Steile Blutzuckerkurve - Wie fühlt sich das an?

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr allgemeine Frage, der Betreff sagt es schon.

Ich habe nach Erfahrungsberichten von Human-Diabetikern gesucht, wie sich eine steile Blutzuckerkurve (der Abfall oder der Anstieg oder beides) für den Betroffenen anfühlt, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe zwar Berichte gefunden, wie sich ein zu hoher BZ-Spiegel anfühlt und auch, wie sich eine Hypoglykämie ankündigt, aber nichts, was den steilen Fall/Anstieg beschreibt. Kennt ihr vielleicht solche Berichte?

Ich würde gerne nachvollziehen bzw. mich einfühlen können, was es für meinen Blue bedeutet, wenn da an einem Tag ein Delta von +300 in der Blutzuckerkurve erscheint. Meinem bisherigen Eindruck nach leidet er darunter mehr als unter hohen BZ-Werten, oder genau genommen: Mit hohen BZ-Werten fühlt er sich augenscheinlich ganz gut, solange ihn nichts anderes quält. Ist aber alles noch nicht in Blei gegossen... ich sammle erst Erfahrungen, und es spielen da ständig auch Blues andere Erkrankungen mit hinein.

Solche Erfahrungsberichte wären für mich auch hilfreich, um Blues Symptome - von der einen oder von der anderen Krankheit - vielleicht ein bisschen besser voneinander abgrenzen zu können.
 
AW: Steile Blutzuckerkurve - Wie fühlt sich das an?

Hallo Iris,

eine konkrete Antwort auf Deine Frage habe ich nicht. Aus den Erfahrungen mit meinem Benny schliesse ich aber, dass die Wirkweise eines Insulins einen grossen Einfluss auf das Befinden hat. Ich glaube, dass Langzeitinsuline sanfter wirken oder vom Organismus besser vertragen werden als schnell wirkende Insuline.

Benny bekam zu Anfang Insuman Comb 25, welches ähnlich wirkt wie Can. Damit hatte er die üblichen U-Kurven. Ich wechselte dann auf Levemir, womit Benny auch weiterhin diese fiesen U-Kurven hatte und auch hartnäckig beibehielt. Trotzdem sah man ihm eine deutliche Besserung seines Befindens an. Er erschien deutlich munterer und fitter. Ich habe von vielen anderen ähnliches gelesen, nachdem ein Wechsel zu einem LI vollzogen wurde.
 
AW: Steile Blutzuckerkurve - Wie fühlt sich das an?

hallo Iris....meine erfahrungen mit humandiabetikern sagen ,das hohe Bz werte oft nicht bemerkt werden,also der patient das oft garnicht bemerkt,hingegen wenn der bz zu niedrig wird das schon eher bemerkt wird,ich selber (als nicht diabetiker)hab auch ,wenn ich mal nichts gegessen hatte und sehr aktiv war auch schon einen 40iger wert und merkte das wohl,ich wurde kribbelig und fror......ansonsten hab ich auch bei der mietze den eindruck,bei ihren hohen werten ist sie munter und fidel,,,bei werten in normaleren bereichen schläft sie viel...wenn sie mir morgens agil entgegen springt weiss ich schon...die werte sind schlecht für mich...und fakt ist zur zeit:sind die werte ok,gehts mir auch besser,ich hoffe ,das wird irgenwann mal...L.G. helga
 

mier2006

Benutzer
AW: Steile Blutzuckerkurve - Wie fühlt sich das an?

Ich glaube, dass Spacey sich viel besser fuehlt mit stabielen Kurven.
Auch wenn die Werte viel und viel zu hoch sind.
Bevor sie Lantus gebrauchte, also noch auf Can 'eingestellt' war, fuehlte sie sich eigentlich jeden Tag ziemlich bescheiden. Ich sehe Ihr Herz jetzt auch weniger wie verrueckt klopfen, was mit Caninsulin, und damit auch mit enormen U-Kurven, taeglich die Regel war.
Also ich denke dadurch schon, dass ein grosser Fall in den Werten fuer Elend sorgt, beziehungsweise fuer ein unangenehmes Gefuehl.
 
Zurück
Oben