Svea's Uschi - Einstellung mit Lantus

Svea132

Benutzer
Hallo zusammen,

unsere geliebte Katze Uschi, 9 Jahre alt und eine Maine Coon, hat seit Ende November die Diagnose Diabetes – und seitdem steht unsere Welt irgendwie Kopf.

Alles begann damit, dass sie immer weniger gefressen hat. Wir sind zum Tierarzt gegangen, wo ein stark entzündeter Zahn gezogen wurde. Wir hofften so sehr, dass es ihr danach besser gehen würde, doch auch nach etwa 1,5 Wochen blieb eine Besserung aus. Kurz darauf hat sie in die Badewanne uriniert, und wir sahen Blut. In diesem Moment wussten wir, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.

Wir kontaktierten erneut den Tierarzt, eine Urinprobe wurde angefordert, was erst am nächsten Tag möglich war. Uns wurde gesagt, dass die Glukosewerte extrem hoch seien und wir am folgenden Tag nüchtern zur Blutabnahme kommen sollten. Dazu kam es jedoch nicht mehr, weil sich Uschis Zustand weiter verschlechterte. Ich bin mit ihr direkt in die Tierklinik gefahren.

Dort wurde eine Ketoazidose festgestellt, außerdem waren ihre Leberwerte stark erhöht. Uschi musste drei Tage stationär bleiben und wurde mit ProZinc eingestellt. Zusätzlich hatte sie immer wieder Blasenentzündungen. Die Blase wurde punktiert, jedoch konnten keine Bakterien nachgewiesen werden. Sie bekam Schmerzmittel und ein Aufbaupräparat zur Unterstützung der Blase.

Seitdem messen wir täglich ihren Blutzucker, der extrem schwankt – von 50 bis 450 mg/dl. Dieses ständige Auf und Ab macht uns große Angst.

Seit dem 01.01. ist Uschi nun erneut in der Klinik – wieder wegen einer Ketoazidose und erneut stark erhöhter Leberwerte. Morgen soll eine Gewebeprobe der Leber entnommen werden. Seit zwei Tagen bekommt sie nun Lantus, in der Hoffnung, dass wir endlich mehr Stabilität erreichen.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße

Hallo Svea und herzlich Willkommen bei uns im Forum :blumen2:

Tut mir sehr leid, dass Uschi jetzt sogar schon zum zweiten mal in der Klinik ist. Du bekommst hier ganz sicher die Infos und Tipps, die du brauchst. Bitte fülle uns vorab eine Vorstellung aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

Lies dich auch gerne durch unsere Basics.

1. Name, Alter der Katze?
-> Uschi, 9 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->Ende November 2025

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 3,88 Ideal 5,5

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> wiederkehrende Blasenentzündung

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Metacam

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> aktuell Royal Canine Diabetes

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> noch nicht habe grad ein Gerät bestellt

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Ja zum zweiten Mal aktuell in der Klinik

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Bis vorgestern Prozinc und nun Lantus

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Schwankungen zwischen 50-450

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->

Wellion - WellionVet Gluco Calea​

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> erst prozinc jetzt Lantus

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> aktuelle Blutwerte folgen

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->

Harnstoff-Stickstoff (BUN):141636 mg/di
Kreatinin (CREA):0,50,82,4 mg/dl
Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin-Verhältnis
(BUN/CREA):
27
Phosphat (Phos-):2,73,17,5 mg/dl
Natrium (Na+):153150165mmol/l
Kalium (K+):14,07913,68822,683mg/dl
Natrium/Kalium-Verhältnis (Na+/K+):42
Chlorid (CI-):116112129mmol/l
Calcium (Ca+):2,371,9462,819mmol/l
Osmolatität (berechnet) (OSMcal):317mosmol/kg
Biliubin (gesamt) (TBIL):1,40,9mg/dl
Alanin-Amino-Transferase (ALT):28512130 U/I
Alkalische Phosphatase (ALKP):3914111U/I
gamma-Glutamyl-Transferase (GGT):4 U/l
Glukose (GLU):38171159mg/dl
Fruktosamin (FRA):6,0563,4226,253mg/dl
Cholesterin (gesamt) (CHOL):25165225mg/dl
Gesamtprotein (TP):8,15,78,9g/dl
Albumin (ALB):3,72,33,9g/dl
Globulin (GLOB):4,42,85,1g/dl
Albumin/Globulin-Verhältnis (ALB/GLOB):0,9
Hämatologie
Erythrozyten (RBC):6,446,5412,2 M/ul
Hämatokrit (HCT):36,130,352,3 %
Hämoglobin (HGB):10,79,816,2 g/dl
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV):56,135,953,1um^3
Mittlerer Hämoglobingehalt der16,611,817,3pg

danke fürs willkommen heißen . Das sind die Werte von Ende November. Morgen können wir sie wohl abholen und dann werde ich mir die aktuellen Blutwerte mitgeben.

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen… diese Achterbahnfahrt

Hallo Svea, auch von mir ein herzliches Willkommen mit deiner Uschi! :blumen2:

Da hast du jetzt in kurzer Zeit viel mitgemacht, das tut mir sehr leid.
aktuell Royal Canine Diabetes
Royal Canin zählt zu den eher ungeeigneten Futtersorten, da es – wie die meisten sogenannten Diabetikerfutter – einen relativ hohen Kohlenhydratanteil hat.
Handelt es sich bei der Sorte um Trocken- oder Nassfutter? Gerade wegen der wiederkehrenden Blasenentzündungen und der bestehenden Ketoazidose ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme für Uschi besonders wichtig. Trockenfutter sollte daher möglichst komplett vom Speiseplan gestrichen werden.
Hier findest du eine gute Übersicht, worauf es bei geeignetem Futter für diabetische Katzen ankommt. Spezielle Diabetes-Futter sind in der Regel nicht erforderlich.
7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Metacam
Warum bekommt sie Metacam?
Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->

Wellion - WellionVet Gluco Calea

Wenn du auf die Kosten achten musst, ist ein Human-Glukometer eine gute Wahl. Das nutzen hier die meisten, da die Teststreifen deutlich günstiger sind als bei Tier-Glukometern. Bewährt haben sich z. B. Adia oder Contour Next (One). Die Messgeräte bekommst du online recht günstig und beim Hersteller manchmal auch kostenlos.

In der Tabelle mit den Blutwerten blicke ich nicht ganz durch: Welcher Wert ist z. B. Uschis Fruktosamin und welche sind die dazugehörigen Referenzwerte?

Danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um Nass und Trockenfutter. Ich habe mir vorhin eure Liste angeschaut und werde morgen gleich einen Einkauf vornehmen und umstellen.

Sie bekommt Metacam für die Sterile Blasenentzündung… nun macht mir enorme Sorgen die Leber und die Punktion der Leber morgen…

Die Werte sind von Ende November

Fruktosamin (FRA):

6,056

3,422

6,253

mg/dl
Sie ist dort knapp am vorm Norm also ziemlich hoch…

Kann man hier Fotos einfügen, ich habe es leider noch nich hinbekommen.

Ich habe unfassbare Angst vor einer erneuten Ketoazidose es ist ihre zweit innerhalb von 5 Wochen

Wir helfen dir gerne dabei, eine erneute DKA zu vermeiden. Wenn du das Futter umgestellt hast, werden die Werte wahrscheinlich schon etwas besser werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei schlecht eingestellten Diabetigern die Leberwerte erhöht sind. Das gibt sich mit einer guten Insulineinstellung dann wieder.

Zurück
Oben