Stephie's Möhrchen - Einstellung mit Lantus

Die Futterzeiten passen perfekt. Die Mengenaufteilung ist auch ok. Bei der Menge gibt es keinen Standard. Das hängt vom Bedarf der Katze ab und ob sie zu- oder abnehmen soll bzw. Keines von beidem. Da musst Du einfach regelmässig wiegen und ggf. anpassen.
Die Werte sind auch nicht so schlimm.
Zu hoch sind sie, aber auch nicht dramatisch
Trotzdem solltest Du bei diesen Werten doch etwas Insulin geben, um die Bauchspeicheldrüse und die anderen Organe zu entlasten.
Absetzen kannst Du es ja jederzeit, wenn es nicht mehr nötig sein sollte. Und bis es vielleicht mit dem Inhalator klappt und Du das Cortison ansetzen kannst, wird es sicher auch einige Zeit dauern.
Morgen hast Du den TA Termin?
Hattest Du wegen des Insulins dort mal nachgefragt?
 
Griass di Stephie mit Möhrchen:heart:,

herzlich willkommen. Puma hat am Anfang seines Diabetes 600 g gefressen und er hat mir noch aus der Küche den Kuchen runtergefressen (voll aufs Blech drauf und losgefressen). Heute kann ich drüber lachen, aber damals war ich echt verzweifelt.
Das ging jeden von uns so, du und sie wird sich daran gewöhnen. Bitte nicht mit diabetikergerechten Leckerlis sparen. Du gehst auch nicht umsonst arbeiten :wink:.
Hier noch Idas Mess- und Konditionierungstipps.
Bitte lass dir vom Tierarzt kein Futter aufdrängen. Du kannst jedes Futter füttern - ohne Zucker, Getreide, Kartoffeln, Reis und pflanz.Nebenerzeugnisse.
 
Guten Morgen ,

Erstamal ganz vielen Dank für die tolle Unterstützung, es hilft total mir die Unsicherheit zu nehmen.

Seit der Futterumstellung ist Möhrchen ruhiger geworden und wirkt ausgeglichener ( außer Beim Messen) aber das geb ich nicht auf :grin: Sie jammert nicht mehr vor den Mahlzeiten, Stürmt nicht mehr die Küche um den Mülleimer auseinander zu nehmen oder sitzt vor der Kammer in der sich das Futter versteckt.

Als Leckerli haben wir Trockenfleisch bekommt sie reichlich beim Versuch zu Messen :)

Morgen hast Du den TA Termin?
Hattest Du wegen des Insulins dort mal nachgefragt?

Sollte gestern die Ergebnisse erhalten, habe wie vereinbart angerufen, und sollte dann auf den Rückruf warten weil die Praxis voll war, naja lange Rede.... der anruf kam nicht, ich fahr heute persönlich vorbei und hol die Ergebnisse. Ich werde Ihn auf Insulin ansprechen, weil bis auf diese eine Sache habe ich wirklich einen tollen TA.sollte er nichts rausschreiben, fahre ich mit den Ergebnissen dirket zur TÄ und versuche da Insulin zu bekommen..

So ich muss mich für die Arbeit fertig machen :order: Danke Euch von ganzem Herzen.

Aso BZ heute früh 4:45 Uhr 15,7 mmol/l (283 mg/dl)
 
So Guten Morgen, :wink1:

Es tut mir Leid das ich erst jetzt schreibe , es war ein anstrengender und zum Teil aufregender Tag.
Aber von Vorne:

Nach Feierabend bin ich zu meinem TA um die Ergebnisse der BE zu besprechen.
Lt. TA ist die Bauchspeicheldrüse verändert, produziert aber noch Insulin. Von Insulininjektionen sieht er zum Jetztigen Zeitpunkt lieber ab, da die Bauchspeicheldrüse sonst Weniger Produziert bzw aufhört Insulin zu Produziern. Eine Messung am Tag reicht und wir sollen das weiter beobachten unter 25 mmol/l ( 450mg/dl) brauchen wir nicht anfangen.

Zugegeben war ich sehr Hin und Her gerissen, natürlich klingt es gut nur Früh eine Messung und beobachten (weniger Stress für alle). Als es dann 17 Uhr war bin ich mit den BE Ergebniss und dem BZ Buch mit meinen Werten doch zu der anderen TÄ.

Nachdem sie sich die Werte angeschaut und mit mir die kurze anamnese besprochen hat, stand fest Mörchen muss geholt werden.

Mit einer dreivirtelstunde Zeit im Gepäck, bin ich einmal quer durch die Stadt gedüst und hab die Mietz geholt.

Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie geduldig Möhrchen bei den Behandlungen ist :respect:

Als erstes wurde noch mal Blut abgenommen um die Schiddrüsenwerte (T4) und nochmal den BZ zu ermitteln. Dann wurde der Augendruck gemessen wegen dem Katarakt, der war Beidseitig erhöht.

Die Schildrüsenwerte waren in Ordnung , der BZ natürlich erhöht 17,5 (315).

Wir haben lange gesprochen und die Ärtzin hat 1 IE Prozink 1 tgl Früh angesetzt. Diese soll ich nach der Hauptmahlzeit verabreichen, und vorher natürlich Messen.
In einer Woche muss ich Möhchen wieder vorstellen mit den BZ Profil und es erfolgt nochmal eine Augendruck Messung.

Heut Früh ergab die erste Messung 13,8 (249) um 8 gibt es die Hauptmahlzeit und danach die erste Spritze. Ab morgen stellen wir dann die Hauptmahlzeit um damit ich vor der Arbeit alles erledigen kann.

Später muss ich nochmal zur TÄ, da ich meine BE Ergebnisse und mein BZ Buch vor Lauter aufregung in der Praxis vergessen habe. Ich stelle die Ergebnisse Später dann mal online es wäre toll wenn du mal drüber schauen könntest :)

Bis jetzt bin ich tüchtig aufgeregt, vor der ersten Spritze aber ich denke das wird schon.

NACHTRAG: Ketonmessung im Urin war Negativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass Du jetzt Insulin bekommen hast.
Welche Spritzen hast Du? Du solltest die BD Micro fine U100 +demi 0,3x8 besorgen. Damit musst Du mit Prozinc zwar umrechnen, kannst aber ganz fein dosieren, was bei den kleinen Mengen nötig ist.
Miss heute gut, denn 1 IE ist bei 249 PRE nicht ganz wenig. Nicht dass der BZ zu tief geht.
Bitte bei Werten im tiefen 40er Zuckerfutter oder Zuckerlösung geben.
Bei 50er Werten gut füttern.
Stellst Du die Blutergebnisse hier ein und bitte dann auch bald eine Tabelle vorbereiten.
 
Lt. TA ist die Bauchspeicheldrüse verändert, produziert aber noch Insulin. Von Insulininjektionen sieht er zum Jetztigen Zeitpunkt lieber ab, da die Bauchspeicheldrüse sonst Weniger Produziert bzw aufhört Insulin zu Produziern.

Mir fehlen die Worte bei solchen Aussagen. Man muss sich echt fragen, ob der TA wirklich Tiermedizin studiert hat. Unglaublich.

Wir haben lange gesprochen und die Ärtzin hat 1 IE Prozink 1 tgl Früh angesetzt.

ProZinc muss 2mal täglich verabreicht werden. Es wirkt nur ca. 9 Stunden. Mit 1mal täglicher Gabe wirst du da nicht viel ausrichten können. im Gegenteil. Der BZ gerät noch mehr ins Schwanken, was Möhrchen noch mehr belastet.
 
Huhu Silke,

Ich habe einen Karton U40 Insulinspritzen.
Für den Fall einer Unterzuckerung habe ich eine Tube Jublin werde aber zum Einkaufen nachher noch eins zwei Dosen Nassfutter mit Zucker besorgen.

Wegen der Tabelle : Ich arbeite gerade dran bzw. verzweifeln trifft es Eher. Ich mopse mir gerade in Moppels Tabelle die Grundinfos um ersteinmal eine Struktur zu erreichen.
Wenn ich soweit bin wäre es lieb wenn du mir sagst wie ich diese Online bekomme :)
So ich mach derweil weiter, Die nächste Messung steht ja auch an :)

Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben