Spritze ich überhaupt richtig?

Hallo!

Durch Zufall habe ich mir noch mal die Beschreibung angesehen, wie subcutan gespritzt.
Dabei greift man eine Hautfalte(man hat also viel Haut zwischen den Fingern und spritzt in die kurze Seite(dort wo wenig Haut ist).
So habe ich es anfangs auch gemacht. 2 Tierärztinnen haben mir jedoch eine andere Technik gezeigt:
Und zwar nehme ich eine Hautfalte mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger hoch. Der Daumen liegt vorne, die beiden Finger sind auf der anderen Seite der Hautfalte. Sie liegen aber so, dass der Daumen im Zwischenraum der beiden Finger liegt, wenn die Hautfalte nicht da wäre.
Die Haut wird so weit angehoben, dass man bequem unter dem Daumen in das Gewebe einsticht.
Ich sollte lt. TÄ nicht in die Hautfalte stechen, denn das sei eben nur Haut und nicht das Fettgewebe, das liegt unter der abgehobenen Haut.
Konntet Ihr die Beschreibung verstehen??
Noch mal die Kurzfassung:
Ich bilde auch ein Zelt, aber meine Tür ist an der langen Seite und nicht an der kurzen.
Ich bin etwas verwirrt.
 
AW: Spritze ich überhaupt richtig?

Hallo,

diese Frage interesisert uns auch. Da wir ja auch Änfänger sind, finde ich solche Fragen immer gut. Wir spritzen auch in diese hochgehobene Hautfalte.

Also, an die Experten hier im Forum: Wie spritzt man richtig?

Bin ja mal gespannt auf die Anworten:lens:

Gruß Tini
 
AW: Spritze ich überhaupt richtig?

Hallo,


weiss auch nicht wie es wirklich richtig ist. Habe auch bis Ende Dezember in die lange Seite gestochen, meinte auch, dass die TÄ es mir so gezeigt hat, bin mir da allerdings zwischenzeitlich nicht mehr so ganz sicher. Hatte dann auch häufig das Problem dass ich wohl auf der anderen Seite wieder raus gestochen hab und zumindest ein Teil des Insulins gar nicht in der Katze gelandet ist.
Seit ich in die kurze Seite, sprich bei de Türe spritze ist nichts mehr daneben gelandet.
Nach meiner Erfahrung ists besser auf der kurzen Seite zu spritzen, da dort dann der Weg zu weit ist mit der Spritze wieder auf der anderen Seite raus zu stechen.

Bin auch sehr gespannt was die Experten sagen werden!

Liebe Grüsse
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spritze ich überhaupt richtig?

Ich glaube, wir machen es falsch:angry:

Wenn ich nach dem zweiten Link gehe, sieht es anders aus. Mein Mann hebt die Hautfalte hoch und spritzt waagerecht in diese hinein. Curly hat als Coonie viel und langes Fell und Haut hochziehen ist schon ein Problem. Die sitzt zur Zeit direkt auf den Knochen :nice: Erst müssen wir uns durch das Fell wuseln bevor wir auf Haut treffen, bis dahin ist sie schon ziemlich genervt. Beim ersten Mal haben wir nur Fell in der Hand gehabt und haben promt in einen Fellknoten gestochen. Unser Schatz roch danach wie ein alter Gummireifen.

An welcher Stelle spritzt ihr? Wir nehmen meistens die Flanken, nicht zu weit hinten oder nach unten.

Desinfiziert die die Stelle?
 
AW: Spritze ich überhaupt richtig?

Hallo!
Tja, wie ist es nun richtig?
Ich habe mir diese Gedanken eben gemacht, weil die Bz-Werte nicht so gut sind. Und ich wollte alle Eventualitäten ausschließen, eben auch dass es an der Spritztechnik liegt.
Wenn man erkennen kann, dass das verabreichte Medikament wirkt, wird die Technik, egel welche, so falsch nicht sein:wink:.
Als ich noch in die kurze Seite des Zeltes gespritzt habe, hatte ich eher das Gefühl gleich wieder draußen zu sein(mit der Nadel).
Seit ich anders spritze, bin ich mir in der Hinsicht sicherer.
 
AW: Spritze ich überhaupt richtig?

Hallo!

Ich war gerade noch mal in der Tierarztpraxis und habe der Tierarzthelferin beide von mir beschriebenen Methoden vorgeführt(sie war die Katze:grin:).
Sie meinte, beides sei richtig.:up:
Wobei sie in die Tür auf der breiten Seite des Zeltes spritzen.
 
Zurück
Oben