Susanne's Lola - nun ohne Lantus

Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie man das Insulin komplett Blasenfrei aufgezogen bekommt?
Ich habe echt immer so eine Mini-Luftblase drin und krieg sie egal wie ich aufziehe kaum raus - nur mit "klopfen" gegen die Spritze geht es einigermaßen, aber das sollte man ja bei ProZinc auch nicht unbedingt machen (reagiert mWn empfindlich auf Erschütterungen).

Am besten drückt man das Insulin aus der Spritze wieder in die Ampulle zurück und zieht die Spritze so lange neu auf, bis keine Luftblase mehr drin ist. Man hat dann zwar mit der Zeit immer mehr Luft in der Ampulle, aber das ist nicht so schlimm.
 
Winzig kleine Luftbläschen hatte ich auch oft drin. Die sind nicht schlimm.
Warum hast Dz denn heute Abend bei 179 noch 1 h gewartet mit dem Spritzen? Das wäre ein schöner Wert gewesen.
1 h später war der BZ dann schon wieder erheblich gestiegen.
 
Am besten drückt man das Insulin aus der Spritze wieder in die Ampulle zurück und zieht die Spritze so lange neu auf, bis keine Luftblase mehr drin ist. Man hat dann zwar mit der Zeit immer mehr Luft in der Ampulle, aber das ist nicht so schlimm.
Winzig kleine Luftbläschen hatte ich auch oft drin. Die sind nicht schlimm.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass eine kleine Luftblase direkt an diesem schwarzen Teil der Spritze immer bleibt, aber ich werde es mal geduldig weiterprobieren ;-)

Warum hast Dz denn heute Abend bei 179 noch 1 h gewartet mit dem Spritzen? Das wäre ein schöner Wert gewesen.
1 h später war der BZ dann schon wieder erheblich gestiegen.

Um 19:30 (vor dem Fressen) war Lolas BZ deutlich niedriger als er am morgen war (179 vs. 269) - soweit ich weiß, soll man dann erstmal füttern, warten, nochmal messen und dann spritzen. Ist das falsch?
Ich habe sie halt erstmal gefüttert und dann 30 - 40 Minuten nach dem Füttern nochmal gemessen. Da der BZ dann bei 224 war, habe ich dann erst die 0,6 i.E. gespritzt.
Zwei Stunden später war der BZ dann aber höher als vorher (245), was mglw. durch das verzögerte Spritzen nach dem Essen bedingt sein könnte, oder?

Heute morgen war ihr BZ sehr hoch (350), ich denke, das liegt daran, dass sie nachts fast nichts gefressen hat (beide Schalen waren noch gut gefüllt heute morgen).
Ich hatte ihr wieder eine Guardacid Tablette zermatscht und untergemischt, scheint sie jetzt zu merken... von den Diabetikern in der Familie weiß ich, dass man oft morgens mit einem erhöhten BZ aufwacht, weil man nachts ja "gefastet" hat und die Leber dann vermehrt Glukose ausschüttet. Dürfte bei Katzen auch so sein, oder? Oder meint ihr der hohe BZ am morgen hängt mit was anderem zusammen?

Ich muss noch dazu sagen... ich habe RICHTIG ANGST, dass ich Lola zuviel Insulin geben könnte! die Vorstellung, morgens aufzustehen und eine tote Katze vorzufinden, raubt mir teilweise echt den Schlaf :-( Ich krieg daher immer schon bei Werten unter 200 mg/dl einen Schreck und denke, das war jetzt zuviel...
 
Guten Morgen,

das Füttern und Warten, dass der BZ steigt, praktizieren wir anfangs bei Werten u100. Man tastet sich dann langsam an das Spritzen bei Werten zwischen 80 und 100 ran. Das aber dann nur bei guter Kontrolle.

Dass der BZ heute morgen so hoch war, kann vom Nichtfressen in der Nacht und von der längeren Wartezeit bis zum Spritzen gestern. Das Futter hatte dann zu viel Vorlauf. Und Prozink wirkt leider nicht über 12 Stunden. All diese Komponenten können die Ursache für den wieder höheren BZ sein.

Manche Katzen sind wirklich sehr komisch, was das Fressen mit Medikamenten oder anderen Zusätzen betrifft. Wir hatten mit Guardacid keine Probleme. Wurde anstandslos mitgefressen. Dann gib sie lieber tagsüber, wenn du siehst, dass sie auch frisst. Kontrollierst du den den Urin aktuell? Zu saurer Urin kann dann zu Steinen führen.
 
das Füttern und Warten, dass der BZ steigt, praktizieren wir anfangs bei Werten u100. Man tastet sich dann langsam an das Spritzen bei Werten zwischen 80 und 100 ran. Das aber dann nur bei guter Kontrolle.

Dass der BZ heute morgen so hoch war, kann vom Nichtfressen in der Nacht und von der längeren Wartezeit bis zum Spritzen gestern. Das Futter hatte dann zu viel Vorlauf. Und Prozink wirkt leider nicht über 12 Stunden. All diese Komponenten können die Ursache für den wieder höheren BZ sein.

Ok, dann warte ich beim nächsten Mal abends nicht mit dem Spritzen, wenn es noch über 100 ist und beobachte, ob die Schwankungen dann auch noch so auftreten.

Manche Katzen sind wirklich sehr komisch, was das Fressen mit Medikamenten oder anderen Zusätzen betrifft. Wir hatten mit Guardacid keine Probleme. Wurde anstandslos mitgefressen. Dann gib sie lieber tagsüber, wenn du siehst, dass sie auch frisst. Kontrollierst du den den Urin aktuell? Zu saurer Urin kann dann zu Steinen führen.

Ich vermute ja auch, dass der hohe BZ wegen des Nicht-Fressens in der Nacht gekommen ist. Die Tabletten tagsüber unterzumischen ist eigentlich eine gute Idee, hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
Dann kann ich ihr alternativ noch was anderes geben, wenn sie es gar nicht nimmt.
Lola ist wirklich extrem bei Medikamenten - Antibiotika war auch immer ein Kampf (selbst in ihren geliebten Knabberstangen hat sie jeden Krümel sofort bemerkt).

Wegen des Urins: ich dachte eigentlich, Struvit tritt bei zu alkalischem (also "hohem" PH Wert) Urin auf und dass man deshalb den Urin mit DL-Methionin ansäuern soll?
Oder meinst du, dass sich Oxalatstreine bei zu saurem ("niedrigen" PH Wert) bilden können?

Ich werde sie heute oder morgen nochmal ins Bad sperren und Urin mit dem Katkor Streu sammeln, um den PH Wert zu messen.
Im Katzenklo einen Teststreifen drunter zu halten geht leider nicht - ich hab so Katzenklos mit Einstieg im Deckel, da komm ich nicht dran.
Außerdem geht sie aktuell fast gar nicht mehr pinkeln, gestern tagsüber nur 1x und heute morgen waren auch nur 2 Klumpen im Klo (ob das Lola oder Tony war, kann ich aber nicht sagen, vermutlich jeder jeweils 1x).
 
Wenn der BZ abends höher ist als zwischendurch, 2as gestern der Fall war, kannst Du problemlos spritzen bei über 100, denn dann ist der Nadir bereits überschritten.

Hast Du keinen Tablettengeber? Damit kann man die Tabletten auch prima geben.
 
Wegen des Urins: ich dachte eigentlich, Struvit tritt bei zu alkalischem (also "hohem" PH Wert) Urin auf und dass man deshalb den Urin mit DL-Methionin ansäuern soll?
Oder meinst du, dass sich Oxalatstreine bei zu saurem ("niedrigen" PH Wert) bilden können?

Genauso meine ich es:nice:

Bei AB-Gabe spielt kaum eine Katze mit. Haben wohl einen besonderen Geruch und schmecken auch bitter. Und bitte niemals zerbröseln. Das macht fast Ganze nur noch schlimmer. Ich habe für solche Fälle Leerkapseln. Medi rein, Kapsel unter Futter oder in ein Stückchen Hack oder Fleisch und es wird (meist) problemlos mitgefressen.
 
Ich glaube, ich war zu ungeduldig... hab Lola heute morgen (297) dann 0.8 i.E. gegeben, um 12 war sie bei 115 und jetzt plötzlich auf 395 hoch :-(

Ist das jetzt eine Gegenregulation oder normal? Es ist nichts ungewöhnliches passiert, was den Anstieg sonst erklären würde.

In dem Einstellungsprotokoll steht, dass das bei Dosiserhöhungen passieren kann und man die Dosis halten soll. Was meint ihr - 0.8 halten oder zurück auf 0.6?
 
Zurück
Oben