Susanne mit Lola - Vorstellung

mitzy

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Lola, unklar da Tierheimkatze (mind. 7, vermutlich ca. 10, mglw. auch älter), bei mir ist sie seit Aug. 2015 und war lt. Tierheim damals 4 Jahre alt. Da sie ausgewachsen war und schon Babies hatte, gehe ich davon aus, dass sie 2015 mind. 2 Jahre alt gewesen sein muss, sie kann aber auch schon 12 gewesen sein, weiß man nicht... da sie weißes Fell hat, sieht man auch keine grauen Haare ;-)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert (2015 als sie ins Tierheim kam)

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 30.10.2020 - sie hat eigentlich keine extremen Symptome, ich habe einfach sicherheitshalber mal ein Blutbild machen lassen, da ist es aufgefallen. Sie hat schon viel getrunken, ich habe das aber auf das Urinary-Futter geschoben, dass sie wg. ihrer Struvitsteine seit März bekommen hatte.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 4,8 kg, sollte ungefähr ideal sein. Im März hat sie 7kg gewogen, dann wurde mal wg. ihres dauerhaft schmutzigen Popöchens ein Ultraschall gemacht und Blasensteine festgestellt. Die TÄ hat mir nahe gelegt, sie auf Diät zu setzen und dank SureFeed hat das auch gut geklappt (sonst hat sie immer dem Kater das Futter geklaut).

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Struvit-Blasensteine (Diagnose im März mittels Urinprobe & Ultraschall), von März - Oktober mit Spezialfutter (Trockenfutter wg. Verweigerung des Nassfutters Hill's S/D, dann C/D und wg. Unbekömmlichkeit Hill's dann Virbac U3) behandelt, die Steine waren dann beim 2. Ultraschall (ca. 10 Wochen nach der ersten Diagnose im März) weg.
Bei der letzten Urinuntersuchung (vor 1 oder 2 Wochen) wurden nochmal kleinere Struvitkristalle im Urin gefunden aber keine Entzündung mehr. Ich habe ihr dann mal die Grau FLUTD Paste gegeben, von der übergibt sie sich aber, daher kriegt sie die jetzt auch nicht mehr.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> ProZinc Insulin, alle 12 Stunden nach dem Fressen

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> seit kurz nach der Diagnose nur noch Nassfutter (Josera Filets & Paté, Cat's Country, Schesir in Jelly, Miamor feine Filets)
Von März - Oktober aufgrund der Struvitsteine wie gesagt Hill's S/D, dann C/D, dann Virbac U3 Trockenfutter.
Davor Purizon Trockenfutter und Schesir / Miamor Filets als Ergänzung.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> ich habe das Glucomen Areo Messgerät und seit der Diagnose 3x auf Ketone gemessen - war immer 0,0.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> seit dem 06.11. ProZinc Insulin. Zum Nadir und der Dosis kann ich noch nicht wirklich was sagen, da mir jeder bisher was anderes geraten hat und wir ziemliches Pingpong bei der Dosierung spielen. Ihre Werte liegen immer irgendwo zwischen 200 und 300, ab und zu waren sie mal unter 200 und auch schonmal unter 100 - ob das aber am Insulin lag oder weil sie da länger nichts gefressen hat, kann ich nicht sagen.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> Link

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Beurer GL44 mg/dl

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U100 0,3ml Microfine mit Umrechnung

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->496 (Referenzwerte 137-286)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 1,4 (Referenzwerte 0,8 - 47)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Link

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird

-> Wechsel des Insulins ist aktuell nicht geplant, bin noch ganz optimistisch, dass es mit ProZinc klappt - wir müssen vor allem mal eine sinnvolle Dosis finden. Ich habe bei 3 befragten Tierärzten mittlerweile gefühlt 5 verschiedene Meinungen gehört die von "viel weniger Insulin wg. Gegenregulation" bis zu "geben Sie mal soviel Insulin bis die Katze schwankend läuft" (ernsthaft!) gehört.

Bisher war ich nicht so konsequent mit dem Füttern - Lola hat immer Futter bekommen, wenn sie gebettelt hat und auch mal zwischendurch Leckerlistangen und ich kann im Nachhinein nicht mehr so richtig sagen, ob manche BZ Anstiege jetzt eine mögliche Gegenregulation waren oder wegen der Snacks vorher kamen.

Ich habe daher eingesehen, dass es ohne strikten Fressplan nicht geht und heute damit angefangen, d.h. Lola kriegt jetzt alle 4 Stunden jeden Tag immer dasselbe Futter und keine Leckerlistangen mehr zwischendurch - nur nach dem Messen ein oder zwei Würfelchen Trockenfleisch (Cosma Trockenfleischwürfel oder Thrive).

Futterplan seit heute:
07:30 70g Josera Filets
11:30 50g Miamor feine Filets
15:30 50g Miamor feine Filets
19:30 85g Cat's Country (nur Sorten mit niedrigem NfE)
23:30 50g Schesir Jelly
03:30 50g Schesir Jelly

Als Lola das erste Mal Insulin bekommen hat, hab ich sie anschließend nachts überwacht. Ich habe von meiner TÄ ungeeignete U40 Spritzen (mit separater Kanüle) bekommen und in der Apotheke andere Spritzen gekauft - ich DACHTE es seien U40 0,5 ml Spritzen und habe dann die von der TÄ empfohlenen 1,25 i.E. abgemessen und verabreicht. Irgendwann in der Nacht hab ich dann nochmal genauer geschaut und gesehen, dass es doch 0,5ml U100 Spritzen waren, d.h. ich hatte ihr nur 0,5 i.E. ProZinc gegeben statt der 1,25 i.E., die von der TÄ empfohlen waren.

Da ihre BZ Werte aber in der Nacht bis auf 110 mg/dl runtergingen, dachte ich, dass das eine ganz gute Dosierung sei und 1,25 i.E. viel zu viel sein müssten - immerhin frisst sie ja auch kohlenhydratfreies Futter. Jetzt im Nachhinein habe ich aber überlegt, dass sie an dem Abend nur vor der Spritze gefressen hat, in der Nacht danach gar nichts mehr, es kann also auch der normale BZ Verlauf gewesen sein und 0,5 i.E. sind viel zu wenig.

Jetzt kriegt sie wie gesagt regelmäßig immer dasselbe Futter ohne Snacks zwischendurch und ich werde die Werte mal eine Woche bei 0,4 i.E. im Auge behalten. Wenn sich da nichts tut, würde ich langsam steigern.
 
Zurück
Oben