Sonja's Jumbolino - nun ohne Lantus

Hallo liebe Sonja,
erstmal: Herzlich Willkommen!:flower:
Fühl Dich erstmal gedrückt. Fast alle stehen bei diesem Thema erstmal vor einem riesigen Berg, aber das ändert sich! Ganz schnell wirst Du ein Vollprofi:wink:

Ich habe Dir hier einen Thread eröffnet. Unter diesem Thema kannst Du alles schreiben oder Fragen!
In den Basics findest Du schon ganz viele Informationen, da kannst Du schon stöbern um einen Überblick zu bekommen.

Hier im Forum nutzen alle Levemir oder Lantus. Das ist sind auch Insuline der Humanmedizin mit besonders langer Wirkdauer. 2 mal am Tag gibts eine Spritze im Abstand von 12 Stunden. Damit haben wir hier wirklich gute Erfahrungen gemacht und es gibt immer wieder wundervolle neue Honeymooner (die Katzen brauchen dann kein Insulin mehr).

Eben habe ich Eure Vorstellung gelesen. Ich habe da einige Fragen. Welches Humaninsulin spritzt Du? Das "verdünnt" irritiert mich etwas.
Der Fructosaminwert ist eine Art Langzeitblutzucker, den kannst Du beim Tierarzt erfragen. Am besten lässt Du Dir das ganze Blutbild mitgeben.:wink: Ganz prima ist es, wenn Du uns auch einige Blutzuckerwerte aufschreibst damit wir uns ein Bild machen können und Dir und Jumbolino besser helfen.


Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Sonjas Jumbolino

Hallo Sonja,

ein herzliches Willkommen im Forum :flower:.

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass du dich momentan überfordert fühlst. Du musst dich erst mit der Diagnose, die auch noch so kurz vor Weihnachten gestellt wurde, auseinandersetzen.

Du hast sicher schon erfahren, dass es absolut ungewöhnlich ist, diabetische Katzen mit verdünnten Humaninsulin und "normalen" Spritzen zu behandeln. In der Regel wird von Tierärzten als Erstinsulin Caninsulin verordnet, da es bisher zumindest in Deutschland das einzige für Tiere zugelassene Insulin ist. Allerdings gibt es auch schon TA's, die sofort Lantus oder Levemir verordnen.

Ich möchte deinem Ta nicht unterstellen, dass er kein kompetenter Tierarzt ist, habe aber den Eindruck, dass er keine großen Erfahrungen mit Katzendiabetes besitzt. Du solltest in Erwägung ziehen, zu einem TA zu wechseln, der sich mit Diabetes, Insulin, Insulinspritzen und Hometesting besser auskennt.
Wichtig ist, dass du dir direkt nach Weihnachten die benötigte Grundausstattung besorgst, einschließlich eines geeigneten Insulins.
Siehe hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_grundausstattung.html

Lies dir bitte die Informationen auf der HP durch. Es sind auch viele Infos dabei, die sich ganz allgemein mit Diabetes beschäftigen und nicht nur mit Lantus/Levemir. Wissen nimmt einen großen Teil der Unsicherheit. Außerdem werden alle Foris versuchen dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten.

Bewahre die Ruhe, wir haben alle einmal mit wenig Wissen und Erfahrung angefangen unsere Miezen zu behandeln. Du bist also nicht allein.

Weißt du um welches Humaninsulin es sich handelt? Verlange von deinem TA so viel Informationen wie möglich. Lass' dich nicht "abfertigen". Jumbolino ist ein Privatpatient für dessen Behandlung du bezahlst.

Ansonsten "Kopf hoch" und stell deine Fragen :peck:
 
AW: Sonjas Jumbolino

Hi Sonja,
Herlich Willkommen im Forum, hab keine Angst, hier sind so viele profis die dir immer helfen.(ich spreche aus eigener Erfahrung):up:
Das klappt schon , am Anfang stürmen so viele Sachen auf einen ein, aber mit der Zeit wirst du dir sicherer und dann geht das schon...Kopf Hoch wir schaffen das..liebe Grüße Micha +dolly:grin:
 
AW: Sonjas Jumbolino

hallo sonja und jumbolino. herzlich willkommen :flower: . gut das du dich sofort informierst. du wirst sicher erst mal alles verarbeiten müssen. den diabetes, die vielen infos dazu, die eigene angst alles nicht richtig zu machen usw. aber du wirst schon sehen das sich alles gut regeln läßt wenn du das erst mal verarbeitet hast. vieleicht ist der diabetes auch nur vorrüber gehend. durch den cortison ausgelöst und sofort richtig behandelt kann er sich wieder zurück ziehen. aber wichtig ist erst mal die ganzen infos zu lesen, und auch werte zu haben. lass dich nicht von alldem erschrecken, hier sind sehr viele kompetente leute die dir helfen. du bist nicht allein. halte uns bitte auf dem laufenden.:peck:
 
AW: Sonjas Jumbolino

Hallo Sonja!
Ich habe gerade gesehen, dass du dich auch im Katzendiabetesforum angemeldet hast und auch schon ein Hilfsangebot zum testen üben erhalten hast. Du wirst sehen, wenn man erstmal so ein bisschen die Tricks kennt ist es meist gar nicht mehr schlimm! Wir waren am Anfang auch am verzweifeln, später hat Kooyanis von sich aus auf's Testen bestanden. Das hätte ich nie für möglich gehalten.
Dass dein TA dir nicht sagen will, welches Insulin er gibt erscheint mir mehr als merkwürdig, immerhin macht es ja einen riesen Unterschied, ob es ein Langzeitinsulin oder z.B. ein kurzfristigwirksames ist. Das würde auch Auswirkungen darauf haben, wie du Jumbolino am besten füttern solltest.
Versuch erstmal mit Hilfestellung das Testen hinzubekommen (meist ist der Dosenöffner aufgeregter als die Katze und das überträgt sich dann), das wird bestimmt! Und lass dich nicht von dem Haufen neuer Informationen erschlagen, da kommt man recht schnell rein! Frag einfach bei jeder Unklarheit nach, wir werden versuch dir da so gut wir können zu helfen:up:

Ganz liebe Grüße:peck:

Meike & Kooyanis
 
AW: Sonjas Jumbolino

Hallo Sonja & Jumbolino,

auch von uns ein herzliches
Welcome00084.gif
hier in der Group

ja aller Anfang ist schwer aber keine Angst, hier sind eine Menge lieber Foris die Dir gerne mit Rat u Tat zur Seite stehen
Du schaffst das ganz sicher
002.gif

einfach fragen fragen fragen Sonja :nice:
wir helfen Dir & Jumbolino ( cooler Name :grin: ) sehr gerne
 
AW: Sonjas Jumbolino

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die liebe Begrüssung hier in diesem Forum. Es tut sehr gut so ermunternde Worte zu lesen. Ich habe hier so lange nicht geschrieben, weil ich am Anfang nicht kapiert hatte, dass es verschiedene Foren gibt je nach Art des Insulins. Da ich Jumbolino mit Monotard behandelte, gehörte ich dann ja ins andere Forum. Ich hab da ein bisschen ein Durcheinander veranstaltet und möchte mich dafür entschuldigen.:shy: Auch dass ich auf eure liebe Begrüssung nicht geantwortet hatte. Ich habe sie erst jetzt gesehen, als ich wieder in dieses Forum wechselte. Nun ist es aber so, dass Jumbolino ab Morgen Abend das Insulin Lantus erhalten wird. Also bin ich nun hier wieder richtig oder? :wink:

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir bei der Einstellung mit Lantus behilflich sein könntet. Jumbolino hat unter Monotard sehr hohe PRE's, dann nach der Spritze einen ziemlichen Fall und somit wahrscheinlich gegenreguliert. Leider hat mein Tierarzt mit sehr hohen Dosen angefangen. Er hatte mir empfohlen, alle 12 Stunden zwischen 3.75 I.E. und 7.5 I.E. je nach PRE zu spritzen. Damit hatte Jumbolino PRE's von über 430 mg/dl und fiel innert 6 Stunden auf 95 mg/dl um dann 6 Stunden später wieder Werte weit über 430 mg/dl zu haben.
Im Katzendiabetes Forum wurde mir dann geraten, die Insulindosis auf 1 I.E. zu reduzieren. Das mache ich nun seit einigen Tagen. Die Werte sind nun bei den PRE's immer noch bei 430mg/dl und fallen dann nach 4 Stunden nach der Spritze auf 300 mg/dl, sind aber nach 6 Stunden bereits wieder auf über 400 mg/dl.

Morgen Abend werde ich nun mit Lantus beginnen. Der Tierarzt empfahl mir die gleiche Dosis wie bei Monotard (3.75.IE. bis 7.5.I.E je nach Blutwerte). Ich hab hier aber gelesen, dass es gut ist, die Dosis am Anfang immer gleich zu halten und niedrig zu beginnen. Deshalb wäre ich um euren Rat sehr dankbar. Habt vielen lieben Dank für eure Bemühungen, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüsse Sonja
 
AW: Sonjas Jumbolino

Hallo Sonja:nice:

Ja hier bist Du nun wieder im richtigen Forum gelandet.:wink:
Eine Startdosis von 3,75 und 7,5I.E., um Gottes Willen, das ist Blödsinn.
Ich würde erst mal mit einer Dosis von 1,5 oder 1,75 starten, es ist ja Wochenende und Ihr könnt Jumbolino gut kontrollieren. Da wird sich ja dann zeigen wie Jumbolino auf die Dosis reagiert und man muss weiter sehen. Es melden sich sicherlich noch viele andere zur Startdosis. Aber Kopf hoch, das wird schon werden:up:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
Zurück
Oben