Sylke mit Nisha mit Lantus

Hallihallo,
Nisha bekam Ende September die Diagnose Diabetes. Nun ja, wir bekamen dann Caninsulin mit.
Zuerst 1,5 IE, dann 2,0 IE, dann 2,5 IE, dann wieder 2,0 IE und letztendlich wieder 2,5 IE, eine Berg- und Talfahrt. Von 60 mg/dl ( Einzelfall ) bis 414 mg/dl war alles dabei.
Letztendlich konnte ich unseren Tierarzt beknien, dass er mir ein Rezept für Lantus ausstellt. Wir sind am 13.11. erst einmal mit 1,5 IE angefangen, Werte im 300er, 400er - Betreich.
Seit gestern Abend ( 16.11. ) bekommt sie 2 IE.
Ich hoffe mal, dass sich die Werte noch bessern. Bin sicher zu ungeduldig. Falls sich in den nächsten Tagen die Werte nicht bessern, kann ich die Dosis erhöhen ?

Ganz lieben Dank !

Sylke
 
Hallo Sylke,

herzlich Willkommen hier.
Nisha ist ja noch sehr jung für Diabetes.
Das Nafu passt soweit. Bitte lass das Trofu komplett weg. Auch kleine Mengen davon können den Blutzucker erhöhen.
Kannst Du mal aufschreiben wann genau und welche Mengen Du fütterst?
Das Futter Management ist bei Diabetes enorm wichtig.
Es muss tagsüber und nachts gleich sein, alke 3-4 h eine Mahlzeit, wobei die zur Spritzzeit grösser sein sollte als dazwischen.
LG
Kannst Du bitte zu allen Blutwerten in der Vorstellung die Referenznereiche angeben? Andernfalls ist das nicht interpretierbar.

Bitte lies Dir auch unser Einstellungsprotokoll durch. Wir spritzen auch in tiefere Werte. Du hast 1x bei 150 gar nicht gespritzt, was den BZ dann immer enorm ansteigen lässt. Unser Zeil ist es aber konstante Werte einer gesunden Katze zwischen 70 und 120 zu bekommen auch unter Gabe von Insulin.
Natürlich muss man da anfangs etwas vorsichtig sein, aber dafür unterstützen wir Dich bei der Einstellung.
Allerdings brauchst Du ein wenig Geduld dafür. So ganz flott bekommst Du selten die perfekten Werte.

Damit wir da gut können, brauchen wir die Werte aber immer aktuell in Form einer Tabelle. Am besten über Google drive eine solche hochladen und dann dort aktuell pflegen.
Auch dazu findest Du Infos im Forum.

Wurde denn ein richtiger Herzultraschall gemacht, weil er Fortekor bekommt?
Wie sehen die Zähne aus? Da alles in Ordnung?
 
Ich habe mir gerade Deine Werte nochmal angeschaut.
Scheinbar fütterst Du nur vor der Spritze und wartest dann aber bis zu 30 min. Bis Du spritzt.

Wie schon gesagt, wirkt Lantus gleichmässig über mehr als 12 h. Deshalb musst Du das Futter auch gleichmässig aufteilen.
Z. B.60 g zur Spritze und dann noch je 30 g nach 4 und 8 h oder je 20 g nach 3,6,9 h wäre passend.
Das geht prima per Futterautomat zu regeln.
Auch sollte die Spritze recht unmittelbar nach dem Futter erfolgen, da es sonst den BZ unnötig hoch treibt und Lantus kommt dann nicht so schnell dagegen an.
 
Hallo Silke,
danke für Deine Antwort!
Wir messen ca. um 03 Uhr 30, dann bekommt Nisha ca. 50 gr. Futter vor dem Spritzen. Da sie ziemlich lahm mit dem Futtern ist, dauert es ca. 20 Minuten bis zur Spritze.Dann bekommt sie um 07 Uhr ca. 40 gr., um 10 Uhr ca. 30 gr., und um 13 Uhr ca. 30 gr. Von den ganzen Futtermengen frisst sie such nicht alles weg. Dann wird gegen 15 Uhr 30 gemessen, dann gefüttert, Spritze gibt es um 16 Uhr , Futter dann um 19 Uhr, 22 Uhr und 01 Uhr per Futterautomaut. Da wird auch nicht alles von aufgefuttert.
Die Zeit vom Futter bis zur Spritze versuche ich noch zu optimieren.
Herzultraschall wurde nicht gemacht, dafür ein Röntgenbild. Herz vergrößert. Alle zwei Wochen beim TA abchecken. Zähne OK.

Klinische Chemie :
Fructosamine 628,8 Referenz < 340
AP 97,0 Referenz < 140
GLDH 5,3 " < 6
ALT 59,0 " < 70
AST 14,9 " < 30
CK 18,0 " < 180
Bilirubin ges. 1,3 " <3,4
Glucose 24,5 " 3,1 bis 6,9
Gesamteiweiß 72,0 " 57 - 94
Albumin 40,1 " 26 - 56
Globuline 31,9 " < 55
A/G-Quotient 1,3 " > 0,6
Harnstoff 9,0 " 5,0 - 11,3
Kreatinin 156,0 " 0 - 168,0
Natrium 146,0 " 145 - 158
Phosph. - anorg. 1,6 " 0,8 - 1,9
Calcium 2,6 " 2,3 - 3,0
Kalium 4,6 " 3,0 - 4,8
Eisen 27,8 " 8,0 - 31,0
DGGR-Lipase 15,2 " < 26,0
-----------------------------

Protein - Kreatinverhältnis im Harn ( photometrisch )

Eiweiß Urin 18,7 mg/dl
Krea. Urin 102,9 mg/dl
Index 0,2 Referenz < 0,2

Ich hoffe, da kannst Du mehr mit anfangen :-)

Ganz liebe Grüße

Sylke Behrends
 
Die Blutwerte sehen abgesehen von den Zuckerwerten ganz gut aus. Leider ist das nur so ein abgespeckte Blutbild beim TA. Lass doch am besten immer ein geriatrisches Profil im externen Labor machen. Das hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.

3 h vor der Spritze sollte das Futter spätestens wegkommen.

Ein vergrößertem Herz würde ich immer einen Herzultraschall machen lassen von einem kardiologisch versierten TA. Mein HausTA würde nie mal auf Verdacht einen ACE Hemmer verordnen.
Der Crea liegt schon recht oben und Phosphat sollte mittig liegen. Hier muss man etwas aufpassen. Phosphat kann man mit hochwertigem Futter am besten beeinflussen. Grau, Feringa sind da eher Phosphat arme Sorten.
 
Hallo Sylke,

:heart:lich Willkommen hier. Gut , dass du den TA von Lantus überzeugen. Bekommt Nisha schon immer NaFu oder erst seit der Diabetesdiagnose?
Hat sie schon immer nur zögerlich gefressen oder ist das neu? Nicht oder schlecht eingestellte Diabetiker haben eigentlich immer Hunger? Vielleicht magst die Sorten nicht:dontknow:. Bei uns ging Vevandi gar nicht:sick:
Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Fortkor ohne Herzultraschall gegeben wird. Zumindest sollte da ein Herzspezialist genauer hingucken. Wurde bei deinem TA geröngt und das Röntgenbild dann mit einem Spezialisten besprochen? Da würde ich jedenfalls dranbleiben. Ich musste mit meinem Kater direkt zum Kardiologen. Nach einem halben Jahr zur Kontrolle. Dann wieder nach einem Jahr und dann jährlich.
Wie ist denn der Plan deines TAs?

Die Blasenentzündung kann jederzeit wieder auftauchen. Gerade bei so hohen BZ-Werten. Da feiern die Bakterien im Urin praktisch Party. Wurde nach der AB-Gabe der Urin nochmal untersucht? Oder ist der TA davon ausgegangen, dass es sich erledigt hat, weil das viele Pieseln nachgelassen hat? Leider gibt es auch symptomlose HWI(Harnwegsinfekte).
Auch da würde ich weiter achtsam sein. Das kann die BZ-Werte stark schwanken lassen.
Derzeit bist du noch am Anfang und die Werte werden ehe schwanken. Da ist es schwierig zu erkennen, was die Ursache dafür ist.

Schauen wir mal, wie es mit den 2IE jetzt weitergeht. Nun fehlt noch eine Tabelle. Dann können wir auch sagen, ob in den nächsten Tagen wieder erhöht werden sollte.
 
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde nach und nach Tabellen einstellen, muss mich mit Google Drive noch genauer befassen.
Nisha war letztes Jahr im Dezember beim TA, da war die Welt noch in Ordnung. 6 Kg, Blutbild OK, alles soweit gut. im März noch zum Krallenschneiden, alles OK.
Jetzt im September hingewesen, 4,8 Kg obwohl gefuttert wie ein Scheunendrescher. Getrunken hat sie auch viel. Fressen und Trinken hat sich wieder normalisiert.
Herz-Ultraschall wurde nicht gemacht. Ich fasse es aber ins Auge.
Nisha war vor der Diagnose zu 80 % Trofu-Junkie.
Ich werde sie in den nächsten 2 Wochen nochmal durchchecken lassen, Urin etc.
Die Anlegetabelle kann ich erst übernächste Woche ausdrucken. Solange muss ich mich noch auf die ungenauen Spritzen verlassen.
Ich versuche morgen erst einmal eine Tabelle reinzustellen.
Ja, Hunger hat sie auch. Aber an einen Tag ist dieses Futter leckerer, am nächsten Tag das andere Futter... Das kennt ja sicher jeder Dosi.
Ich melde mich!
GLG
Sylke
 
Zurück
Oben