Sven's Muffin mit Caninsulin

Hallo ,
am Montag wurde bei unserem Perser Muffin Diabetis festgestellt, er hat die letzten Monate von 4,5 auf aktuell 2,8 kg abgenommen , erbekommt jetzt 1,5IE caninsulin morgens und abends, die Zeiten variieren je nach dem um bis zu 2 Stunden da wir beide arbeiten sind im Schichtdienst.
Die größte Sorge macht mir das er nur rumliegt und die Wand anstarrt , fressen will er auch nicht wirklich viel, er bekommt von Hills Diabetiker nassfutter , laut TA darf er nichts anderes.
Ich weiß mit im Moment einfach nicht zu helfen, das Messgerät kommt vermutlich morgen. Sein Wert lag heute Abend beim TA bei über 500 .
Wenn der Tagestest am Freitag nächste Woche nicht zufriedenstellend verläuft will sie mir Lantus aufschreiben. Ich weis nur nicht wie ich ihn bis nächste Woche Freitag durchbringen soll, so wie der dahängt.
Bin echt verzweifelt im Moment, ich würde ihm so gerne helfen :sad:

LG
Sven
 
AW: Svens Muffin mit caninsulin

Hallo Sven,
prima dass Du Dich hier angemeldet hast.
Versuche unbedingt nächste Woche an Lantus zu kommen. Can ist für Hunde gemacht, die eine istn andern Stoffwechsel haben.
Die Aussage der TÄ dass er nur noch Hills Futter kriegen soll ist Quatsch. Will sie mit dem Verkauf Kasse machen oder hat sie nur keine Ahnung? Du schreibst es wäre Hills w/d, das ist aber Futter für übergewichtige Katzen. Bitte schau nochmal genau nach. Wenn es Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält ist es absolut ungeeignet und erhält den Diabetes. Es gibt haufenweise gutes normales Nafu was diabetikergeeignet ist. Alles was kein Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln und pflanzlliche Nebenerzeugnisse hat ist in der Regel geeignet. Ich würde direkt und sofort umsteigen, wenn er besser frisst. Bitte gib ihm auch so viel Flüssigkeit wie möglich, z,b. mit Wasser verdünnte zuckerfreie Katzenmilch oder Milchprodukte wenn er das mag. Das schwemmt etwaige Ketone aus, die sich bei zu hohen Werten oft bilden. Das kann gefährlich werden.
Warum frisst er nicht, liegt es am Futter? Diabetiker sind normalerweise super hungrig und fressen echt Massen. Da würde ich mir auch Sorgen machen. Bitte besorge Dir umgehend was zum Ketone messen. Zur Not Ketostix für den Urin morgen in der Apo.
Die beim TA gemessenen Werte sind meistens wegen der Aufregung zu hoch. Damit ist keine gute Einstellung mögluch. Das geht nur mit Hometesting. Den Tag bei der TÄ zum Messen kannste Dir sparen. Das klappt zu Hause mit etwas Übung besser.
Hat die TÄ ein komplettes Blutbild gemacht? Bitte lass es Dir geben. Du kannst es hier einstellen, dann schaue ich gerne mal drüber.
So, jetzt mal durchpusten. Du kriegst das hin, wir unterstützen Dich.:flower:
 
AW: Sven's Muffin mit Caninsulin

Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:

Silke hat ja schon einiges angesprochen,aber leider keine Links gesetzt, damit du es nachlesen kannst.
Die kommen jetzt und du findest vieles in den
Basics & Mehr
Es gibt einen großen allgemeinen Teil und den geht es auch um Lantus und Levemir im Speziellen.
Das A und O einer Einstellung ist das
Hometesting. Du legst dann deiner Tierärztin deine Messungen vor und sie kann dann sehen, dass das mit Caninsulin nichts wird - weil es nie etwas wird: Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Ein Gerät hast du schon dafür bestellt - das ist gut. Sensoren bekommt man meist bei ebay recht günstig. Man braucht kein Gerät, das für Tiere entwickelt wurde. Die sind nur unverschämt teuer.

Zum Futter: Futtersorten
Was hat Muffin denn vorher gefressen?

Wenn du auf Lantus umstellst, brauchst du andere Spritzen. Die solltest du dir vorher besorgen. In den Apotheken vor Ort sind sie meist sehr teuer. Über eine Preisvergleichsmaschine kannst du sie unter 20 Euro bekommen:
BD Micro-Fine + Demi U 100

Wurde untersucht, warum Muffin an Diabetes erkrankt ist?
Infrage kommen z.B. schlechte Zähne, falsche Ernährung, Infektionen - hier vor allem stumme Harnwegsinfekte oder auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Leider entwickeln manche Katzen Ketone:
Ketone und Ketoazidose
Es gibt, solange man noch ungeübt mit den Messungen im Blut ist, Urinteststreifen aus der Apotheke - siehe Link.

Das ist ertmal viel zum Lesen, aber umso mehr du informiert bist, desto meht kannst du deinem Muffin helfen.

Und wenn es ihm weiterhin so schlecht geht, würde ich spätestens am Montag wieder zur TÄ gehen - denn Appetit müsste er zumindest haben.
 
AW: Sven's Muffin mit Caninsulin

Hallo Sven,

:heart:lich Willkommen hier.

Dass Muffin nicht frisst und sein Verhalten im Allgemeinen klingen nicht gut. Ich hoffe, das Messgerät kommt heute. Ich denke Muffin braucht mehr I sulin. Aber ohne die Werte zu kennen, ist das schwer einzuschätzen. Noch dazu, weil er nicht frisst, kann man normalerweise kein Insulin geben bzw. nur unter sehr guter Kontrolle. Sonst kann das schnell im Unterzucker enden.

Könntest du dir nicht vielleicht ein Messgerät aus der Apotheke besorgen? Manche Apotheken geben diese kostenlos ab.

Aktuell würde ich Muffin alles an Futter anbieten, was er mag. Natürlich wäre es gut, wenn es diabetikergeeignet ist. Aber der aktuele Zustand scheint mir sehr ernst zu sein, deshalb halte ich es für wichtig, dass er überhaupt frisst.
 
AW: Sven's Muffin mit Caninsulin

Hallo, danke erst mal für die aufmunternden Worte und die Tipps.
Wir sind gerade von der Arbeit gekommen, da hat er uns an der Tür abgeholt , wie früher, bischen wackelig auf den Beinen aber das ist erst mal zweitrangig. Wir haben ihm jetzt sein catsfinefood gegeben das er vorher auch immer gefressen hat und siehe da , der junge Mann kann essen, nicht viel aber besser als nichts. Wir lassen das Futter jetzt erst mal steht dann kann er rann wann er will. Das Messgerät ist leider noch nicht da sonst hätte ich gerne gleich mal gemessen , aber vielleicht kommt es ja noch. Die Blutwerte besorge ich nächste Woche hab die gestern leider vor lauter Aufregung vergessen. Die Blutwerte Ansicht waren aber wenn ich mich richtig erinnere gar nicht mal sooo schlecht. Bis auf die Bauchspeicheldrüse, da war was, was auch die Diabetis erklären würde. Wir haben jetzt auch mal katzenmilch geholt, die von wiskas , kann ich die nehmen? Von Zucker steht da nix drauf. Was zum ketonen messen versuche ich nachher noch in der Apo zu bekommen. Es geht ihm heute mal definitiv besser als die letzte Woche, das beruhigt erst mal ein wenig.

LG
Sven
 
AW: Sven's Muffin mit Caninsulin

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung würde auch das Schlecht- oder Nichtfressen erklären. Nun ist gerade Catzfine food sehr fettreich. Aber bevor Muffin gar nichts frisst, soll er das haben. Und laut Idexx ist es nicht erwiesen, dass bei Katzen fettreduzierte Nahrung erforderlich ist.
Allerdings kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auch sehr schmerzhaft sein. Habt ihr zur Not Schmerzmittel da?

Schade, dass das Messgerät noch nicht da ist. Habt ihr denn keine Apo in der Nähe, die eins kostenlos abgibt. Du könntest ja erst anrufen, bevor du umsonst hinfährst.
Gerade bei wackeligem Gang denke ich an Unterzuckerung. Kann aber auch an Schwäche durch die wenige Nahrungsaufnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sven's Muffin mit Caninsulin

Hi Sven,
das hört sich doch beruhigend an. Das Cats finefood ist m.W. ohne Getreide etc. und damit diabetikergeeignet.
Du kannst jedes Futter unter nfe-wert.de checken. Alles unter 10% ist geeignet.
Bei der Katzenmilch musst Du mal schauen, auch die kannst du darübet checken.
Bei Leckerlis muss man nicht ganz so streng sein, wenn sie leicht über 10% haben ist das ok. Man gibt ja nur wenig.
Vielleicht kriegst du heute in det Apo noch ein kostenloses Messgerät, dann kannst du schon mal üben und erste Werte ermitteln. Das wäre echt wichtig. Ein Ersatzgerät zu haben schadet eh nicht.
Dann bin ich auf das Blutbild gespannt. Viele Diabetiker haben auch eine Pankreatitis. Sie übergeben sich dann häufig und futtern schlecht. Aber das werden wir sehen. Hauptsache er frisst. Gib ihm so viel er will momentan. Ideal wäre so ca. 2-3 h bis zum Futter direkt vor der Spritze dann nichts mehr. Da lässt die Wirkung von Can extrem nach und der BZ schnellt oft nach oben.
 
AW: Sven's Muffin mit Caninsulin

Hallo,
Leider ist unser bestelltes gerät nicht gekommen. Ich habe aber in der Apotheke eins bekommen, wir haben jetzt einen GlucomenLX plus, auch für ketone. Leider waren im starterpack keine Teststreifen für ketone drinn aber die besorgen wir noch. Der erste Test hat auch geklappt , er liegt jetzt vor der Nahrungsaufnahme und spritzen bei 405, er hat auch gut gefressen, gleich gibt's die Spritze und in 3 Stunden messen wir nochmal.
Futter haben wir auch anderes besorgt, er bekommt jetzt Miamor feine Filets ,Fettgehalt liegt bei 1 % und der nfe-wert bei 5,8%, das ist wohl sehr gut wenn ich das richtig verstanden habe.
Habt ihr hier eine Vorlage zum eintragen der Werte die man sich ausdrucken kann, oder muss ich mir selbst was basteln?
Vielen Dank für die Infos......

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben