Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo ihr Lieben,

zu meiner Schande muss ich gestehen dass mir nicht alle Krankengeschichten der Zuckerschnuten geläufig sind. :shy:

Gibt es hier einen Fall wo alles o.g. zusammenkommt?
Falls ja, welches Futter ist am besten geeignet, mit CNI und SDÜ kenne ich mich so gar nicht aus. :sad:

Dann bräuchten wir einen guten TA in Hamburg-Harburg.
Kann da jemand einen empfehlen?

Ich habe Sylvia empfohlen nach Lantus zu fragen, sie weiß noch nicht welches Insulin sie bekommen wird.
Der Arzt wollte es erst besorgen.
Die Faqs habe ich ihr schon ans Herz gelegt, das nötige Zubehör besorgt sie sich.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Ute,

ich bin anscheindend nicht auf dem neusten Stand, erhem, welche Sylvia :shy:?

Mir faellt im Moment keine Katze hier im Forum ein die Schilddruesenueberfunktion hat/hatte.

Ich habe noch nie gehoert, dass das Futter irgendwie fuer Schilddruesenueberfunktion angepasst werden muss. Dann bleiben also Diabetes und CNI: da gibt es hier und in der Nierengruppe einiges an Erfahrung.

Beim CNI-Futter kommt es sehr darauf an wie weit fortgeschritten die Krankheit ist. Ich persoenlich halte nichts vor proteinreduziertem Futter (dies ist ein Thema was auch von Fachleuten debatiert wird), aber auf den Phosphorgehalt sollte man schon achten bzw. Sorten waehlen die nicht viel Phosphor haben und moeglicherwiese noch einen Phosphatbinder einsetzen.

Hast du diese Seite gesehen http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_hyperthyreose.html ? Wenn die Diagnose schon gemacht worden ist, ist sie wahrscheinlich nicht so super hilfreich...

In Amerika lese ich immer wieder, dass sehr gute Erfahrungen mit Radiojodtherapie ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica]I131) [/FONT]gemacht werden: es ist ziemlich teuer, die Katze bleibt etwa 5 Tage in der Klinik, aber dann ist das Problem fuer allemal verschwunden. Sicherlich laesst sich dann der Diabetes besser in den Griff bekommen.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Kirsten,

die Sylvia ist noch nicht im Forum.

Die Diabetes Diagnose hat sie gestern bekommen.
In den Faqs steht:

Die Diagnose Diabetes sollte wegen der erwähnten Sensibilität der Katzenglukose durch einen Fruktosaminwert gestellt werden, nur dieser Wert erlaubt eine Einschätzung des durchschnittlichen Blutzuckerpegels der letzten zwei bis drei Wochen. Zusätzlich sollte bei der Diagnose eine Schildrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) mittels T4 Bestimmung ausgeschlossen werden, da sich hier die Symptome ähneln und der Fruktosaminwert bei bestehender Schildrüsenüberfunktion auch nicht aussagekräftig ist. Ein grosses Blutbild ist auch zu empfehlen.

Das sind die mir bekannten Werte:

Glucose 463 (-125)
Fructosamine 530 (-340)

T4 Wert 3,6 (- 3,4

Hat Pascha nun Diabetes oder nicht?, das ist jetzt die entscheidende Frage. :loss:
Kann der Fructo falsch sein bei dem T4 Wert? Gegen die SDÜ bekommt er ein Medikament, Felimacol oder so ähnlich. Hatte nix zu schreiben. :shy:

Was würdest du sagen bzw. jetzt tun?
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Ute,

ich wuerde BZ-Werte zu Hause messen oder den Urin mit Ketodiastix mehrmals am Tag ueberpruefen... Wenn die Werte erhoeht sind bzw. der Urin positiv ist weiss man schon mehr. Auf Ketone wuerde ich sowieso messen wollen.

Vielleicht irre ich mich, aber ich halte es fuer eher unwahrscheinlich, dass eine Katze eine BZ-Wert von 463 durch Stress-Hyperglykaemie schafft :sad:.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Ute,

ich habe noch eine Studie gefunden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=10553441&dopt=Abstract

In dieser Studie wurden SDÜ-Katzen untersucht und der Fruktosamin-Wert war sehr oft niedriger als der bei gesunden Katzen. Deswegen soll der Fruktosamin-Wert bei Katzen mit SDÜ und Diabetes nicht in Betracht genommen werden bzw. der Fruktosamin-Wert sollte in SDÜ-Katzen nicht verwendet werden, um zwischen Diabetes und Stress-Hyperglykaemie zu unterscheiden.

Eigentlich ist dann der Fruktosamin-Wert von Pascha ungewoehnlich hoch. Aber wer weiss was passiert wenn CNI noch dazu kommt :loss:. Ich halte es aber eher fuer wahrscheinlich, dass die Katze Diabetes hat :sigh:.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Liebe Ute,
liebe Kerstin,

ich danke euch für die Infos und die Hilfe. Meine letzte Hoffnung ist nun wohl auch dahin, das es mit der SDÜ zusammenhängen könnte. Nun denn dann muss ich mich schnell damit abfinden und uns an das Insulin geben gewöhnen. :sad:
Was meint ihr, ist es ratsam erstmal, über den Tag verteilt den BZ zu messen?
Ich kann es einfach nicht lassen, mit der Hoffnung, aber bei Paschas Bruder Garfield war damals auch sovieles anders als allgemein bekannt.

So nun gehe ich mal schnell euren Vorstellungsthread suchen und stell mal meine kleine Familie vor.

Beste Grüße

Sylvia mit Pascha, Babie und Engel Garfield
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Habe gerade unsere Vorstellung mit der Beantwortung der Fragen verfasst, leider bin ich zwischenzeitlich abgemeldet worden und der ganze Text mit den Antworten auf die Fragen ist nun weg.
Hole es so schnell wie möglich nach.

LG
Sylvia
 
Zurück
Oben