Sylvia's Lola mit Prozinc

Versuche weiter dran zu bleiben, egal wie. Das ist total wichtig. Vielleicht auch mal nur per Lanzette. Woran hängt es denn?
Die Stechhilfe ist zwar gut, aber von selbst geht es damit leider auch nicht.
Was macht das Futterthema? Das ist genauso wichtig.

Sindbad hatte über 4 Jahre Diabetes. Er war ein reiner Trofufresser, leide4. Mit viel Geduld und Zeit habe ich ihn auf Barf umgestellt. Er ist letztes Jahr im Mai mit ca. 18 gestorben.
Lissy haben wir nur 2 Wochen gespritzt, seither ist sie gesund. Sie hatte um Tierheim wohl futter- und stressbedingt Diabetes entwickelt. Sie ist eine sehr sensible, freiheitsliebende Katze

Letzten Sommer kam Elmo dann als Notfall zu uns. Das ist der mit der Nikolausmütze auf dem Foto. Er kommt aus Russland und war in die Schweiz vermittelt. Man hat dann Diabetes festgestellt und keiner wollte ihn haben. Er war total abgemagert. Er ist ein ganz Lieber. Jetzt sind wir von 2,5 IE auf 0,75 Lantus bei ihm runter. Mal schauen was da noch geht. :wink2:
 
Danke euch!

Da hast du ja sehr viel Erfahrung mit Diabetes bei Katzen Silke. Ja ich bleibe dran, mit BZ Messen und mit dem Futter. Ich habe auch schon einen futterautomaten bestellt. Wenn ich öfter am Tag nassfutter anbiete, frisst sie weniger trofu.
Ganz ohne trofu komme ich erstmal nicht klar. Meine andere Katze Momo ist Norwegerin. Wegen dem mehr an verschluckten Haaren, muss ihr ein spezielles Trofu für langhaarkatzen anbieten, sonst hätte sie ständig Durchfall. Mein Plan ist, dass das Trofu dann oben auf dem Küchentresen steht, wo Lola nicht mehr hoch kommt. Im Moment da ich ihre Werte noch nicht weiß, habe ich etwas Angst, dass es wieder zum Unterzucker kommt. Wenn es mit dem BZ Messen klappt, kann ich weiter an der Nahrungsumstellung arbeiten.
Einen Handwärmer habe ich auch bestellt. also warte ich die nächsten Tage, bis alles mit der Post kommt.

Da ich nächste Woche wieder einen TA Termin habe, würdet ihr das andere Insulin empfehlen, was ihr nehmt? Ich glaube die TA kennen das noch gar nicht.

Ich melde mich, wenn es hoffentlich bald Erfolge gibt.

Nehmt ihr eigentlich Salbe fürs Ohr, damit es keine Blutergüsse o. Verhärtungen gibt.

Liebe Grüße euch ‍♀️, Sylvia
 
Keine Katze braucht Trofu, auch keine langhaarigen. Das ist nur Werbung der Futtermittelindustrie, die ihr teures Zeug verkaufen wollen.
Meine Lissy ist Perser-Norweger-Mix und Elmo auch Perser.
Gegen Haarballenbildung kannst Du öfter mal etwas Butter geben. Das ist diabetikergeeignet.
Wenn Deine Katze Durchfall bekommt, dann eher vom falschen Futter. Vielleicht verträgt sie irgendwas nicht.
Für Katzen, die erstmal nicht ohne Trofu auskommen, gibt es 3 Sorten, die zumindest diabetikergeeignet sind. Das wäre das power of nature fee's favorite oder meadowland mix, Wildcat Etosha oder Markus Mühle Beutenah.
Lantus ist ein Humaninsulin. TÄ dürfen es nur verschreiben, wenn sich ein Vetinsulin wie Prozinc als ungeeignet herausstellt. Wann das der Fall ist, kann der TA entscheiden. Manche TÄ verordnen es recht bald, weil sie damit etwas Erfahrung haben oder aufgeschlossen sind, andere weigern sich komplett, weil sie Angst vor der sog. Apothekenprüfung haben. Fragen kannst Du in jedem Fall immer. Die meisten TÄ kennen sich leider eher schlecht mit Kattendiabetes aus.
Aber mit Prozinc kann man Katzen auch recht gut einstellen und auch eine Remission schaffen.
Aber ohne regelmässiges messen und das richtige Futter geht es nie.
Also dran bleiben.
 
Premiere, heute habe ich den ersten Blutstropfen von Lola bekommen. Die Socke war richtig heiss/ warm, generell bin ich mit allem was so in der Mikrowelle aufgewärmt wird, sehr vorsichtig, da schon schlimme Sachen passiert sind. Gut das Lola Wärme sehr mag, es kann ihr normal gar nicht warm genug sein.
Kurz um, BZ 205, Insulin ist 8,5 h her.

Ich verstehe euer System, wie ihr die Werte aufschreibt noch nicht, deswegen schreibe ich dann wohl ein paar Zeilen mehr auf.

Werte vom TA:

19.02.19 GLU 457 mg/dl
20.02.19 FRU 482
Dann mit ProZinc begonnen.
1 Woche 1 EI.
ab der 2. Wo. 1,5 EI.
12.03.19 GLU 201
21.03.19 FRU 371

Ein Bauchspeicheldrüsenwert wird im März noch nüchtern genommen. Alle anderen Werte Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse waren okay. Zähne sind auch okay.

Ich habe jetzt 2 Sorten von dem Trofu zum testen bestellt, was du Silke mir empfohlen hattest. Nassfutter suche ich noch geeignetes.
In den letzten Jahren seit Lola bei mir ist, habe ich schon hunderte von Euros ausgegeben, um sie an gesünderes Futter zu gewöhnen und es bisher nicht geschafft. Ich habe sehr ambitioniert angefangen bei Bio, zu getreidefrei, dann hoher fleischanteil usw. . Deswegen habe ich keine allzu großen Hoffnungen das ich gewinne. Im Moment versuche ich es mit nassfutter ohne zuckerzusatz, Getreidefrei nimmt Sie mir gar nicht ab. Und ich möchte wirklich nicht, jetzt wo sie Insulin braucht, dass sie in einen Hungerstreik geht. Deswegen suchen wir den Kompromiss.

Jemand hat mir geraten, nur eine Sorte auch beim nassfutter zu nehmen, ich teste jetzt die Beutel von animonda. Damit die Werte nicht so stark schwanken, was sie wohl tun, wenn man verschiedene Sorten nassfutter verwendet. Seht ihr das auch so? Generell lieben meine Katzen schon die Abwechslung.

Liebe Grüße euch, und ein schönes Wochenende und Danke für eure Bemühungen, Sylvia mit Lola
 
Schön, dass das messen geklappt hat. Du solltest jetzt bitte vor jeder Spritze messen. Das ist dann der PRE- Wert (MPRE=morgens, APRE=abends).
Dann messen wir möglichst täglich noch 1-x Zwischenwerte. Ein Tagesprofil 1-2x pro Woche am besten, das sind dann die Werte nach 3,6,9 h nach der Spritze (=+3/6/9).
Genau so tragen wir es auch in die Tabelle ein. Pro Tag eine Zeile.
205 zum +8,5 ist nicht so schlecht, aber ein einziger Wert sagt nicht sehr viel. Der Verlauf über den Tag und mehrere Tage hinweg ist wichtig, um eine gute Einstellung machen zu können.
Gerade wenn Du das Futter umstellt musst Du gut kontrollieren und evt. die Insulindosis reduzieren.
Für den specfPL muss die Katze aber gar nicht nüchtern sein übrigens. Das ist eine veraltete Annahme vieler TÄ und eh blöd bei Diabetikern umzusetzen wegen der Spritze. Zeigt sie da Anzeichen für eine Pankreatitis wie Übelkeit, Erbrechen, Lippen lecken, schmatzen? Die BSD ist bei Diabetes eh belastet.

Meine Katzen wollen auch Abwechslung. Nur 1 Futtersorte finde ich auch zu einseitig. Die meisten animonda-Sorten sind aber getreidefrei (Carny, vom feinsten). Meine mögen gerne die vom feinsten Schälchen adult, kastrierte Katzen, no grain sind prima geeignet und bieten viel Abwechslung. Auch von Sheba und Whiskas oder Premiere gibt es sogar getreidefreie Sorten. Viele Katzen lassen sich zumindest auf diese umstellen. Eine Umstellung direkt von Junkfood- Sorten auf superhochwertig klappt selten. Da muss man kleine Schritte gehen.

Du kannst es auch anfangs mit mischen probieren. Altes Futter mit neuem oder Du mischst Gimpet Vitaminflocken oder etwas Thunfisch drunter. Das hilft oft bei mäkeligen Katzen.
Bleib dran mit dem Futter und dem messen. Das ist beides superwichtig für eine vernünftige Einstellung und um eine Remission zu erreichen.
 
Zurück
Oben