dir zeigen und du wirst es schnell selber können.
Vielleicht wohnt auch ein Fori in der Nähe und kann dich unterstützen. Wo wohnst du denn?
 
AW: Simone´s Mauzi-Einstellung mit Caninsulin

Hallo Simone !

Herzlich Willkommen hier mit Mauzi im Forum :flower:

So kleine Zicken hatten wir schon des öffteren und die Dosis waren am Verzweifeln.Wichtig ist es das Messen und auch das Spritzen mit was positiven zu verbinden.Fange doch bitte sofort an jedesmal wenn du was von ihr willst sie zu belohnen.Und such die einen Platz aus den du immer wieder nutzt.

Geeignet wären Käserollis,Stangen vom Aldi, von Miamor gibt es getrocknetes Fleisch,Thrive leckerlis etc

Wichtig ist ihr ein Futter zu geben das weder Getreide noch Zucker enthält.
Und wie Simone schon schrieb ist es ganz wichtig den Blutzucker zu messen,erst dann kann die katze gut selbst behandelt werden Hier ein kleiner
Film damit du schon einmal schauen kannst,
 
AW: Simone's Mauzi mit Caninsulin

Hallo Simone,

auch von mir ein Herzliches Willkommen! :flower:

Auch wenn es am Anfang vielleicht schwer ist aber Miezies sind so schlau das sie nach kurzer Zeit merken das die Spritze (und das vorherige Messen) ihr gut tun und sie lassen es sich einfach über sich ergehen.
Mein Kater war zum Schluss so weit das er, jedesmal wenn er Hunger hatte sich aufs Katzenklo gesetzt hat um seine Spritze abzuholen. :stupid: :grin:

Gut, bis dahin ist es noch etwas weit, aber es ist nicht aussichtslos und wirklich machbar!
Das ist alles kein Hexenwerk.

Liebe Grüße
Steffi
 
AW: Simone's Mauzi mit Caninsulin

Hallo Simone,

herzlich Willkommen hier mit Mauzi!

Katzen können unter Stress sehr hohe Blutzuckerwerte haben. Gerade ein Tierarztbesuch gehört da leider dazu.
Deshalb muss Diabetes anhand des Fruktosamins diagnostizieren werden.

Bitte lass Dir das Blutbild in Kopie aushändigen, so kannst Du zukünftige Blutergebnisse besser vergleichen. (Und unsere Fragen dazu beantworten:wink:)
Wurde auch der Schilddrüsenwert T4 bestimmt? Wenn nicht kann man den nachfordern, er gehört unbedingt zur Diagnostik bei Diabetes dazu!

Eine Blutzuckereinstellung beim Tierarzt ist sinnlos, weil die Katzen dort oft nicht richtig fressen und auch Stress haben (s.o.) Die Werte sind nicht realistisch!

Simone schrieb schon, dass 99mg/dl 12 Stunden nach der Spritze zu tief sind.
Es kann sein, dass Mauzi nichts gefressen hat beim TA und der Wert deshalb so niedrig ist. Es kann aber auch sein, dass es zu viel Insulin ist und das kann schlimm enden:sad:

Jeder menschliche Diabetiker misst seinen BZ bevor er spritzt. Und so macht man es auch bei Katzen (oder Hunden).

Glaub mir, auch ich dachte ich pack das alles nicht - aber das wird, ganz bestimmt:cuddle:Man muss aber einige Dinge beachten und lernen.

Noch mal zusammengefasst:

  • Du solltest unbedingt mit dem Blutzucker messen anfangen
Benötigte Grundausstattung

Geeignete Glukometer

So geht das Messen: Marlie's Niki

  • Dann bitte Ketostix (von Bayer) besorgen, um im Urin Ketone zu messen. Schlecht eingestellte Diabetiker können Ketone entwickeln, welche zu einer Stoffwechselentgleisung führen können. Früh erkannt, kann man gut dagegen angehen.
  • Geeignetes Futter besorgen - dazu wurde schon geschrieben
  • Zuckerfutter/Jubin für den Notfall einer Unterzuckerung
  • bei Caninsulin sollte der Wert vor der Spritze größer als 300mg/dl sein und im Tagesverlauf nicht wesentlich tiefer als 100mg/dl sein.
  • Die stärkste Wirkung hat Caninsulin bei ca +4 (4 Stunden nach der Spritze) . Da sollte man unbedingt mal messen. Ist es überdosiert, kann der tiefste Wert auch später sein.
Du siehst das A und O ist das Blutzucker messen. Ohne dies ist eine Therape mit Insulin nicht möglich.

Bitte nicht verzweifeln, Du schaffts das!:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Simone's Mauzi mit Caninsulin

Hallo Simone:hello:,
die 3. im Bunde...

Ich bin auch noch kein Profi und dachte am Anfang, ich bekomm das nicht gebacken. Aber hier bekommst du ganz tolle Hilfe. Es ist immer jemand da, wenn du nicht mehr weiter weißt.:peck:

Das Messen ist wirklich das A und O. Habe angefangen (auch mit CAN) ohne zu messen weil ich nichts davon wusste. Und als ich das Messgerät hatte, waren die Werte ziemlich tief, wer weiß wie das geendet hätte.:oops:

Frag nicht wie ich am Anfang gezittert hab und überall war Blut nur nicht dort auf dem Teststreifen wo es hinsollte.Auch kann es sein das anfangs schwer Blut zu bekommen ist, alle sagten "das Ohr lernt zu bluten", ja dachte ich aber nicht bei Spike, es ist aber wirklich so.

Er ist auch so eine Kratzbürste, spritzen! Nee Geknurre, Gefauche. Hab dann Leckerlis ganz klein gemacht und in Reichweite verteilt und so hielt er still. Mittlerweile liegt er morgens auf seinem Brett und wartet das ich messe, damit er raus darf (ok manchmal will er auch erst raus:shy:)

Aber nicht verzweifeln, anfangs wächst einem alles über den Kopf, aber du machst es für deine Mauzi!!

Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dir die Handgriffe zeigen kann.

Lg SImone:grin:
 
AW: Simone's Mauzi mit Caninsulin

:heart:lich willkommen im Forum,
freue mich, dass du zu uns gefunden hast:peck:

Wobei das mit dem Pieksen mach meine Nachbarin, ich kanns ned :sigh:, sobald ich ansetze fang ich an zu zitter und mir wird heiß und kalt.
Keine Sorge, das wird zur Routine, nimm doch Bachblüten zur Beruhigung. Deine Nervosität schlägt sich natürlich aufs Katzerl nieder!
Die Grundausstattung hat dir ja schon Petra gepostet.
Ich möchte dir auf unbedingt das Blutzuckermessen ans Herz legen. Das ist das A und O bei einer Diabeteseinstellung.
Belohne Mauzi mit Leckerlis (z.B. Käserollis von Gimpet - die machen erfahrungsgemäß nichts am Blutzucker), wenn du sie messen willst. Du brauchst auch einen geeigneten Platz, wo du immer den BZ misst.
Immer nur her mit deinen Fragen - hier wird dir geholfen.
Solange du Caninsulin spritzt, würde ich etwas vorsichtig mit der Futterumstellung sein. Wir hatten hier schon Katzen, die nur aufgrund der Nahrungsumstellung insulinfrei waren! Und da du ja noch nicht misst, wäre es fatal, ins Blinde zu spritzen.
Wir sind für Lantus, das ist ein Langzeitinsulin und wirkt sanft über ca. 12 Stunden. Mit diesem Insulin ist es möglich, die Katzen auf physiologische Werte (zwischen 50 - 120 mg/dl) einzustellen, das wirst du mit Caninsulin wahrscheinlich nicht schaffen. Bei Caninsulin sollte der Nadir (ist niedrigster Wert von Spritze zu Spritze) nicht unter 100 mg/dl fallen.
In meiner Signatur hast du den Link zu den BZ-Werten von Puma. Hier siehst du anhand der Farben (grün ist gut und o.k.), wie seine BZ-Werte täglich sind.
Am Anfang ist alles so viel, aber du wirst zum Diabetesmanager deiner Mauzi werden. Viel Erfolg.:up: Und keine Sorge, das wird schon!:peck:
 
AW: Simone's Mauzi mit Caninsulin

Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
und viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
AW: Simone's Mauzi mit Caninsulin

Hallo liebe Simone und Mauzi,
nachdem Du schon so viele Infos bekommen hast, sag ich
:heart:lich Willkommen.
Es erscheint einem am Anfang alles schwierig und man denkt, dass der Berg zu hoch ist und man da nicht raufklettern kann.
Aber Du wirst sehen, Du schaffst das.
Wichtig ist, sich zu informieren, auch wenn der Kopf brummt.
Alles was Du nicht verstehst, werden wir versuchen, Dir zu erklären.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben