Svenja's Noodles - nun ohne Lantus

Chimani

Benutzer
Hallo
Mein Name ist Svenja. Meine Katze heißt Noodles und ist 18 Jahre alt.
Seit Montag wissen wir, dass sie Diabetes hat.

Leider blicke ich hier im Forum noch nicht ganz durch....
Ich habe einen drei Jahre alten Sohn mit Hochsensibilität der 1000% Aufmerksamkeit von mir fordert und seit Corona ist der Alltag für uns wirklich hart geworden. Trotzdem möchte ich meine geliebte Katzenomi gern so gut es geht versorgen.
Bitte seid etwas nachsichtig falls ich es einfach überlesen habe, wie das hier funktioniert.
Ich kann auch nur mit dem Smartphone online gehen, da mein Sohn grad auf mir liegt und schläft.

Wir haben große Probleme mit dem BZ messen. Es stresst unser Ömchen extrem und wird mit jedem Mal schlimmer. Obwohl wir nur zwei Mal täglich messen. Inzwischen versteckt sie sich schon wenn sie mich sieht.....
Ich muss sie auch leider richtig festhalten beim messen und das tut ihr weh, da sie auch starke Arthrose hat.
Sie war ihr Leben lang gar nicht zu Händeln. Blutentnahme oder US zb waren nur unter Propofol möglich.

Ihren Fructosaminwert weiß ich leider grad nicht. Ich finde Ihre BZ Werte auch nicht soooo dramatisch. Am Dienstag beim Tierarzt war der BZ bei 470. Jetzt bekommt sie täglich zwei Einheiten Caninsulin und der BZ liegt bisher immer zwischen 150 und 270.
Problematisch ist auch, dass sie mehrmals täglich kleine Portionen fressen muss, denn wenn ihr Magen zu lange leer ist, kotzt sie ihr Futter wieder aus. Das ist schon ihr Leben lang so. Das heisst ich muss sie auch zwischen den Insulingaben füttern, was ja auch nicht so optimal ist mit Caninsulin.

Ich bin sicher, dass wir uns den Diabetis in den letzten 9 Monaten ran gefüttert haben, leider. Letztes Frühjahr war Noodles sehr krank. Ein ganz fieser Harnwegsinfekt der dann noch von einer Allergie aufs Schmerzmittel getoppt wurde.
Da hatte sie massiv abgebaut.
Wir waren mit ihr in einer Tierklinik. Dort wurde Ultraschall Abdomen, Röntgen in zwei Ebenen und Blutbild, Blutchemie gemacht.
Der Verdacht Blasentumor, den unser Haustierarzt hatte, bestätigte sich zum Glück nicht, konnte aber auch nicht ganz 100% ausgeschlossen werden.
Alle Blutwerte waren für eine Katze von 17 Jahren erstaunlich gut. Sogar im Schall sahen die Nieren noch gut aus.

Da Noodles dann sehr abgebaut hatte, haben wir angefangen ihr alles zu fressen zu geben was sie wollte. Vor allem auch viel RC trockenfutter. Bis dato gab es nur getreidefreies, zuckerfreies Nassfutter und ab und zu mal Orijen Trofu als Leckerli.
Und so denke ich, haben wir das mit Trofu und Kitekotz echt selbst zu verantworten. Was mir unendlich leid tut.
Als sie anfing mehr zu trinken und zu pinkeln haben wir das Trofu sofort weg gelassen und nur noch ihr gewohntes Nassfutter angeboten. Das Trinken und Pinkeln wurde sofort weniger. Trotzdem wollten wir ein BB machen lassen.
Tja, und da kam halt jetzt die Diagnose.

Nächsten Montag haben wir wieder Termin bei unserer Tierärztin.
Ich bin mit dem Caninsulin nicht so glücklich. Ich versuche jetzt wirklich in der kurzen Zeit die ich am Tag habe, zu lesen, lesen, lesen. Und ich meine gelesen zu haben, dass es ein Insulin gibt, wo die Katzen auch mehrere Portionen am Tag fressen können, unabhängig vom Insulin.

Ich hoffe ich kann hier noch ein paar Tips bekommen. Ich weiß, dass es besser wäre den BZ öfter zu messen, aber ich fürchte das wird nicht gehen und es wird schon jetzt von mal zu mal schlimmer.
Kann es sein dass es bei unserer Katze wieder ganz weggeht? Es wurde ja allein durch die Futterumstellung wieder viel besser.
Unsere Tierärztin hält das für ausgeschlossen weil Noodles schon so alt ist und die Werte so hoch. Ist das so?
Würdet ihr mir empfehlen einen anderen TA aufzusuchen?
Könnt ihr Tierärzte empfehlen? Wir wohnen ziemlich genau zwischen Bremen und Hannover. Also in dem Umkreis.

Ich hoffe ich durfte das jetzt einfach so schreiben ohne gegen sämtliche Forenregeln verstoßen zu haben. Dann tut es mir sehr leid.
Ich hoffe bis Montag ein wenig Hilfe und Input zu bekommen, damit ich dann mit unserer Tierärztin alles weitere besprechen kann.

Danke fürs bis hierher lesen
 
Hallo Svenja:knuddle:,

:heart:lich Willkommen hier. Könntest du uns bitte bei Vorstellungen den Fragebogen ausfüllen? Dann haben wir das Wesentlich auf einen Blick.

Noodles hat ja ein stolzes Alter.

Mit dem Futter warst du schon auf dem richtigen Weg. Und bist es jetzt wieder. Ich kenne das sehr gut, wenn Katz einfach nichts frisst, ist man am Verzweifeln und gibt auch Sachen, die nicht so gut sind.

Cqninsulin ist leider nicht für Katzen geeignet. Es ist für Hunde und wirkt bei Katzen wie ein Vorschlaghammer. In den ersten 4-6 Stunde haut es den BZ richtig runter und anschließend geht er wieder extrem hoch.
Wenn du 2x täglich misst, ist das dann vor der Spritze oder zwischendurch? Sollte der BZ kurz vor der Spritze bei den genannten 150 liegen, solltest du nicht die volle Dosis geben. Für Caninsulin ist solch ein Pre(Wert vor der Spritze) zu niedrig.
Für Katzen gibt es ProZinc. Ist aber auch nicht ganz so gut. Es wirkt ca. 9 Stunden. Deshalb empfehlen wir Lantus oder Levemir. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und es wirkt 12 Stunden. Die Anschaffungskosten sind etwas hoch, aber unterm Strich ist es nicht viel teurer als ProZinc.

Bei der Fütterung wird inzwischen auch bei Caninsulin eine Fütterung von mehreren kleineren Mahlzeiten empfohlen weil Katzen eben Häppchenfresser sind.
Und bei Prozinc und Lantus ist das ein Muss.

An das Messen kannst du sie gut gewöhnen. Es gab einige hier, die dachten, dass sie es nie schaffen. Mittlerweile sind die Katzen quasi abhängig vom Pieksen:wink:. Warum? Weil es immer Leckerli gibt:grin:.

Da Noodles nun schon wegrennt, wenn du mit dem Messbesteck kommst, wird es vielleicht etwas länger dauern.

Du könntest immer, wenn du an ihr vorbeigehst oder sie bei dir liegt, an die Ohren fassen und ein Leckerli geben. Dann das Ohr massieren und Leckerli. Dann Stechhilfe ans Ohr halten, Leckerli. Stechhilfe auslösen, Leckerli.
Das über ein paar Tage ziehen, dann könnte sie die negative Erfahrung vergessen und das Messen und Spritzen mit etwas Positivem verbinden.

Mit deinem kleinen Sohn ist das natürlich eine Herausforderung, aber es ist bestimmt machbar:up:

Hast du die Möglichkeit, das BB(Blutbild) einzuschalten und hier einzustellen? Oder vielleicht mit einem Foto? Du kannst hier keine Fotos direkt posten. Geht über Google drive. Dafür brauchst du dort ein Konto.


Zwischen Bremen und Hannover liegen aber einige Städte:wink:
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Fragebogen jetzt ausgefüllt. Das Blutbild besorge ich heute.

Leider wird das Messen immer schwieriger. Heute morgen war es so stressig, dass der Wert direkt bei 280 lag.
Sie hasst es einfach wenn man irgendwas an ihr macht.
Sowie ich ihr Ohr los lasse kommt sie wieder an und lässt sich kuscheln und will Leckerli. Auch überhaupt nicht nachtragend.
Es ist scheiße und ich glaube nicht, dass wir sie wirklich dran gewöhnen können. Da müssen wir wohl jetzt durch
....
Ich glaube nicht, dass es möglich sein wird sie mehrfach täglich zu messen. Sie auf ihre alten Tage zwei mal am Tag so ärgern zu müssen bricht mir schon das Herz.
Also eine optimale Diabetes Versorgung können wir bei ihr glaube ich nicht schaffen.
Die Frage wäre jetzt ob es einen möglichst guten Mittelweg gibt. Zb mit anderem Insulin und weniger Messungen?
Wäre sie jetzt noch jünger, ich würde den Kampf aufnehmen. Aber sie ist 18 Jahre alt und hat neben ihrer Diabetes schwere Arthrosen.
Ich will nur, dass es ihr in der Zeit die ihr noch bleibt gut geht und es ihr an nichts fehlt.

Also wir wohnen in der Nähe von Nienburg. Plz 31638.
 
Guten Morgen,

also weniger messen ist leider nicht möglich. 2x ist schon das Minimum. Du musst ja wissen, ob der BZ überhaupt hoch genug ist, um zu spritzen. Die Zwischenwerte sind sinnvoll, weil man sehen kann wie tief der BZ innerhalb der 12 Stunden geht. Ist er zu tief, muss das Insulin reduziert werden. Vielleicht schaffst du es ja doch die Ömi von der Notwendigkeit zu überzeugen.
Auf jeden Fall solltest du das Insulin wechseln. Die Zielwerte kannst du dann etwas höher wählen. Schön wäre, wenn der BZ u200 wäre, dann werden die Nieren nicht so belastet. Mit diesen Werten kann sie noch eine gute Zeit haben.
 
Hallo Svenja und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Noodles :blumen2:

Bei der Vorstellung fehlt leider ein Teil. Könntest du Frage 12-18 auch noch ausfüllen und posten? Alles was du grade nicht beantworten kannst, kannst du frei lassen.

Katzen können unabhängig vom Alter und den BZ-Werten durchaus in Remission gehen. Voraussetzung dafür ist eine gescheite Einstellung auf gute Werte. Dann kann sich die Bauchspeicheldrüse erholen. Leider gibt es so gut wie keinen TA, der sich mit Diabetes auskennt. Deshalb gibt es dieses Forum. Aber vielleicht kannst du deinen TA ja von Lantus überzeugen.

Wie Simone schon schrieb, ist es wichtig, beim BZ-Messen jeden kleinsten Schritt mit Leckerli zu belohnen. Für die Ketonmessung kannst du z.B. das Glucomen areo 2k nehmen. Eine zeitgleiche Messung für BZ und Ketone ist nicht möglich, da man unterschiedliche Teststreifen benötigt.
 
Zurück
Oben