Svenja's Clay - Einstellung mit Lantus

Chimani

Benutzer
Guten Morgen
heute schreibe ich nicht wegen Noodles. Die ist weiterhin ohne Insulin und fit wie lange nicht

Ich arbeite seit einigen Wochen am We wieder auf dem Tierschutzhof wo ich meine Ausbildung gemacht habe.
Jetzt sitzt dort ein 16 Jahre alter Kater der Diabetes hat.
Der lebte relativ alleine auf einem Hof wo er nur gefüttert wurde. Die hofbesitzer sind weggezogen und haben ihn da gelassen.
Ich hätte den Kater gern zu mir geholt zur Einstellung. Leider haben dort grad alle Katzen einen fiesen Schnupfen und er hat sich scheinbar angesteckt und bekommt jetzt Antibiotikum.
Macht eine Einstellung unter Antibiotikum überhaupt Sinn?
Oder sollte er erst antibiotisch behandelt, auf Diabetiker geeignetes Futter umgestellt und dann eingestellt werden? Dann könnte ich ihn zu mir holen.
Das möchte ich derzeit nur nicht, weil ich meiner alten Noodles keinen Schnupfen einschleppen möchte.

Ich hab ihn gestern mal getestet, da hatte er Werte zwischen 300 und 350.
Ich darf selber entscheiden und organisieren womit und wie er eingestellt wird. In Absprache mit der Tierärztin.
Ich weiß halt nur nicht ob ich da jetzt jemanden einweisen soll, oder lieber warten bis ich ihn zu mir holen kann.
Es wird halt nur von 8.00 bis 17.30 dort gearbeitet. Und es ist immer viel zu tun, grade bei den Katzen ist es grad sehr voll. Eine gute Einstellung wird vor Ort sicher schwierig.
Da könnte ich jetzt mal eure Einschätzung brauchen.
Blutwerte kenne ich noch gar nicht. Die Tierärztin kommt morgen, ggf kann ich dann nochmal mit ihr besprechen.
Heute fahre ich nochmal hin um der dienstahbenden Kollegin schonmal das Messen zu zeigen und sie ein wenig einzuweisen. Allerdings ist die nur Jahres Praktikantin und ich weiß nicht ob sie wirklich bereit ist, sich da so reinzuhängen.
Und grade Abends, wenn dann niemand mehr da ist, sehe ich es kritisch. Dann bekommt er Insulin gespritzt und dann ist niemand mehr da.....
Noodles ist ja selbst mit ganz wenig Lantus oft ziemlich doll in die Unterzuckerung gerauscht. Die musste man immer im Auge behalten.

Was würdet ihr mir raten?
Ich würde mir sehr wünschen dass wir den Kater gut einstellen und er so nochmal die Chance auf eine Vermittlung und ein besseres Leben hat.....
 
Hallo Svenja,

:respect:, dass du dich um den Kater kümmerst und ihn auch zu dir holen willst. Eine Insulinbehandlung ist immer sofort sinnvoll. Und wenn er nicht gut kontrolliert werden kann, dann wählt man eine geringere Dosis. So dass er wenigstens unter 200 kommt. Die Feineinstellung kannst du dann vornehmen, wenn er bei dir ist.
Kannst du ihn wiegen? Die Startdosis richtet sich ja nach dem Gewicht.
Futterumstellung ist schon gut, aber wird nicht reichen, um den BZ wieder in einen normalen Bereich zu bekommen. Kann man denn auf den Hof ausschließen, dass er an ungeeignetes Futter kommt?

Und wenn du gleich mit Lantus starten könntest, wäre das perfekt.
 
Hallo Svenja,

finde ich mega, dass du ihn zu dir nehmen und dich um eine gute Einstellung bei ihm kümmern möchtest :blumen2:
Ich bin ein Fan von zügigem Beginnen, weil bei hohen Werten, abgesehen von Organschäden, eine Ketoazidose droht. Eine richtige Eisntellung wird dort natürlich nicht möglich sein. Vor allem auch, weil er dort sicher keine regelmäßigen Zwischenmahlzeiten bekommen kann. Aber man könnte schonmal eine kleine Insulindosis spritzen. Also wenn du die Praktikantin dazu überreden könntest, wäre das gut.
 
Huhu
also der Kater kommt jetzt doch zu mir.
Das Messen ist dort schwierig und der Abstand von 12 Std zwischen den Insulingaben auch. Und es wäre jeden Tag jemand anders zuständig.
Zwischenwerte zu nehmen geht auch eigentlich gar nicht. Aus Zeitgründen.
Die Alternative wäre Einstellung bei der Tierärztin und dann Caninsulin, 2mal täglich ohne BZ messen, gewesen. Das wollte ich so nicht

Jetzt muss ich in Windeseile alles vorbereiten und dann kommt er morgen zu uns.
Ich hoffe ihr helft uns dann wieder so toll....
Und ein Zuhause müssen wir für den lieben Opi dann auch noch finden.
Der ist wirklich ganz, ganz süß.
Ich hoffe er hat nicht noch mehr Baustellen.....
Ich werde weiter berichten.
Vielleicht mache ich dann einen eigenen Beitrag für ihn auf.

Da war ich so froh, dass Noodles in Remission ist und wir zeitlich wieder flexibel sind.... Da hole ich mir direkt einen neuen Diabetiker.
Aber was willste machen. Ich habe ihn kennengelernt und angefangen mich zu kümmern.....
Und ich weiß ja dass ich nicht alleine bin und wir hier Hilfe bekommen.
Und wenn ich das mit Noodles, der kratzbürste, geschafft habe, dann kann es jetzt nur leichter werden.
Und er hat doch diese Chance verdient.
 
das finde ich ganz toll von dir:respect:.

Ich hoffe ihr helft uns dann wieder so toll....
sehr gern:nice:
Vielleicht mache ich dann einen eigenen Beitrag für ihn auf.
unbedingt.
Und ein Zuhause müssen wir für den lieben Opi dann auch noch finden.
das wird sehr schwierig.
Ich hoffe er hat nicht noch mehr Baustellen.....
das hoffe ich auch.

gibt es dann Lantus?
 
Selbstverständlich helfen wir dir :up:
Ein Zuhause für einen alten Diabetiker zu finden, wird wahrscheinlich wirklich schwierig. Ich poste ihn aber gerne auf unserer Facebook-Seite. Vielleicht geht er ja auch in Remission. Oder vielleicht magst du ihn ja dann auch gar nicht mehr her geben :shy::giggle:

Wir machen dann einen neuen Thread für ihn auf.
 
Zurück
Oben