Sonja's Kimba mit Caninsulin

Hallo Sonja,

herzlich Willkommen hier.
Prima, dass Du schon den BZ misst und auch eine Tabelle verlinkt hast.
Auch das Blutbild sieht recht gut aus von den Zuckerwerten mal abgesehen. Der eine Leberwert ist ein wenig erhöht, aber das kann den hohen Zuckerwerten geschuldet sein. Die Leber reagiert oft mit. Das reguliert sich aber schnell mit guter Einstellung.

Schade, dass Du nur Caninsulin bekommen hast. Dafür sind die Werte momentan gar nicht schlecht, allerdings droht viel schneller der Unterzucker, wenn Du in gute U200 Werte spritzt. Aber Du kontrollierst ja gut.

Entweder Du findest einen TA der Dir Lantus verschreibt (herumtelefonieren bei den TÄ der Umgebung hilft hier manchmal), evt. haben die Mods hier auch einen Tipp parat in Deiner Gegend. Manche besorgen es sich auch privat über ihren Hausarzt z.B.
Wenn das kurzfristig nicht fruchtet würde ich in jedem Fall zumindest vorerst auf Prozinc umstellen. Es ist viel besser als Can und es gibt nicht so hohe Schwankungen.
Gegen die Probleme beim Laufen (diabetische Neuropathie) kannst Du Kimba unterstützend täglich 1 Kapsel VitB ins Futter mixen. Ich kann das pure encapsulations B12 Folate aus der Apo empfehlen. Bitte nicht irgendein anderes B12-Präparat verwenden.

Ist das DM Dein Bestes auch ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse? Du kannst das Futter unter nfe-wert.de checken, ob es diabetikergeeignet ist.
Das hochwertigste Futter ist es allerdings m.W. nicht grade. Da solltest Du vielleicht auch mal die etwas hochwertigeren Sorten (catz finefood, animonda kastrierte Katzen, Granatapet etc.) geben. Das ist zwar teurer, aber gerade bei älteren Katzen lohnt sich das in jedem Fall, da sie mehr Bedarf an Vitaminen und hochwertigem Protein (Muskelfleisch statt billige Schlachtabfälle wie Knochen, Krallen, Innereien) haben. Das rechnet sich dann doch beim TA auf lange Sicht.

Ansonsten helfen wir Dir bei allem gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :-)

Bei meiner 13 jährigen Katze Kimba wurde am 23.06.18 Diabetes diagnostiziert.

Mein Tierarzt hat dann die Behandlung mit Caninsulin gestartet. Ich sollte ihr morgens und abends Insulin spritzen, eine halbe Stunde warten und ihr dann Futter geben. Dieses könne ich 2 Stunden stehen lassen und solle es dann wegstellen. So alle 2-3 Tage sollte ich in die Praxis zum Blutzuckermessen kommen.
Durch meine Initiative habe ich vorgeschlagen den Blutzucker selbst zu Hause zu messen. Er hat mir da keine großen Hoffnungen gemacht, meinte aber, dass ich es probieren könnte. Das habe ich, und mittlerweile sind Kimba und ich ein eingespieltes Team und die Messungen klappen super :-)

Das Caninsulin habe ich so gespritzt wie ich es von ihm gesagt bekommen habe. Anfangs waren das morgens und Abends 1 IE, später dann morgens 2 IE und Abends 1 IE usw. Die genauen Werte weiss ich leider nicht mehr, da ich mir das nicht notiert hatte. Naja, durch meine Messungen zu Hause habe ich sehr schnell gemerkt, dass die Wirkung des Insulins nicht wie gewüscht ist. Als Kimba dann Abends mal einen Wert von "nur" 160 hatte, habe ich am nächsten Tag mal ein Blutzuckertagesprofil gemacht. Wie ihr in der Blutzuckertabelle sehen könnt, habe ich da Nachmittags einen Wert von nur 50 gemessen und diesen dann durch eine zweite Messung bestätigt. In Panik das die Katze in den Unterzucker rutscht habe ich ihr dann Glucoselösung gegeben. Das gleiche Spiel habe ich dann am nächsten Tag auch gemacht, und erst da festgestellt, dass die BZ-Werte Achterbahn fahren. Wenn man, wie mir gesagt wurde, nur morgens und abends vor dem füttern misst, (oder gar nicht) fällt einem das nicht auf.
Nach diesem Erlebnis habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Katzendiabetes beschäftigt. Und nachdem ich mich hier im Forum eingelesen hatte, fällt dann schnell auf, dass die bisherige Behandlung sagen wir mal eher suboptimal war ;-)

Ich habe meinen Tierarzt dann auf eine Umstellung auf Lantus angesprochen. Er möchte mir, wenn wir umstellen, aber erstmal Prozinc geben. Da aber auch Prozinc hier nicht das Mittel der Wahl ist, bin ich gerade dabei mir Lantus zu besorgen. Es ist zwar Schade, das die Umstellung dann nicht mit "dem Segen" meines Tierarztes läuft, aber da ich für meine Katze die beste Behandlung möchte, ist mir das an dieser Stelle egal.

Ich habe hier den Eindruck, dass die meissten eh besser über Katzendiabetes Bescheid wissen als so mancher Tierarzt ;-)

Soooo erstmal Sorry für den ganzen Text, aber ich wollte euch mal einen kleinen Eindruck geben was bisher gelaufen ist.

Und nun zu meinen Fragen:

  1. Die Werte unter Caninsulin werden ja langsam "besser". Soll ich evtl. doch erst bei Caninsulin bleiben? Wahrscheinlich ja eher nicht.
  2. Wenn ich das Lantus und die 100er Spritzen habe, wieviel Einheiten soll ich dann spritzen? 1,5?
  3. Wie oft soll ich den Wert dann kontrollieren?
  4. Gibt es Werte und wenn ja welche, bei denen ich NICHT spritzen soll? Hatte mit meinem TA besprochen das sie wenn sie unter 100 geht kein Insulin bekommt.
  5. Die Reihenfolge ist unter Lantus ist: Messen, füttern, spritzen. Richtig?
  6. Kimba frisst immer nur kleine Häppchen, kann ich das Futter (wie früher) den ganzen Tag stehen lassen? Sie geht eh tagsüber nur selten ans Futter.
  7. Falls nein, welchen Futterautomaten empfehlt ihr?
  8. Wie genau funktioniert das mit den Spritzenschablonen? Das ausdrucken ist nicht das Problem, ich kann mir nur nicht vorstellen wie ich mit dem Blatt, der Spritze und dem Insulinfläschchen hantiere bis ich die gewünschte Menge aufgezogen habe. Gibt es da eine Anleitung oder Video zu? Vielleicht stelle ich mir das auch einfach zu kompliziert vor ;-)
Ich glaube das war es erstmal. Ich hoffe, dass ich hier die nötige Unterstützung bei der Einstellung meiner kleinen bekomme :-)

Vielen Dank!

Sonja
 
Hallo Sonja,

:heart:lich Willkommen hier.

Silke hatte schon einen Thread für dich eröffnet und schon viel Nützliches geschrieben. Die Moderatoren werden die beiden Threads zusammenlegen.

Gut, dass du dichcschon eingelesen hast und auch die wichtigsten Dinge schon umgesetzt hast.

Bitte nicht bei Caninsulin bleiben. Versuchcweiter an Lantus zu kommen.

Bei der Dosis nimmst du die Dosis, mit der der BZ bei Caninsulin nicht zu tief war. Da Lantus aber sanfter wirkt, wird es dann eventuell noch die ein oder andere Erhöhung geben.

Kontrolliert wird wie du es jetzt schon machst. Vor jeder Spritze und wie du es schaffst einen oder zwei Zwischenwerte. Und wenn du frei hast ein Tagesprofil aller 3 Stunden.

Bei Lantus kannst du auch in Werte u100 spritzen. Kommt auch auf die Zwischenwerte an. Bitte dazu das Einstellungsprotokoll lesen.

Reihenfolge ist richtig.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind sogar empfohlen. Nur ca. 3 Stunden vorm Pre sollte das Futter weggestellt werden, weil es sonst eine Futterwert zur Messung geben wird.

Das Anlegemaß wird während des Aufziehens an die Spritze gehalten und dann die entsprechende Dosis aufgezogen. In der Plauderecke gibt es eine Punkt "wichtige Links". Da ist dann auch ein Foto ganz unten auf der Seite. Auf dem Ausdruck steht aber auch unten wie es gehandhabt wird.

Ich kann jetzt leider nicht verlinken, da ich unterwegs bin.
 
Hallo Silke,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ❤. Den Thread hier hatte ich völlig übersehen.

Ich bin guter Dinge, dass ich in den nächsten Tagen Lantus organisieren kann.
Wie im anderen Thread schon gefragt: Sind 1,5 IE bei den aktuellen Werten ok für den Einstieg?
Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher wie hoch ein guter Wert unter Lantus sein muss.
Anderes Futter werde ich auch besorgen. Das DM-Futter war jetzt erstmal eine Zwischenlösung um
von Whiskas & Co wegzukommen.
Es wäre lieb wenn du auch auf meine anderen Fragen eingehen könntest.

Vielen Dank

Sonja
 
Hallo Sonja,

schade, dass Du meinen Thread nicht gesehen hattest. Bitte lies Dir die Infos dazu nochmal durch. Simone hat ja auch nochmal einiges geschrieben.
Wenn Du an Lantus kommst, wäre das super! Die meisten TÄ haben wenig Ahnung von Katzendiabetes und der richtigen Einstellung. Deshalb gibt es das Protokoll hier als Grundanleitung und dieses Forum zur Hilfestellung bei der Einstellung und allem darum herum.
Ich würde mit Lantus mit den aktuellen 2 IE starten. Du hast zwar wenig Zwischenwerte, aber damit sollte er nicht zu tief gehen, da es sowieso viel gleichmäßiger und sanfter wirkt als Can. Wenn Du an Arbeitstagen noch einen Wert vor dem Schlafen (ca. +3) nimmst und am WE mehrere Zwischenwerte, dann klappt das recht gut mit der Einstellung.

Ein Futterautomat ist sehr hilfreich. Es gibt verschiedene Modelle (schau mal z.B. bei zooplus rein). Ich habe den Trixie TX6 (6 Fächer, leider nur 3 programmierbare Zeiten, einfach befüllbar, macht stabilen Eindruck, Programmierung dafür etwas komplizierter), dann gibt es noch den TX4 (hatte ich mal, ich fand ihn umständlich in der Handhabung, es waren auch gleich Stifte abgebrochen, 4 Fächer mit 4 progammierbaren Zeiten, dafür mit Platz für Kühlakkus). Dann noch der Tx2 mit nur 2 Fächern und Zeiten, den musst Du dann morgens und abends immer neu stellen. Außerdem von catmate mit Platz für Kühlakkus den C300 - 3 Fächer, aber 1 davon ist offen, dh. 2 können für später befüllt und programmiert werden und den C500 - 5 Fächer, 1 davon ist offen, dh. also 4 können für später befüllt und programmiert werden, soll unkompliziert im Handling sein lt. einer anderen Benutzerin hier. Da preislich aktuell bei zooplus sogar günstiger als der C300, würde ich eher den nehmen.
Ich überlege mir evtl. noch den C500 zuzulegen, da er mit 4 programmierbaren Fächern (2 Mahlzeiten für tagsüber und 2 für nachts; also je zum +4/+8) incl. Kühlmöglichkeit mir recht praktisch erscheint.
Aber da musst Du überlegen, was für Dich am besten passt.

Ich habe mir das Anlegemass in DIN A4 ausgedruckt und dann jeweils auf einen verbrauchten BZ-Messstreifen mir benötigte Dosis mit einem feinen Permanentmarker per Strich aufgezeichnet. Ich habe also pro Dosis je einen alten Messstreifen mit Strich (1,5 IE/1,75 IE/2 IE usw.). Den halten ich beim Aufziehen der Spritze aus der Ampulle unter den Spritzenwulst und dosiere so das Lantus also immer passend und gleich für jede Dosis.
Das finde ich leichter persönlich zu handbaben wie so ein Blatt Papier, was sich auch schnell abnutzt bei häufigem Gebrauch. Manche habe sich das Anlegemass auch laminiert, damit es fester wird. Da ich die Möglichkeit nicht habe, nehme ich die Messstreifenvariante.
 
Wenn Du unsicher bist, ob Du mit 1,5 oder 2 IE starten sollst, frage doch unmittelbar vor dem Wechsel nochmal an. Wir schauen dann auf die letzten Werte. Du kannst auch als Kompromiss 1,75 nehmen. Das geht ja dank Anlegemaß ganz prima.
 
Ihr seid hier ja schneller als man gucken kann :up:

Da ich momentan selbst krank zu Hause bin, kann ich auch häufiger Zwischenwerte nehmen.
Muss sie dann zwar einsperren aber das ist wohl dann einfach mal nötig.
 
Zurück
Oben