Stefanie's Lucek mit Prozinc

Hallo Stefanie,

herzlich willkommen hier. :hand:

Hier ist Dein Thread, wo wir Dir gerne bei der Einstellung und mit allem drumherum behilflich sind.

Immerhin hast Du schon mal Prozinc (das ist viel besser als Caninsulin) von Deinem TA bekommen.

Das VetMate Glukometer kannst Du locker gegen eines aus der Apo (vor Ort oder online) für Menschen ersetzen. Da sind die Messstreifen viel günstiger und sie messen genauso gut.
Bitte versuche häufiger zu messen. Täglich vor der Spritze ist Pflicht und dann noch mehrere Zwischenwerte. Wenn Du tagsüber außer Haus bis, abends vor dem Schlafen und dann am Wochenende Tagesprofile alle 3-4 h. Das ist wichtig für eine gute Einstellung. Leider sind wohl die Werte mit Ü300 noch viel zu hoch. Da wirst Du die Dosis sicher noch erhöhen müssen. Damit dann kein Unterzucker auftritt und Du eine passende Dosis finden kannst, ist es so wichtig zu messen. Leider propagieren das viele TÄ viel zu wenig und versuchen anhand Messungen in der Praxis oder dem Langzeitzuckerwert (Fructosamin) einzustellen. Das funktioniert leider nicht wirklich.
Du kannst die Werte immer hier posten, dann raten wir Dir etwas zur Dosis.

Das Royal Canin ist m.W. generell ungeeignet. Es enthält wohl Getreide bzw. tierische Nebenerzeugnisse. Das hat in einem Futter für Diabetiker nichts zu suchen und treibt die Zuckerwerte nach oben. Ja, auch bei dem Futter welches extra für Diabetikerkatzen konzipiert ist. Zudem ist es auch noch unverschämt teuer. Ich würde es einfach weg lassen.
Das Cosma ist nur ein Ergänzungsfutter ohne Mineralien und Vitamine. Das bitte nur als Leckerli in kleinen Mengen geben. Catz finefood ist gut geeignet. Es gibt aber noch viele andere geeignete Nafu-Sorten, damit Du abwechseln kannst.
Du kannst jedes Futter über nfe-rechner.de auch selbst checken.
Trofu bitte ganz weglassen. Das ist auch ungeeignet, da es zu viel Kohlenhydrate enthält.
Wie viel und wie oft fütterst Du Lucek? Er sollte über den Tag verteilt mehrere kleinere Mengen bekommen und dann ab 3 h vor der Spritze nichts mehr, da Prozinc nur ca. 9 h gut wirkt.
Das geht ganz prima per Futterautomat. Das Futtermanagement ist bei einer Diabeteskatze auch enorm wichtig. Damit lässt sich viel erreichen.

Bitte besorge Dir die Blutergebnisse und stelle sie hier ein. Ich schaue gerne mal drüber.

Hat der TA einen Grund genannt warum Lucek Diabetes bekommen hat?
Übergewichtig scheint er ja nicht zu sein. Wie sehen die Zähne aus? Zahnentzündungen sind oft ein Auslöser.
Ich denke nicht, dass die kurze lokale Anwendung von Cortison schon im November schuld ist. Das ist zu lange her.
Oder hat er vorher viel Trofu gefressen?

Wenn Du Fragen hast, immer gerne.
LG
Silke
 
Zurück
Oben