Svenja's Lino nun ohne Lantus

Hallo Svenja und herzlich Willkommen bei uns mit Lino :blumen2:

Ist ja prima, dass du schon den Blutzucker misst und das klappt. Du kannst für ProZinc die BD Micro Fine U100 0,3 Demi Spritzen nehmen und dann unsere Anlegekärtchen nutzen. Dann musst du zwar deine Dosis umrechnen und mal 2,5 nehmen, aber damit kannst du viel genauer dosieren.
Achte bitte beim Futter darauf, dass es ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... ist. Die Sheba Sorten in den Schälchen mit Gelee und die Classic-Sorten sind geeignet (es steht zwar Zucker drauf, aber es handelt sich dabei um Xylose, die von den Katzen nicht verstoffwechselt wird). Die anderen Sorten sind leider ungeeignet.

Wurden Lino's Zähne denn gemacht? Schlechte Zähne unterhalten leider die Diabeteserkrankung.

Der Abendwert ist übrigens der APRE. Das müsstest du in deiner Tabelle korrigieren. Den MPRE misst man morgens. Wichtig ist, dass du die PRE-Werte vor dem Fressen misst.
 
Hallo liebe Sarah und hallo liebe Forenmitglieder,


bei einem meiner Stinker wurde am 18.10.19 Diabetes festgestellt.
clear.png
:frown:


2 Tage zuvor gabs eine kurze Rauferei mit seinem Bruder Nero im Flur. Abends habe ich dann an der selben Stelle einen oberen Eckzahn gefunden und zwar fast den ganzen. Ich vermute er hat ihn bei der Rauferei verloren.

Der Zahn sah nicht blutig oder so aus, fast eher schon so, dass er oben porös geworden wäre. Wie quasi einen Wackelzahn, den man dann durch eine Apfelbiss verliert. Bin da aber leider auch kein Fachmann.

Die ganze Zeit hat er sich normal verhalten, also normal gefressen und getrunken (bzw. zuviel von allem). Er machte keinerlei Anzeichen von Schmerzen oder packte sich mal ins Mäulchen.



Am nächsten Tag bin ich dann natürlich direkt zum TA gefahren und hab Lino durchchecken lassen.

Den Zahn hatte ich mitgenommen, zum Zahn selber hatte sie aber nichts gesagt. Der wurde dann am ende der Behandlung einfach entsorgt.

Ich habe gefragt, ob vlt. etwas gemacht werden müsste an der abgebrochenen Stelle und sie meinte nein, das wäre so schon in Ordnung.


Sie checkte ihn einmal durch und sagte, dass er ziemlich schlechte Zähne hat.
Die letzte Zahnsteinentferung und 2 Zähnchen ziehen waren vor gut genau 1 Jahr erst dran.

Er hat wohl sehr starke Zahnfleischentzündungen und der Zahnstein ist wieder sehr stark da.

Letztes Jahr sagte sie mir bereits, dass er wirklich schlechte Zähne hat und etwas im Speichel das begünstigen würde. Bei der Frage, ob ich etwas dagegen machen kann, sagte sie nein, das wäre eine Veranlagung.

Ich muss dazu sagen, er und sein Bruder haben seit Kitten schon Karies, was aber nie behandelt werden musste laut dem ehemaligen TA. Und all die Jahre empfand man das auch nie als Notwendig, eine Zahnsteinentfernung o.ä. durchzuführen, da es wohl nicht großartig Vorhanden war.

Letztes Jahr hatte sein Bruder sich irgendwie (ich war auf der Arbeit) seinen oberen Eckzahn angehauen und musste not operiert werden, um den Zahn zu ziehen, da er schräg im Mäulchen war. Freund war zum Glück zu Hause und hat es mitbekommen, sodass ich direkt wieder nach Hause gefahren bin.

Dort sagte mir der TA, dass er eine Zahnsteinentfernung bei der Narkose direkt mitgemacht hat, da die Zähne stärker befallen waren. Kurze Zeit darauf bin ich dann mit Lino zu meinem jetzigen TA und habe das dann wie o.g. auch machen lassen.


Des weiteren sagte sie, dass er wirklich dünn ist, was auch beim wiegen festgestellt wurde. Er hat ca. gute 2 kg innerhalb von 9-6 Monaten abgenommen. Man muss zwar dazu sagen, dass er vorher bissi zuviel hatte (da der Bruder ende letzten Jahres einen Infekt hatte und nicht fressen mochte und Lino dafür doppelt fraß), aber dennoch merkt man jeden einzelnen Wirbel.

Sie nahm ihm Blut ab, um ein großes Blutbild machen zu lassen. (Werde ich nächste Woche besorgen)

Als ich fragte, was wir denn jetzt noch wg den Zähnen machen könnten, sagte sie, wir gucken jetzt erst mal wieso er so abgenommen hat.

Am nächsten Tag kam dann der Anruf mit der Diagnose, bin danach direkt wieder zum TA und hab mir alles erklären und zeigen lassen.

Bei der Frage wieviel ich spritzen soll, zeigte sie mir nur auf der Spritze, dass ich quasi 1 1/2 am Anfang aufziehen soll. Wieviel das genau sein soll, weiß ich gar nicht, ich nenne es einfach 1,5 IE. Ich war und bin einfach noch so überfordert und lese abends schon nichts anderes mehr, dass ich ehrlich gesagt, vergessen habe zu fragen.


Zu fressen gab es wg. der Arbeit leider immer nur morgens und abends und ja leider auch blödes KiteKat / Sheba und Trofu.

Da ich hier die letzten Tage schon viel gelesen habe, bin ich bereits dabei alles gerecht umzustellen, wie z.B. Die Futterautomaten, was auf anhieb sehr gut geklappt hat.

Ich benötige aber trotzdem etwas Unterstützung, um sicherer zu werden, weswegen ich hier bin und vlt. auch gerade ziemlich viel schreibe (sry dafür :oops:) da ich euch alles genau erzählen möchte, um mich bestens auf Lino einstellen zu können.


Ich habe mir 2 Futterautomaten bestellt und der Futterplan sieht seit gestern Abend wie folgt aus (gesprizt habe ich übrigens von Anfang an erst nach dem fressen):
07:45H 60gr / 08:00H Spritze / 12:00H 40gr / 16:00H 40gr / 19:45H 60gr / 20:00H Spritze / 00:00H 40gr / 04:00H 40gr


Zu fressen gibt es z.Zt. Sheba in Schälchen mit Gelee und die Classic-Sorten, da ich ein paar Nfe Werte durchgegangen bin. KiteKat und Trofu sind jetzt ganz weg und ich schaue mich schon um wg. besserem Futter. Ab und an (seltener) gibt es auch mal etwas Thunfisch oder rohes Hähnchen.

Ich kann nur sehr schlecht einschätzen, ob die Menge jetzt gut oder schlecht sind, da er ziemlich viel jammert und etwas zu fressen haben mag und er vorher eigtl. Immer bissi mehr bekam.


Mit dem Spritzen ansich habe ich absolut keine Probleme und Lino auch nicht. Die beiden lassen eh alles mit sich machen, vertrauen mir voll und ganz und sie sind die Lieblinge beim TA, weil keiner festhalten muss, egal bei was (Ärmchen rasieren, Blut abnehemen, usw.) Da sie als Kitten beide einen Katzenschnupfen-Infekt hatten, habe ich sie direkt an das rumfummeln gewöhnt. Die TÄ sind immer wieder verblüfft :biggrin:

Ich habe eher ziemliche Probleme mit dem Spritzen aufziehen. Da habe ich so eine Angst vor diesen blöden Luftblasen, dass ich fast immer 3-4 Anläufe bzw. Spritzen brauche, bis ich die Spritze setzen kann. Was natürlich auch viel an Verschwendung ist. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu paranoid bin.:confused:
Die anderen Spritzen werde ich mir auf jedenfall auch noch bestellen.


Was ich ab heute auch aufjedenfall mit in den Ablauf nehmen möchte, ist das BZ-Werte messen.
Hier ist das nächste Problem für mich, das Blut bekommen an den Öhrchen. Das bekomme ich noch nicht so hin, selbst bei warmen Öhrchen. Daher hat heute der Apre +3 Wert auch leider nicht hingehauen. Ich möchte ihn nicht direkt so stressen damit. Die Haupt Mpre- und Apre-Werte versuche ich aber auf jedenfall ab jetzt zu bekommen.
Den ersten Wert habe ich heute Abend brav vor dem Futter gemessen.

Das war es jetzt erst mal und ich hoffe das war nicht viel zu viel für euch und ich habe nichts wichtiges vergessen.


Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.:smile:

Liebe Grüße
Svenja
 
Hallo Svenja,
herzlich willkommen auch von mir.
Toll, dass Du schon eine Tabelke hast. Jetzt musst Du nur noch alle Werte bekommen und eintragen. Anfangs ist es mit dem Blut nehmen schwerer. Das wird bald besser. Die Ohren immer gut anwärmen. Ich nehme dafür eine in der Micro kurz aufgeheizte Socke mit etwas rohem Reis drin. Am besten so heiss, dass es gerade noch tolerierbar ist. Dazu Öhrchen gut reiben. Die Stechhilfe auf höchster Stufe und von oben in den Ohrrand wo die Vene verläuft pieksen. Dann klappt es meistens. Katze dabei loben und mit Leckerli belohnen.
Wenn Lino gut zunehmen soll, kannst Du ihm auch gerne etwas mehr füttern. Wenn die Werte sinken, sinkt zumeist auch der Hunger. Die Zeiten sind schon mal gut.
Mit den von Sarah erwähnten Spritzen in Kombi mit dem Anlegemass kannst Du superfein dosieren. Denke aber dran, dass Du mit den U100-Spritzen die Dosis umrechnen musst.
Du kannst das Insulin beim Aufziehen auch wieder in die Ampulle zurückdrücken, so oft bis keine Luft mehr drin ist. Ganz winzig kleine Bläschen bleiben meistens trotzdem. Das ist normal und nicht schlimm.
Wurden die Zähne mal geröngt auf Forl? Viele Katzen haben es und man sieht es erst sehr spät von aussen, da der Zahn von innen raus fault.
Manche haben erst Ruhe, wenn alle Zähne raus sind.
Damit sollte sich aber der TA auskennen und er braucht ein Zahnröntgengerät. Entweder eine TK aufsuchen dafür oder es gibt auch spezialisierte TÄ dafür.
Der TA röngt und zieht dann meistens direkt, wenn nötig, da die Katze dafür eh in Narkose muss.
2x wöchentlich etwas rohes Fleisch (Huhn, Rind) hilft übrigens gegen Zahnstein.
Zu Anfang ist alles viel und man fühlt sich gestresst, aber Du kommst bald rein und wir helfen Dir dabei.
 
Hallo Silke,

und danke :smile:

Leider hat der Wert heute morgen auch nicht geklappt :frown:
Hatte versucht mit warmen Wasser in einer Flasche etwas zu wärmen, aber Lino hat oft kalte Ohren und sie sind generell sehr schlaksig.
Das Gute ist, das eine Ohr ist etwas weiß, da sehe ich die Vene auch. Nur jetzt ist es bissi blau und ich glaube Lino ist da jetzt auch etwas empfindlich.
Eine Mikrowelle habe ich gar nicht, würde so etwas auch im Ofen funktionieren?
Die Öhrchen massiere ich immer vorher, aber heute morgen wollten sie einfach nicht warm werden.
Gelobt wird auch immer, ich quiek hier dann die ganze Zeit rum und rede mit ihm, wie toll er das alles macht.
Ich hatte auch mal gelesen, dass ein Signal-Wort nicht verkehrt wäre, da sie dann wissen, ok jetzt kommt kurz der Stich und dann viel streicheln und was Leckeres. Meins ist Pieksi-Pieksi :tongue:
Hat jemand mit so einem Signal vlt. schon Erfahrungen gemacht? Vlt. wende ich das Wort lieber eher für das Ohr an, da die Spritze ihn nicht so stört, wie das BZ messen.

Um die Spritzen und das Anlegemaß werde ich mich auf jedenfall kümmern. Alleine die Spritzen werden glaub ich um einiges angenehmer sein, als die jetztigen.
Muss am Montag mal anrufen und nach dem genauen Wert fragen, da ja 1,5IE nur meine Einschätzung ist, aufgrund was die TÄ mir auf der Spritze gezeigt hat.

Mit der kleinen Blase unten drin hab ich mich schon angefreundet, nur manchmal denk ich, dass ganz oben direkt unter der Nadel noch eine Luftblase sitzt die nicht weggeht. Auch wenn ich die Lösung wieder komplett reindrücke ins Gläschen, sitzt die noch da oben. Heute morgen waren es wieder 3 Spritzen :confused:
Den Apre werde ich aber nehmen "müssen" Es bringt ja dann leider doch nichts und irgendwann müssen wir da einfach durch, Lino zu gute.

Nein auf Forl wurde noch nicht geröngt, werde ich aber am Donnerstag bei meinem nächsten Termin ansprechen. Ich hoffe sie hat so ein Gerät, da ich ungern einen neuen TA jetzt an die Stinkis ran lassen mag.
Hatte letztes Jahr mit Nero ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Not-TA gemacht, da er zu Hause einfach nicht wach werden wollte und selbst der TA irgendwann mal zugab, ok es ist nicht normal. Es hat gute 13 Std gedauert und das möchte ich Lino jetzt nicht auch antun, gerade wenn er angeschlagen ist:frown:

Ich bin auf jedenfall froh euch hier gefunden zu haben, da man ja doch noch einiges zu lernen hat um Inet unterschiedliche Dinge stehen. Das gibt Sicherheit :smile:

Liebe Grüße
Svenja
 
Hallo Svenja,
manche nehmen auch Taschenwärmer und machen sie in heissem Wasser warm. Mit Reissocke in die Micro geht es halt superschnell.
Du kannst Bepanthen draufmachen, wenn die Ohren wund sind. Insgesamt geht es darum ein Ritual zu entwickeln, welches er kennt und weiss, es gibt danach Futter oder Leckerchen.
Meine Katzen bleiben nach der OP so lange beim TA bis sie wach sind. Man gibt kein narkotisiertes Tier mit heim. Es gibt m. W. auch Aufwachspritzen. Und man gibt eine Infusion während der Narkose. Für schwere Fälle gibt es auch Inhalationsnarkosen.
Geh lieber in eine gute TK oder einem spezialisieren ZahnTA. Viele normale TÄ erkennen Forl nicht oder die Zähne werden manchmal nicht völlig mit Wurzel entfernt usw. Da gibt es schon gruselige Geschichten.
Die Spritzen bekommst Du am günstigsten online.
 
Hallo Silke,

danke für die Links und den Hinweis, bei mir gibt es quasi direkt um die Ecke einen Zahnspezialisten, das ist ja toll :up:
Werde ich nächste Woche mal anrufen.
BZ hat wieder nicht geklappt :sigh: Mir ist eingefallen, dass wir hier noch eine kleine Wärmflasche haben mit so einem Kuschel-Bezug. Das Ohr war warm, ich hab sogar die Vene gesehen (meine ich zumindest), aber es wollte einfach wieder nicht klappen. Ich versuche es aber weiter, vlt bekomme ich ja heute noch den ein oder anderen Wert hin.
Lino findet das mittlerweile auch doof, er springt nach jedem Pieks aus dem Schoss. Habe nach 20min aufgegeben und es gab Thunfisch statt dem normalen Sheba. Gepiekst wurde er ja trotzdem und er hat es brav mitgemacht.

Ja der doofe TA hatte es danach anscheinend ganz eilig wegzukommen, ist nämlich danach an mir vorbeigefahren.
Nero lag nur da, Zunge raus, Augen auf und war weggetreten. Aaaab und an ist er einen Schritt gegangen und dann wieder zur Seite gekippt. Saß auch nur neben ihm. Ist zum Glück alles gut gegangen. Er hatte auch noch gesagt er hätte eine Niereninsuffiziens und ich soll mir bei ihm Futter abholen. Hab ich nicht gemacht und meine jetztige TÄ wiederlegte das auch ganz schnell wieder.

Liebe Grüße
Svenja
 
Zurück
Oben