Studie zur Meßgenauigkeit von Glukometern

Hallöle alle zusammen,

ich hab durch Zufall im I-Net diese recht neue Studie vom September 2012 gefunden.

Da haben sich diverse Dottores mal die Mühe gemacht und 43 handelsübliche Glukos auf ihre Genauigkeit hin überprüft.

Das Ding ist wohl von Roche gesponsored worden, aber ich finds sehr interessant (und glaube mal an die Unabhängigkeit der Wissenschaft :wink:)

Ist leider auf Englisch, aber mit vielen Tabellen und Diagrammen.

Also - wen´s interessiert, hier der Link: http://www.journalofdst.org/September2012/PDF/VOL-6-5-ORG2-FRECKMANN.pdf

Grüßli,
Elke
 
AW: Studie zur Meßgenauigkeit von Glukometern

Das Contour/Contour XT ist gar nicht dabei. Nur das Contour USB.
Schade.
Kann es ja nicht, denn die Studie wurde von 2009 bis 2011 durchgeführt und das Contour XT gibt es ja erst seit kurzem.
Was mich allerdings wundert: Sowohl Freestyle als auch Akkuchek erfüllen die Messgenauigkeit zu 100%. Trotzdem weichen die Werte der beiden Glucos bei den Katzen voneinander extrem ab und zwar regelmäßig um bis zu 40 % immer in die gleiche Richtung. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist die, dass die Glucos ja für Menschen getestet wurden und dass vielleicht aufgrund der verschiedenen Chemie der Teststreifen die Geräte bei Katzen so unterschiedlich messen. Oder hat da jemand eine andere Erklärung? Beide Glucos sind ja plasmakalibriert also kann es an der KAlibrierung nicht liegen. Es muss an der Kompatibilität der Messstreifenchemie mit Katzenblut liegen.
Falls jemand da eine plausible Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar dafür:loss:
 
Zurück
Oben