Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Neue Panikattacke von mir!

Vor ner halben Std hab ich ihm sein Novalgin (gemischt mit Pankreas comp) gespritzt , das uns heut morgen die andere TÄ gegeben hat, weil sein Bauch so gluckert und es auch bei Koliken helfen soll.

5 min später fängt er an zu speicheln und alles auszukötzern was geht.Er hat bestimm 20 min gespeichelt und ist wie ein wilder durch die Gegend gerannt, als ob ihn was gestochen hat.

Kennt das jemand? Habe den Notdienst angerufen, der meinte das das Speicheln eine Reaktion auf das Novalgin ist und ihn das wahrscheinlich ziemlich aufregt.Ob das meine TÄ nicht gesagt hat. NEIN:angry: Sollte es sich nicht in 2 std gelegt haben, soll ich nochmal anrufen.

Hatte ihm vorher Vit B 12 gespritzt.Ich mach immer wieder die selben Fehler, das ich neue Medis zusammen geb!!:sigh:
Aber vom Vit B 12 kann das nicht kommen meinte der Notdienst.

Eben war mal 10 min Ruhe, jetzt gehts weiter mit dem Speicheln.
Der tut mir so leid, hoffe er frisst mir dananch wieder
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Mensch Simone, das tut mir echt leid.
Also ich meine, dass die Miezen vom Novalgin schon speicheln können.
Du bist in Kontakt mit Deiner Tierärztin?
Lass Dich mal drücken.:peck:
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis


Simone:nice:, ist aber net schlimm. Lieb das du fragst, das mit dem Speicheln war dann GsD nach ner guten Std vorbei.Brauch ich nicht nochmal:amazed:

Ansonsten bereiten uns sein Bauchgluckern ziemlich Kopfzerbrechen.
Kommt aber nicht von der Magensäure, dann stößt er eher auf, so das es eher vom Darm kommt. Ansonsten schaut er ein wenig müde aus der Wäsche, frisst aber gut ( heut nachmittag nicht so, denke das es vom Novalgin kommt), geht raus und sein BZ ist auch in der Norm.

DARF ich das Pankretin auch geben wenn er schon ziemlich festen Kot hat??
Er ist nämlich fester als fest , stinkt ein bisl und ist hell.

Lg Simone
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Da habt ihr heute ja wieder was erlebt ...
Hoffe Spike geht es wieder besser.

Wieviele homöopatische Mittel gibst Du? Die Homöopatie ist eine Reiztherapie. Es wird ein Reiz/Zeichen gesetzt, was der Körper mitbekommt und sich dann um die Sache kümmert und sich selbst heilt (was er immer macht und nur er - wenn er kann und das Umfeld dann stimmt [Ernährung/seelisch]).

Wußtest Du das in Gerstengras Vit B12 drin ist? Ist selten für Pflanzen. Auch soll der Körper das selber bei einem gut funktionierende Darm herstellen können. Ob Katzen das auch können weiß ich nicht. GG und die Gabe die man geben kann wird nicht ausreichen um den Mangel auszugleichen, da es aber im natürlichen Verbund ist wirkt es synergetisch besser. Die positiven Eigenschaften auf den Darm hatte ich schon geschrieben.

Was machst du für die Nieren? Es tut mir leid das ich da mit meinem nur gelesen nicht so falsch lag. Nun sind sie noch in Ordnung aber geschwächt. Die Nieren kannst Du mit den Wurzeln eines Baums vergleichen. Die Wichtigkeit wirst du nun erkennen.

Eine schwache Milz / BSD schwächt den Darm weil diese diese nährt. Auch ein Problem von Tobi. Gute Werte sagen nicht alles aus. Vermutlich haben genau aus diesem Grund hier so viele Probleme mit dem Darm. Auch ich hau zig Sachen dem Tobi für den Darm rein und es wird und wird nicht besser (wie bei vielen anderen).
Reis und Kartoffel wärmen die BSD. Der Anteil in CatsFinest hat dem BZ vom Tobi nichts gemacht. Basmatireis unterstützt auch die Niere.
Es gibt auch wärmende Fleischsorten. Vielleicht ist deshalb der Tobi mal besser drauf und dann wieder nicht. Kaufe immer von einer Firma alle Sorten - sollte vielleicht von verschiedenen Firmen die gleiche Sorte kaufen ;-)

Da du homöopatischen Mitteln offen gegenüber bist - hast Du schon mal was von Bachblüten gehört? Die reizen nicht wie Schüsslersalze (welche ich wegen dem Milchzucker für Katzen aber nicht mehr empfehle) sondern unterstützen seelisch, 90% der Ursachen. Zudem wirken sie wie sanfte Akupunktur.
Tobi tanzt wieder auf den Tischen - ob mir DAS gefällt ist was anderes ;-) Mehr bei Interesse.

Lieben Gruß
Martin
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Hallo Martin:nice:!

Spike gehts mal so mal so.
Hunger haben er immer, aber so richtig viel fressen tut er nicht. Und auch nur das was er will und da ist die Auswahl zur Zeit sehr begrenzt.

Er bekommt tägl sein Traumeel als Schmerzmittel,Pancreas comp. für die Entzündung und 2 x die Woche Renes/Viscum für die Nieren.Alles von der THP zusammengestellt.
Seit gestern soll ich ihm das Vit B 12 geben, eigentlich tägl, aber ich hab jetzt ein anderes Mittel, da weiß ich nicht obs zuviel wird.Pankreatin bekommt er auch seit gestern mit übers Futter. Sein Kot ist zwar fest, aber ocker und riecht. Eigentlich heut noch sein Novalgin, aber nach dem Drama gestern.NO WAY!

Die Sache mit dem Darm geht mir nicht aus dem Kopf, sein Bäuchlein gluckert immer noch aber nicht mehr so stark. Das muss ich am Freitag nochmal mit der THP besprechen.Das Problem mit der Futtermittelallergie kommt ja auch noch dazu, er darf ja nicht alles fressen.
Bachblüten sprech ich dann auch an.Danke.

Habe gestern gelesen, das sich die Farbe orange, auch gut auf die BSD auswirken soll:shy:

Ich würde mir echt wünschen das Spike mir auf den Tischen rumtanzt, aber ich bin auch so ungeduldig,das ist mein großes Problem. Die Heilung geht ja nicht von heut auf morgen.

Lg SImone
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Simone:nice:, ist aber net schlimm.
Sorry, liebe Simone. :shy:

DARF ich das Pankretin auch geben wenn er schon ziemlich festen Kot hat?
Bei Benny hatte ich den Eindruck, dass sich ab einer bestimmten Enzymmenge (von den Kügelchen) das Verstopfungsproblem verschlimmerte. Von anderen habe ich das allerdings hier noch nicht gelesen, glaube ich. :loss: Die meisten haben bei Enzymmangel aber auch eher mit zu weichem Kot zu kämpfen.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass Spikes Bauchgluckern durch Enzymmangel kommt. :loss: Der TLI war vor 2 Monaten noch im Normbereich, oder? Und der Kot ist eher zu fest. Beides spricht nicht wirklich für einen Enzymmangel, meiner Meinung nach.

Die Farbe des Kots könnte auch durch die Galle beeinflusst werden oder schlicht von der Art der Fütterung.
Die Blähungen könnten auch von Allergenen verursacht werden. Du fütterst Dosenfutter, oder? Da ist es ja immer schwierig zu sagen, was hundertprozentig vertragen wird und nicht nur so einigermassen.

Novalgin kenne ich nur als Schmerzmittel. Ob man das gleich bei Blähungen geben muss, weiss ich ja nicht - obwohl Blähungen zugegebenermassen auch schmerzhaft sein können. Grundsätzlich würde ich bei Luft im Bauch aber sanfter rangehen und Sab simplex geben.
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Hallo Simone,

ich mach mal ohne Zitat, was mir zu Spikes Gluckern im Bauch/Darm und dem Medikamentenmanagement einfällt:

Mein Blue ist u.a. auch darmkrank, und bei ihm gluckert, rumpelt und quietscht es bisweilen auch ganz gewaltig. Das ist symptomatisch auf jeden Fall besser geworden, seit ich ihm ganz konsequent Macrogol + Sab simplex Tropfen gebe. Macrogol gegen Verstopfung kennst du sicher, Sab simplex ist ein Entschäumer und hilft gegen Blähungen. Die Dosierung für Macrogol musst du austesten, mein Blue mit seinem kaputten Darm braucht z.B. sehr viel davon. Die Standarddosierung Sab simplex ist bei Katzen 3 x 8 Tropfen täglich, entweder direkt zum Futter oder möglichst zeitnah zur Fütterung.

Behalte gut im Auge, ob Spike nicht doch auch ein Problem mit zu viel Magensäure hat, das würde zu seinen weiteren Symptomen nämlich passen wie die Faust aufs Auge. Neben Erbrechen können Symptome dafür sein: vermehrtes Schmatzen und Lippen lecken (auch abseits des Futterns), verminderter Appetit (geht zum Futter, leckt vielleicht mal dran, und dreht wieder ab). Wenn du so etwas beobachtest oder auch, wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, Spike mit Omeprazol zu unterstützen. Die Dosierung beträgt 0,5 - 1 mg/kg Katze pro Tag. Bei dem Omep 20 mg von Hexal wären das 5 - 10 Kügelchen pro kg Katze pro Tag. Omeprazol ist sehr gut verträglich und hilft in der Regel auch sehr zuverlässig, wenn die Dosierung stimmt. Zumindest der vorübergehende Einsatz ist auch unkritisch. Mein Blue bekommt es allerdings schon seit 2 Jahren und kommt ohne auch gar nicht zurecht.

Hinweis: Sollte Spike darmkrank sein, ist es denkbar, dass er generell eher hohe Dosierungen von Medikamenten braucht, weil die ja meistens über den Darm resorbiert werden und bei einer darmkranken Katze das oft nicht so gut funktioniert.

Seit 4 Wochen führe ich hier einen Behandlungsversuch mit MSM (reines Pulver) + 10 % gepuffertem, ph-neutralen Vitamin C durch. Alle drei meiner Schätze bekommen das ins Futter gemischt und fressen es ohne jeden Einwand mit. Würden alle 3 gleich viel fressen, dann käme da etwa 1,35 g MSM + 0,15 g Vit C täglich auf jede Katze. Zu therapeutischen Zwecken wird für Katzen eine Dosierung von ca. 1 - 3 g pro Tag genannt. Blues Verdauung ist dadurch erheblich besser geworden, er hat seit Jahren keinen so vorbildlichen Output mehr produziert, und das auch noch schön regelmäßig. Macrogol konnte ich bei ihm auf etwa die Hälfte seiner vorherigen Dosierung reduzieren. Blue scheint mit dem MSM auch deutlich weniger Insulin zu brauchen, denn er frisst in den letzten 4 Wochen ganz ordentlich, ohne dass sein Bedarf in die Höhe geschossen ist. MSM + Vit C wäre also vielleicht einen Versuch wert. Bei Blue sind die positiven Effekte recht schnell eingetreten, falls nichts beobachtbar ist, sollte man es aber mindestens 3 - 4 Wochen probieren.

Du gibst eine ganze Reihe von homöopathischen Komplexmitteln. Diese Komplexmittel sind im Grunde ein Versuch, homöopathisch potenzierte Mischungen von Mitteln schulmedizinisch (die Diagnose bestimmt das Komplexmittel) einsetzbar zu machen. Mit Homöopathie im eigentlichen Sinne hat das nicht viel zu tun, dennoch haben einige dieser Komplexmittel sich ganz gut bewährt. Die Wirkung ist allerdings umso unergründbarer und zufälliger, je mehr Mittel zusammen kommen, wie das der Fall ist, wenn man gleich mehrere Komplexmittel gibt.

Das aber nur ganz am Rande. Wichtig für dich ist es zu wissen, dass diese Mittel auch zu einer Verschlechterung führen können. Wenn es Spike also schlechter ginge, könnte das auch an diesen Mitteln liegen. Und da du so viele davon gibst, kannst du dann nicht wissen, an welchem es evtl. liegt. Das ist auch der Grund, warum ich nach Möglichkeit - und zwar egal ob schulmedizinisches Medikament oder homöopathisches Mittel - immer nur eins nach dem anderen einführe, anstatt gleich aus allen Rohren zu schießen. In manchen dringenden Fällen bleibt einem aber auch nichts anderes übrig.

Zu den Enzymen kann ich dir leider nicht viel sagen. Das hatte ich bei Blue auch einmal probiert, aber er hat sie nicht vertragen. Eigentlich übernehmen die Enzyme ein Stück weit Aufgaben der Verdauung und helfen so, die Nahrung besser zu verwerten. Ob Spike davon überhaupt profitieren kann, würde man ggf. an einem Kotprofil sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben