Sofia's und Andreas' Riko mit Lantus

Guten Morgen,

viel Erfolg bei TA-Gespräch heute :up:

Ich würde auf 2,25 gehen.
Warum reduziert ihr denn jetzt das Futter? Und die Futteraufteilung ist nicht optimal. Zur Spritze sollte die Portion größer als die Zwischenmahlzeiten sein.
Hallo, :smile:

Vielen Dank! Ich schreibe mir die ganze Zeit Notizen auf was ich alles sagen und fragen möchte. (ist ziemlich viel :nut:) Ich hoffe er hat nicht die Schnauze voll von uns.

Wegen den 2,25. Wir benutzen U40 Spritzen. Wie ich gesehen habe, gibt es hier im Forum ein Anlegemaß für U100 Spritzen. Ist es Sinnvoll U100 Spritzen zu besorgen und dann mit der Tabelle hier im Forum umrechnen? Oder ist es auch mit den U40 Spritzen zu schaffen?

Wir dachten das die Reduzierung der Futtermenge niedrigere Werte erzielen würde?!? Und außerdem war er den ganzen Tag so träge dass wir dachten dass wir ihn überfüttern...? 2 Stunden nach dem Spritzen bekommt er beim Messen ein Leckerli (100% gefriergetrocknetes Huhn) und er hat sich auch nicht davon anlocken lassen. Meint Ihr wir sollen bei den 500g oder sogar 550g am Tag bleiben?

Oh! das wussten wir nicht..., dass die Portionen variieren sollten. Wir dachten wir müssen regelmäßig die gleiche Menge am Tag verteilt, Futtern.
Oh Gott wir machen noch so viel falsch :frown:

Wie soll im besten Fall die Futteraufteilung aussehen? Jetzt ist klar, beim Spritzen auf jeden Fall das meiste!! und danach bei jeder Zwischenmahlzeit immer wieder reduzieren bis zur nächsten Spritze, oder alle Zwischenmahlzeiten gleich viel?
 
Hallo,

ich bin immer Fan von den U100 Spritzen, denn damit könnt ihr auch mit Prozinc schön genau dosieren. Und falls ihr auf Lantus umstellt, habt ihr schon die richtigen Spritzen da.

Beim Futter einfach die Hauptmahlzeit zur Spritze und dann noch 2-3 kleinere Zwischensnacks.
Beispiel wäre 50 g zur Spritze und 3x 20 g oder 2x30 g. Das müsst ihr dann natürlich an die etwas größeren Mengen bei Riko anpassen. So lange sie Werte noch im 300er Bereich sind, braucht er definitiv mehr Futter, wenn sie mal um/unter 200 sind, kann man das dann reduzieren.
Er soll satt werden, aber am besten Idealgewicht haben. Welche Menge dafür bei Riko passt, müsstet ihr selbst herausfinden. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab als, dass es da pauschale Angaben gäbe.

Bei Prozinc würde ich übrigens mindestens 3 h vor der Spritze, vielleicht sogar eher 4 h nicht mehr füttern wegen der nachlassenden Wirkung.
 
viel Erfolg bei TA-Gespräch heute
Also das Gespräch lief wie folgt:
Ich habe dem TA die relevantesten Werte der letzten Tage durchgegeben. Er ist sehr zufrieden mit diesen Werten, was er auch mehrmals betont hat.
Ich habe nach der Kotuntersuchung gefragt ob die Ergebnisse denn schon da sind, und ja sie waren da. Riko hat keine Darmparasiten/ Würmer (weder Bandwürmer, Spulwürmer oder ähnliches). Wir werden und die Tage auch die Ergebnisse abholen.
Ich habe gefragt ob denn seine Zähne untersucht worden sind, da sein Diabetes auch an Zahnproblemen liegen könnte und er meinte dass diese untersucht worden sind und dass sie positiv überrascht waren, dass er so gute Zähne hat, weil eigentlich Katzen in seinem Alter meistens sehr viel Zahnstein oder auch entzündetes Zahnfleisch haben, was Riko nicht hatte.
Er hat mir mehrmals wie gesagt betont, dass er sehr zufrieden mit Rikos' Werten sei, da er viele Katzen betreut die nicht einzustellen sind und Werte zwischen 300 und 500 haben.
Dann meinte der TA wir sollten jetzt eventuell doch auf 3 IE steigen. Ich habe ihn gefragt ob wir nicht auf 2,5 IE erstmal steigen sollten und er hat zugestimmt. Sein einziger Einwand dabei war, dass es schwierig ist auf der Spritze (U40) die 0,5 Einheit zu finden. Wenn ich es schaffen sollte, soll ich es so machen wenn nicht dann doch 3 IE geben.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat, war am Ende des Gespräches als ich ihn auf das Lantus angesprochen habe.
Er meinte nochmal dass er sehr sehr zufrieden mit den Werten von Riko sei und er würde jetzt erstmal mit ProZinC weitermachen da er es gut verträgt und gut eingestellt wird und er sähe jetzt keinen Grund warum man auf Lantus umsteigen sollte. :dontknow:
Ich würde auf 2,25 gehen.
Wir haben uns jetzt erstmal ein paar U100 Spritzen. Wenn ich es richtig gelesen habe dann müssten 2,5 IE auf der U40 Spritze umgerechnet 6,25 IE auf der U100 Spritze sein. Ist das richtig?

Wie viel wäre dann 2,25 IE auf der U40 umgerechnet auf der U100 Spritze?

Und sollten wir Riko doch 2,25 IE geben ohne das mit dem TA abzusprechen oder eher 2,5 IE?
 
ich bin immer Fan von den U100 Spritzen, denn damit könnt ihr auch mit Prozinc schön genau dosieren. Und falls ihr auf Lantus umstellt, habt ihr schon die richtigen Spritzen da.
Wir haben uns jetzt erstmal ein paar U100 Spritzen. Wenn ich es richtig gelesen habe dann müssten 2,5 IE auf der U40 Spritze umgerechnet 6,25 IE auf der U100 Spritze sein. Ist das richtig?

Wie viel wäre dann 2,25 IE auf der U40 umgerechnet auf der U100 Spritze?
Welche Menge dafür bei Riko passt, müsstet ihr selbst herausfinden. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab als, dass es da pauschale Angaben gäbe.
Er hat die letzten Tage schon 200g zugenommen. Heute hat er bisher 85g zur Spritze um 07:15 (wir wussten noch nicht dass es mehr sein soll), 85g um 11:15 und 85 g um 15:17 und jetzt wird er nochmal gleich zur Spritze gefüttert und fordert nicht nach Futter. Ist das ein gutes Zeichen? ist er satt? oder liegt es an den erhöhten BZ dass er so ruhig auf dem Kratzbaum liegt?
Also wenn ja dann wären das ja 85g x 6Mahlzeiten/Tag = 510 g (obwohl wir bis jetzt in der Nacht um 03:00 nicht gefüttert haben, was wir jetzt ändern werden. Also waren es -85g =425g/ Tag)
Bei 510g/ Tag könnte die Fütterung dann so aussehen:
07:15 zur Spritze 100g
11:15 75g
15:15 75g
19:15 zur Spritze 100g
23:15 75g
03:15 75g

Oder? Dann wären wir bei 500g/Tag. Allerdings 75g mehr als die letzten Tage.
Ach! Mein Kopf platzt gleich. :nut:Ich weiß es nicht. Ich möchte ja nur das beste für ihn.

Bei Prozinc würde ich übrigens mindestens 3 h vor der Spritze, vielleicht sogar eher 4 h nicht mehr füttern wegen der nachlassenden Wirkung.
Er bekommt die Spritzen um 07:15 und um 19:15 und die letzte Fütterung davor ist jeweils um 03:15 (ab heute dann) und um 15:15 Uhr.
Also seine letzte Mahlzeit liegt dann 4 Stunden zurück.
Ich muss kurz weg. Es ist Spritzzeit gleich!

Bis gleich!:smile:
 
Wie viel wäre dann 2,25 IE auf der U40 umgerechnet auf der U100 Spritze?
das wären dann 5,6. Lässt sich schlecht aufziehen:shy:. Ich denke, 2,5IE könnte man bei den aktuellen Werten auch geben. Habt ihr Freitag frei? Dann würde ich die Erhöhung auf morgen Abend verlegen. Ihr könntet dann ab Donnerstag dann gut kontrollieren. Natürlich nur, wenn ihr auch zuhause seid:nice:. Ich denke nicht, dass der BZ mit 2,5 zu tief geht, aber sicher ist sicher.

Und sollten wir Riko doch 2,25 IE geben ohne das mit dem TA abzusprechen oder eher 2,5 IE?
Ihr werdet euch entscheiden müssen, ob ihr die Einstellung hier macht oder mit dem TA. Wie ihr seht gehen beide Zielsetzungen weit auseinander.
Schade, dass der TA noch so hartnäckig ist. Vielleicht doch mal rumtelefonieren:dontknow:.
 
Wir haben uns jetzt erstmal ein paar U100 Spritzen. Wenn ich es richtig gelesen habe dann müssten 2,5 IE auf der U40 Spritze umgerechnet 6,25 IE auf der U100 Spritze sein. Ist das richtig?
Ja ist richtig. Immer die Dosis mal 2,5 nehmen.
Wir empfehlen hier die BD Micro Fine 0,3ml U100 Demi-Spritzen. Für diese Spritzen sind auch die Anlegekärtchen gemacht und dann könnt ihr ganz fein dosieren und sicher sein, dass ihr immer exakt dieselbe Dosis habt.
07:15 zur Spritze 100g
11:15 75g
15:15 75g
19:15 zur Spritze 100g
23:15 75g
03:15 75g
So könnte man es z.B. aufteilen. Wenn die Menge zu viel ist, müsst ihr die Portionen kleiner machen.

Für nachts oder wenn man nicht zuhause ist kann man das ganz gut mit einem Futterautomaten regeln.

Schade, dass sich der TA nicht auf einen Insulinwechsel einlässt und die aktuellen Werte als gut bezeichnet. Da hilft dann wohl wirklich nur ein Wechsel.
 
Zurück
Oben