Stacy's Asia mit Levemir

Hallo Stacy,

herzlich willkommen hier im Forum.
Es freut mich, dass sich mal wieder jemand aus dem Ausland hier angemeldet hat.
Wir hatten schon User aus Kasachstan und eine aus den USA. Beide sprachen gut deutsch.
Ich bin erstaunt wie gut der Google-Übersetzer arbeitet. Ich denke, das bekommen wir hin.

Du gibst um 50mg/dl "karo". Zeigt Asia da schon Anzeichen von Unterzucker. Normales Futter reicht nicht?

Die Werte schwanken sehr.
Hast du noch weitere bzw. frühere Werte der Schilddrüse? (T4, TSH usw. - ein ganzes Profil?) Eine Überfunktion kann die Einstellung des Blutzuckers sehr erschweren.

Wenn Asia bei 40er-Werten keine Anzeichen von Hypoglykämie hat, dann könntest du die Dosis beibehalten. Manche Katzen lassen sich nicht einstellen, wenn man da schon reduziert.

Mit 1,25IE waren die Werte wirklich gut. Damit kann deine alte Dame noch sehr lange leben.
 
Hi Stacy,

Du musst nicht unbedingt jedem immer separat antworten. Wir können uns auch so die nötigen Informationen aus Deinen Beiträgen herauslesen. Ich lese sowieso immer alles durch.
Natürlich sind ältere Katzen besonders, vor allem wenn sie schon lange bei uns sind. Sie sind wie Familienmitglieder, die man schon lange kennt und mit denen man das Leben teilt. Meine verstorbene Katze Ayla war auch etwas besonderes. Sie war sehr auf mich bezogen und immer bei mir, wenn ich zu Hause war. Es war sehr hart für mich als sie gestorben ist.
Leider schlagen sehr viele Tierärzte hier in Deutschland auch nicht alle Behandlungsmöglichkeiten vor. Es gibt auch nicht nur gute Ärzte und wir haben schon sehr große Probleme hier überhaupt Lantus oder Levemir für unsere Katzen zu bekommen, da es ein Humanpräparat ist und eigentlich nicht für Katzen vorgesehen. Die Pharmaindustrie ist sehr mächtig und versucht ihre Interessen durchzusetzen. Das "speziell" für Tiere vorgesehene Prozinc ist leider nicht so gut und schon das ist ein großes Problem bei Diabeteskatzen. Hinzu kommt, dass viele Tierärzte sich weder mit der Behandlung bei Diabetes noch Pankreatitis, IBD oder Niereninsuffizenz gut auskennen. Das ist auch der Grund warum sich eben viele selbst in die Thematik einarbeiten und schlau machen. Ich habe so viel gelernt auch mit der Hilfe dieses und anderer Foren hier im Internet. Mein Sindbad würde sonst sicher nicht mehr leben.

1. Dann bin ich gespannt auf die neuen Blutergebnisse. Bei uns gibt es ein geriatrisches Profil, das enthält fast alle wichtigen Werte incl. T4, rotes und weißes Blutbild, Elektrolyte, Nieren- und Leberwerte (s. Blutbild Link bei mir in der Signatur). Den specfPL muss man auch bei uns immer zusätzlich anfordern und das zusätzliche Herzprofil (proBNP und den noch sensibleren Wert Troponin ultra sensitiv) ebenfalls.

2. Herz: Wenn Asia ein Problem hat würde ich trotzdem ein Herzultraschall empfehlen. Es ist nicht zu stressig. Ich war mit meiner verstorbenen Katze bei einer Tierkardiologin. Der Termin hat ca. 1 h insgesamt gedauert und die Katze muss einige Zeit dafür still liegen, damit der Arzt das Herz schallen kann. Du kannst Asia hierfür vorher etwas leicht beruhigendes geben. Ich verwende hierfür gerne Rescue Remedy Globulis. Trotzdem ist es gut den Zustand des Herzes zu kennen, damit man es bei Bedarf mit den richtigen Medikamente (z.B. einen ACE-Hemmer, Betablocker etc.) unterstützen kann. Auch Herzprobleme können sich negativ auf den Blutzucker auswirken.
Infusionen belasten immer das Herz. Wenn Asia aktuell ohne auskommt und mit Trinken trotzdem gut hydriert ist, ist das natürlich viel besser.

3. Nieren: Du hast nicht geantwortet ob Du die SUC-Therapie von Heel und andere Heel-Produkte https://www.heel.com/en/veterinary-medicine.html oder andere homöopathische Produkte kennst oder verwendest. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen damit. Ärzte aus der Schulmedizin werden sie nicht empfehlen oder halten das oft für überflüssig und es ist auch eine Glaubensfrage. Mein Tierarzt empfiehlt sie. Ich würde sie aber auch geben, wenn er das nicht täte.
SEB solltest Du immer mit 1 h Abstand geben, da es die Aufnahme von Medikamenten sowie von dem Fleisch zugesetzten Mineralien hemmt. Ich gebe es in einem Klecks Quark oder Joghurt, genauso wie die homöophatischen Mittel.
Ich würde es so oft geben wie es geht, vor allem wenn Asia sich die Lippen leckt oder schmatzt (to smack). Das ist ein Zeichen von Übelkeit und Übersäuerung.
Die Dosierung von Pektin (genau das was man auch für Marmelade verwendet) schaue ich nochmal nach und gebe sie Dir. Man kann es auch in Kombination mit Inulin verwenden. Pektin soll eben den BUN reduzieren. Es schadet in keinem Fall und ist sogar in einem Barf-Komplettsupplement enthalten was man hier in Deutschland kaufen kann.
Wurde bzw. wird der Blutdruck von Asia gemessen? Bei Sindbad mache ich das regelmäßig. Ich habe mir sogar ein eigenes Gerät gekauft. Er bekommt auch einen Blutdrucksenker (Amlodipin), da er erhöhten Blutdruck hat, was ja häufig bei Nierenproblemen vorkommt.

4. Arthritis: Leider gibt es wohl keine absoluten Beweise, dass andere Mittel bei Arthritis helfen. Allerdings soll Glucosamin + Chondroitin sehr gut sein. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass es hilft und andere Katzenhalter bestätigen das. Es schadet nicht und ist frei verkäuflich. Also brauche ich keinen Tierarzt dafür, solche Dinge entscheide ich immer selbst ob ich sie gebe. Allerdings hat es mein Tierarzt mir sogar empfohlen. Er ist aber eben auch immer für die Anwendung von alternativen Medikamenten.
Ich gebe Sindbad aktuell 125 mg täglich von beidem. Zusätzlich zu 1 Tablette Zeel ad us vet.

5. Zähne: Wie sehen die Zähne von Asia aus? Werden sie regelmäßig kontrolliert? Zahnprobleme wirken sich auch negativ auf den Blutzucker aus.

6. BZ-Werte: Leider schwanken die Blutzuckerwerte von Asia sehr stark. Hast Du eine Idee was das Problem sein könnte, wenn die Werte hoch gehen bzw. hoch sind? Könnte Asia dann Schmerzen haben, z.B. Bauchschmerzen, Zahnschmerzen, Herzproblem usw.? Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen?
 
Ich spreche kein Deutsch, das wäre jetzt nützlich! Mein Großvater wurde in Deutschland geboren, aber er hat seine Sprache nicht seinen Kindern beigebracht. Google Translate ist etwas mühsam, aber es scheint gut zu funktionieren. Wir haben mehrere Französisch sprechende Leute in einem der englischen Foren und sie benutzen Google Übersetzer.

Ja, Karo in der Regel 0,5 ml zu einer Zeit, es ist eine Menge, etwa 8-10 Tropfen. Wenn Sie in der BZ-Box ein orangefarbenes Dreieck sehen, bedeutet das, dass ich dort Zucker gegeben habe. Ich benutze es manchmal, bevor sie tief geht, um zu verhindern, dass es passiert. Regelmäßiges Essen funktioniert manchmal, manchmal nicht. Einige Zyklen sind sehr kraftvoll? Das Insulin versucht, sie schnell runterzubringen, wenn es so ist, ist das Essen nicht ausreichend. Wenn es später im Zyklus oder nicht ein kraftvoller Zyklus ist, arbeitet ihr normales Essen gut, um sie konsequenter zu halten. Ich weiß nicht, warum das passiert, ich versuche die Pharmakologie des Insulins zu verstehen, aber ich habe keine Antwort gefunden. Es war viel schlimmer bei Lantus, aber Levemir war für sie sanfter und vorhersehbarer.

T4 wurde am 24.2.2018 gemacht, es war 2.3 (Bereich: 0,8-4,0 μg / dL) Ergebnisse sagte: "2,3 ist eine Grauzone für alte oder symptomatische Katzen" Tierarzt war nicht betroffen. Prior T4 am 14.12.2017 war gleicher Wert. Vorher, 1.5 am 20/9/2017 (der Tag, an dem sie Diabetes diagnostiziert wurde) und davor 1.6 4.5.2016. Es scheint eine signifikante Veränderung von ihrer Grundlinie zu sein, als sie vollkommen gesund war. Ich werde nochmals Tierarzt fragen und T4 wiederholen, wir werden heute Blutuntersuchungen bekommen.

Sie hat keine Symptome einer Hyperthyreose außer erhöhtem Appetit. Fell ist nett, keine Gewichtsabnahme, nicht aktiver usw.

Wenn Asia unwohl ist, wird meine andere Katze sehr nah bei ihr liegen und an ihrer Seite bleiben. Das ist manchmal der beste Indikator dafür, dass etwas nicht gut ist. Auch ihre BZ wird unberechenbar, so wie es jetzt ist. Entweder ist ihre Dosis zu niedrig und / oder etwas gesundheitsbewusstes geschieht.

Asia war in den 30ern und sie war sehr hungrig, einmal lag sie an ihrem Futternapf und das waren die einzigen Symptome. In den 40er Jahren wirkt sie normal. 1,25S war gut, jedes Mal, wenn ich diese Dosis verließ, ging sie sehr hoch und niedrig und hoch und niedrig. Zu viel Fluktuation. Ich weiß nicht, wie man titriert, wenn sie eine Dosis reduziert haben muss, aber die reduzierte Dosis ist nicht so stabil.

———

I don’t speak any German, that would be useful right now! My grandfather was born in Germany, but didn’t teach his language to his children. Google translate is somewhat laborious but it seems to work well. We have several French speaking people on one of the English forums and they use google translate too.

Yes, Karo typically .5mL at a time, it is a lot, about 8-10 drops. If you see orange triangle in the BZ box, it means I gave sugar there. I use it sometimes before she goes low to prevent it from happening. Regular food works sometimes, sometimes not. Some cycles are very forceful? The insulin tries to bring her down rapidly, when it is like that, food is not adequate. If it is later in the cycle or not a forceful cycle, her regular food works well to keep her more consistent. I don’t know why this happens, I try to understand the pharmacology of the insulin, but I haven’t found an answer. It was much worse with Lantus, but Levemir has been more gentle and predictable for her.

T4 was done 24/2/2018 it was 2.3 (range .8-4.0 ug/dL) results said “2.3 is a grey zone for old or symptomatic cats” vet was not concerned with this. Prior T4 on 14/12/2017 was same value. Before that, 1.5 on 20/9/2017 (the day she was diagnosed with diabetes) and prior to that 1.6 4/5/2016. It does seem like a significant change from her baseline when she was perfectly healthy. I will ask vet again about this and repeat T4, we are going today to get blood work.

She has no symptoms of hyperthyroid other than increased appetite. Fur is nice, no weight loss, not more active, etc.

When Asia is unwell, my other cat will lay very close to her and stay by her side. That is sometimes the best indicator of something is not good. Also, her BZ becomes unpredictable, like it is now. Either her dose is too low and/or something health wise is happening.

Asia has been in the 30s and she was very hungry, one time she laid by her food bowl and those were the only symptoms. In the 40s, she acts normal. 1.25S was good, every time I left that dose, she would go very high and low and high and low. Too much fluctuation. I don’t know how to titrate when she needs to have a dose reduced, but the reduced dose isn’t as stable.
 
Ich habe Asien als Kätzchen bekommen, ich war 18 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie es ist, ohne diese Katze erwachsen zu sein. Sie hat so viel mit mir durchgemacht. Sie hat geholfen, unsere Töchter, die jetzt Teenager sind, zu ernähren.

Ich verstehe einige der Schwierigkeiten, die Sie haben, Lantus und Levemir zu bekommen. Es scheint, dass Caninsulin auch in vielen Teilen Europas stark nachgefragt wird! Ich verstehe es nicht, vor allem angesichts der ganzen Forschung, die veröffentlicht wurde. Auch hier verschreiben Tierärzte die anderen Insuline allgemein, diejenigen, die aktueller sind, verschreiben Lantus. Es war schwer für mich, Levemir zu bekommen, mein zweiter Tierarzt hatte Angst, es zu versuchen. Ich kann mir nur vorstellen, wie es gehen wird, sobald Tresiba für Katzen an Popularität gewinnt.

Tierärzte sind hier ähnlich, andere wissen besser als andere, aber ich muss informiert werden und auf die Dinge drängen, die ich weiter untersuchen und untersuchen möchte. Ich denke, oft nehmen sie die Position, Dinge in Ruhe zu lassen, bis sie symptomatischer werden (und schwieriger, wenn nicht unmöglich, umzukehren). Ich versuche, wenn möglich, präventiv zu handeln. Ich ging ein paar Tierärzte vor dem, den ich derzeit habe. Ich mag sie sehr. Sie ist jung, sie ist schlau und sie ist aufgeschlossen, sie arbeitet mit mir zusammen, um Lösungen für Asien zu finden.

Ich muss um das T4 bitten, es ist nicht im standardmäßigen geriatrischen Profil enthalten, obwohl es sein sollte. Wird der proBNP mir etwas Nützliches erzählen? Ich hatte die Snap BNP getan, die mehr wie ein positives / negatives Ergebnis für Herzerkrankungen ist.

Um das Echokardiogramm zu bekommen ... ist das ein Problem. Ich wollte einen Ultraschall bekommen, um ihre Nieren und Bauchspeicheldrüse zu sehen. Ein Tierarzt würde es nicht tun, ohne sie zu betäuben. Sie ist zu alt, ich würde sie nicht ruhigstellen, wenn es nicht nötig wäre. Sie ist sehr ruhig und sehr tolerant, wenn ich mit ihr für die Ultraschalluntersuchung zusammen sein könnte, würde sie es gut machen und einfach dort liegen bleiben, wenn nicht, würde sie Angst haben und wahrscheinlich kämpfen oder sich vor Angst urinieren. Das ist eine Menge Stress und in Bezug auf ein Herz, nicht Stress ist sie in der Lage, sicher zu verwalten. Ich fand einen Tierarzt, der mich für Ultraschall in den Raum lassen würde, alles lief genau so, wie ich es vorhergesagt hatte, Asia war ruhig und lag einfach da und schaute mich an, während ich Nase und Kopf streichelte. Der Kardiologe wird nicht da sein. Meine Tierärztin sagte, sie würde versuchen, in meinem Namen einen Fall an ihn zu richten. So sind wir dort. Wenn ich nicht bei ihr sein kann oder sie sediert werden muss, wird es nicht passieren. Ich muss ihr Anwalt sein, weil ich weiß, wie sie sich verhält und was zu viel für sie ist.

Ich kann CoQ10 und die anderen Ergänzungen erhalten, die Sie erwähnten. Ich werde weiter nachsehen. Ich achte darauf, immer nur ein neues Ding auf einmal einzuführen, denn es ist eine heikle Balance all dieser Bedingungen und ich möchte keine schlechte Reaktion starten. Ich gebe der SEB 2 Stunden auf jeder Seite von irgendwelchen anderen Ergänzungen oder Medikationen. Der Blutdruck war perfekt, als ich ihn im November überprüft habe, werde es heute noch einmal überprüfen lassen.

Arthritis Ich habe verschiedene Supplemente angeschaut, die ich selbst bekommen kann. Ich überlege noch, was ich versuchen soll. Sie hat Schmerzmittel, die helfen, und ich bin damit beschäftigt gewesen, andere Dinge zu balancieren, die auf der Prioritätenliste ganz unten stehen.

Sie hatte eine Zahnresorption im Alter von 13 Jahren, sie wurde früher "feline odontoklastische Resorptionsläsionen" genannt. Ich hoffe irgendwie, dass dies übersetzt wird, es wird wahrscheinlich etwas anderes in Deutschland genannt. Sie hatte viele Extraktionen, sie ließen 2 Zähne im Prämolaren, da sie zu dieser Zeit nicht betroffen waren. Ich wünschte, ich hätte nur die letzten 2 Zähne gleichzeitig gezogen, wenn ich nur wüsste, was ich jetzt weiß. Sie hat immer noch ihre Eckzähne, sie sehen gut aus. Die Backenzähne, nicht so gut, aber keine Entzündung oder Infektion ist auch offensichtlich. Sie haben manchmal hartes Plaque aufbauen und stören sie. Tierarzt nimmt es ab, wenn sie kann. Zu alt für die Operation jetzt. Wenn ich mich an den Tierarzt erkundige, um ein paar Tage im Monat einen kurzen Antibiotikakurs zu machen, um die Entwicklung der Infektion zu verhindern, denke ich, dass das die beste Lösung für sie in dieser Zeit ist.

Große Fluktuationszeiten wurden darauf zurückgeführt, dass sie sich nicht gut fühlten. Ende Januar aß sie nicht mehr gut, dann wurde ihre Niereninfektion diagnostiziert. In den Perioden sieht sie mehr reguliert aus, sie fühlte sich gut. Vor kurzem kann ich nicht entziffern, wenn etwas medizinisch falsch ist oder wenn ich nur ihre Dosis um zu viel gesenkt habe und es dieses springende auf und ab Szenario ausgelöst hat. Wir haben die Dosis erhöht und gehen bald zum Tierarzt, damit ich es in Kürze weiß.

———-

I got Asia as a kitten, I was 18 years old. I don’t know what it is like to be an adult without this cat. She has been with me through so much. She has helped nurture our daughters who are now teenagers.

I understand some of the difficulty you have getting Lantus and Levemir. It seems there is a big push to use Caninsulin in many parts of Europe too! I do not understand it, especially in light of all the research that has been published. Even here, vets prescribe the other insulins commonly, the ones that are more up to date do prescribe Lantus. It was hard for me to get Levemir, my second vet was afraid to try it. I can only imagine how it will go once Tresiba gains in popularity for cats.

Vets are similar here, some more knowledgeable than others, but I have to be informed and push for the things I want to be tested and examined further. I think often they take the position of leaving things alone until they become more symptomatic (and more difficult if not impossible to reverse). I try to do things preventatively if possible. I went through a few vets before the one I currently have. I like her a lot. She is young, she is smart and she is open minded, she partners with me to find solutions for Asia.

I have to ask for the T4, it’s not included in the standard geriatric profile, even though it should be. Will the proBNP tell me anything useful? I had the snap BNP done which is more like a positive/negative result for heart disease.

To get the echocardiogram...this is a problem. I wanted to get an ultrasound to look at her kidneys and pancreas. One vet would not do it without sedating her. She is too old, I would not sedate her unless it was necessary. She is very calm and very tolerant, if I could be with her for the ultrasound, she would do well and just lay there, if not, she would be scared and probably struggle or urinate herself from fear. That is a lot of stress and concerning a heart, not stress she is capable to manage safely. I found a vet who would let me be in the room for the ultrasound, everything went exactly as I predicted, Asia was calm and just laid there and looked at me while I pet her nose and head. The cardiologist will not anyone be there. My vet said she would try to make a case to him on my behalf. So that is where we are at there. If I cannot be with her or she needs to be sedated, it will not happen. I have to be her advocate because I know how she behaves and what is too much for her.

I can get coQ10 and the other supplements you mentioned. I will look in to them further. I am careful to only introduce one new thing at a time because it is a delicate balance all of these conditions and I do not want to start a bad reaction. I do give the SEB with 2 hours on either side of any other supplements or medications. Blood pressure was perfect last I checked in November, will have it checked again today.

Arthritis I have looked in to various supplements I can get myself. I am still considering what to try. She has pain medication that helps and I have been busy trying to balance other things that it has gone low on the priority list.

She had tooth resorption at age 13, it used to be called “feline odontoclastic resorption lesions” I hope somehow that translates, it is likely called something different in Germany. She had many extractions, they left 2 premolar teeth as they were unaffected at the time. I wish I just had the last 2 teeth pulled at the same time, if only I knew then what I know now. She still has her canines, they look good. The molars, not so good, but no inflammation or infection is obvious either. They sometimes have hard plaque build up and bother her. Vet picks it off when she can. Too old for surgery now. Going to inquire with vet to do short course of antibiotics a few days a month to keep infection from developing, I think that is the best solution for her at this time.
Major periods of fluctuation were attributed to not feeling well. At the end of January, she was not eating well, that is when her kidney infection was diagnosed. The periods she looks more regulated, she was feeling good. Recently, I cannot decipher if something is wrong medically or if I just lowered her dose by too much and it set off this jumping up and down scenario. We raised the dose and are going to the vet soon, so I will know more shortly.
 
Wenn T4 im Graubereich ist, dann kann bzw. sollte man noch weitere Schilddrüsenwerte checken lassen. In Deutschland sind dies freies T4 und TSH. Es kostet hier auch extra.
Meine Tierkardiologin macht den Herzultraschall nie in Narkose.
Da sie eine mobile Tierärztin ist hat sie keine Helferin dabei und es ist immer am besten wenn 2 Betreuer dabei sind, die die Katze beruhigen können und festhalten können. Gerade alte und herzkranke Tiere legt man nicht in Narkose, deshalb wird hier ein Bauch- oder Herzultraschall bei ruhigen Tieren immer wach vorgenommen. Das hat bei meiner alten und auch sehr lieben und ruhigen Katze immer gut funktioniert. Mein Partner hat sie unten und ich oben festgehalten und sie beruhigt. Ich würde unbedingt schauen ob das nicht auch bei Asia möglich ist.
 
Ich werde nach dem freien T4 fragen, von dem, was ich verstehe, sind die Medikamente für Hyperthyroid ziemlich gefährlich.

Ja, es ist ein Problem, in New York City einen Tierarzt zu finden, der es dem Pflegepersonal erlaubt, bei diesen Verfahren anwesend zu sein. Ich musste mehr als 10 Orte anrufen, um jemanden zu finden, der eine Ausnahme von ihren Regeln machen würde und mich für den Ultraschall da lassen würde und der Ort, an dem die Ausnahme gemacht wurde, muss den Kardiologen davon überzeugen, dass ich für das Echokardiogramm da sein darf. Ich werde es heute herausfinden, wenn es möglich ist.

———-

I will ask about the free T4, from what I understand, the medications for hyperthyroid are quite dangerous.


Yes, it is a problem to find a vet in New York City that will allow caregivers to be present for those types of procedures. I had to call more than 10 places to find someone who would make an exception to their rules and let me be there for the ultrasound and the place that made the exception will have to convince the cardiologist to allow me to be there for the echocardiogram, I will find out today if it is possible.
 
Zurück
Oben