Svenja's Noodles - nun ohne Lantus

Lantus bekommst du schonmal. :up:
Hast du die auch die richtigen Spritzen und unser Anlegemaß?

Auch wenn Noodles' BZ durch Felix und Sheba wahrscheinlich noch mehr steigt, würde ich heute früh trotzdem reduziert spritzen, wie auch Simone schon schrieb.

Um wieviel Uhr spritzt du? Wir bräuchten zur schnellen Übersicht eine Tabelle. Woran scheitert es denn?

Ich muss jetzt leider los. Wenn du bis zur Spritze noch Zeit hast, kann dir eine Beraterin noch was dazu sagen.

Ansonsten würde ich heute nur 1 IE spritzen.
 
Gespritzt habe ich heute morgen schon. 1,5 Einheiten wie die Tage davor. Zumal der Blutzucker ja bei fast 300 lag.... Da hätte ich jetzt nicht gedacht zu reduzieren.

Ich versuche das nachher mit der Tabelle nochmal.

Wenn das Insulin heute kommt, fange ich aber ja quasi eh von vorne an.
Die spritzen muss ich mir noch besorgen. Wie funktioniert das Anlegemaß?
 
Hallo!

Ob du nach diesem Protokoll vorgehen willst, bleibt natürlich dir überlassen. Was bei diabetischen Katzen aber unabhängig davon wichtig ist, sind die Spritzzeiten mit möglichst konstant 12 Stunden Abstand (+/- 30 Minuten). Und da ist es egal, nach welchem Protokoll du vorgehst und ob Lantus, Levemir oder das nicht ganz so gut geeignete ProZinc gespritzt wird. Caninsulin erwähne ich hier nicht, da es einfach grundsätzlich ungeeignet ist für Katzen, aber das weißt du ja schon.
Wenn die Spritzzeiten schwanken, werden auch die BZ-Werte schwanken.

Du musst nicht jeden Tag 4 Mal messen. Wenn nur morgens und abends vor der Spritze misst und dann vielleicht nachts noch einen +3 (3 Std. nach der Spritze) wäre das super. Das machen andere Berufstätige hier auch so. Am Wochenende wäre dann halt mal ein Tagesprofil super, damit man die Dosis besser einschätzen kann.

Eine weitere Einweisung beim TA ist nicht nötig. Mit Lantus kannst du erst mal die Dosis von Caninsulin übernehmen und die wirst du ja dann sowieso anpassen müssen... Wie Judith schon schrieb, wird die Dosis aufgrund des Nadir (niedrigster Wert am Tag) berechnet.

Zum Futter: Bitte kein Zuckerfutter geben, das treibt den BZ nach oben und sollte nur bei Gefahr von Unterzuckerung gegeben werden. Es findet sich doch bestimmt ein geeignetes Futter (ohne Zucker, Getreide, Kartoffeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc.), das Noodles mag.
 
So funktioniert das Anlegemaß. Du hältst es an die Wurst der Spritze und ziehst dann das Insulin bis zur Markierung aus der Ampulle auf. Wenn kleine Bläschen beim Aufziehen entstehen, drückst du das Insulin zurück in die Ampulle und ziehst wieder neu auf. Das machst du solange, bis keine Blasen mehr in der Spritze sind. Ein klitzekleines Bläschen wird öfter mal drin sein. Das kann man vernachlässigen. Besser ist natürlich ganz ohne Blasen.
Die Spritzen kannst du auch schon für ein paar Tage vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Dann hast du den Zeitaufwand nur 1x. Und das kannst du machen, wenn dein Kleiner im Bett ist.

Natürlich kannst du deinen gewohnten Tagesablauf weitestgehend beibehalten. Hier gehen fast alle arbeiten. Und ein Leben neben der diabeteskranken Katzen haben wir auch:wink:.

Wichtig ist, dass du vor der Spritze misst. Wenn du dann einen Zwischenwert nimmst, ist das auch in Ordnung. Ein +3 wäre schön. Wenn du es tagsüber nicht schaffst, dann vielleicht abends. Und wenn dein Sohn schläft oder mit anderen Dingen beschäftigt ist, kannst du vielleicht noch einen Wert nehmen.
Wir empfehlen ein Tagesprofil am Wochenende, weil da die meisten nicht arbeiten müssen und es zeitlich besser hinbekommen. Wann du das machst ist dir überlassen. Es sollte aber schon wenigsten 1x die Woche sein.
Das Tagesprofil ist wichtig, weil man dann den Verlauf gut sieht und die Dosis oder das Futter gegebenenfalls anpassen kann.
Und weil der Nadir (tiefster Wert innerhalb der 12 Stunde) nicht immer zur gleichen Zeit ist, kann man durch mehrere Messungen sehen, wie tief der BZ geht.
Bei einem Tagesprofil werden der +3, +6 und +9 gemessen. Und natürlich die Werte vor der Spritze.

Als Startdosis für Lantus würde ich 1,25 wählen. Wenn man vorher schon ein anderes Insulin benutzt hat und die Werte nicht zu tief waren, kann man die Dosis 1:1 übernehmen. Da der BZ mit 1,5 Caninsulin aber schon recht tief gegangen ist, würde ich mit 1,25 anfangen.
Bei Lantus sind die Zielwerte etwas anders als bei Caninsulin und 60 wären da nicht zu tief. Aber ich finde, lieber etwas vorsichtiger anfangen und dann eben entsprechend erhöhen.
Lantus wirkt sanfter und gleichmäßiger.
 
Zurück
Oben