Sven's Pepe - jetzt mit Levemir

Hallo Sven,

herzlich willkommen hier mit Deinem Pepe. :flower:

Toll, dass Du Dir ein Glukometer bestellt hast und selbst den Blutzucker messen wirst. Das ist das A und O einer sicheren Einstellung. :up:

In Deiner Vorstellung schreibst Du, dass Pepe im Januar Cortison bekommen hat. Eventuell hat es ja dazu beigetragen, dass sich die Diabeteserkrankung entwickelt hat. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen die Bauchspeicheldrüse sich häufig wieder regeneriert wenn der Blutzucker gut eingestellt wird - was am ehesten mit einem Langzeitinsulin möglich ist. Mit etwas Glück wird Pepe dann nicht für den Rest seines Lebens Insulin benötigen. :nice:
 
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Hallo Sven und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Super, dass du so schnell den Weg hierher gefunden hast :up:
Wie Hildegard schon geschrieben hat: Cortison ist häufig Auslöser für Diabetes und wenn man das schnell erkennt und die Miez gut eingestellt bekommt, ist die Chance groß, dass das Insulin ganz weg gelassen werden kann.

Am Besten, falls nicht schon geschehen, liest du dich hier mal durchs Forum und durch die Basics. Notier dir alle Fragen, die du dann hast und stell sie uns hier in deinem eigenen Thread :grin:

VIEL ERFOLG :up:
 
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Hallo Sven,

:heart:lich Willkommen hier. Beim Futter bist du schon auf einem guten Weg:flower: Messen wirst du auch in den nächsten Tagen, somit ist ein guter Anfang gemacht. Es wurde schon geschrieben, dass der Diabetes vermutlich durch das Cortison ausgelöst wurde und sich durchaus wieder zurückbilden kann. Um so wichtiger ist es, den BZ selbst zu überwachen.
Viel Erfolg beim Messen(wenn das Gerät dann da ist):up:

Wie fütterst du denn jetzt? In deiner Vorstellung schreibst du, dass deine beiden lieber in Etappen fressen. Auch bei Caninsulin würde ich so füttern. Früher wurde von Herstellerseite dazu geraten, nur zu den Spritzen und max. beim +4 zu füttern. Das ist schon überholt. Steht auf der Seite von Caninsulin. Und egal ob die Werte hoch, oder eventuell durch Caninsulin auch zu tief sind, Pepe hat Hunger.
 
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Hallo Sven!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!
Schön das du auch den BZ messen willst, finde ich schon mal sehr gut :wink:!

Und wenn du Fragen hast - nur her damit!
Viel Glück wünsche ich euch :nice: !
 
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Herzlich Willkommen lieber Sven und Pepe :flower: Das war eine super Entscheidung dass ihr euch hier angemeldet habt! :up:
 
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Vielen Dank euch allen schon mal ! Hab schon fast Pipi in den Augen und Gänsehaut !

Denn ehrlich gesagt ist es genau das was ich hören wollte. Das mit dem Cortison habe ich schon gewußt nur die Tierärztin welche es verabreicht hatte ( die wird uns im übrigen nie mehr sehen ) machte mir wenige Hoffung das es weggehen kann. Die Tierklinik xxxxxxxx in welcher wir jetzt sind, fühlen wir uns jedoch schon viel Besser aufgehoben und behandelt. Die machen jedoch keine Angaben ob es wieder zurückgeht, weil Ihnen ja nicht bekannt ist was die ehem TÄ gespritzt hatte.

Bauchspeicheldrüse ist alles ok, nur eben das mit dem Futtern das macht ihm und mir schon zu schaffen, hatte er doch früher immer Futter dastehen. Und das "böse" Herrchen hat auch noch die ganzen leckerlies und das Trockenfutter versteckt ( er kann es öffnen ).

Gefütter wird jetzt 2 mal am Tag um 8:00 und 20:00 wenn er etwas nicht frisst lasse ich es noch eine Zeit stehen, bevor ich es wegnehme. Bis Samstag hatte ich ihm auch noch Diättrockenfutter von RoyalCanin gelassen, was er jetzt aber auch nicht mehr zur Verfügung hat.

Ich werde dann mal in der Klinik anrufen bzgl der Umstellung auf Lantus ( ich denke das ist die Bessere Wahl oder ? ) Das spritzen klappt gut nach anfänglichen Kratz- und Beissattacken, immer ablenken mit Spielzeug oder in der Wanne das geliebte Wasser laufen lassen.

Pepe hat schon immer viel Wasser getrunken, es ist im Vergleich zu 2 Wochen aber deutlich weniger, so auch die pinkellachen im Katzenklo.

Seine Schwester mag ihn nach der Rückkehr aus der Klinik nicht mehr so richtig, faucht und knurrt ihn nur noch an. Das liegt wohl am "fremden" Geruch, habe jetzt erstmal wieder Feliway gekauft in der Hoffnung es hilft beim zusammenführen. Leni war bisher nie so richtig auf mich fixiert, nachdem Sie Pepe den halben Donnerstag am Tag und in der Nacht gesucht und gerufen hatte, ist dies auch ganz anders. Als wolle Sie mich beschützen steht Sie ganz oft neben mir oder beobachtet mich wie ich im Bett liege, damit Ihr Bruder nur nix Böses macht. Der arme ist ganz verwundert über seine Schwester.

Jetzt hoffe ich auf eine baldige Lieferung des Aviva nano, und auf kein Theater beim Messen. Gibt es jemanden der Erfahrung mit der Einstellung der Stechtiefe hat , nicht das ich durch das Ohr piekse ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Hallo nochmal :grin:

Wir haben hier eine Kontaktliste von Helfern. Vielleicht gibt es hier jemanden, der in deiner Nähe wohnt und dir Hilfestellung bieten kann.

Die Umstellung auf das Lantus ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Vor allem fürs Futter, dass du dann wieder stehen lassen kannst (würde ich beim CAN übrigens auch erstmal machen solange du die Werte nicht kennst...So kann Pepe im Notfall zum Futter gehen, sollte er mit dem Wert nach unten sinken)

Lantus ist ein Langzeitinsulin welches über 12 Stunden regelmäßig und sanft die gleiche Wirkung abgibt. So sind flache Blutzuckerkurven einfacher einzustellen als mit dem CAN. Beim CAN entstehen gemeine Achterbahnfahrten, die den Miezen auch zu schaffen machen....Klar, wenn man von hohen Werten schnell nach unten flitzt und wieder nach oben...Ein Durcheinander....

In Bezug auf die insulinfreie Zeit: Die meisten Tierärzte raten auch zu recht hohen Werten aus Angst einer Unterzuckerung (Unter CAN auch RICHTIG)...So muss man beim CAN bei Werten ab 200mg/dl weniger spritzen als bei höheren....Beim Lantus kann man auch die gleiche Dosis bei unter 100 Werten spritzen (NICHT BEI ALLEN)...

Und da die Tierärzte eben oft auf höhere Werte einstellen, ist die Chance einer insulinfreiheit natürlich viel geringer und die Erfahrung sehr gering....
 
AW: Sven's Pepe mit Caninsulin

Hallo Sven & Pepe,

Herzlich willkommen hier im Forum.
Auf alle Fälle seit Ihr hier gut aufgehoben!

Zum Thema "tiefe beim messen am Ohr". Ich sag mal so - ich habe immer frei Hand mit einer Spritze gepiekt. Habe nur zum anfang durchgestochen. Viel Platz ist ja da nicht. Ich habe nie Stechhilfen benutzt, frei Hand hatte irgendwie das bessere Gefühl.

In meiner Signatur findest du ein paar Basic-Links.

Dat wird schon mit Euch!

Viele Grüße
Steffi + Knäule
 
Zurück
Oben