Svenja's Nero

Also die TÄ meinte wir sollen jetzt erstmal abwarten und wöchentlich wiegen, ob sich das wieder einpendelt. Das könnte wohl auch von der Futterumstellung kommen. Da es ihm ja so ansich gut geht, außer der hunger, sieht sie jetzt keinen Handlungsbedarf. Die BB Werte könnten sich jetzt auch so schnell nicht verändert haben, was das auslösen könnte. Er würde mir auch nicht unter der Nase verhungern.
Dennoch habe ich bedenken, da ich einfach 600gr an Gewicht verlieren, in 5 Wochen viel zu viel finde. :sad:
 
Das finde ich eigentlich auch zu viel. Und warum soll das mit der Futter Umstellung zu tun haben? Du fütterst doch nicht weniger oder weniger hochwertiges Futter. Demnach kann das nicht sein.
Das Kotprofil würde ich aber doch machen.
Beim Kreon fängt man mit der Babydosis an und schaut wie oder ob sich die Kotbeschaffenheit ändert.

Ich hatte vorletztes Jahr einen 15jährigen Kater aufgenommen. Er hatte noch ein prima Blutbild für das Alter. Hat aber immer richtig viel gefressen, war aber auch eher mäkelig bei der Sorte. Nahm auch einfach nicht zu, war immer sehr unruhig. Kot war meistens eher breiig, mal mehr mal weniger.
Ich habe nochmal Schilddrüse checken lassen, Herzultraschall, BauchUS, Kreon probiert, Kotprofil, Probiotica, Flüssiges Moor. Alles weitgehend negativ bzw. ohne großen Effekt, nichts was sein Verdauungsprobleme erklärt hätte. Er frass und frass, wurde dünner und dünner, dann war er sogar 2 Wochen verschwunden, tauchte wieder auf bei Leuten 300 m weiter. Die hatten ihn zwar etwas gefüttert. Er war leider fast nur noch Haut und Knochen. Nichts eindeutiges war zu finden. Leider verstarb er dann an akutem Nieren versagen. Ich hatte nochmal alles probiert mit AB, B12 etc. Aber es schlug nichts mehr an. Es war dann auf dem Röntgen auch ein leichter Schatten im Darm Bereich zu erkennen.

Ich weiß leider bis heute nicht was es bei ihm war letztlich. Im Prinzip ist er irgendwie bei vollem Napf verhungert bzw. die Nieren haben versagt. Vielleicht ein Tumor. War alles sehr unklar. Es hat nur 9 Monate gedauert nachdem ich ihn geholt hatte.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich wäre da auch nicht ruhig bei einem so rapiden Gewichtsverlust. Dem sollte man doch versuchen nachzugehen.
Bei der Schilddrüse gibt es auch ein Extraprofil übrigens, da manchmal der T4 noch in der Referenz ist sich da aber doch schon was anbahnt.

Deshalb Kotprofil und vielleicht einen BauchUS je nachdem was sich im Kot findet oder nicht.
 
Guten Morgen,
wenn ich das richtig verstanden haben, soll das wohl mit Wassereinlagerungen durch die Futterunverträglichkeit von dem Futter davor zu tun haben und der Stoffwechsel der sich jetzt verändert durch das besser verträglichere Futter. Dennoch war er nie so dünn, außer letzte Jahr, als er ganz schlimm Durchfall hatte und keine wusste wieso.
Ich versuche es ab heute mal mit dem Kreon und fange dann über die Feiertage an, Kot zu sammeln.
Bissi Bammel hab ich ja jetzt schon :sad: Ich finde es auch merkwürdig, vor allem war ich ja wg der Gewichtsabnahme vor einem Monat beim TA und jetzt 5 Wochen später ist es ja noch schlimmer geworden. Ich bin froh, dass es ihm sonst so gut geht.
 
Wie lagerst du den Kot über die Feiertage? Ich habe den Kot auf Anraten von Dr. Zeugswetter in den kleinen Blutzuckerdöschen täglich einmal gesammelt, beschriftet und eingefroren. Den gefrorenen Kot habe ich dann zur weiteren Untersuchung abgegeben.
Alles Gute für Nero. So einen großen Gewichtsverlust würde ich auch nicht "aussitzen" sondern Ursachenforschung betreiben.

Versuche ihn doch mal seinen Blutzucker zu messen. Ich habe das immer bei Tigger gemacht, er hatte immer um die 80 mg/dl. Irgendwann begann er dann mit Werten um die 140 mg/dl - für ca. 6 Monate und dann ist er mir von einem Tag auf den anderen explodiert und war in den 300er Werten.
 
Hallo Brigitta,
danke dir. Ich habe Mittwoch den BZ gemessen und da war er 4 Std nach dem Futter bei 68.
Den Kot würde ich am Sonntag anfangen zu sammeln und gebe den dann direkt am Dienstag ab. Hab dafür die Röhrchen aus der Apo. Ans einfrieren dachte ich aber jetzt weniger. Hätte die so kühl und trocken gelagert.
Hab nur überlegt erst danach mit den Enzymen anzufangen, damit ich quasi reine Werte bekomme. Hoffe denke da nicht falsch.
 
Hallo Zusammen,
das Kot-Profil wurde gemacht und ich bekam heute die Rückmeldung von der TÄ. Das Ergebnis, er verwertet das Futter nicht, rein gar nichts davon, ihm fehlen sämtliche Enzyme dafür. Der Durchfall ist mittlerweile auch wieder schlimmer geworden und da die Darmflora halt dadurch wohl durcheinander ist, hat er sich auch noch einen Infekt geholt. Das AB hol ich am Montag. Aber immerhin hab ich 200gr wieder drauf bekommen, durch viel füttern. Ansich geht es ihm auch ganz gut.

Ich habe ja jetzt Kreon für Kinder und habe der TÄ gesagt, dass ich ihm das geben werde. Meine Frage jetzt, wie oft am Tag gebe ich ihm die Baby Dosis? Und wie merke ich, welche die richtige Dosis ist?
 
Zurück
Oben