Sonja mit Paul - Vorstellung

Sonja78

Abgemeldeter Benutzer
Hallo, ich bin die neue Sonja (42 Jahre) mit meinem Kater Paul oder auch Pauli genannt und ich möchte mich und ihn in meiner Not nun bei euch vorstellen. Es ist etwas kompliziert da ich leider hier nirgendwo einen auf Diabetes spezialisierten oder internistischen Tierarzt habe und mein Doc sich anscheinend auch nicht so gut auskennt.

Leider ist mir gestern nach nur ca. 4 Wochen Behandlung der Zucker ins Bdenlose gesungen. Aber erstmal zu Paul:

1. Name, Alter der Katze?
-> Paul 13 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich , kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->1.7.20

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->4,520 abgemagert, er hatte vorher fast 8kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->nein

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Derzeit Lantus

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Lange LIste, aber alles unterhalb 10 % (gerne kann ich eine LIste zukommen lassen die ich erstellt habe)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Ketone habe ich bisher nur einmal im Urin gemessen, Gerät aber vorhanden

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->Sonofi Lantus alles andere sind leider noch böhmische Dörfer für mich

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
13.8.20 morgens 9 Uhr 230 / 3 IE Lantus
14.8.20 morgens 9 Uhr 425 / 4 IE Lantus
15.8.20 morgens 9 Uhr 365 / 4 IE Lantus
16.8.20 morgens 9 Uhr 400 / 4 IE Lantus 18:05 waren wir bei 209
17.8.20 morgens 9 Uhr 475 / 5 IE Lantus 20:15 waren wir bei 247
18.8.20 morgens 9 Uhr 482 / 6 IE Lantus
19.8.20 morgens 9 Uhr 257 / 4 IE Lantus um 19:00 Uhr waren wir bei 102
20.8.20 morgens 9 Uhr 416 / 5 IE Lantus um 20:30 bei 197
21.8.20 morgens 8:45 Uhr 89 um 10:00 Uhr 117 / 2 IE Lantus um 18:50 bei 233
22.8.20 morgens 9 Uhr 483 / um 19:00 466/ um 19:11 489 3 IE Lantus um 22:00 289 ( ein Bruder hatte vergessen zu spritzen :-()
23.8.20 morgens 9 Uhr 298/ 3 IE Lantus um 21:00 bei 427
24.8.20 morgens 9 Uhr 308/ 3 IE Lantus nun habe ich herausgefunden, dass es nur 12 Stunden und nicht wie der TA sagte 24 Stunden wirkt / um 20:00 waren wir bei 291 / 3 IE
25.8.20 morgens 9 Uhr 395/ 5 IE Lantus umn 14:00 / 254 / um 20:00 bei 221 und 2 IE
und hier begann mein Horrortrip der NAcht
26.8.20 morgens 9 Uhr 364/ 5 IE Lantus um 20: 50 bei 80 um 21:58 bei 60 dann gabe von JUbin und ZUckerhaltigem Essen bei 100 um 23:15 bei 156
Heute
27.8.20 morgens 9 Uhr 565/ 4 IE Lantus um 13:00 bei 561



13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Contur next / Contour Guide->

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Fertigpen

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->?

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->War in Ordnung

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->War alles ok / Werte habe ich nicht

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->Am Anfang versucht mit Tabletten / Umstellung auf Lantus und dann zu Lantus

Zu Lantus kam es als ich die Frage nach einem Insulin gestellt habe das länger wirkt, mir wurde gesagt 24 Stunden wirkt es.
Nun bin ich planlos, ich habe nach der Entgleisung heute Nacht Angst was falsch zu machen. Ich habe Angst mit den Dosierungen und zur Entgleisung kam es nachdem mir gesagt wurde ich soll mutiger sein. Ich bin für jede Hilfe dankbar die mir und Paul das Leben leichter macht.

Eine FRage noch dazu, kann man Lantus was seit 2018 abgelaufen ist noch verwenden?

Danke euch
 
Zurück
Oben